Einrichtung Datenträger für Sicherung und Wiederherstellung

Helfe beim Thema Einrichtung Datenträger für Sicherung und Wiederherstellung in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Community, ich habe in meinem PC 4 Festplatten eingebaut. Für Sicherung und Wiederherstellung habe ich Paragon Backup & Recovery 17 neu... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von golem72, 20. Juli 2019.

  1. golem72
    golem72 Gast

    Einrichtung Datenträger für Sicherung und Wiederherstellung


    Hallo Community,

    ich habe in meinem PC 4 Festplatten eingebaut. Für Sicherung und Wiederherstellung habe ich Paragon Backup & Recovery 17 neu installiert. Dabei habe ich festgestellt, dass in der Anzeige

    bei Sicherung und Wiederherstellung die Laufwerksbuchstaben in der alphabetischen Reihenfolge verändert dargestellt werden.

    Auf meinem PC habe ich auf jedem Datenträger ein bis zwei primäre und ein bis zwei logische Laufwerke installiert und die Laufwerksbuchstaben fortlaufend eingetragen. Die Anzeige im Wiederherstellungsmenü von Paragon hat aber die Buchstaben so angeordnet, dass zuerst alle primären Laufwerke und dann die logischen Laufwerke angezeigt werden. Damit besteht zwischen Sicherung und Wiederherstellung keine Übereinstimmung.

    Da ich nicht sicher bin, dass bei einem Wiederherstellungsvorgang das entsprechende Laufwerk aus der Sicherung am ursprünglichen Ort richtig wiederhergestellt wird, habe ich dazu die Frage:



    „Kann ich auf jedem meiner 4 Datenträger im PC und evtl. auch auf einem noch zusätzlichen externen Datenträger jeweils bis zu 3 primäre Laufwerke einrichten?

    Und könnte ich damit die alphabetische Anordnung der Buchstaben zwischen Sicherung und PC in Übereinstimmung bringen?“



    Vielleicht kann mir jemand bei der Lösung helfen.

    Gruß golem72

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    1.892

    Ich benutze Acronis True Image zum Sichern. Dieses Programm starte ich, indem ich von einer DVD bzw. einem USB-Stick den PC boote. Man muss ja von dem Fall ausgehen, dass die Systemplatte den Geist aufgegeben hat, man kann Windows nicht mehr starten. Evtl. muss man sogar eine fabrikneue andere Festplatte anstelle der defekten einbauen. Dann boote ich den PC mit der Notfall-DVD von Acronis, das ist ein Linux-System, und stelle die letzte Sicherung von der externen USB-HDD wieder her (Recovery). Gesichert wird 1- bis 2-mal im Monat.
    Auch diese Backup's mache ich immer von der DVD, damit sind alle Windows-Systeme zum Zeitpunkt der Sicherung inaktiv.
    Ich habe auf meinem PC 6 Windowse parallel auf 2 SSD's installiert, die werden alle gemeinsam gesichert.

    Auf eine interne HDD zu sichern ist riskant, weil zu den häufigsten Ursachen, dass etwas schief geht, gehören Überspannungsschäden. In so einem Fall sind alle internen HDDs davon betroffen.
    Deshalb sollte man immer auf eine externe HDD sichern und die danach stromlos in einem Schrank aufbewahren. Ich benutze zwei externe HDDs zum Sichern, es könnte ja sein, dass während der Sicherung ein Überspannungsfall eintritt, oder ein ähnlicher Schaden, dann wären die internen und die Sicherungs-HDD's alle futsch. Ich habe dann immer noch die zweite zur Sicherheit.
    Mann kann auch drei Platten Benutzen, das sogenannte Großvater-Vater-Sohn-Prinzip. Damit hat man immer die letzten drei Sicherungen auf unabhängigen HDDs.

    Diese Sicherungssysteme, sofern sie nicht unter Windows laufen, kennen die Windows-Laufwerksbuchstaben nicht. Ich vergebe deshalb jeder meiner Festplatten einen passenden Namen, aus dem ich den Buchstaben und den Inhalt der HDD ersehen kann. Diese Namen zeigen die Sicherungsprogramme, auch unter Linux, wo es ja gar keine Buchstaben gibt, an.

    Beispiel:
    J_SSD500_W10 : Windows 10 auf eine 500GB SSD diese HDD besitzt den Buchstaben J:
    Sea_Y_2000 : Eine DatenHDD von Seagate 2 TB Buchstabe Y:

    Zu Deiner Frage bezüglich der Anzahl der primären Partitionen...
    Festplatten-Partitionierung: GPT vs. MBR

    Du musst Dich für MBR oder GPT entscheiden. Bei Festplatten > 3 TB sollte man immer GPT nehmen, da ist die Anzahl der primären Partition unbegrenzt. Bei MBR kann man maximal 4 davon einrichten.

    Im Zusammenhang mit Sicherungen unbedingt beachten: Alle Partitionen auf ein und derselben HDD bilden diese HDD, wenn die kaputt geht, sind alle Partitionen kaputt.
    Es macht also keinerlei Sinn, die Partiton1 auf die Partition2 der selben HDD zu sichern.
     
    #2 hkdd, 20. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2019
Thema:

Einrichtung Datenträger für Sicherung und Wiederherstellung

Die Seite wird geladen...

Einrichtung Datenträger für Sicherung und Wiederherstellung - Ähnliche Themen - Einrichtung Datenträger Sicherung

Forum Datum

Sicherung wiederherstellen nicht möglich

Sicherung wiederherstellen nicht möglich: Hallo liebe Community, Das Problem, das ich habe steht eigentlich schon mehr oder weniger genau im Betreff. Daher lasst mich meine Situation beschreiben: Letztes Jahr hatte ich mich mit meinem Uni-Konto zum Windows-Insider Programm Beta-Channel angemeldet, um auf eine Funktion zuzugreifen,...

Windows 10 Insider 12. August 2020

Windows-Wiederherstellung funktioniert nicht, auch nicht über externen Datenträger

Windows-Wiederherstellung funktioniert nicht, auch nicht über externen Datenträger: Hallo, mein Problem: Nach einem Windows Update ist mein Surface Pro 6 öfter mit Bluescreen abgestürzt. Teilweise mitten im Gebrauch und teilweise direkt beim Start. Irgendwann ist es nur noch in den erweiterten Startbildschirm Bluescreen gekommen und nicht mehr komplett hochgefahren....

Windows 10 Support 30. April 2020

Lumia 950: Sicherung wiederherstellen

Lumia 950: Sicherung wiederherstellen: Hallo meine Speicherkarte hatte sich verabschiedet. Mittlerweile eine neue beschafft. Die fehlenden Apps konnten auch mit einiger Mühe nicht neu- oder nachinstalliert werden. Also letztlich das Ding auf Werkseinstellung zurückgestellt. Dann kommt bei der Neuinstallation die Frage nach der...

Windows 10 Mobile 5. Mai 2018

Wiederherstellen einer Sicherung von einem anderen Windowssystem

Wiederherstellen einer Sicherung von einem anderen Windowssystem: Hallo liebe Community, ich habe auf meinem Windows 10 Laptop eine Sicherung mit Windows "Sichern & Wiederherstellen" erstellt. Danach habe ich meinen PC komplett neu aufgesetzt, wieder mit Windows 10. Ich dachte, dass ich nun "einfach" meine Sicherung wiederherstellen kann, geht aber leider...

Windows 10 Support 11. Januar 2018

Wiederherstellung Sicherung nach Reparatur

Wiederherstellung Sicherung nach Reparatur: Hallo, leider muss ich nun mein Windows Phone (Lumia 950) zur Reparatur einschicken, da sich das Betriebssystem nicht mehr starten lässt (Anzeige Fehlercode Oxc0000001). Die Daten sind dann anscheinend verloren, da das Handy auf die Werkseinstellung zurückgesetzt werden muss. Nun zur Frage:...

Windows 10 Mobile 12. Oktober 2016

Sicherung wiederherstellen

Sicherung wiederherstellen: Hallo, ich musste aufgrund von Problemen mit Windows das Betriebssystem zurücksetzten. Vorher habe ich alle meine Daten gesichert. Jetzt nach der Wiederherstellung möchte ich alle Programme wieder haben (Dateien wie Fotos wurden übernommen). Wenn ich jetzt die Wiederherstellung durchführe,...

Windows 10 Support 29. Juli 2016

Sicherung wiederherstellen

Sicherung wiederherstellen: Ich habe einen Neuen Computer und eine Sicherung des alten Systems auf einer Externen Platte. Im Netzwerk Integriert und alle Daten sind da. Wenn ich zurückholen will sagt er > es ist keine Sicherung vorhanden [verschoben, bitte bei der nächsten Frage gleich die richtige Kategorie eingeben...

Windows 10 Support 7. Juli 2016

Dateien von einer aktuellen Sicherung wiederherstellen

Dateien von einer aktuellen Sicherung wiederherstellen: Hallo zusammen Unter dem Windows-Menü "Dateien von einer aktuellen Sicherung wiederherstellen" sehe ich nur die Festplatte, wo Windows installiert ist. Kann mir jemand sagen, wie ich die anderen Festplatten sehen kann (sie sind unter unter den zu sichernden Ordnern natürlich auch selektiert...

Windows 10 Support 1. November 2015

Einrichtung Datenträger für Sicherung und Wiederherstellung [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. datenträger für systemwiederherstelung