Festplatte für den Verkauf leeren - Daten überschreiben?

Helfe beim Thema Festplatte für den Verkauf leeren - Daten überschreiben? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich möchte eine gebrauchte Festplatte verkaufen. Um die Daten für normale Nutzer zu entfernen, kann man die Festplatte reinigen lassen. Wäre es auch... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von AndreeAB, 11. Januar 2021.

  1. AndreeAB
    AndreeAB Gast

    Festplatte für den Verkauf leeren - Daten überschreiben?


    Ich möchte eine gebrauchte Festplatte verkaufen. Um die Daten für normale Nutzer zu entfernen, kann man die Festplatte reinigen lassen. Wäre es auch alternativ möglich, wenn ich mehrere sehr große Dateien erstelle und diese dann lösche, um die alten Daten vollständig zu entfernen?

    Ich kann diese Löschungsprogramme nicht ausführen, weil es die einzige Festplatte im Computer ist und sich keine weitere einbauen lässt.

    :)
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. zisselmann
    zisselmann Win Profi
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    7.044
    Zustimmungen:
    1.104

    DBAN
    Code:
    https://www.heise.de/download/product/dariks-boot-and-nuke-dban-54943/download
    erstellt einen bootfähigen USB-Stick. Damit startest du dein System, wählst die Festplatte aus und wählst zwischen verschiedenen Löschmethoden. Sogar ein 35-faches Überschreiben ist möglich - wenngleich nicht wirklich notwendig.

    Nach dem Booten kommt der erste Bildschirm von DBAN. Hier kannst du dir die englischsprachige Anleitungen durchlesen und das Programm mit "Enter" starten.

    Wähle im Anschluss mit den Pfeiltasten die (ganze) Festplatte oder eine darauf liegende Partition aus, die du säubern möchtest. Bestätige mit der Leertaste. Mit der Taste "M" kannst du die Methode auswählen.

    DBAN bietet verschiedene Löschoptionen an:
    • "Quick Erase" überschreibt die Daten mit Nullen
    • "Canadian RCMP TSSIT OPS-II Standard" überschreibt Daten acht Mal mit verschiedenen (Zufalls-)Mustern von Einsen und Nullen
    • "DoD Short" unternimmt drei Durchgänge (überschreibt jeweils mit Einsen, Nullen und zufälligen Mustern)
    • "DoD 52220,22-m Standard" überschreibt sieben Mal mit verschiedenen (Zufalls-)Mustern
    • "Gutmann-Methode" überschreibt 35 Mal mit verschiedenen Mustern
    • "PRNG Stream" nutzt zufällig generierte Daten für ein einmaliges Überschreiben
    Entscheide dich je nach Sicherheitsbedenken für eines der mehrmaligen Überschreibmethoden, ausreichend sind sie alle.

    Mit der Taste F10 kannst du den Löschvorgang starten. Das kann je nach Festplattengröße und Methode sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Beende den Vorgang erst, wenn DBAN einen erfolgreichen Abschluss meldet.
     
    #2 zisselmann, 12. Januar 2021
Thema:

Festplatte für den Verkauf leeren - Daten überschreiben?

Die Seite wird geladen...

Festplatte für den Verkauf leeren - Daten überschreiben? - Ähnliche Themen - Festplatte Verkauf leeren

Forum Datum

Windows Überschreiben?

Windows Überschreiben?: Hallo, Wir haben einen Windows 7 Pc der geupgradet wurde. Jetzt startet er nicht mehr aufgrund von kurzfristiger Hardware Änderungen. Ich kann ins Bios kommen. Kann ich jetzt einfach einen Boot Fähigen Usb stick mit Windows 10 dort einstecken und es installieren ohne das die Daten verloren...

Windows 10 Support 10. Oktober 2023

Pc verkaufen/Daten löschen?

Pc verkaufen/Daten löschen?: Hey was muss ich alles machen, wenn ich mein PC verkaufe? Würde gerne Windows drauflassen ohne Key halt. Wie entferne ich am besten meine Daten und welche. Bin in der Windows-Umgebung neu. https://www.gutefrage.net/frage/pc-verkaufendaten-loeschen

Windows 10 Support 30. Januar 2023

Daten kopieren, Festplatte?

Daten kopieren, Festplatte?: hallo, Ich habe heute am Computer nichts geschrieben und beim Kopieren ja Ich habe die Daten von Windows 7 Computer auf den Windows 10 Computer wie immer mit der Festplatte 1 TB in einem Gehäuse von Fantec überspielt, ging immer aber jetzt nicht, er überspielt und kopiert oder ich verschiebe das...

Windows 10 Support 11. Januar 2023

Festplatten nach PC zurücksetzen nicht leer?

Festplatten nach PC zurücksetzen nicht leer?: Ich habe meinem PC zurück gesetzt und aus irgendeinen Grunde wurde nur die zurückgesetzt wo Windows drauf war also (C:). Meine beiden anderen sind jedoch noch voll. Wie kann ich die beiden noch zurücksetzen? https://www.gutefrage.net/frage/festplatten-nach-pc-zuruecksetzen-nicht-leer

Windows 10 Support 22. Oktober 2020

Daten auf Laptop vor Verkauf löschen - Wie?

Daten auf Laptop vor Verkauf löschen - Wie?: Hallo, ich habe einen HP Laptop mit Windows 10 und möchte jetzt vor dem Verkauf alle Daten löschen bzw. den Laptop zurücksetzen so als wenn ich ihn neu gekauft habe. Wie geht das? https://www.gutefrage.net/frage/daten-auf-laptop-vor-verkauf-loeschen---wie

Windows 10 Support 7. Oktober 2020

Festplatten leeren um Windows zu installieren?

Festplatten leeren um Windows zu installieren?: Moin, ich habe ein kleines Problem. Mein System macht nur Probleme bzw. es lässt sich nix machen. Ich habe mich dazu entschlossen nochmal einen reinstall zu machen. Sprich festplatten komplett leeren als wäre der PC frisch zusammengebaut. Das Problem ist ich habe nur das BIOS zur verfügung da...

Windows 10 Support 1. Juni 2020

externe Festplatte Daten sind weg

externe Festplatte Daten sind weg: Hallo Liebes Forum, ich habe ein riesiges Problem und zwar habe ich mein externe Fetplatte (über 300gb fotos und Videos) mit meinem Samsung s7 verbunden (mit einem Adapter). Als ich später mein externe Fetplatte mit meinem Winows Pc verbunden habe war alles weg. Zwei Ordner waren...

Windows 10 Sicherheit 28. Mai 2018

Verkauf eines Notebooks mit Windows 10 - wie kann ich meine Daten alle löschen ?

Verkauf eines Notebooks mit Windows 10 - wie kann ich meine Daten alle löschen ?: Ich habe mein Notebook mit Windows 10 verkauft und möchte diesen vor dem Versandt bereinigen. Ich gehe auch mit einem Microsoft Konto in dieses Gerät. Auch habe ich viele Bilder im OneDrive drin. Danke Gretel Dix Weiterlesen...

Windows 10 Support 31. Januar 2016

Festplatte für den Verkauf leeren - Daten überschreiben? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden