Dateiverknüpfungen finden

Helfe beim Thema Dateiverknüpfungen finden in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; gibt es in Windows 10 eine Möglichkeit im Dateiexplorer innnerhalb eines Dateiordners inklusive all seiner Unterordner sämtliche Dateiverknüpfungen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Prian0815, 22. Juni 2022.

  1. Prian0815
    Prian0815 Actives Mitglied
    Registriert seit:
    18. September 2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2

    Dateiverknüpfungen finden


    gibt es in Windows 10 eine Möglichkeit im Dateiexplorer innnerhalb eines Dateiordners inklusive all seiner Unterordner sämtliche Dateiverknüpfungen aufzufinden? Speziell geht es um folgendes Problemn, ich habe einen übergeordneten Ordner 'Musik' mit Zig Unterordnern' Genre' - ' Interpret' -' Album'
    • um nun doppelte mp3 - Dateien in meinem Mediaplayer zu Vermeiden müsste ich alle Dateiverknüpfungen auffinden, eine hab ich neulich durch Zufall entdeckt.
     
    #1 Prian0815, 22. Juni 2022
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    Um eine doppelte MP3 zu finden, kann man sich einfacher Werkzeuge bedienen, z.B AllDup.
    Code:
    https://www.giga.de/?docId=01D6BASP63PN6YJ8X9373QVP6V&dlId=6042
     
    #2 zisselmann, 22. Juni 2022
    1 Person gefällt das.
  4. Nepumuk
    Nepumuk Windows User
    Registriert seit:
    7. Dezember 2017
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    61
    Hallo,

    kopiere folgenden Code in eine Textdatei:

    Code:
    Const FOLDER_PATH = "G:\Eigene Dateien" 'Anpassen !!!
    
    Dim vntFileSystemObject
    Dim vntShellObject
    Dim vntTextfile
    Dim vntMainFolder
    
    Set vntFileSystemObject = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set vntShellObject = CreateObject("Shell.Application")
    
    Set vntTextfile = vntFileSystemObject.CreateTextFile(FOLDER_PATH & "\Verknuepfungen.txt", True)
    
    Set vntMainFolder = vntFileSystemObject.GetFolder(FOLDER_PATH)
    
    Call Main(vntMainFolder, vntShellObject, vntFileSystemObject, vntTextfile)
    
    Call vntTextfile.Close
    
    Set vntTextfile = Nothing
    Set vntMainFolder = Nothing
    Set vntFileSystemObject = Nothing
    Set vntShellObject = Nothing
    
    Call MsgBox("Fertig", vbInformation, "Info")
    
    Private Sub Main(vntRootDir, vntShellObject, vntFileSystemObject, vntTextfile)
    
        Dim vntFolderObject
        Dim vntFileObject
        Dim vntLinkObject
        Dim vntSubFolderObject
    
        Set vntFolderObject = vntShellObject.Namespace(vntRootDir.Path)
    
        For Each vntFileObject In vntFolderObject.Items
    
            If vntFileObject.IsLink Then
    
                Set vntLinkObject = vntFileObject.GetLink
    
                With vntLinkObject
    
                    If .Path <> vbNullString Then
    
                        If Not .Target.IsBrowsable Then
    
                            Call vntTextfile.WriteLine(vntRootDir.Path & vbTab & .Path)
    
                        End If
                    End If
                End With
            End If
        Next
    
        For Each vntSubFolderObject In vntRootDir.SubFolders
    
            Call Main(vntSubFolderObject, vntShellObject, vntFileSystemObject, vntTextfile)
    
        Next
    
        Set vntFolderObject = Nothing
        Set vntFileObject = Nothing
        Set vntLinkObject = Nothing
        Set vntSubFolderObject = Nothing
    
    End Sub
    Passe den Ordner hier:

    Const FOLDER_PATH = "G:\Eigene Dateien" 'Anpassen !!!

    an. Speichere die Datei. Ändere die Endung von .txt zu .vbs und starte das Programm mit einem Doppelklick. Es legt dir in dem Ordner eine Textdatei mit dem Namen "Verknuepfungen.txt" an in der sich alle Verknüpfungen befinden bzw. den Ordner und zu welcher Datei / welchem Ordner sie führt. Am Ende kommt eine Messagebox mit "Fertig !"
     
    #3 Nepumuk, 22. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2022
    1 Person gefällt das.
  5. Prian0815
    Prian0815 Actives Mitglied
    Registriert seit:
    18. September 2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    herzlichen Dank an zisselmann und Nepumuk für die tollen Tipps, habe mich für den Tipp von zisselmann entschieden, da das für mich leichter zu handeln ist(ich bediene meinen Pc per Augensteuerung) interessant aber der Code von Nepumuk, ich wusste trotz zwölfjähriger Berufserfahrung nicht, daß dies mit VB so leicht zu erledigen ist. Aber man lernt trotz Erwerbsunfähigkeit immer noch gern dazu
     
    #4 Prian0815, 23. Juni 2022
Thema:

Dateiverknüpfungen finden

Die Seite wird geladen...

Dateiverknüpfungen finden - Ähnliche Themen - Dateiverknüpfungen

Forum Datum

Dateiverknüpfung

Dateiverknüpfung: Hallo, Ich habe ein Problem mit Dateiverknüpfungen. In Eigenschaften von Dateilinks möglicherweise auch von exe-Dateien? kann man einstellen, mit welcher Tastenkombination ein Programm gestartet werden kann. Ich möchte nun einem so eingestellten Programm Ctrl Alt A die Tastenkombination wieder...

Windows 10 Support 19. Oktober 2021

In einer Dateiverknüpfung festlegen mit welchem Programm geöffnet wird

In einer Dateiverknüpfung festlegen mit welchem Programm geöffnet wird: Hallo zusammen, bei meinen Recherchen zu dieser Frage stoße ich immer nur auf die Standardprogramme. Mir geht es aber darum, dass ich gewisse Dateien/Verknüpfungen eben nicht mit dem Standardprogramm, sondern mit einem anderen Programm öffnen möchte, z.B. einem anderen PDF-Viewer. Natürlich...

Windows 10 Support 28. April 2020

Windows Dateiverknüpfungen funktionierten nicht mehr, nachdem der PC aktualisiert wurde.

Windows Dateiverknüpfungen funktionierten nicht mehr, nachdem der PC aktualisiert wurde.: Hallo! Ich habe ein kleines&großes Problem mit Dateiverknüpfungen in Windows 10, ich habe kürzlich meinen PC gewechselt, meine Dateien auf eine externe Festplatte (vom alten PC) verschoben, dann wieder in den neuen verschoben, nur um herauszufinden, dass alle meine Dateiverknüpfungen aus...

Windows 10 Support 29. Januar 2019

Dateiverknüpfungen finden [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden