Eigenes Zertifikat ablegen unter Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen? wie geht das?

Helfe beim Thema Eigenes Zertifikat ablegen unter Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen? wie geht das? in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Form-Mitglieder. Eigenes Zertifikat ablegen unter Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen? wie geht das? Es geht darum eigene... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von RomLo, 8. September 2024.

1. RomLo
    RomLo Neu hier

Eigenes Zertifikat ablegen unter Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen? wie geht das?

Hallo liebe Form-Mitglieder.

Es geht darum eigene Zertifikate in Win 10 im Zertifikatsbereich Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen zu erstellen, um sie in der Folge in MS Office (insbes. für Makros / VBA in Excel) zu benutzen

Ich habe gelernt, dass man grundsätzlich eigene Zertifikate erstellen (vergeben) kann
    und dann in der VBA Oberfläche unter Extras entsprechende Einstellungen vornehmen kann, dass anschließend nur digital signierte Makros ausgeführt werden.

Mein Ziel ich möchte: 1. Das grundsätzlich alle Makros beim Aufrufen einer Excel Datei an der Ausführung (speziell der automatischen) gehindert werden / gesperrt sind und ich ggf. einen Hinweis erhalte.
    Das aber - wenn es denn geht - alle eigenen von mir erstellten Makros entweder direkt automatisch beim Aufrufen einer Datei starten, wenn das Makro entsprechend erstellt wurde, oder aber, dass sie nicht gegen (spätere) Ausführung gesperrt sind (ohne Hinweis). Quasi per Einstellung in der Datei.
    und
    als 2., dass ich für von „außen“ erhaltene Dateien mit Makros – wenn sie von mir aus sicherer Quelle eingestuft wurden - die Einstellung(en) so ändern kann, dass sie nicht mehr unter die generelle Sperre fallen.
    Ich würde gerne wissen wie ich folgenden Wunsch realisiert bekomme.

Ist das irgendwie realisierbar? und welche Einstellungen muss ich dann wo in welcher Weise ändern?

Ich habe unter C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16 __ mit __ SELFCERT.EXE ein eigenes Zertifikat erstellt. ✔

Was ich bis jetzt nicht geschafft habe ist, (?)
    dass ich unter Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen (Herausgeber) das erstellte
    Zertifikat hierher importiere (oder von eigenen Zertifikaten dahin exportiere)

Mit “Start” / “Ausführen” ..Befehl “certmgr.msc” eingetippt und
    in Übersicht der Zertifikate des aktuellen Benutzers den Pfad “Eigene Zertifikate” / “Zertifikate” gewählt.
    Dort kann ich das erstellte Zertifikat sehen, aber weil es eben nicht als vertrauenswürdig eingestuft ist hakt es bei den Folge-Schritten.
    Und so hat das Zertifikat letztlich keine Auswirkung in der Exceldatei mit dem Makro.

Ist das Zertifikat eine Datei? wenn ja - wo soll die sein? und welche Endung hat die?

Können Sie irgendwie helfen?

Vorab schon mal vielen Dank
    beste Grüße
    R. Louis

Anhänge:

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

Die Seite wird geladen...

Eigenes Zertifikat ablegen unter Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen? wie geht das? - Ähnliche Themen - Zertifikat ablegen Vertrauenswürdige

Forum Datum

Ist WinFuture vertrauenswürdig?

Ist WinFuture vertrauenswürdig?: Ich brauche eine ISO Datei und will sie von WinFuture holen, ist das gut? https://www.gutefrage.net/frage/ist-winfuture-vertrauenswuerdig

Windows 10 Support 27. November 2023

User Zertifikate vertrauenswürdig machen

User Zertifikate vertrauenswürdig machen: Hallo, ich habe eine eigene Zertifizierungsstelle auf einem Windows Server. Dort ist eine Zertifikatsvorlage freigegeben um Codesignaturen zu erstellen. Darüber können die User über die MMC sich Zertifikate anfordern und diese beispielsweise in ein PowerShell Script einbinden. Wenn man jetzt...

Windows 10 Support 5. Juni 2019

Elster - "Eigene Zertifikate"

Elster - "Eigene Zertifikate": ich habe mir die Elster pfx-Datei mit meinem Zertifikatsschlüssel heruntergeladen, dazu soll ich im Browser den Speicherort aufwählen. Diesen kann ich nicht selbst auswählen, es wird in "Eigene Zertifikate" abgelegt. Diese finde ich nirgends.

Windows 10 Allgemeines 2. Juni 2018

pfx-Datei in Eigene Zertifikate nicht auffindbar

pfx-Datei in Eigene Zertifikate nicht auffindbar: Hallo Zusammen, ich habe mir die Elster pfx-Datei mit meinem Zertifikatsschlüssel heruntergeladen, dazu soll ich im Browser den Speicherort aufwählen. Diesen kann ich nicht selbst auswählen, es wird in "Eigene Zertifikate" abgelegt. Diese finde ich nirgends. Wo kann ich den Ordner "Eigene...

Windows 10 Allgemeines 18. Februar 2018

Reimage vertrauenswürdig?

Reimage vertrauenswürdig?: Mir wurde heute von Bitdefender eine infizierte Datei gemeldet, die aber direkt blockiert worden war und somit kein Problem darstellte. Zeitgleich wurde eine Seite eingeblendet von "Reimage", die mich warnte, daß mein Windows schwer beschädigt sei (33,2%) und ich unbedingt Reimage downloaden...

Windows 10 Allgemeines 17. Januar 2017

Autorun.exe wird als nicht vertrauenswürdig eingestuft

Autorun.exe wird als nicht vertrauenswürdig eingestuft: Hallo, ich versuche grade, eine Netzwerkkamera einzurichten. Die Installations-CD ist eingelegt. Allerdings wird die Datei Autorun.exe als nicht vertrauenswürdig eingestuft und kann damit nicht ausgeführt werden. Was kann ich dagegen tun? Ich nutze Windows 10 Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. Juli 2016

Vertrauenswürdige Geräte zufügen

Vertrauenswürdige Geräte zufügen: Hallo, ich wollte auf meinem Microsoft Konto bei Geräte mal die ganzen alten PCs und Laptops löschen. Ich habe aber dummerweise auch meinen aktuellen Laptop gelöscht. Bei Geräte seht da jetzt also garkein Gerät mehr. Wie bekomme ich das hin, das mein aktueller Laptop da wieder aufgeführt wird....

Windows 10 Support 11. Juli 2016

beim Filme ablegen hab ich nur noch Ton

beim Filme ablegen hab ich nur noch Ton: wenn ich Film in die Taskleiste ablege, kann ich nur noch den Ton hören, aber ich kann den Film nicht wieder finden. Ich muß dann erst den Rechner wieder runterfahren um den Film im Hintergrund zu schließen...... Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. November 2015

Eigenes Zertifikat ablegen unter Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen? wie geht das? [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden