Defender

Helfe beim Thema Defender in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo und guten Tag , ich benutze Win10 allerdings erst seit ein paar Wochen , kenne mich also noch nicht so gut damit aus . Eigentlich wollte ich es... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von toni88, 9. Mai 2020.

  1. toni88
    toni88 Mitglied
    Registriert seit:
    10. März 2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    11

    Defender


    Hallo und guten Tag , ich benutze Win10 allerdings erst seit ein paar Wochen , kenne mich also noch nicht so gut damit aus . Eigentlich wollte ich es unterlassen ein Vieren Programm zu installieren , sondern dachte der Win Defender würde genügen . Nun bringe ich es nicht fertig den Defender zu aktivieren . Vielleicht ist er ja schon aktiviert aber ich möchte es kontrollieren ,weiß nur nicht wie . Würde mich freuen wenn mir jemand unter die Arme greifen kann …….. danke mfg toni88
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Der Defender ist automatisch installiert und aktiviert.
    Wenn Du allerdings ein externes AV-Programm installierst, verzieht sich der Defender in die Schmollecken und tut nichts mehr.
    Wenn Du dieses fremde AV-Programm sauber wieder deinstallierst (saubere AV-Programme haben eine korrekt funktionierende Deinstall-Routine), dann wird automatisch der Defender wieder aktiv.

    Windows Defender aktivieren - so geht's | TippCenter
     
  4. Martian_23
    Martian_23 Mitglied
    Registriert seit:
    8. Mai 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    @hkdd...

    ...da schliesse ich gleich meine Frage an:

    Würdest du ein anderes, externes Virenschutzprogramm statt des Defenders empfehlen? Immerhin hat der ja einen recht guten Ruf.

    Und würde es etwas bringen, beide nebeneinander laufen zu lassen? Das ist nämlich die derzeitige Konfiguration auf meinem Windows-7-Desktop-Computer (Defender + Avira), die keine Probleme macht.

    Den Windows-10-Pro-Laptop habe ich noch nicht lange, deshalb meine vorsorgliche Frage. Den kürzlichen Ärger mit den neuen Avira-Implementationen habe ich per Deinstallation der ärgerlichen Komponenten überwunden, weshalb ich mich und das Forum frage, ob Avira für meinen HP-Laptop nach wie vor eine gute Lösung wäre.
     
    #3 Martian_23, 15. Mai 2020
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Der Defender reicht vollkommen aus.
    Zwei AV-Programmen parallel => das funktioniert nicht.
    Der Defender zieht sich sofort zurück (inaktiv), wenn ein anderes AV-Programm installiert wird.
     
  6. Martian_23
    Martian_23 Mitglied
    Registriert seit:
    8. Mai 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke, das ist mal eine eindeutige Antwort!

    Ich habe auch schon gehört/gelesen, man solle keine zwei Antivirenprogramme betreiben, da sie sich in die Quere kommen. Auf meinem Windows-7-Computer habe ich genau das, wobei ich (offenbar zu Unrecht) den Defender nicht als vollwertigen Virenschutz betrachtet und überhaupt erst nach langjähriger Verwendung von AntiVir/Avira vor kurzem zusätzlich aktiviert habe. Wie gesagt, die Doppelbestückung macht da überraschenderweise keine Probleme, bringt aber vermutlich auch nichts.
     
    #5 Martian_23, 17. Mai 2020
  7. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    258
    Unter Win 7 gab es den Defender nicht. Das AntiViren Programm von Microsoft hieß (heißt) Microsoft Essentials und musste xtra installiert werden. Es war aber auch nicht so gut wie der Win 10 Defender in der Schutzwirkung. Deshalb war ein externes AntiViren Programm unter Win 7 absolut notwendig.

    Von Avira bin ich vor einiger Zeit auf Win 7 weggegangen, da es selbst bei den Bezahlversionen vermeintlich zusätzlich notwendige Programme mitinstallierte.

    Auf Win 10 deaktiviert sich die Defender AntiViren Engine, wenn ein externes AntiViren Programm installiert wird. Deshalb laufen auf Deinem Win 10 auch keine 2 AntiViren Programme (Defender und Avira), sondern nur Avira.
     
  8. Martian_23
    Martian_23 Mitglied
    Registriert seit:
    8. Mai 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Sabine

    Du meinst wohl, normalerweise gibt's bei Windows 7 keinen Defender. Bei meinem Windows 7 Professional war er aber von Anfang an dabei (und nicht Essentials). Erst Anfang dieses Jahres habe ich realisiert, dass er inaktiv ist. Nach der manuellen Aktivierung kam er problemlos mit Avira zurecht, es gab keine Konflikte.

    Wie du habe ich mich über die in letzter Zeit angebotenen/aufgezwungenen Zusatzdienste von Avira geärgert, bin sie aber einigermassen problemlos losgeworden. Für den Windows-10-Laptop werde ich aber gemäss Hartmuts Rat ganz auf einen zusätzlichen Virenschutz verzichten. Vielleicht installiere ich noch Malwarebytes.
     
    #7 Martian_23, 18. Mai 2020
  9. Julianbreit
    Julianbreit Neu hier
    Registriert seit:
    24. April 2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    8

    Defender

    Hallo Toni888,

    hast Du die folgenden Lösungen ausprobiert?
    1. Defender mithilfe Registrierungs-Editor neustarten
    2. SFC /Scannow ausführen
    3. Gruppernrichtline neu konfigurieren

    Die Einzelheit entnimmst Du: Windows Sicherheitscenter ist nicht zu aktivieren.
     
    #8 Julianbreit, 18. Mai 2020
Thema:

Defender

Die Seite wird geladen...

Defender - Ähnliche Themen - Defender

Forum Datum

Microsoft Defender lässt sich nicht aktivieren

Microsoft Defender lässt sich nicht aktivieren: Hallo zusammen habe letztens das Antiviren Programm Avast deinstalliert nach dem ich mit bekommen habe was mit den ganzen Antivirenprogrammen alles falsch läuft. Seit dem kann ich aber mein Defender nicht mehr aktivieren habe schon einiges aus der Community probiert aber mein Fehler wurde noch...

Windows 10 Support 12. März 2024

Windows Defender

Windows Defender: Liebe Community,wir haben ein Python Programm geschrieben und in ein EXE-Datei umgewandelt. In der ersten Variante funktioniert das Programm fehlerfrei und es gibt keine Meldung von Windows Defender. In der zweiten Variante meldet Windows Defender allerdings auf einen von drei Testrechnern...

Windows 10 Support 28. Februar 2024

Windows Defender Verlauf: Beim Abrufen der Details kommt Fehlermeldung

Windows Defender Verlauf: Beim Abrufen der Details kommt Fehlermeldung: und zwar folgende:"Das angegebene Modul wurde nicht gefunden"Supportinformationen: Fehlercode 0x8007007eDie Fehlermeldung kommt unabhängig von der Auswahloption im Defender Quarantäne/Zulässige/Alle ElementeBetriebssystem Windows 10Letztes Update: 19.2.24Letztes Defender Update 21.2.24Es ist...

Windows 10 Support 21. Februar 2024

Defender schlägt Alarm

Defender schlägt Alarm: Hallo zusammen,mein Defender hat gestern und heute Bedrohungen gefunden und entfernt. Dummerweise habe ich das eben erst bemerkt.Trojan:Script/Phonzy.B!mlTrojan:Script/Wacatac.B!mlTrojanSpy:Win32/Ursnif!mlLaut google bin ich nicht der Einzige, der attackiert wurde. Es gibt wohl unterschiedliche...

Windows 10 Support 19. Februar 2024

Windows Defender CPU-Auslastung zu hoch?

Windows Defender CPU-Auslastung zu hoch?: Ich habe seit einigen Wochen ein neues Mainboard, eine neue CPU und eine neue Soundkarte, da mein altes Setup für meine Bedürfnisse zu schwach war, allerdings ist mir seitdem aufgefallen dass Windows Defender mehr Leistung im Idle frisst als vorher... Bei meinem alten SetupIntel Core i5-2500,...

Windows 10 Support 16. Februar 2024

Windows Defender: Trojan:Win32/Wacatac.B!ml

Windows Defender: Trojan:Win32/Wacatac.B!ml: Windows Defender zeigt mir eine aktuelle Bedrohung: Trojan:Win32/Wacatac.B!mlan und sie geht mit der "Aktion starten" nicht weg. Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. Februar 2024

Windows Defender funktioniert nicht mehr etc.

Windows Defender funktioniert nicht mehr etc.: Moin und zwar,mein Windows hat seit neustem viele Problem. Erstes Problem ist, dass mein defender deaktiviert ist und ich ihn auch nicht aktivieren kann wenn ich nach einem Schutzupdate überprüfe dann kommt nur diese Meldung siehe Bild 1. 2. Problem Das Sicherheitsupdate was mir angezeigt wird,...

Windows 10 Support 8. Februar 2024

Aktivieren der Defender-Antivirus-Funktion

Aktivieren der Defender-Antivirus-Funktion: Seit der Deinstallation von Avira Prime lässt sich MS Defender Antivirus nicht reaktivieren. Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. Januar 2024

Defender [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden