Der Audiodienst wird nicht ausgeführt.

Helfe beim Thema Der Audiodienst wird nicht ausgeführt. in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Seit heute sehe ich bei meinem Lautsprecher-Symbol in der Taskleite ein hässliches weißes x in einem warnroten Kreis. Wenn ich dieses x mit meinem... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von joka327, 24. Juli 2020.

  1. joka327
    joka327 Gast

    Der Audiodienst wird nicht ausgeführt.


    Seit heute sehe ich bei meinem Lautsprecher-Symbol in der Taskleite ein hässliches weißes x in einem warnroten Kreis.
    Wenn ich dieses x mit meinem Mauszeiger hovere, erhalte ich die Meldung: "Der Audiodienst wird nicht ausgeführt." Klicke ich auf das x, öffnet sich ein Fenster "Wiedergeben von Audiodateien". Es folgen die Nachrichten: Probleme werden ermittelt" und "Probleme werden behoben" sowie "Problembehandlung abgeschlossen". Hört sich zunächst gut an, aber dann kommt:

    Gefundene Probleme: Mindestens ein Audiodienst wird nicht ausgeführt - nicht behoben.

    Zu meinem System: ich habe einen aktuellen Windows-10-Rechner
    Schade, dass man die System-Info nicht einfach kopieren und hier einfügen kann - dashalb das Wichtigste von Hand:

    Windows 10 Pro 64 Bit, Version 1909, installiert von Alternate GmbH am 12.03.2020,
    AMD Ryzen 9 3900X 12-Core
    64 GB RAM

    Im Geräte-Manager sehe ich unter "Audio, Video und Gamecontroller" u.a.
    AMD High Definition Audio Device,
    ESI MM8U XL mein MIDI-Interface,
    RealtekR Audio,
    RME HDSPe AIO.

    Die AIO ist eine Audio-Karte für die Musikproduktion, über die ich bislang problemlos auch alle meine anderen Windows-Audio-Signale und Medien-Dateien abgespielt habe. Das soll auch weiter so laufen - sonst müsste ich zwischen Musikproduktion und sonstiger Nutzung immer hin und her stöpseln.

    Ebenfalls im Gerätemanager unter "Audioeingänge und -ausgänge" sehe ich u. a.:
    Analog 1+2 RME HDSPe AIO
    Lautsprecher RME HDSPe AIO
    und Realtek Digital Output RealtekR Audio

    Obwohl all das im Gerätemanager zu sehen ist: wenn ich per Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol auf der Task-Leiste die Sound-Einstellungen öffne, steht bei Ausgabe "Keine Ausgabegeräte gefunden" und bei Eingabe was wohl? "Keine Eingabegeräte gefunden".

    Es gibt im Fenster "Sound-Einstellungen" einen Link "Sound-Systemsteuerung". Wähle ich diesen an, kommt wiederum ein Popup-Fenster "Der Audiodienst wird nicht ausgeführt" mit der Frage "Möchten Sie den Windows-Audiodienst aktivieren?"

    Wenn ich diese Frage hoffnungsfroh bejahe, komme ich in ein weiteres mit "Sound" tituliertes Fenster mit u. a. den Fenster-Reitern "Wiedergabe" und "Aufnahme", in beiden Fenstern steht jedoch nur "Es sind keine Audiogeräte installiert."

    Für mich gibt es da einen offensichtlichen Widerspruch zu den Angaben im Geräte-Manager. Für eine Lösung des Problems, das wohl mit der Aktivierung des nirgendwo näher bezeichneten Windows-Audiodienstes zusammenhängt, wäre ich dankbar.

    In einem Forum wird empfohlen, die Treiber zu deinstallieren und nach Neustart wieder neu zu installieren. Alles längst durchgespielt - hat leider nichts gebracht.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    Gib einmal "Windows-Taste +R" ein und dann über das Ausführen-Feld "services.msc". Unter den Diensten schau nach ob die Dienste für "Windows-Audio" und "Windows-Audio-Endpunkterstellung" auf automatisch stehen. Wenn nicht, dann ein Doppelklick auf den Dienst und den Starttyp auf automatisch stellen. Evtl. noch den PC neu starten.
     
    #2 zisselmann, 25. Juli 2020
  4. odry
    odry Neu hier
    Registriert seit:
    25. Juli 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    habe dasselbe problem wie yoka327. habe alles versucht, auch obigen tipp. starttyp steht auf automatisch. audio funktioniert seit gestern abend nicht. roter kreis, darin weißes kreuz. wer weiß jetzt noch rat?
     
  5. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    Prüfe wie folgt:
    • rechtsklick auf den Start-Button ausführen
    • aus dem geöffneten Start-Kontextmenü den Geräte-Manager wählen
    • bei Gerät Audio, Video und Gamekontroller ist dort ein Ausrufezeichen zusehen oder bei dem entsprechenden Gerät ein kreisrundes Symbol mit einer nach unten zeigenden Pfeilspitze
    • bei Ausrufezeichen muss der Treiber neu installiert werden
    • bei diesem kreisrunden Symbol mit nach unten zeigender Pfeilspitze, wird Dir angezeigt, dass das Gerät deaktiviert ist, hier einfach einen rechtsklick ausführen und aus dem geöffneten Kontextmenü "Gerät aktivieren" wählen
     
    #4 zisselmann, 25. Juli 2020
  6. odry
    odry Neu hier
    Registriert seit:
    25. Juli 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ich komme da auf Intel (R) display audio.
    Unter Allgemein steht: Das Gerät funktioniert einwandfrei.
    bei treiber aktualisieren: Windows hat festgestellt, dass der beste Treiber für dieses Gerät bereits installiert ist.
     
  7. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104
    Schau mal hier:
    Code:
    https://driverpack.io/de/devices/sound/intel/intel-r-display-audio?os=windows-10-x64
    Ich weiss nicht, welche Treiberversion bei dir installiert ist. Prüfe mal, ob auf dieser Seite eine aktuellerer Treiberversion verfügbar ist.
     
    #6 zisselmann, 25. Juli 2020
  8. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742
    Gerätemanager >>>Audio Video Gamecntroller>>>>Realtek....>>>>>Treiber aktualisieren >>>>auf dem Computer nach....>>>>Aus einer Liste.......>>>>>Compatible Hardware " Haken setzen " >>>>>>HD Audio ( Ohne Realtek oder so )
     
    #7 Wattissss, 25. Juli 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  9. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742

    Der Audiodienst wird nicht ausgeführt.

    oder ein anderer ................
     
    #8 Wattissss, 25. Juli 2020
  10. odry
    odry Neu hier
    Registriert seit:
    25. Juli 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    ja also mit den neuladen hat es irgendwie geklappt, obwohl der download stundenlang bei 95% stehenblieb und ich dann abgebrochen habe. für das entsprechende datum habe ich unter sicherheit dann 3 windowsupdates gefunden. Als audiodatei wird mir jetzt folgendes angegeben: LW-22E. Jedenfalls danke für die Hilfe!
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Der Audiodienst wird nicht ausgeführt.

Die Seite wird geladen...

Der Audiodienst wird nicht ausgeführt. - Ähnliche Themen - Audiodienst ausgeführt

Forum Datum

Der Audiodienst wird nicht ausgeführt.

Der Audiodienst wird nicht ausgeführt.: Hallo zusammen,seit 1-2 Jahren mittlerweile wird mir dauerhaft die Meldung "Der Audiodienst wird nicht ausgeführt." angezeigte, und ich habe demnach weder einen funktionierenden Lautsprecher noch ein funktionierendes Mikrofon. Die Problembehandlung war leider erfolglos dort steht lediglich, dass...

Windows 10 Support 22. Januar 2023

Fehlermeldung Audiodienst wird nicht ausgeführt und Probleme mit der Öffnung von Programmen

Fehlermeldung Audiodienst wird nicht ausgeführt und Probleme mit der Öffnung von Programmen: Hallo zusammen,Seit circa 4 Tagen kann ich mit meinem PC keinen Sound mehr abspielen. Der Lautsprecher funktioniert einwandfrei mit anderen Geräten. Normalerweise habe ich meinen PC mit einem Bluetooth-Lautsprecher verbunden.Unten in der Taskleiste steht bei dem Audiosymbol ein rotes Kreuz neben...

Windows 10 Support 19. Januar 2023

Audiodienst wird nicht ausgeführt?

Audiodienst wird nicht ausgeführt?: Hallo. Ich habe seit einer Weile das Problem, dass der Sound immer wieder ausgeht und dann ,,Audiodienst wird nicht ausgeführt" dasteht. Ich habe im Internet auch schon nach einer Lösung geguckt und alles ausprobiert, aber es hilft nichts. Die Meldung kommt jetzt immer öfter, dann mache ich eine...

Windows 10 Support 6. Juli 2021

Windows 10 "Der Audiodienst wird nich ausgeführt"?

Windows 10 "Der Audiodienst wird nich ausgeführt"?: Frage in kurz: Unten rechts neben dem Lautsprächersymbol befindet sich manchmal ein roter Punkt mit einem weißen x in der Mitte, wenn man mit dem cursor drauf geht, steht dort " Der Audiodienst wird nicht ausgeführt". Weder Laptop selbst, noch beide meiner Kopfhörer haben noch Ton, egal ob das...

Windows 10 Support 16. Dezember 2020

Windows Audiodienst wird nicht ausgeführt

Windows Audiodienst wird nicht ausgeführt: Trotz Treiber DE- und Installieren kommt folgende Meldung: - Realtek High Definition Audio (Code 1). - Windows hat diesen Treiber für das Gerät gefunden, bei der Installation ist jedoch ein Fehler aufgetreten. - mindestens ein Audiodienst wird nicht ausgeführt, - "Windows-Audio" als auch...

Windows 10 Allgemeines 26. Mai 2020

Der Audiodienst wird nicht ausgeführt Win10?

Der Audiodienst wird nicht ausgeführt Win10?: Wenn ich mein PC hochfahre ist auf der Taskleiste, beim Lautstärkesymbol ein rotes X und es steht; Der Audiodienst wird nicht ausgeführt. Nach der automatischen Problembehandlung steht dann: Mindestens ein Audiodienst wird nicht ausgeführt - Nicht behoben. Wie könnte ich dieses Problem...

Windows 10 Support 25. Februar 2020

Der Audiodienst wird nicht ausgeführt

Der Audiodienst wird nicht ausgeführt: Hallo, Mein Laptop kann keinen Sound mehr abspielen, da anscheinend einer der Audiodienste nicht ausgeführt wird, ich schaffe es nicht das Problem zu beheben. [ATTACH] Weiterlesen...

Windows 10 Support 21. Dezember 2019

Audiodienst wird nicht ausgeführt: Win10

Audiodienst wird nicht ausgeführt: Win10: Hallo, seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sich beim Versuch ein Youtube Video zu schauen, der Audiodienst aufhängt. Nach der Problembehandlung ist er anscheinend wieder aktiv, jedoch bekomme ich über das Headset keinen Sound, nur der Regler lässt sich verstellen. Wenn dieses...

Windows 10 Support 19. Mai 2019

Der Audiodienst wird nicht ausgeführt. [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. audiodienst ausführen

    ,
  2. Mindestens ein audiodienst wird nicht ausgeführt wie beheben

    ,
  3. audiodienst wird nicht ausgefuehrt win10

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden