Dringend - Windows-Sicherheit ist einfach verschwunden?

Helfe beim Thema Dringend - Windows-Sicherheit ist einfach verschwunden? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, wollte heute meinen PC auf Viren überprüfen und da stelle ich doch einfach fest, dass das Programm nicht mehr vorhanden ist. Ich kann zwar in... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Avattarius, 29. Januar 2021.

1. Avattarius
    Avattarius Gast

Hallo, wollte heute meinen PC auf Viren überprüfen und da stelle ich doch einfach fest, dass das Programm nicht mehr vorhanden ist. Ich kann zwar in der Suchleiste danach suchen, öffnen lässt es sich aber nicht. Zudem bekomme ich bei Windows Update immer einen Fehlercode: 0x80080005 Bin für jede Antwort dankbar!

:)

#1 Avattarius, 29. Januar 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Experte

Zunächst solltest du, wie bei vielen Windows Update Fehlercodes, den Windows Update Cache löschen. Dieser Cache ist ein spezielles Verzeichnis mit dem Namen „SoftwareDistribution“ im Windows-Stammverzeichnis. Es beinhaltet zahlreiche Unterordner, in denen zahlreiche Updateinformationen und Windows Updatedateien gespeichert werden.

Der Inhalt dieses Verzeichnisses kann problemlos gelöscht werden, da sich Windows bei jedem neuen Start der Windows Update Funktion diese Verzeichnisstruktur komplett neu aufbaut und alle fehlenden Updateinformationen aus dem Internet herunterlädt. Dies kann dann eben zur Folge haben, dass dadurch der Fehlercode 0x80080005 beseitigt wird, da alle Updatekomponenten neu in den Updatecache geladen werden.

Hier nachfolgend die 4 Befehle, die du bitte in einer Eingabeaufforderung ausführst, die du als Administrator gestartet hast. Du kannst die Zeilen nach und nach über STRG+C und STRG-V in die Eingabeaufforderung kopieren und ausführen.

net stop wuauserv & net stop cryptSvc & net stop bits & net stop msiserver
    Ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.XXX
    Ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.XXX
    net start wuauserv & net start cryptSvc & net start bits & net start msiserver

Der gesamte Vorgang sieht dann wie folgt aus.

Anschließend starte erneut die Windows Update Installation und es sollte nicht mehr zu der Fehlermeldung 0x80080005 kommen.

#2 zisselmann, 29. Januar 2021
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Die Seite wird geladen...

Dringend - Windows-Sicherheit ist einfach verschwunden? - Ähnliche Themen - Dringend Sicherheit verschwunden

Forum Datum

Ich brauche dringend hilfe um ein spiel zu deinstalieren es funktioniert bei mir einfach nicht.

Ich brauche dringend hilfe um ein spiel zu deinstalieren es funktioniert bei mir einfach nicht.: ich kann die App Valorant sowie dieses riot client nicht deinstalieren, da steht ich muss erstmal alle spiele von riot löschen umd riot client löschen zu können aber ich habe keine weiteren apps und bei valorant steht das riot client ausgeführt wird. kann mir bitte einer helfen dankeValorant...

Windows 10 Support 30. Juli 2024

Dateien sind einfach vom Explorer verschwunden (windows)?

Dateien sind einfach vom Explorer verschwunden (windows)?: Ich habe heute wie gewohnt meinen Rechner hochgefahren, bis ich bemerkt hatte, dass meine Festplatte ( auf der alle Spiele und großen Dateien installiert waren) von den ursprünglich 200 verfügbaren Gigabyte auf über einen Terrabyte frei wurde, was mich etwas skeptisch machte, ich versuchte...

Windows 10 Support 25. Mai 2021

Wir brauchen dringend einen sicheren Credential Store

Wir brauchen dringend einen sicheren Credential Store: Momentan läuft die Autorisierung auf einer per-User Basis, wodurch ein Datenleck entsteht. Die Foren sind voll von Leuten, die eine Möglichkeit suchen, offline Passwörter sicher zu speichern, ohne dass eine zusätzliche Anmeldung nötig wäre. Ein Beispiel für die aktive Ausnutzung dieser Lücke...

Windows 10 Support 6. September 2020

Windows 10 Defender einfach verschwunden?

Windows 10 Defender einfach verschwunden?: [ATTACH] Wollte ganz normal zu Windows Defender, aber in den Einstellungen ist alles weg, da wird überhaupt nichts mehr angezeigt (siehe Bild). Dann habe ich alle möglichen Wege ausprobiert, den Defender zu starten, aber immer wurde angezeigt, dass der Dienst nicht mal existiert, wie kann das...

Windows 10 Support 2. Dezember 2019

Auf einem Pc ist das Edge einfach verschwunden

Auf einem Pc ist das Edge einfach verschwunden: Auf einem Pc ist das Edge einfach verschwunden. Es besteht eine Internet Verbindung, aber man kann nicht hinein, da der Browser weg ist. Was kann man tun? - Edge hat hier ein eigenes Forum daher verschoben. Achte darauf wo du postest - Weiterlesen...

Microsoft Edge 8. November 2019

Videos einfach verschwunden

Videos einfach verschwunden: Hallo, ich habe folgendes Problem: nachdem ich meinen Laptop einige Zeit im Standby Modus hatte und dann wieder an mein Gerät ging, ist mir aufgefallen, dass alle Videos, die ich in einem Ordner unter der Kategorie Videos gespeichert hatte verschwunden sind. Die Videos sind nicht mehr...

Windows 10 Support 31. August 2017

Start Fesnter sind einfach die Kacheln verschwunden

Start Fesnter sind einfach die Kacheln verschwunden: Hallo zusammen, bei mir hat sich aus dem nichts das Startmenü verändert und habe auch kein Zugriff mehr auf die Windows Symbole... nur über Contra. Edge ist auch nicht mehr in der Taskliste genau so wie mail mail Konto. was ist da los ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 31. Dezember 2016

WLAN einfach verschwunden auf Windows 10

WLAN einfach verschwunden auf Windows 10: Hallo Leute, seit heute gibt es bei mir im System nicht mehr die Möglichkeit WLAN zu verbinden. Ich sehe auch nicht andere Leuten ihren Router mehr... ;( Mit dem Kabel funktioniert es einwandfrei... aber keine Dauerlösung für mich... Kann mir jemand helfen??? Danke mal im Voraus! Gruß...

Windows 10 Support 30. September 2015

Dringend - Windows-Sicherheit ist einfach verschwunden? [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden