Datenträgerauslastung permanent bei 100%

Helfe beim Thema Datenträgerauslastung permanent bei 100% in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, seit zwei Tagen ist mein Laptop plötzlich sehr träge und langsam, nach jedem Klick muss man fast eine Minute warten, bis er reagiert. Mir ist... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von J.-M., 2. Januar 2020.

  1. J.-M.
    J.-M. Gast

    Datenträgerauslastung permanent bei 100%


    Hallo,

    seit zwei Tagen ist mein Laptop plötzlich sehr träge und langsam, nach jedem Klick muss man fast eine Minute warten, bis er reagiert. Mir ist aufgefallen, dass im Taskmanager angezeigt wird, dass die Datenträgerauslastung permanent 100% ist. Alle anderen Werte CPU, RAM sind soweit normal. Ich finde aber keinen Prozess, der mehr als 0,1 MB/s hat. Zunächst dachte ich, es liegt am Windows-Update, dass im Hintergrund läuft, das ist jetzt aber durch und das Problem besteht weiterhin. Dann habe ich Kaspersky deinstalliert, das hat aber auch nicht funktioniert. Ebenso hat sfc /scannow keine Fehler gefunden. Die Festplatte 500 GB ist auch nur zu 1/5 voll. Ist die Festplatte etwa defekt? Nach nur drei Jahren? Oder soll ich Windows 10 neu installieren? In der Vergangenheit gab es keine besonderen Vorkommnisse also keine neuen Programme oder verdächtige E-Mails. Ich habe auch keine Cleaningtools etc., außer Kaspersky, das ich jetzt aber deinstalliert habe.

    Mein Gerät: Acer Aspire F5-571G-51G, Windows 10 Home, Version 1909. Treiber etc. aktuell.


    Grüße

    J.-M.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. sens
    sens Mitglied
    Registriert seit:
    23. Dezember 2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1

    Hallo J.M.,
    da würde ich als alter Windows-Anwender (seit 1996) empfehlen, einfach einen längeren Betriebszustand zu praktizieren - mehrere Stunden einfach vor sich hin "nudeln" lassen. Gebe diesen Tipp, weil ich zugleich auch einen älteren medion-PC mit intel i5 benutze, der mit seiner 1 TB - Festplatte ebenso kleine Ewigkeiten braucht, um win10-konforme Systemdateien zu ordnen. Dabei muss man natürlich beachten, ob man win10 das selbständige "Aufräumen" erlaubt hat. Wesentlich - im Taskmanager ist mir dabei die Systemsoftware "perfmon.exe" aufgefallen, weil Sie sich bei der CPU-Belastung besonders leistungshungrig bemerkbar macht.
    Auf meinem NB acer Aspire V17 Nitro habe ich mit der win10 V.1909 glücklicherweise null Probleme und deshalb einen Screenshot des Taskmanagers im Dateianhang beigefügt....
     

    Anhänge:

    1 Person gefällt das.
Thema:

Datenträgerauslastung permanent bei 100%

Die Seite wird geladen...

Datenträgerauslastung permanent bei 100% - Ähnliche Themen - Datenträgerauslastung permanent 100%

Forum Datum

100% Datenträgerauslastung - was tun?

100% Datenträgerauslastung - was tun?: Hallo! Ich habe ein ziemlich nerviges Problem. Seit heute geht die Datenträgerauslastung (wegen "System") nicht mehr von 100% runter - und falls doch, dann nur für kurze Zeit und sehr gering. Vor 3 Tagen habe ich meinen Laptop als letztes verwendet und da war dieses Problem nicht da. Ich...

Windows 10 Support 20. Juni 2018

Datenträgerauslastung Permanent bei 100%, WIN10 bereits mehrfach neuinstalliert

Datenträgerauslastung Permanent bei 100%, WIN10 bereits mehrfach neuinstalliert: Hallo zusammen ich habe mir im November ein Notebook von HP zugelegt (HP 255 G5), mit AMD A6 Prozessor und 8 GBRam sowie 1TB HDD. Die ersten 3 Monate lief alles recht gut, dann nachdem ich Office2016 installiert hatte fing er lahm zu werden bis zum Einfrieren von 10min. und länger. Nach...

Windows 10 Support 12. Juni 2018

100% Datenträgerauslastung

100% Datenträgerauslastung: Hallo, ich hoffe man kann mir hier bei einem etwas komplizierter scheinenden Problem helfen. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Laptop immer häufiger "hängt". Es machte sich am deutlichsten beim schreiben von Texten oder Nachrichten bemerkbar. Ich habe daraufhin im Taskmanager...

Windows 10 Support 1. März 2018

Datenträgerauslastung 100%

Datenträgerauslastung 100%: Hallo an die Windows 10-Spezialisten, ich habe mir meinen Lenovo E31-80 vor ungefähr einem Monat bei einem Online-Shop gekauft. Doch seit Anfang an liegt die Datenträgerauslastung bei 100%. Im Taskmanager kann ich jedoch kein Programm erkennen welches auch nur annähernd so viel Kapazitäten...

Windows 10 Allgemeines 19. Mai 2017

Datenträgerauslastung 100%

Datenträgerauslastung 100%: Hallo, ich habe vor kurzem das Upgrade von Win7 auf 10 gemacht und seitdem habe ich extreme Probleme mit der Datenträgerauslastung. Der PC wird genutzt zum surfen und gamen und ca alle 5min friert der komplette PC ein, die Datenträgerauslastung springt von wenigen Prozent auf 100% und ich kann...

Windows 10 Support 16. August 2016

Datenträgerauslastung 100%

Datenträgerauslastung 100%: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen Probleme beim Hochfahren, welches zwar erst schnell geht, aber dann dauert es ca. 20 Minuten bis ich den PC wirklich sinnvoll benutzen kann (keine Rückmeldung etc.). Wenn ich es in der Zeit schaffe in den Taskmanager zu schauen, wird mir angezeigt,...

Windows 10 Support 31. Dezember 2015

ntoskrnl.exe Datenträgerauslastung 100%

ntoskrnl.exe Datenträgerauslastung 100%: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen Probleme beim Hochfahren, welches ca. 30 Minuten dauert, bis ich den PC wirklich sinnvoll benutzen kann. Wenn ich es in der Zeit schaffe in den Taskmanager zu schauen, wird mir angezeigt, dass der Datenträger zu 99-100% ausgelastet ist. Ganz oben...

Windows 10 Support 25. Dezember 2015

100% Datenträgerauslastung

100% Datenträgerauslastung: Hallo, Mein Lenovo Laptop arbeitet nach einem Absturz durch mangelnde Stromversorgung sehr langsam. Im taskmanager (win 10) wird angezeigt, das der Datenträger zu 100% ausgelastet ist, obwohl nur der taskmanager als aktive Anwendung geöffnet wurde. Mein Speicher ist relativ leer. Kann mir...

Windows 10 Support 13. Oktober 2015

Datenträgerauslastung permanent bei 100% [gelöst]