Diverse Effekte seit ca. 1 Woche

Helfe beim Thema Diverse Effekte seit ca. 1 Woche in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Seit ca. einer oder maximal 2 Wochen häufen sich auf zwei unterschiedlichen aber baugleichen ThinkPads T460s die folgenden Phänomene: Die Maus hängt... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von mschollm, 25. April 2020.

  1. mschollm
    mschollm Neu hier
    Registriert seit:
    12. Juli 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Diverse Effekte seit ca. 1 Woche


    Seit ca. einer oder maximal 2 Wochen häufen sich auf zwei unterschiedlichen aber baugleichen ThinkPads T460s die folgenden Phänomene:

    • Die Maus hängt für mehrer Sekunden, fängt sich dann aber wieder
    • Die Maus hängt, führt dann aber zu einem BSOD ("DPC_WATCHDOG_VIOLATION")
    • Der Ricoh-Drucker druckt die gewünschte(n) Seite(n) nur unvollständig oder es erscheint im schlimmsten Fall ein leeres Blatt (da meist schwarze Farbe nicht komplett gedruckt wird habe ich die Black-Kartusche durch eine neue ersetzt ==> kein Effekt)
    Kann es sein, dass da ein Zusammenhang mit diversen Windows-Updates besteht, die in dem genannten Zeitraum auf unsere Notebooks installiert wurden?
     

    Anhänge:

  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    158

    Da sind Logitech-Treiber installiert worden. Installiere bitte mal die Original-Treiber "drüber".
     
  4. mschollm
    mschollm Neu hier
    Registriert seit:
    12. Juli 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sabine, Danke für den Hinweis. Das sind Treiber, die beim Anklemmen meiner neuen Logitech WebCam von Windows nach dem USB-Anstöpseln installiert wurden. Da ich diese WebCam nur an einem von 2 ThinkPads angeschlossen habe, der BSOD aber auf beiden Notebooks zeitnah auftrat kann es an sich nicht an den Logitech-Treibern gelegen haben. Jedoch, die Gemeinsamkeit auf beiden Rechnern ist, dass sie in der in Frage kommenden Zeit ein Update zu Acronis True Image (TI) 2020 erhalten haben. Kann es daran liegen?

    Jedenfalls habe ich das ThinkPad meiner Frau jetzt am Wochenende komplett neu aufgesetzt. Bisher läuft alles stabil. Mal abwarten.

    Auf meinem Rechner habe ich gestern ein TI-Backup vom 10.04. zurück gespielt. Es lief soweit alles gut, dann nach ein paar Stunden der Inaktivität erneut BSOD (selbe Meldung wie oben). Neustart und Anmeldung an meinem Standard-Bentuzerkonto brachte die ungewöhnliche Meldung "Windows wird vorbereitet". Ich war dann zwar in meinem Bentuzerkonto, aber mit einem Standard-Desktop wie nach einer frischen Win 10-Betankung (aber alle Software war nach wie vor installiert). Über die Systemwiederherstellung habe ich den Rechner dann wieder auf den einzigen Wiederherstellungspunkt zurück gesetzt und jetzt ist wieder alles so wie es sein soll. Bis zu diesem Moment, wo ich dies schreibe, gab es keine Maus-Aussetzer geschweige denn einen BSOD. Alles sehr dubios. Das hatte ich noch nicht gehabt. Anders als beim Rechner meiner Frau scheue ich mich meinen Rechner neu aufzusetzen, weil meine Software-Landschaft weitaus umfangreicher und komplizierter ist als bei meiner Frau (z.B. wegen diverser Datenbanken). Übrigens: ich lasse meinen Rechner aus der Kombination vom Windows Defender und Malwarebytes bewachen (hatte damit in der Kombi bisher nie Probleme).

    Das Druckerphänomen ist glaube ich isoliert vom BSOD zu betrachten und hat m.E. seine Ursache im Drucker. So treten die Effekte auch auf wenn ich ein z.B. 4 Wochen altes True Image Backup einspiele, also einem Backup, wo das Drucken noch problemlos funktioniert hat.
     
  5. mschollm
    mschollm Neu hier
    Registriert seit:
    12. Juli 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der guten Form halber will ich doch den Weg beschreiben, den ich selbst zur Lösung meiner beschriebenen Windows-Probleme gewählt habe.

    Ich hatte zunächst einen Microsoft-Mitarbeiter auf meinen Rechner schalten lassen. Dabei wurde versucht mit Befehlen wie DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth (Resultat: "Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt") und Sf /scannow (Resultat: "Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert") die Ursachen ausfindig zu machen. Abschließend wurde mit einem 'Microsoft Support Diagnosetool' diverse Dateien über den Zustand meines Notebooks generiert und an MS Techniker online versendet. Angeblich würde, so versicherte man mir, nach 2 - 3 Tagen ein auf mein Problem zugeschnittenes Update zur Verfügung gestellt werden. Dies geschah am 07.05.2020 und nunmehr ist eine ganze Woche vergangen, in der ich immer noch nichts von Microsoft gehört habe.
    Um wieder produktiv mit meinem Notebook arbeiten zu können habe ich mich daher dazu entschlossen Windows 10 zurück zu setzen (so wie im Kapitel "Windows-10-Installation auffrischen oder zurücksetzen") in Windows 10 reparieren - so geht's beschrieben. Seitdem läuft alles wieder prima !!! Jedenfalls zog sich das Windows Update nicht mehr das "Kumulative Update für Windows 10 Version 1909 für x64-basierte System (KB4549951), das ich als Ursache der Probleme im Verdacht hatte und zu dem Microsoft unter KB4549951 selbst schreibt: "Wir haben in den sozialen Netzwerken Berichte im Zusammenhang mit KB4549951 gesehen, die Bluetooth, einen Abbruchfehler mit einem Bluescreen und andere damit zusammenhängende Probleme erwähnen".

    Mein Druckerproblem war übrigens hardware-seitig bedingt: ein Spülen der Düsen war des Rätsels Lösung ;-):
     
    #4 mschollm, 14. Mai 2020
Thema:

Diverse Effekte seit ca. 1 Woche

Die Seite wird geladen...

Diverse Effekte seit ca. 1 Woche - Ähnliche Themen - Diverse Effekte Woche

Forum Datum

Bluetooth-Maus funktioniert seit ca. 3 Wochen nicht mehr

Bluetooth-Maus funktioniert seit ca. 3 Wochen nicht mehr: Meine Bluetooth-Maus funktioniert seit ca. 3 Wochen nicht mehr. Wird als verbunden angezeigt, bewegt sich aber nicht. Wenn ich sie ausschalte wird sie immer noch als verbunden angezeigt. An anderem Rechner geht sie. System: Win 10 Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. August 2018

SURFACE PRO 4 AKKU-LAUFZEIT NACH CA. 1-1,5 WOCHEN LEER

SURFACE PRO 4 AKKU-LAUFZEIT NACH CA. 1-1,5 WOCHEN LEER: Hallo an die Community, wie kann es sein, dass beim SURFACE PRO 4 nach ca. 1-1,5 Wochen ohne aufzuladen und zu arbeiten und normal heruntergefahren der Akku leer ist? DANKE für eine kurze Rückmeldung. Weiterlesen...

Surface 30. Juli 2018

Bootproblem von W10 nach ca. 1 Woche Nutzung 2018 spring update

Bootproblem von W10 nach ca. 1 Woche Nutzung 2018 spring update: Einige Tage nach dem 2018 SpringUpdate startet Windows nicht mehr Fehlerausschrift: The Boot Configuration Data file is missing some required Information. File:\Boot\BCD Error Code: 0xc000000d Mit den recovery-tools der Installationsmedien ließ sich das Problem nicht reparieren....

Windows 10 Support 14. Juni 2018

ständige Abstürze seit ca 6 Wochen

ständige Abstürze seit ca 6 Wochen: Windows 10 pro, Core i5 2400 Abstürze hängen offenbar mit den meltdown/spectre updates zusammen. Ist schon eine bodenlose Frechheit, dass MS seinen Kunden erst den Rechner lahmlegt und dann nicht mal prominent eine entsprechende Supportadresse anbietet. Stattdessen wird die Verantwortung...

Windows 10 Support 16. März 2018

Windows Phone 10 zeigt seit ca 1 Woche keine Kontakte mehr

Windows Phone 10 zeigt seit ca 1 Woche keine Kontakte mehr: Hallo, mein Windows Phone 10 zeigt seit ca 1 Woche keine Kontakte (lediglich 2 Kontakte werden angezeigt) mehr an. ICh meine dem ist ein SW Update vorausgegangen. Aktuelle Version: Lumia Windows 10 Bin mit einem Windows Live Konto angemeldet. Die Synchronisation der Emails und Termine läuft...

Windows 10 Mobile 16. Dezember 2017

verzerrtes Bild seit ca. 2 Wochen - was kann ich machen?

verzerrtes Bild seit ca. 2 Wochen - was kann ich machen?: hatte auf einmal ein verzerrtes Bild, bei dem die Seitenränder und zum Teil auch die untere Leiste nicht sichtbar sind und deshalb auch keine Möglichkeit zum Manöverieren. Kann ich bei den Einstellungen etwas Ändern? Bitte um verständliche Hilfe, da ich in PC-Dingen ein Laie bin. Weiterlesen...

Windows 10 Support 15. Dezember 2017

Ich habe ein neues LENOVO Laptop mit Win 10. Seit ca.1 Woche startet das Programm sehr Langsam!

Ich habe ein neues LENOVO Laptop mit Win 10. Seit ca.1 Woche startet das Programm sehr Langsam!: Ich habe ein neues LENOVO Laptop mit Win 10! Seit ca. 1 Woche startet das Programm sehr Langsam! Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. September 2017

Windows 10 funktioniert nicht mehr (ca. 1 Woche), Neuinstallation mit DVD geht nicht,...

Windows 10 funktioniert nicht mehr (ca. 1 Woche), Neuinstallation mit DVD geht nicht,...: Windows10 ist vor ca. 1 Woche "abgestürtzt", "PC muss repariert werden" kommt beim booten. Reparatur funktioniert nicht. Wenn ich in Win7 boote und das upgrade auf Win10 machen will, sagt mit Windows, dass der Prozessor nicht unterstützt wird. Wie kann das auf ein Mal sein, da ich doch schon...

Windows 10 Support 14. Mai 2016

Diverse Effekte seit ca. 1 Woche [gelöst]