Defender

Helfe beim Thema Defender in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo und guten Tag , ich benutze Win10 allerdings erst seit ein paar Wochen , kenne mich also noch nicht so gut damit aus . Eigentlich wollte ich es... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von toni88, 9. Mai 2020.

1. toni88
    toni88 Neu hier

Defender

Hallo und guten Tag , ich benutze Win10 allerdings erst seit ein paar Wochen , kenne mich also noch nicht so gut damit aus . Eigentlich wollte ich es unterlassen ein Vieren Programm zu installieren , sondern dachte der Win Defender würde genügen . Nun bringe ich es nicht fertig den Defender zu aktivieren . Vielleicht ist er ja schon aktiviert aber ich möchte es kontrollieren ,weiß nur nicht wie . Würde mich freuen wenn mir jemand unter die Arme greifen kann …….. danke mfg toni88

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter

Der Defender ist automatisch installiert und aktiviert.
    Wenn Du allerdings ein externes AV-Programm installierst, verzieht sich der Defender in die Schmollecken und tut nichts mehr.
    Wenn Du dieses fremde AV-Programm sauber wieder deinstallierst (saubere AV-Programme haben eine korrekt funktionierende Deinstall-Routine), dann wird automatisch der Defender wieder aktiv.

Windows Defender aktivieren - so geht's | TippCenter

4. Martian_23
    Martian_23 Neu hier
    @hkdd...

...da schliesse ich gleich meine Frage an:

Würdest du ein anderes, externes Virenschutzprogramm statt des Defenders empfehlen? Immerhin hat der ja einen recht guten Ruf.

Und würde es etwas bringen, beide nebeneinander laufen zu lassen? Das ist nämlich die derzeitige Konfiguration auf meinem Windows-7-Desktop-Computer (Defender + Avira), die keine Probleme macht.

Den Windows-10-Pro-Laptop habe ich noch nicht lange, deshalb meine vorsorgliche Frage. Den kürzlichen Ärger mit den neuen Avira-Implementationen habe ich per Deinstallation der ärgerlichen Komponenten überwunden, weshalb ich mich und das Forum frage, ob Avira für meinen HP-Laptop nach wie vor eine gute Lösung wäre.

#3 Martian_23, 15. Mai 2020
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Der Defender reicht vollkommen aus.
    Zwei AV-Programmen parallel => das funktioniert nicht.
    Der Defender zieht sich sofort zurück (inaktiv), wenn ein anderes AV-Programm installiert wird.

6. Martian_23
    Martian_23 Neu hier
    Danke, das ist mal eine eindeutige Antwort!

Ich habe auch schon gehört/gelesen, man solle keine zwei Antivirenprogramme betreiben, da sie sich in die Quere kommen. Auf meinem Windows-7-Computer habe ich genau das, wobei ich (offenbar zu Unrecht) den Defender nicht als vollwertigen Virenschutz betrachtet und überhaupt erst nach langjähriger Verwendung von AntiVir/Avira vor kurzem zusätzlich aktiviert habe. Wie gesagt, die Doppelbestückung macht da überraschenderweise keine Probleme, bringt aber vermutlich auch nichts.

#5 Martian_23, 17. Mai 2020
  7. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Unter Win 7 gab es den Defender nicht. Das AntiViren Programm von Microsoft hieß (heißt) Microsoft Essentials und musste xtra installiert werden. Es war aber auch nicht so gut wie der Win 10 Defender in der Schutzwirkung. Deshalb war ein externes AntiViren Programm unter Win 7 absolut notwendig.

Von Avira bin ich vor einiger Zeit auf Win 7 weggegangen, da es selbst bei den Bezahlversionen vermeintlich zusätzlich notwendige Programme mitinstallierte.

Auf Win 10 deaktiviert sich die Defender AntiViren Engine, wenn ein externes AntiViren Programm installiert wird. Deshalb laufen auf Deinem Win 10 auch keine 2 AntiViren Programme (Defender und Avira), sondern nur Avira.

8. Martian_23
    Martian_23 Neu hier
    Hallo Sabine

Du meinst wohl, normalerweise gibt's bei Windows 7 keinen Defender. Bei meinem Windows 7 Professional war er aber von Anfang an dabei (und nicht Essentials). Erst Anfang dieses Jahres habe ich realisiert, dass er inaktiv ist. Nach der manuellen Aktivierung kam er problemlos mit Avira zurecht, es gab keine Konflikte.

Wie du habe ich mich über die in letzter Zeit angebotenen/aufgezwungenen Zusatzdienste von Avira geärgert, bin sie aber einigermassen problemlos losgeworden. Für den Windows-10-Laptop werde ich aber gemäss Hartmuts Rat ganz auf einen zusätzlichen Virenschutz verzichten. Vielleicht installiere ich noch Malwarebytes.

#7 Martian_23, 18. Mai 2020
  9. Julianbreit
    Julianbreit Neu hier

Defender

Hallo Toni888,

hast Du die folgenden Lösungen ausprobiert?
    1. Defender mithilfe Registrierungs-Editor neustarten
    2. SFC /Scannow ausführen
    3. Gruppernrichtline neu konfigurieren

Die Einzelheit entnimmst Du: Windows Sicherheitscenter ist nicht zu aktivieren.

#8 Julianbreit, 18. Mai 2020
Thema:

Defender

Die Seite wird geladen...

Defender - Ähnliche Themen - Defender

Forum Datum

Ich benötige für meinen Homeoffice Arbeitsplatz die Angabe der aktuellen Version des Defenders

Ich benötige für meinen Homeoffice Arbeitsplatz die Angabe der aktuellen Version des Defenders: Ich benötige für meinen Homeoffice Arbeitsplatz die Angabe der aktuellen Version des Defenders . Danke im Voraus Walter Weiterlesen...

Windows 10 Sicherheit Gestern um 09:22 Uhr

Defender lässt sich nach AVIRA Deinstallation nicht mehr aktivieren

Defender lässt sich nach AVIRA Deinstallation nicht mehr aktivieren: Ein Microsoft Techniker hat mir bei einem hartnäckigen Updateproblem geholfen und beim Support mein AVIRA-Programm komplett deinstalliert. Nun möchte ich wieder den Defender aktivieren und bekomme die Meldung: "Ihr Viren- und Bedrohungsschutz wird von ihrer Organisation verwaltet. Es ist kein...

Windows 10 Support Gestern um 07:42 Uhr

Demons Lite potenzielle Bedrohung( Windows Defender)?

Demons Lite potenzielle Bedrohung( Windows Defender)?: Hallo, ich habe gerade eben mein PC auf Viren überprüft und mir wurde angezeigt das die App Daemons Lite eine potenzielle Bedrohung währe, ich ha e es dann de installiert. Jetzt wird mir das immer noch angezeigt. So sieht das aus: Weiß jemand was man da machen kann und muss ich mir sorgen...

Windows 10 Support Mittwoch um 15:52 Uhr

Windows Defender blockiert schwerwiegende App CLSID: {6CED0DAA-4CDE-49C9-BA3A-AE163DC3D7AF}...

Windows Defender blockiert schwerwiegende App CLSID: {6CED0DAA-4CDE-49C9-BA3A-AE163DC3D7AF}...: Warum blockiert? Wie heißt App? Wo finden? Wie deinstallieren? Oder ist Herausgeber vertrauenswürdig, dass zulassen kann? Warum blockiert Win10 MS Windows, also sich "selbst"? Vielen Dank Weiterlesen...

Windows 10 Sicherheit Dienstag um 10:52 Uhr

Windows Defender Offline

Windows Defender Offline: Hallo, Ich habe das Problem das der Windows Defender Offline Scann dauernd nicht Startet. Ich Starte den Scann dann kommt die Phase der Vorbereitung, und dann Startet das Netbook und nichts Passiert. Ich habe das auch schon vermehrt seit dem Mai Update 2020. Einmal habe ich bis zu sechsmal...

Windows 10 Sicherheit Dienstag um 09:27 Uhr

Windows Defender

Windows Defender: Ich habe aus Versehen eine Bedrohung zugelassen und kann es nicht rückgängig machen!!! Weiss jemand wie das geht? Ich habe schon antworten auf diese Frage gefunden aber ich finde in den Einstellungen diese Funktion nicht... Weiterlesen...

Windows 10 Sicherheit Montag um 20:07 Uhr

Windows Defender nicht installiert

Windows Defender nicht installiert: Heyy, eine Frage mein Windows Defender ist nicht installiert und ich brauche es unbedingt, Ich hab schon ein antivirus Norton aber den kann ich nicht löschen, und ich brauche den Windows Defender unbedingt![ATTACH] Weiterlesen...

Windows 10 Support 30. Mai 2020

windows Defender lässt sich nicht ganz deaktivieren?

windows Defender lässt sich nicht ganz deaktivieren?: ich hab win 10 pro 64, brauche den defender nicht, hab alles wegemacht, die Häkchen, trotzdem bringt der Defender mir Berichte wie kann man den Windows defender vollkommen deaktivieren https://www.gutefrage.net/frage/windows-defender-laesst-sich-nicht-ganz-deaktivieren

Windows 10 Support 30. Mai 2020

Defender [gelöst]