Dienste deaktiviert, START MENU tot

Helfe beim Thema Dienste deaktiviert, START MENU tot in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich habe einen Asusmini, auf dem ein Bot läuft. Um das System schlanker und weniger rechenintensiv laufen zu lassen, habe ich einiges... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von woolfman, 13. Januar 2022.

  1. woolfman
    woolfman Neu hier
    Registriert seit:
    13. Januar 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Dienste deaktiviert, START MENU tot


    Hallo zusammen,

    ich habe einen Asusmini, auf dem ein Bot läuft. Um das System schlanker und weniger rechenintensiv laufen zu lassen, habe ich einiges an Diensten, die nicht benötigt werden deaktiviert - und zwar entweder via "Services" oder direkt in der Registry, wenn dies über Services nicht ging.

    Bis gestern lief alles einwandfrei. Ich habe abends dann noch ein paar dienste entdeckt, die ich nacheinander deaktiviert habe - allerdings erinnere ich mich nicht mehr genau, welche alle das waren, da ich mehrere Neustarts gemacht habe um zu sehen, ob etwas nicht mehr läuft.

    Langer Rede kurzer Sinn - mein Start Menü reagiert nicht mehr auf Mausclick bzw. Windows-Taste. Rechsklick geht, um bestimmte Dinge zu machen.

    Weiß jemand, was ich alles wieder AKTVIEREN muss, damit das Startmenü wieder läuft, bzw welche Dienste direkt damit zusammenhängen? Es muss auf jeden FAll manuell geschehen und nicht über die windowsübliche Routine.

    Edit: Version 20H2, Build 19.042.1415
    Der Versuch über Powershell das Startmenü wieder zu reparieren, klappt jedenfalls nicht.

    Liebe Grüsse,
    Wolfgang
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Mache eine Neuinstallation und unterlasse Eingriffe in das System, die Du nicht verstehst.
    Ich habe Win10 auf einem kleinen Tablet und da läuft alles auch ohne derartige Maßnahmen.
    Ein deaktivierte Dienst spart weder Platz auf der Festplatte noch sonst etwas.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. woolfman
    woolfman Neu hier
    Registriert seit:
    13. Januar 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich will keine Neuinstallation durchführen. Es sind ja nur 2-3 Dienste betroffen - das Dumme ist, ich hab mir gerade bei denen keine Notizen gemacht.
    Also wenn du weißt, welche betroffen sein könnten, dann freue ich mich über einen Tip.
    LG,
    Wolfgang
     
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Ich habe Dir meine Dienste mal aufgelistet, die kannst Du mit Deinen vergleichen...
    Eine Neuinstallation geht wahrscheinlich schneller.
    Bei mir können Dienste dabei sein, die es bei Dir nicht gibt - aber auch umgekehrt.

    Dienste deaktiviert, START MENU tot Dienste deaktiviert, START MENU tot Dienste deaktiviert, START MENU tot Dienste deaktiviert, START MENU tot Dienste deaktiviert, START MENU tot Dienste deaktiviert, START MENU tot Dienste deaktiviert, START MENU tot
     
    #4 hkdd, 13. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2022
    1 Person gefällt das.
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ woolfman, was meinst Du damit? →
    Denn anders wird es nicht gehen

    entweder.......
    Gut gemeinter Rat:
    damit gibt es nur Probleme
    Solltest Du denn noch am System was ausprobieren wollen, dann erstellest Du Dir vorher einen eigenen Wiederherstellungspunkt.

    Sehe Dir dazu diese Anleitung an
     
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    Dienste deaktiviert, START MENU totDienste deaktiviert, START MENU totDienste deaktiviert, START MENU tot
    nicht nur auf einem RechnerDienste deaktiviert, START MENU totDienste deaktiviert, START MENU totDienste deaktiviert, START MENU tot
     
  8. woolfman
    woolfman Neu hier
    Registriert seit:
    13. Januar 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für eure Antworten.

    Ich sehs mir mal anhand der Liste mit Diensten durch - vl hilft mir das ja. Ansonsten funktioniert je eh alles, was ich brauche - das einzige Problem ist das Startmenü...
     
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    Dienste deaktiviert, START MENU tot

    @ woolfman, ok mit einem Inplace-Upgrade wärst Du schneller am Ziel
     
Thema:

Dienste deaktiviert, START MENU tot

Die Seite wird geladen...

Dienste deaktiviert, START MENU tot - Ähnliche Themen - Dienste deaktiviert START

Forum Datum

MS-Dienste deaktiviert

MS-Dienste deaktiviert: Ich habe außerversehen alle MS-Dienste deaktiviert und kann mich nicht mehr einloggen. Was aber das größere Problem ist, dass wenn ich Shift und Neustart eine von den angebotenen Optionen auswähle Eingabeaufforderung, Systemwiederherstellungspunkt oder System Zurücksetzen einfach nur ein...

Windows 10 Support 2. September 2023

Suchfunktion im Windows Menü deaktiviert

Suchfunktion im Windows Menü deaktiviert: Mein Problem ist dass bei mir die Suchfunktion komplett deaktiviert ist. Ich habe auch schon das Problemfindungsprogramm durchlaufen lassen was auch meinte die Suchfunktion sei deaktiviert, nachdem ich das Problem aber nach dem Programm 'behoben' habe hat es immer noch nicht funktioniert....

Windows 10 Support 18. September 2020

Dienst Windows update

Dienst Windows update: Der Dienst windows update ist bei mir ständig deaktiviert- deshalb kann kein neues update sich installiieren. [ATTACH] Ein Starten des Dienstes mit automatisch bringt nur die Fehlermeldung 0x80070422 Wie komme ioch aus diesen Kreis heraus?

Windows 10 Allgemeines 4. September 2020

Start Menü

Start Menü: Hallo Helmut probier mal folgendes aus: Öffne die "Eingabeaufforderung als Administrator" und führe folgenden Befehl aus: powershell Danach kopiere diesen Befehl in die Eingabeaufforderung, die nun den Namen "Administrator: Windows PowerShell" hat, und führe diesen aus: Get-AppXPackage...

Windows 10 Insider 22. März 2015

Alle Microsoft Dienste deaktiviert

Alle Microsoft Dienste deaktiviert: Ich habe letztens in msgconfig alle Dienste deaktiviert weil der Windows modules installer mich stört. Nun habe ich hier meinen startbildschirm ohne meine Anmeldemaske (nutzer,Passwort) wie kann ich alle dienste wieder aktivieren? Brauche Hilfe! (Windows 10) Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. Februar 2018

START-Menü

START-Menü: Das START-Menü kann nicht gestartet werden. Nach Doppelklick erscheint "Schwerwiegender Fehler" wir beheben den Fehler nach "Neuanmeldung". Nach "Neuanmeldung" geschieht nichts. Was kann ich tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 10. August 2017

Menue "Start"

Menue "Start": Menue "Start" und Contana regieren nicht was ist zu tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 29. Februar 2016

Start - Ein/Aus - dann tot

Start - Ein/Aus - dann tot: Hallo habe ein seltsames Phänomen: Klicke ich auf Start - Ein/Aus, dann erwarte ich ein Art Mini-Popup mit Herunterfahren, Energiesparen, Neu starten. Das versteckt sich gerade sehr erfolgreich und will nicht auftauchen. Auf die altmodische Win 8.x Art geht es (Rechtsklick auf Start -...

Windows 10 Support 24. August 2015

Dienste deaktiviert, START MENU tot [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden