E-Mailadresse auf Funktionestaste legen

Helfe beim Thema E-Mailadresse auf Funktionestaste legen in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Guten Tag Meine Frage ist zwar nicht Windows 10 spezifisch aber vielleicht weiss doch jemand einen Rat. Da ich sehr oft meine E-Mail Adresse eingeben... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von AndreasMax, 3. Juni 2020.

  1. AndreasMax
    AndreasMax Mitglied
    Registriert seit:
    23. Februar 2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9

    E-Mailadresse auf Funktionestaste legen


    Guten Tag
    Meine Frage ist zwar nicht Windows 10 spezifisch aber vielleicht weiss doch jemand einen Rat.
    Da ich sehr oft meine E-Mail Adresse eingeben muss, nervt es mich total immer wieder auf Tippfehler aufmerksam gemacht zu werden. Ich wäre daher für einen Tipp dankbar wie man die eigene E-Mailadresse auf eine Funktionstaste legen kann.
    Arbeite mit Windows 10/64 Bit und habe eine Logitech Tastatur.

    Gruss und Dank

    AndreasMax
     
    #1 AndreasMax, 3. Juni 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.529

    @ AndreasMax,
    Kommt auf Deine Tastatur an, ob diese über spezielle Funktionstasten beinhaltet, oder meinst Du mit Funktionstasten F1 bis F12?

    Wenn es sich um die Funktionstasten F1 bis F12 handeln sollte, ist eine Belegung dieser Funktionstasten mit Deiner Mail-Adresse nicht möglich. Vielleicht mit einem zusätzlich installierten Programm, kenne aber kein betreffendes Programm

    Aber, es gibt da vielleicht eine passende Möglichkeit für Dich:
    1. öffne Dein Mail-Programm und kopiere Dir von dort Deine Mail-Adresse, mit der Tastenkombination STRG und c
    2. auf einer freien Fläche des Desktops führst Du einen rechtsklick aus, es öffnet sich ein Kontextmenü in diesem klickst Du auf "Neu" und dann auf "Textdokumente"
    3. es befindet sich auf Deinem Desktop ein neues "Textdokument" dieses öffnest Du. Mit der Tastenkombination STRG und v fügst Du Deine Mail-Adresse in dieses Textdokument ein.
    4. jetzt führst Du die Tastenkombination Windows-Logo und v aus, damit öffnet sich unter Windows 10 der Zwischenspeicher
    5. unter diesem Zwischenspeicher befindet sich die eben kopierte Mail-Adresse, klicke nun auf die dort Dir angezeigten drei Punkte, es öffnet sich ein Kontextmenü, in diesem klickst Du auf "Auf Startseite". Zum besseren Verständnis siehe bitte hier → E-Mailadresse auf Funktionestaste legen Dies hat folgenden Effekt für Dich, wenn Dein System heruntergefahren wird, oder ein Neustart ausgeführt wird, bleibt Dir die dort hinterlegte Mail-Adresse im Zwischenspeicher erhalten.

    Egal wo Du nun Deine Mail-Adresse eingeben musst, klickst Du zuerst auf den Bereich, in dem die Mail-Adresse eingefügt werden soll.
    Führe dann die Tastenkombination Windows-Logo und v aus, damit öffnet sich der Zwischenspeicher, klicke nun mit der linken Maustaste auf Deine dort hinterlegte Mail-Adresse, diese wird dann in dem betreffenden Bereich automatisch eingefügt.
     
    #2 hal9000, 4. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  4. AndreasMax
    AndreasMax Mitglied
    Registriert seit:
    23. Februar 2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Hallo hl9000
    Vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp, der mir sehr geholfen hat. Ja, ich habe eine Tastatur mit Funktionstasten F1 bis F12.
    Habe Deine Anleitung ausgeführt und es klappt. Es ist sicher die zweitbeste Lösung und für mich eine grosse Erleichterung. Bei meiner Suche nach einer Lösung im Internet stellte ich fest, dass die Frage nach einer Belegung einer Funktionstaste mit der Mailadresse auch von anderen usern gestellt wurde. Deinen Vorschlag würden sicher auch andere Forum-Mitglieder interessieren. Es betrifft ja nicht nur die mailadresse, sondern irgendwelche häufig benutzen Texte.
    Der Befehl "Windows-Logo und v" war mir unbekannt. Dass man damit den Windows Zwischenspeicher aufrufen kann war mir ebenfalls neu.
    Eine Frage habe ich noch. Wieso bleibt die E-Mailadresse beim Herunterfahren im Zwischenspeicher erhalten und wird nicht wie andere Inhalte gelöscht?

    Gruss

    Andreas
     
    #3 AndreasMax, 4. Juni 2020
    1 Person gefällt das.
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.529
    @ AndreasMax,
    Da Du ja
    geklickt hast bleibt Dir die Email-Adresse in der Zwischenablage erhalten. Diese "Startseite" bezieht sich auf die Zwischenablage.

    Weitere Informationen zur Zwischenablage findest Du hier


    super - vielen Dank auch für Deine Rückmeldung, daher von mir "ein Daumen nach oben"E-Mailadresse auf Funktionestaste legen


    Da hier Threads nicht als gelöst gekennzeichnet werden können tue ich dies von meiner Seite aus für Dich

    E-Mailadresse auf Funktionestaste legenE-Mailadresse auf Funktionestaste legen
     
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.529
    Nachtrag:
    Sollten bei Dir (AndreasMax) noch Fragen offen sein, dann einfach hier stellen E-Mailadresse auf Funktionestaste legen
     
  7. AndreasMax
    AndreasMax Mitglied
    Registriert seit:
    23. Februar 2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Du erwähntest, dass es nicht möglich ist bei Tastaturen mit Funktionstasten F1 - F12 einen Text auf eine Funktionstaste zu legen. Gibt es denn Tastaturen, welche noch freie Funktionstasten besitzen? Wenn ja welche und wie verfährt man dann?
     
    #6 AndreasMax, 4. Juni 2020
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.529
    @ AndreasMax,
    Klar gibt es Tastaturen mit zusätzlichen Funktionstasten, bzw. Sonder-Funktionstasten wie z.B. hier → E-Mailadresse auf Funktionestaste legen
    Diese Sonder-Funktionstasten werden dazu verwenden um z.B. den Browser oder ein Programm zu öffnen.........usw.

    Sollte betreffendes Programm nicht gewünscht sein kann dies durch die Software, der Tastatur geändert werden.
    Diese Sonder-Funktionstasten bedienen nur Programme, sie können nicht für die Texteingabe, in Deinem Fall die Mail-Adresse, verwendet werden.

    Vielleicht gefällt Dir ja noch diese Lösung:
    1. führe auf einer freien Fläche des Desktops einen rechtsklick aus, es öffnet sich ein Kontextmenü in diesem klickst Du auf "Neu" und dann auf "Verknüpfung"
    2. ist die Verknüpfung offen gibst Du dort bitte folgendes ein (am besten kopieren und die Mail-Adresse abändern) →
      Code:
      cmd /c Echo DeineMailAdresse| Clip
      E-Mailadresse auf Funktionestaste legen
    3. klicke nun auf den Button "Weiter"
    4. vergib dieser Verknüpfung einen Namen z.B. Mail-Adresse
    5. es sollte sich nun diese Verknüpfung → E-Mailadresse auf Funktionestaste legen auf dem Desktop befinden, ziehe diese nun auf Deine Taskleiste, damit sich die Verknüpfung auf der Taskleiste befindet. Die Verknüpfung auf dem Desktop kann gelöscht werden.

    Wenn Du diese Verknüpfung erstellt hast und diese sich in der Taskleiste befindet hast Du nun folgende Möglichkeit:

    Egal wo Du Deine Mail-Adresse eingeben musst, klickst Du zuerst auf die in der Taskleiste befindliche Verknüpfung mit der linken Maustaste einmal. Somit wird diese Mail-Adresse in den Zwischenspeicher abgelegt, klicke nun mit der linken Maustaste in das Feld wo die Mail-Adresse eingefügt werden soll und führe dann die Tastenkombination STRG und v aus, oder klicke mit der rechten Maustaste in dieses Feld und wähle dann aus dem geöffneten Kontextmenü "Einfügen" aus.
     
    #7 hal9000, 4. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2020
    2 Person(en) gefällt das.
  9. AndreasMax
    AndreasMax Mitglied
    Registriert seit:
    23. Februar 2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9

    E-Mailadresse auf Funktionestaste legen

    Vielen Dank für den Tipp

    Habe die Verknüpfung erstellt, Die Handhabung ist noch etwas einfacher als Dein 1. Vorschlag. Ich finde man sollte Ihn bekannt machen.
    Mein Problem ist damit gelöst. Vielen Dank

    Gruss

    Andreas
     
    #8 AndreasMax, 5. Juni 2020
    1 Person gefällt das.
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.529
    @ AndreasMax, ok - finde ich super, vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung, daher von mit "ein Daumen nach oben" E-Mailadresse auf Funktionestaste legen


    Da hier Threads nicht als gelöst gekennzeichnet werden können tue ich dies von meiner Seite aus für Dich

    E-Mailadresse auf Funktionestaste legenE-Mailadresse auf Funktionestaste legen
     
  11. AndreasMax
    AndreasMax Mitglied
    Registriert seit:
    23. Februar 2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Hallo hl9000
    Muss noch einmal auf Deinen letzen Vorschlag zurückkommen. Habe natürlich etwas herumexperimentiert und auch andere Textbausteine, d.h. keine E-Mailadressen eingesetzt, da es mir eine wirklich gute Möglichkeit scheint, häufig vorkommende Ausdrücke einfügen zu können. Das ging soweit gut wie die Textbausteine einzeilig sind. Sobald jedoch ein Zeilenumbruch gebraucht wird, wird nur die erste Zeile übernommen. Stimmt das und hängt es mit der Programmiersprache zusammen? Bei Deinem 1. Vorschlag spielen Zeilenumbrüche keine Rolle.

    Gruss

    Andreas
     
    #10 AndreasMax, 5. Juni 2020
  12. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.529
Thema:

E-Mailadresse auf Funktionestaste legen

Die Seite wird geladen...

E-Mailadresse auf Funktionestaste legen - Ähnliche Themen - Mailadresse Funktionestaste

Forum Datum

Falsche Mailadresse

Falsche Mailadresse: Ich hatte meinen Lapi schon eine zeitlang nicht in Gebrauch und habe bei der Aktivierung LEIDER eine Falsche EMail adresse eingegebe. Nun soll ich meine Idendität Bestätigen und bekomme immer die Falsche Mailadresse angezeigt. Wie kann ich diesen Fehler Beheben? Weiterlesen...

Windows 10 Support 8. September 2020

Falsche E-Mailadresse

Falsche E-Mailadresse: Hallo, ich habe bei der Anmeldung auf meinem Laptop eine falsche Emailadresse angegeben. Ich habe einen Punkt zwischen den einzelnen Wörtern vergessen. Jetzt soll ich meine Emailadresse bestätigen, was natürlich nicht funktioniert. Im Microsoftstore und auch bei Word etc. ist die richtige...

Windows 10 Support 9. August 2020

email Anzeigen auf dem Desktop bei t-online mailadresse

email Anzeigen auf dem Desktop bei t-online mailadresse: Warum wird bei t-online kein Eingang von Mails auf dem Desktop angezeigt Weiterlesen...

Windows 10 Support 27. Juli 2020

Website von Amazon zeigt meine E-Mailadress an, obwohl im IE alle Cookies gelöscht sind

Website von Amazon zeigt meine E-Mailadress an, obwohl im IE alle Cookies gelöscht sind: Ich habe im Internet Explorer alle Cookies gelöscht. Wenn ich nun die Amazon-Website aufrufe und mich anmelden möchte, wird bereits meine E-Mail-Adresse angezeigt. Gibt es in Windows 10 noch eine andere Stelle, wo Amazon meine Daten versteckt hat? Vielen Dank schon einmal für eine Antwort...

Windows 10 Support 27. Juni 2020

E-Mailadresse auf Taskleiste

E-Mailadresse auf Taskleiste: Hallo hl900 Dein Tipp, für die E-Mailadresse eine Verknüpfung zu erzeugen und dann auf die Taskleiste zu legen ist wirklich Spitze. Bei der Anwendung bin ich allerdings auf eine Tücke des Objektes gestossen, welche ich anderen Freunden mitteilen möchte. Wenn man, wie beschrieben die Maiadresse...

Windows 10 Allgemeines 10. Juni 2020

Windows Account E-Mail-Adresse ändern, ohne auf diese zugreifen zu können Mailadresse gibt...

Windows Account E-Mail-Adresse ändern, ohne auf diese zugreifen zu können Mailadresse gibt...: Liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe einst ein MS-Konto erstellt mit meiner Uni-Mail-Adresse als Kontaktadresse. Nach meinem Ausscheiden aus der Uni, habe ich darauf keinen Zugriff mehr. Ich kann mich nun noch bei meinem Konto anmelden Loginname: emailadresse und PW weiß ich...

Windows 10 Support 12. März 2020

neu eingerichtete e-mailadresse ist nicht im PC aufzufinden.

neu eingerichtete e-mailadresse ist nicht im PC aufzufinden.: Ich habe gestern eine neue e-mail-Adresse in outlook eingerichtet. Habe eine Testmail an meine vorhandene e-Mail-adresse geschickt. Das hat auch geklappt. Aber ich finde nun auf meinem PC nicht die Möglichkeit dieses neue Outlook-Konto aufzurufen. Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. Februar 2020

Falsche Mailadresse bei Microsoftkontoeröffnung eingegeben

Falsche Mailadresse bei Microsoftkontoeröffnung eingegeben: Bei der Einrichtung meines Notebooks habe ich bei der Eröffnung des Microsoftkontos aus Versehen eine nicht existierende Mailadresse eingegeben. Somit konnte ich den benötigten Code nicht eingeben, das Microsoft konto wurde zwar trotzdem erstellt, es kommt aber immer der Hinweis, dass noch eine...

Windows 10 Support 7. Oktober 2019

E-Mailadresse auf Funktionestaste legen [gelöst]