Festplatte außerhalb des PCs aufsetzen

Helfe beim Thema Festplatte außerhalb des PCs aufsetzen in Windows 10 Installation & Upgrade um eine Lösung zu finden; Ich betreue einen Medien-Rechner an einem entfernten Standort, bei dem die SSD den Geist aufgegeben hat. Ich würde jetzt gerne eine leere Ersatzplatte... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Installation & Upgrade" wurde erstellt von TidensBarn, 19. März 2019.

1. TidensBarn
    TidensBarn Neu hier

Ich betreue einen Medien-Rechner an einem entfernten Standort, bei dem die SSD den Geist aufgegeben hat. Ich würde jetzt gerne eine leere Ersatzplatte über USB-Adapter mit Win10 aufsetzen, die nötigen Programme draufladen und das Teil dann zum Kunden schicken, damit er es einbauen kann. Ist sowas irgendwie machbar, oder würde der Rechner mangels gerätespezifischer Treiber garnicht erst starten? Die alte Platte ist auf dem Weg zu mir, aber einfach ein Image davon zu übertragen ist wahrscheinlich keine Option. Selbst wenn sie sich noch auslesen lässt, ist Win vermutlich im Eimer. Zuletzt hatte sie im Rechner beim Starten Bluescreen wegen Registry-Error verursacht.

Asus Z170 PRO GAMING Z170
    Intel Core i7-6700K 4000 1151 TRAY
    D416GB 2133-15 SR K2 CRU 1 St DYN COOL S1155 3HE+ ACT 160TDP "K17"
    MSI 6GB D5 X GTX980 Ti Gaming R
    SSD 512GB2200/900 950Pro M.2 SAM

#1 TidensBarn, 19. März 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. Oliver C-R
    Oliver C-R Windows User

Naja, wenn Du sie noch an Deinem Rechner klonen kannst, hast Du 100 Punkte und bist ratz fatz fertig.
    Und ansonsten, würde ich Windows in der Version darauf installieren (32, 64-bit; home, pro) wie es gewünscht ist.
    Treiber werden nicht das große Problem sein, da sich Windows diese automatisch schon beim ersten Start im "neuen" Rechner holen wird. Und die kann der Kunde händisch immer noch durch Hersteller-Treiber ersetzen oder er benutzt so etwas wie Driver Easy.

Viel Erfolg
    LG
    Oliver

#2 Oliver C-R, 19. März 2019
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    ich hätte hier wegen
    es zuerst einmal mit einem Inplace-Upgrade versucht, das Problem zu lösen.
    Anleitung - Inplace Upgrade ausführen

Was könnte die Ursache für den Bluescreen REGISTRY-ERROR sein?
    • wurde was in der Registry geändert, durch ein installiertes Programm, oder vielleicht vom Anwender selbst?
    • wie sieht es mit den Gerätetreibern aus? Liegt hier ein Defekt vor?
    • wurden Systemdateien beschädigt? Vom Anwender selbst oder durch eine Software, wie zB. ein Tuning-Tool-Programm?
    • ist vielleicht der Systemspeicher defekt?

Mit der Festplatte alleine, wirst Du vermutlich nicht weit kommen, auch das Thema Aktivierung des Betriebssystems sollte hier nicht außer Acht gelassen werden, denn Du veränderst für den Kunden massiv die Hardware.
    Hauptthema in dieser Hardware-Geschichte ist, dass durch einen Mainboard-Wechsel es zu massiven Problemen kommen kann, wenn es um die Aktivierung des Systems geht.

5. TidensBarn
    TidensBarn Neu hier
    Danke für die Antworten!

Die Festplatte hat eine Woche bevor der Bluescreen kam beim Anschalten eine Bad Status SMART-Meldung rausgegeben, also würde ich darauf tippen, dass ein Schreibfehler die Registry zerschossen hat.

#4 TidensBarn, 19. März 2019
  6. Oliver C-R
    Oliver C-R Windows User
    Dazu habe ich mal zwei interessante Artikel gefunden:
    S.M.A.R.T.: Status BAD, backup and replace

Was tun, wenn S.M.A.R.T. Festplattenprobleme meldet?

Also die Registry ist nicht "zerschossen". Hatte ich mir auch schon bei meiner ersten Antwort gedacht und deshalb die Nummer mit dem schnellen Klonen geschrieben. Auf jeden Fall würde ich nicht zu viel Zeit verstreichen lassen und die betroffene Platte nicht benutzen. Nur um zu versuchen sie zu klonen oder eben die wichtigen Daten zu sichern.
    Lies erst einmal und bei Bedarf melde Dich.
    Viel Erfolg!!!
    LG
    Oliver

#5 Oliver C-R, 20. März 2019
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter

Thema:

Die Seite wird geladen...

Festplatte außerhalb des PCs aufsetzen - Ähnliche Themen - Festplatte PCs aufsetzen

Forum Datum

Netzlaufwerk (NAS) verbindet sich nicht von außerhalb

Netzlaufwerk (NAS) verbindet sich nicht von außerhalb: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich muss einen Laptop samt Netzlaufwerken einrichten. Die Netzlaufwerke verbinden sich super wenn ich für das Firmeninterne LAN Kabel rein gehe. Leider funktioniert es nicht von einem "außenstehenden" WLAN oder Handy Hotspot. Das ist aber fürs Homeoffice der...

Windows 10 Support 8. Juli 2019

Apps Ausserhalb des stores öffnen

Apps Ausserhalb des stores öffnen: Apps ausserhalb des stores öffnen nur wie ? Da kommt immer eine Meldung "In Windows 10S werden aus Sicherheitsgründen nur überprüfte Apps aus dem Store ausgeführt." Das App ist von Browser aus Runtergeladen worden und muss Heute noch installiert sein. Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. Mai 2018

Fenster außerhalb des sichtbaren Bereiches

Fenster außerhalb des sichtbaren Bereiches: Ich hatte zuvor ein 1080p (intern) und ein 4k Monitor via HDMI angeschlossen gehabt. Ich hatte ein Fenster (Github Desktop) auf dem 4k Monitor offen. Nun habe ich 2x 1080p(intern+HDMI) +1x 768*1366(VGA) Monitore angeschlossen und das Fenster befindet sich außerhalb des sichtbaren Bereichs....

Windows 10 Support 18. Februar 2018

Fenster außerhalb Anzeigebereich

Fenster außerhalb Anzeigebereich: Hallo Seit den letzten Update vom 14.12.2016 liegen meine Fenster außerhalb vom Bildschirm wenn ich auf automatisch anpassen gehe . Gibt es dafür eine Lösung? Weiterlesen...

Windows 10 Support 15. Dezember 2016

Windows 10 upgrade, Frage bezüglich neu aufsetzen des PCs

Windows 10 upgrade, Frage bezüglich neu aufsetzen des PCs: Schönen Abend! Ich überlege gerade, mir das Windows 10 Upgrade zu holen. Hätte aber noch ein paar Fragen. Soweit ich verstanden habe, sollte es kein Problem sein, nach einer Neuaufsetzung meines PCs einfach wieder Windows 10 zu installieren, da erkannt wird, dass es sich um den selben PC...

Windows 10 Support 26. Juli 2016

Keine Internetverbindung ausserhalb von WLAN

Keine Internetverbindung ausserhalb von WLAN: Ich habe das Lumia 950XL Seit ca. einer Woche habe ich keine Internetverbindung ausserhalb von WLAN. An den Einstellungen habe ich nichts verändert. Wer kann mir helfen????

Windows 10 Allgemeines 30. Juni 2016

habe kein internet außerhalb meines wlan Netzes

habe kein internet außerhalb meines wlan Netzes: Hallo. Habe mir vor 2 wochen ein nokia lumia 830 gekauft. Hat alles funktioniert. Hatte sogar lte Netz auf meiner Arbeit. Nun hab ich seit paar tagen kein netz mehr außerhalb meines wlan. Habe nichts verstellt. Keine Ahnung was das ist. Habs Handy schon ausgemacht. Akku raus etc. Geht aber immer...

Windows 10 Mobile 2. Oktober 2015

Neu aufsetzen von Windows 10. Wie kriege ich den Key? Hab 3 PCs mit gekauften Win7 Lizenzen

Neu aufsetzen von Windows 10. Wie kriege ich den Key? Hab 3 PCs mit gekauften Win7 Lizenzen: Geht das überhaupt? Bekomme ich die Keys für alle 3 PCs, wenn ich Win 10 reserviere? Möchte nicht drüber installieren, sondern vorher formatieren. Danke für eine Antwort Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. August 2015

Festplatte außerhalb des PCs aufsetzen [gelöst]