Externe Festplatte bekommt keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen

Helfe beim Thema Externe Festplatte bekommt keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ab diesem Thread teilen. Hallo zusammen, also, in der letzten Zeit hatte ich schon einige PCs vor mir, die die Wechseldatenträger zwar erkannten,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von quatschkopf, 4. Januar 2018.

  1. quatschkopf
    quatschkopf Gast

    Externe Festplatte bekommt keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen


    Ab diesem Thread teilen.


    Hallo zusammen,

    also, in der letzten Zeit hatte ich schon einige PCs vor mir, die die Wechseldatenträger zwar erkannten, diese aber nicht öffnen ließen.

    Das Ganze sieht dann so aus wie im folgenden Bildschirmfoto, dass in der Datenträgerverwaltung das Laufwerk ohne Buchstaben angezeigt wird. Es ist möglich, dass das USB- oder sonstige Wechsellaufwerk an einem anderen PC erkannt wird, meist ist es so, dass, wenn das Symptom auftritt, dann auf keinerlei Geräte zugegriffen werden kann.

    Das Ganze fing vor einigen Wochen an, vermutlich nur auf Win10 PCs und vermutlich nach einem der großen Updates, aber welches Update direkt daran Schuld hat, kann ich nicht sagen.

    Wenn ich übrigens im aktuellen Fall einen Rechtsklick auf das LW mache und einen LW-Buchstaben zuweisen möchte, dann geschieht einfach >>nichts<< , nachdem ich den Klick gemacht habe!! Natürlich helfen auch Neustart oder andere Aktionen in diesem Fall nicht.

    Ich habe mich in den diversen Foren umgesehen und meist nur allegemeine Tipps zu Win7/8/10 erhalten, die nicht geholfen haben.

    Ich will mich erinnern, dass ich mal in einem Forum einige Befehle mit diskpart gesehen habe und das Problem damit gelöst wurde, aber das war damals zu einem Moment, als ich keine Zeit hatte, mir die Schitte zu merken - und hallo, das kann es ja wohl nicht sein - oder?

    Aktueller Fakt: Immer mehr PCs habe ich zwischendurch mal vor mir, bei denen Wechseldatenträger (egal ob USB-Stick/USB-Platte/SATA-Platte) zwar erkannt aber nicht geöffnet werden können. Meist ist es dann so, dass es einen PC gibt, der den Datenträger öffnen kann und es muss nicht JEDER USB-Stick von dem betroffenen PC nicht geöffnet werden können, also alles etwas undurchsichtig und nicht vorhersagbar.

    Vielleicht sollten wir mal von Grund auf die Ursache dafür finden, denn ich vermute, dass es weit mehr Windows 10 User da draußen gibt, die dieses Problem haben!!?!??

    Hat vielleicht jemand einen Tipp für die generelle Lösung des Problems?
    Herzlichen Dank allen dafür!!

    LG Tom


    Externe Festplatte bekommt keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen

    Weiterlesen...
     
    #1 quatschkopf, 4. Januar 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Externe Festplatte bekommt keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen

Die Seite wird geladen...

Externe Festplatte bekommt keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen - Ähnliche Themen - Externe Festplatte bekommt

Forum Datum

Databus nicht zugewiesen?

Databus nicht zugewiesen?: Bei dem aufsetzten von Windows 10 auf meinem neuen Rechner ist mir aufgefallen das meiner einen ssd kein Databus zugewiesen wurde somit wird sie zwar im BIOS erkannt in Windows sieht man sie dann auch unter Geräte kann sie aber nicht benutzen. Hat jemand eine Ahnung wo ich den Databus manuell...

Windows 10 Support 28. Januar 2022

Alte Festplatte wird nicht erkannt und es kann ihr kein Laufwerkbuchstaben zugewiesen werden?

Alte Festplatte wird nicht erkannt und es kann ihr kein Laufwerkbuchstaben zugewiesen werden?: Guten Tag, ich habe eine alte Festplatte angeschlossen die in der Datenträgerverwaltung als online und fehlerfrei angezeigt wird. Über das Kontextmenü kann ich nicht viel auswählen, ich kann auch keinen Laufwerkbuchstaben zuteilen. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Vielleicht habt ihr...

Windows 10 Support 7. Juni 2021

Laufwerksbuchstabe externe Festplatte geändert. Ordner werden nicht korrekt angezeigt.

Laufwerksbuchstabe externe Festplatte geändert. Ordner werden nicht korrekt angezeigt.: Ich habe über die Datenträgerverwaltung von Windows den Laufwerksbuchstaben meiner externen Festplatte geändert. Dies ist auch erfolgt, ich bekam aber die Fehlermeldung, dass das Laufwerk ein Problem hat und repariert werden müsste. Ich habe die Reparatur unter Windows ausgeführt Laufwerk...

Windows 10 Support 17. Januar 2020

Laufwerksbuchstaben für Festplatten ?

Laufwerksbuchstaben für Festplatten ?: Kann man mehr als 26 Laufwerksbuchstaben für Festplatten erstellen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. Dezember 2019

externe festplatte erscheint im Gerätemanager aber kein Laufwerkbuchstabe zugewiesen

externe festplatte erscheint im Gerätemanager aber kein Laufwerkbuchstabe zugewiesen: Kann mir vielleicht jemand helfen. (habe Windows 10) Externe Festplatte erscheint im Gerätemanager unter Laufwerke, aber kein Laufwerkbuchstabe zugewiesen. Windows Explorer zeigt deswegen die Festplatte nicht an und habe selbst mit Datenrettungssoftware keinen zugriff auf die Daten der...

Windows 10 Support 19. September 2019

DatenträgerverwaltungExterne Festplatte wird erkannt kann jedoch keinen Laufwerksbuchstaben vergeben

DatenträgerverwaltungExterne Festplatte wird erkannt kann jedoch keinen Laufwerksbuchstaben vergeben: was kann ich tun?

Windows 10 Allgemeines 18. August 2019

Hilfe: USB-Stick + externe Laufwerke werden nicht erkannt - kein Laufwerksbuchstaben - kein Zugriff

Hilfe: USB-Stick + externe Laufwerke werden nicht erkannt - kein Laufwerksbuchstaben - kein Zugriff: Hallo zusammen, ich benötige dringend eure Hilfe. Aus Sicherheitsgründen musste ich WIN10 komplett neu installieren. WIN 10,Version 1607, Build 14393.321 Es läuft eigentlich auch alles gut, bis auf die Tatsache, dass Windows mir keine Laufwerke oder USB-Sticks mehr im Explorer anzeigt. Ich habe...

Windows 10 Allgemeines 13. Oktober 2016

Laufwerksbuchstabe ändern beim externen Laufwerk

Laufwerksbuchstabe ändern beim externen Laufwerk: Wie kann ich bei einem externen Platten-Laufwerk den Laufwerksbuchstaben ändern? Ist das unter Win 10 auch möglich? Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. Mai 2016

Externe Festplatte bekommt keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. USB-Laufwerk erhält keinen Buchstaben

    ,
  2. laufwerkbuchstaben und pfade ändern geht icht für externe festplatte

    ,
  3. windows 10 weist laufwerken keinen buchstaben zu

    ,
  4. externe festplatte kein laufwerk,
  5. laufwerk wird kein buchstaben zugewiesen,
  6. externe festplatte bekommt kein laufwerkspfad zugewiesen,
  7. externe Festplatte wird erkannt aber kein Laufwerk zugewiesen,
  8. kein laufwerksbuchstabe externe festplatte,
  9. externer festplatte muss immer eine neuer buchstabe zugewiesen werden,
  10. medion laufwerk wird erkannt jedoch kein buchstabe vergeben,
  11. windows 10 kein laufwerksbuchstabe zugeordnet,
  12. laufwerk mit einem bestimmter laufwerksbuchstabe wird nicht angezeigt,
  13. USB Platte hat keinen Laufwerksbuchstaben ,
  14. windows 10 laufwerksbuchstaben kann nicht zugewiesen werden,
  15. windows 10 es werden keine laufwerksbuchstaben zugewiesen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden