Festplatte außerhalb des PCs aufsetzen

Helfe beim Thema Festplatte außerhalb des PCs aufsetzen in Windows 10 Installation & Upgrade um eine Lösung zu finden; Ich betreue einen Medien-Rechner an einem entfernten Standort, bei dem die SSD den Geist aufgegeben hat. Ich würde jetzt gerne eine leere Ersatzplatte... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Installation & Upgrade" wurde erstellt von TidensBarn, 19. März 2019.

  1. TidensBarn
    TidensBarn Neu hier
    Registriert seit:
    19. März 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Festplatte außerhalb des PCs aufsetzen


    Ich betreue einen Medien-Rechner an einem entfernten Standort, bei dem die SSD den Geist aufgegeben hat. Ich würde jetzt gerne eine leere Ersatzplatte über USB-Adapter mit Win10 aufsetzen, die nötigen Programme draufladen und das Teil dann zum Kunden schicken, damit er es einbauen kann. Ist sowas irgendwie machbar, oder würde der Rechner mangels gerätespezifischer Treiber garnicht erst starten? Die alte Platte ist auf dem Weg zu mir, aber einfach ein Image davon zu übertragen ist wahrscheinlich keine Option. Selbst wenn sie sich noch auslesen lässt, ist Win vermutlich im Eimer. Zuletzt hatte sie im Rechner beim Starten Bluescreen wegen Registry-Error verursacht.

    Asus Z170 PRO GAMING Z170
    Intel Core i7-6700K 4000 1151 TRAY
    D416GB 2133-15 SR K2 CRU 1 St DYN COOL S1155 3HE+ ACT 160TDP "K17"
    MSI 6GB D5 X GTX980 Ti Gaming R
    SSD 512GB2200/900 950Pro M.2 SAM
     
    #1 TidensBarn, 19. März 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. Oliver C-R
    Oliver C-R Windows Kenner
    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    299

    Naja, wenn Du sie noch an Deinem Rechner klonen kannst, hast Du 100 Punkte und bist ratz fatz fertig.
    Und ansonsten, würde ich Windows in der Version darauf installieren (32, 64-bit; home, pro) wie es gewünscht ist.
    Treiber werden nicht das große Problem sein, da sich Windows diese automatisch schon beim ersten Start im "neuen" Rechner holen wird. Und die kann der Kunde händisch immer noch durch Hersteller-Treiber ersetzen oder er benutzt so etwas wie Driver Easy.

    Viel Erfolg
    LG
    Oliver
     
    #2 Oliver C-R, 19. März 2019
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.268
    Zustimmungen:
    6.206
    ich hätte hier wegen
    es zuerst einmal mit einem Inplace-Upgrade versucht, das Problem zu lösen.
    Anleitung - Inplace Upgrade ausführen

    Festplatte außerhalb des PCs aufsetzen

    Was könnte die Ursache für den Bluescreen REGISTRY-ERROR sein?
    • wurde was in der Registry geändert, durch ein installiertes Programm, oder vielleicht vom Anwender selbst?
    • wie sieht es mit den Gerätetreibern aus? Liegt hier ein Defekt vor?
    • wurden Systemdateien beschädigt? Vom Anwender selbst oder durch eine Software, wie zB. ein Tuning-Tool-Programm?
    • ist vielleicht der Systemspeicher defekt?

    Mit der Festplatte alleine, wirst Du vermutlich nicht weit kommen, auch das Thema Aktivierung des Betriebssystems sollte hier nicht außer Acht gelassen werden, denn Du veränderst für den Kunden massiv die Hardware.
    Hauptthema in dieser Hardware-Geschichte ist, dass durch einen Mainboard-Wechsel es zu massiven Problemen kommen kann, wenn es um die Aktivierung des Systems geht.
     
  5. TidensBarn
    TidensBarn Neu hier
    Registriert seit:
    19. März 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten!

    Die Festplatte hat eine Woche bevor der Bluescreen kam beim Anschalten eine Bad Status SMART-Meldung rausgegeben, also würde ich darauf tippen, dass ein Schreibfehler die Registry zerschossen hat.
     
    #4 TidensBarn, 19. März 2019
  6. Oliver C-R
    Oliver C-R Windows Kenner
    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    299
    Dazu habe ich mal zwei interessante Artikel gefunden:
    S.M.A.R.T.: Status BAD, backup and replace

    Was tun, wenn S.M.A.R.T. Festplattenprobleme meldet?

    Also die Registry ist nicht "zerschossen". Hatte ich mir auch schon bei meiner ersten Antwort gedacht und deshalb die Nummer mit dem schnellen Klonen geschrieben. Auf jeden Fall würde ich nicht zu viel Zeit verstreichen lassen und die betroffene Platte nicht benutzen. Nur um zu versuchen sie zu klonen oder eben die wichtigen Daten zu sichern.
    Lies erst einmal und bei Bedarf melde Dich.
    Viel Erfolg!!!
    LG
    Oliver
     
    #5 Oliver C-R, 20. März 2019
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.268
    Zustimmungen:
    6.206
     
Thema:

Festplatte außerhalb des PCs aufsetzen

Die Seite wird geladen...

Festplatte außerhalb des PCs aufsetzen - Ähnliche Themen - Festplatte PCs aufsetzen

Forum Datum

Windows neu aufsetzen + zweite Festplatte?

Windows neu aufsetzen + zweite Festplatte?: Hey, also ich würde gerne mein Windows neu aufsetzen, sollte Ich meine Spieledatein sichern, wenn die nicht online gespeichert werden und die zweite Festplatte müsste auch komplett gelöscht werden soll ich es einfach nur Formatiren oder was sollte ich machen?...

Windows 10 Support 6. Juni 2020

Werden beim zurücksetzen des pcs alle Daten auf allen Festplatten gelöscht!?

Werden beim zurücksetzen des pcs alle Daten auf allen Festplatten gelöscht!?: Hey, ganz wichtige Frage ich habe heute meinen pc verkauft und unter Zeitdruck musste ich alle Daten löschen ich habe den ofc zurück gesetzt jedoch befanden sich dort 2 Festplatten eine SSD für Windows und die wichtigsten Sachen Und eine hdd für Spiele und co GANZ wichtige nun ist die Frage...

Windows 10 Support 31. März 2020

Windows 10 neu aufsetzen mit Festplatte statt USB- Stick?

Windows 10 neu aufsetzen mit Festplatte statt USB- Stick?: Kann man die Windows 10 Datei auch auf eine externe Festplatte ziehen oder muss es unbedingt ein USB- Stick sein? Kann man von einer externen Festplatte booten? https://www.gutefrage.net/frage/windows-10-neu-aufsetzen-mit-festplatte-statt-usb--stick

Windows 10 Support 10. März 2020

Kein Standby ausserhalb der Nutzungszeit

Kein Standby ausserhalb der Nutzungszeit: Hi, seit dem letzten kumulativen Update bleibt weder mein alter Desktop, noch mein Notebook ausserhalb der Nutzungszeit zuverlässig im Standby Energie sparen. Meist wacht der PC auf und geht nach der eingestellten Zeit wieder in den Standby, da bleibt er aber nicht wie bisher, sondern...

Windows 10 Support 7. Februar 2020

Fenster außerhalb des sichtbaren Bereiches

Fenster außerhalb des sichtbaren Bereiches: Ich hatte zuvor ein 1080p (intern) und ein 4k Monitor via HDMI angeschlossen gehabt. Ich hatte ein Fenster (Github Desktop) auf dem 4k Monitor offen. Nun habe ich 2x 1080p(intern+HDMI) +1x 768*1366(VGA) Monitore angeschlossen und das Fenster befindet sich außerhalb des sichtbaren Bereichs....

Windows 10 Support 18. Februar 2018

Fenster außerhalb Anzeigebereich

Fenster außerhalb Anzeigebereich: Hallo Seit den letzten Update vom 14.12.2016 liegen meine Fenster außerhalb vom Bildschirm wenn ich auf automatisch anpassen gehe . Gibt es dafür eine Lösung? Weiterlesen...

Windows 10 Support 15. Dezember 2016

Windows 10 upgrade, Frage bezüglich neu aufsetzen des PCs

Windows 10 upgrade, Frage bezüglich neu aufsetzen des PCs: Schönen Abend! Ich überlege gerade, mir das Windows 10 Upgrade zu holen. Hätte aber noch ein paar Fragen. Soweit ich verstanden habe, sollte es kein Problem sein, nach einer Neuaufsetzung meines PCs einfach wieder Windows 10 zu installieren, da erkannt wird, dass es sich um den selben PC...

Windows 10 Support 26. Juli 2016

Keine Internetverbindung ausserhalb von WLAN

Keine Internetverbindung ausserhalb von WLAN: Ich habe das Lumia 950XL Seit ca. einer Woche habe ich keine Internetverbindung ausserhalb von WLAN. An den Einstellungen habe ich nichts verändert. Wer kann mir helfen????

Windows 10 Allgemeines 30. Juni 2016

Festplatte außerhalb des PCs aufsetzen [gelöst]