Festplatte in einen anderen gleichen Rechner stecken

Helfe beim Thema Festplatte in einen anderen gleichen Rechner stecken in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Liebes Forum :) :) ist es möglich bei zwei identisch konfigurierten Notebooks die Festplatten einfach von dem einen in den anderen zu stecken oder... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Kerstin83, 5. Februar 2020.

  1. Kerstin83
    Kerstin83 Neu hier
    Registriert seit:
    3. Februar 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1

    Festplatte in einen anderen gleichen Rechner stecken


    Liebes Forum Festplatte in einen anderen gleichen Rechner stecken Festplatte in einen anderen gleichen Rechner stecken

    ist es möglich bei zwei identisch konfigurierten Notebooks die Festplatten einfach von dem einen in den anderen zu stecken oder muss man da mit irgendwelchen Problemen rechnen.
    Also gehen tut es (habe ich gerade getestet) und es funktioniert soweit auch. Nur kann es im Betrieb damit Probleme geben ?
    Was die Aktivierung betrifft: Die wurde übernommen, es steht unter Aktivierung, dass Windows aktiviert ist. Müsste ich dann die andere Lizenz übertragen.

    Was die Windows Aktivierung betrifft, es ist aktiviert (habe unter Update nachgeschaut)
    Ist es sonst vielleicht besser, das System zum Beispiel per Paragon Backup&Restore erst einmal zu sichern und auf dem anderen dann zu restoren ?

    Liebe Grüße

    Kerstin Festplatte in einen anderen gleichen Rechner stecken
     
    #1 Kerstin83, 5. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    1.829

    Für Windows muss für jeden Rechner eine eigene Lizenz benutzt werden.
    Bei eBay & Co. bekommst Du einen ProduktKey ziemlich günstig
    windows 10 pro key | eBay
     
  4. Kerstin83
    Kerstin83 Neu hier
    Registriert seit:
    3. Februar 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    es geht doch nicht um die Lizenz. Ich habe für alle Rechner eine.

    Es geht darum, ob es beim Umstecken der Festplatte Probleme geben kann.
     
  5. expat
    expat BoardMaskottchen
    Registriert seit:
    31. Juli 2016
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    122
    Ich mache das gewohnheitsgemäß in der letzten Zeit und habe keine Probleme.
    @hkdd
    Du weißt doch sicher: War mal windows 10 installiert, läuft auf dem Computer jedes windows 10.
     
  6. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    1.829
    Da habe ich wohl die Frage falsch verstanden
    Auf PC-A Windows installieren, die Festplatte von PC-1 in PC-B einbauen und dieses Windows dort nutzen. Auf PC-B war zuvor noch kein Windows 10 installiert.

    Wenn auf einem PC Windows10-Home installiert war, und man nun aber die Pro-Version nutzen möchte, braucht man einen Pro-Produkt-Key.

    In der Regel läuft auf einem PC jedes Windows 10 - man muss es nur korrekt installieren - egal, ob zuvor schon einmal ein Windows 10 installiert war.
     
  7. Kerstin83
    Kerstin83 Neu hier
    Registriert seit:
    3. Februar 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Also müssten die Rechner noch nicht einmal gleich konfiguriert sein ?
    Woher weiß der Computer denn, dass schon mal windows 10 installiert war ?

    windows 10 Professional war vorher schon einmal installiert. Ich habe nur die Festplatte getauscht. Nimmt es dann automatisch diese alte Lizenz?
    Dann bräuchte ich mir ja um die Lizenz auch keine Gedanken machen.
     
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.286
    Zustimmungen:
    6.243
    @ Kerstin83,

    Frage: Kann ich
    mit
    unter einander tauschen.

    Antwort: Ich nehem mal an, dass es sich hier bei den
    um Notebooks des gleichen Herstellers mit der gleichen Modellbezeichnung handelt. Denn sonst hätte es, wenn es sich hier um zwei unterschiedliche Modelle handeln würde, Probleme im Bootvorgang durch Treiberprobleme gegeben. Aber davon hast Du nichts berichtet, daher nehme ich dann doch an, dass beide Notebooks vom gleichen Hersteller mit der gleichen Modellbezeichnung stammen.

    Frage: Ich habe die
    untereinadner getauscht
    ist bei beiden Systemen
    Antwort: Wie Du ja schon selbst festgestellt hast, sind beide Systeme, nach dem Festplattenwechsel immer noch auf dem Status "Aktiviert"

    Dies hängt wie folgt damit zusammen:

    Bei der Installation von Windows 10 wird die digitale Lizenz der Hardware Deines Geräts automatisch zugeordnet. Mit der Hardware ist das Motherboard, also die Hauptplatine gemeint.
    Wird nämlich die Hauptplatine, sprich das Motherboard ersetzt, findet Windows10 keine Lizenz mehr, die mit Deinem Gerät übereinstimmt, wäre dem so, muss Windows 10 neu aktiviert werden.

    Dies ist dann aber auch eine andere Baustelle und trifft auf Dich nicht zu.Festplatte in einen anderen gleichen Rechner stecken




    In Deinem Fall heißt das:

    Bei beiden Systemen waren vor dem Umbau Windows 10 aktiviert, d.h. beide dort verbauten Motherboards verfügen über eine digitale Lizenz von Windows 10.
    An diesem Motherboard hängt z.B. eine Grafikkarte, RAM-Bausteine, Festplatte usw..... werden diese genannten Komponenten geändert, wie in Deinem Fall der Festplattentausch, ändert sich an der bestehenden Aktivierung von Windows 10 nichts. Dies hast Du ja schon selbst festgestellt.
    Was auch zu beachten ist: Wenn eine Windows 10 Aktivierung mit entsprechender Version (Home, Pro, Enterprise usw...) für entsprechendes System vorliegt bzw. aktiviert ist, kann man nicht ohne zusätzlichen Product Key einen Wechsel von z.B. von der Version Home auf Pro durchführen.
    Hierzu bedarf es einer Product-Key für die entsprechende Version.

    Aber auch dies trifft auf Dich nicht zu.Festplatte in einen anderen gleichen Rechner stecken

    Wozu kein weiterer Product-Key benötigt wird, ist wenn man die Architektur, also das System von 32 bit auf 64 bit aufrüsten bzw. ändern will, hier muss nur eine saubere Neuinstallation von Windows 10 mit entsprechender Architektur ausgeführt werden.

    Aber auch dies trifft auf Dich nicht zu.Festplatte in einen anderen gleichen Rechner stecken



    Ich hoffe Deine eigentliche Frage
    ist damit von mir beantwortet.
    Ich würde mich auf eine Rückantwort von Dir sehr freuen Festplatte in einen anderen gleichen Rechner steckenFestplatte in einen anderen gleichen Rechner stecken
     
    #7 hal9000, 7. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2020
  9. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    1.829

    Festplatte in einen anderen gleichen Rechner stecken

    Wenn ich die Festplatte tausche, z.B. die HDD durch eine SSD ersetzen, dann schließe ich die neue entweder über USB-sATA-Adapter an (bei Notebook) oder baue sie zusätzlich in den PC ein (wenn dort ein Platz frei ist) und klone die bisherige Systemplatte auf die leere neue. Am besten eignet sich dafür Acronis True Image, das man auch danach für regelmäßige Image-Sicherungen benutzen sollte.
    Anschliessend kann man die alte ausbauen oder auch im PC belassen. Im BIOS/UEFI muss die neue als Boot-Datenträge festgelegt werden.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.286
    Zustimmungen:
    6.243
    hier geht es doch nicht um unterschiedliche Festplatten oder?
    Die sind doch
    .

    Nur das WARUM verstehe ich nicht so ganz Festplatte in einen anderen gleichen Rechner stecken
     
  11. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    1.829
    Das war der Grund für das ganze Handling.
    Darauf bezieht sich mein Hinweis #8.
     
  12. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.286
    Zustimmungen:
    6.243
    @ hkdd, wenn dem so wäre und zwar es wäre vorher Home drauf gewesen, dann brauch man nur die PRO-Key bei Einstellungen / Update und Sicherheit / Aktivierung einzugeben.
    Aber TE hat ja schon mitgeteilt dass Windows 10 im Status aktiviert ist, dieser war oder ist sich nur unsicher ob es auch so mit diesem Status so bleibt, daher meine Antwort unter #7.

    Dort wird auch behandelt für was eine Key-Eingabe benötigt oder nicht benötigt wird Festplatte in einen anderen gleichen Rechner stecken

    Wünsche Dir noch einen schönen Tag und hoffe, dass ein 240 km von Dir entferntes Wahldebakel, nicht zu Dir überschwappt Festplatte in einen anderen gleichen Rechner steckenFestplatte in einen anderen gleichen Rechner steckenFestplatte in einen anderen gleichen Rechner stecken
     
  13. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.552
    Zustimmungen:
    1.829
    Was ist denn daran ein Debakel ?

    Grundgesetz Artikel 20:
    (2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen … ausgeübt.

    Gemäß Art. 70 Abs. 3 der Verfassung des Freistaats Thüringen wird der Ministerpräsident vom Thüringer Landtag in geheimer Wahl und ohne Aussprache gewählt;

    Die Abgeordneten sind nur Ihrem Gewissen verpflichtet.

    Die Thüringer haben 90 Abgeordnete gewählt: Linke=29, AfD=22,CDU=21,SPD=8,GRÜ=5,FDP=5

    Nun soll die CDU+FDP nicht mit den Linken und nicht mit der AfD zusammen arbeiten, wie soll das gehen ?

    Linke+Afd haben zusammen 51 Sitze, der Rest nur 39 (das sind die angeblich guten aus der MITTE ).
    Nach eine Neuwahl hätte die CDU 10 Sitze weniger, die FDP wäre raus, Linke und AfD würden hinzugewinnen.

    FAZIT: Der gewählte MP der 5%-Partei soll eine vom Willen der Wähler beauftragte Politik für Thüringen machen - mit der AfD.

    Sie müssen nicht den GROSSEN BRUDER (heute die GROSSE SCHWESTER) fragen.
    Merkel und Co. haben nicht das Recht, diese korrekte Wahl rückgängig zu machen und einen ordnungsgemäß gewählten MP zu stürzen.
    Die Zeiten von FÜHRER(IN) BEFIEHL, WIR FOLGEN DIR sind eigentlich schon lange vorbei.

    Diese Einmischungen in innere Thüringen Angelegenheiten sind grundgesetzwidrig.

    -------------------

    Das hat mit der Festplatte des TE aber nix zu tun.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  14. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.286
    Zustimmungen:
    6.243

    Festplatte in einen anderen gleichen Rechner stecken

    ist auch meine Meinung.Festplatte in einen anderen gleichen Rechner stecken

    daher hier weiter wer will Festplatte in einen anderen gleichen Rechner stecken
     
  15. User II
    User II Gast
    Motherboard ersetzt und Lizenz weg ?Festplatte in einen anderen gleichen Rechner stecken
     
  16. User II
    User II Gast
    Ich habe meine Win 10 sogar auf mehrere Wechseldatenträger und stecke die in jeden anderen PC und kann win 10 dort ausführen mit eigenen Userdaten. Nicht nur Wechsler sonder das geht auch mit USB nur auf USB gibt es kein Systemupdate!
     
Thema:

Festplatte in einen anderen gleichen Rechner stecken

Die Seite wird geladen...

Festplatte in einen anderen gleichen Rechner stecken - Ähnliche Themen - Festplatte gleichen Rechner

Forum Datum

Zwei Festplatten mit Betriebssystemen auf einem Rechner?

Zwei Festplatten mit Betriebssystemen auf einem Rechner?: Hallo, kann in einem PC 2 Betriebssysteme laufen. Die sind auf SEPERATEN Festplatten. Und wenn ja wie müsste man das relaisieren? https://www.gutefrage.net/frage/zwei-festplatten-mit-betriebssystemen-auf-einem-rechner

Windows 10 Support 20. Januar 2020

Festplatte mit Win10 in anderen Rechner wechseln

Festplatte mit Win10 in anderen Rechner wechseln: Hallo ich bin neu hier und bitte um Nachsicht falls ich einiges falsch mache. Mein Rechner hat ein Problem mit dem Board. Es erkennt nicht alle eingebauten Karten. Ich habe einen anderen gebrauchten Rechner bekommen. Kann ich meine Festplatte (wo WIN10 als Betriebssystem drauf ist) mit der...

Windows 10 Allgemeines 26. November 2018

Konflikt mit 2 gleichen Festplatten

Konflikt mit 2 gleichen Festplatten: Hallo Zusammen stehe mit meinen Problem nun etwas an... Habe 2 WD Festplatten (gleich alt und gleiche Größe) Festplatte A in der Datenträgerverwaltung den Buchstaben L: zugewiesen. = OK Wenn ich nun Festplatte B die 2 (neue) Festplatte an einen USB hänge will sie ebenfalls auf den...

Windows 10 Support 22. November 2018

Zwei Rechner, gleicher Account, nur auf einem soll Insider Ring laufen

Zwei Rechner, gleicher Account, nur auf einem soll Insider Ring laufen: Hallo Ich werde ab morgen zwei W10 Rechner besitzen, beide haben dann den gleichen MS Account. Ich würde Rechner A gerne für das Insider Programm Slow Ring anmelden. Wie dies funktioniert ist mir klar. Rechner B soll allerdings nicht im Insider Programm auftauchen, da ich diesen für meine...

Windows 10 Insider 16. Oktober 2018

Windows 10 1 Lizenz auf 2 Festplatten (gleicher Rechner)

Windows 10 1 Lizenz auf 2 Festplatten (gleicher Rechner): Guten Abend- Ich habe eine Windows 10 Lizenz, nun ist es so dass ich meinen Rechner erweitert habe und eine Zweite Festplatte eingebaut habe worauf ich auch Windows 10 installieren möchte. Es steht das Windows Aktiviert ist (bei Eigenschaften Dieser PC). Reicht es aus wenn ich nur eine...

Windows 10 Support 28. Dezember 2016

Laufwerke und USB-Stecker

Laufwerke und USB-Stecker: Nach dem heutigen Update: Wo finde ich die Laufwerke C, D und USB? Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. September 2016

Win10 Key nach Update von Win7 bei drei Rechner gleich

Win10 Key nach Update von Win7 bei drei Rechner gleich: Habe das Problem das der Win10 Key nach update von Win7 bei drei Rechner gleich ist. Wollte diesen auslesen (Produkt key Viewer, Keyfinder und Pkeyuibx) um bei einer Neuinstallation, einen offiziellen Win10 Key von jedem Rechner zu haben für eine Neuinstallation oder braucht man keinen Win10...

Windows 10 Support 17. Juni 2016

Rechner bleibt nach Update in automatischer Reparatur stecken

Rechner bleibt nach Update in automatischer Reparatur stecken: Hallo, heute hat mein System angekündigt, dass es den PC in einigen Minuten neustarten wird und ich bitte meine Daten speichern soll. Das Update lief dann ca. 45 Minuten und der PC fuhr ohne Probleme wieder hoch "ihre Dateien befinden sich dort, wo sie sie zurückgelassen haben". Danach habe...

Windows 10 Support 16. Dezember 2015

Festplatte in einen anderen gleichen Rechner stecken [gelöst]