Festplatte verschlüsseln

Helfe beim Thema Festplatte verschlüsseln in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich habe 2 verschiedene externe Festplatten, die ich vie eSata-Dockingstation bei Bedarf an den PC hänge. Da drauf sind Daten, die ich gerne... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Thomasio, 13. März 2018.

  1. Thomasio
    Thomasio Gast

    Festplatte verschlüsseln


    Ich habe 2 verschiedene externe Festplatten, die ich vie eSata-Dockingstation bei Bedarf an den PC hänge.

    Da drauf sind Daten, die ich gerne verschlüsseln würde, wobei mein Hauptgrund der ist, dass ich einem Einbrecher der die Platte klaut nicht noch ein ganzes Lebenswerk an Arbeit schenken will.

    Die Frage ist nun, wie oder womit mache ich das, so dass es für mich den wenigsten Umstand macht, für den Einbrecher aber nahezu unmöglich wird das zu entschlüsseln.

    Bitlocker bietet sich ja an, weils bei Windows10 eh inklusive ist, habe ich probehalber auch mal auf einer anderen Platte installiert und scheint prima zu funktionieren, nur am Anfang Passwort eingeben und alles läuft als wäre gar keine Verschlüsselung drauf.


    Was ich nu nicht verstehe ist, wie kann das mit Verschlüsselung genauso schnell laufen wie ohne?

    Wie kann Windows 100MB/Sek. auf das Laufwerk schreiben oder davon lesen, wenn das alles durch die Verschlüsselung muss?

    Oder sind die Daten auf dem Laufwerk gar nicht wirklich verschlüsselt, sondern nur der Zugriff, sprich an einen anderen PC angeschlossen könnte man die Platte lesen?


    Zusatzfrage: Was soll das mit dieser Wiederherstellungsschlüssel-Datei, in der in Klartext drin steht wie man das Laufwerk entschlüsseln kann?

    Brauche ich die Datei wirklich, oder ist die nur für den Fall, dass ich das Passwort vergesse?

    Irgendwo habe ich was gelesen von wem, der die Datei nicht mehr hatte und nach Windows-Neuinstallation nicht mehr an seine Daten kam, aber das verstehe ich nicht, Passwort reicht doch, oder nicht?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. Tomy
    Tomy Windows Kenner
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    203

    Thomasio:

    Da drauf sind Daten, die ich gerne verschlüsseln würde, wobei mein Hauptgrund der ist, dass ich einem Einbrecher der die Platte klaut nicht noch ein ganzes Lebenswerk an Arbeit schenken will.

    Ich hoffe, es existieren dafür dann auch Sicherungen, um sich ggf. nicht selbst seines Lebenswerks zu berauben. Verschlüsselte Daten sind schon so gut wie verloren. Zugang ist nur noch übers winzige Schlüsselloch möglich.

    Was ich nu nicht verstehe ist, wie kann das mit Verschlüsselung genauso schnell laufen wie ohne?

    Tut es ja nicht. Es ist schon ein geringer Verlust da, der aber meist nicht bemerkt wird.

    BitLocker Frequently Asked Questions (FAQ)(v=ws.11).aspx

    Per Suchmaschine erhält man schnell Vergleiche dazu.

    Oder sind die Daten auf dem Laufwerk gar nicht wirklich verschlüsselt, sondern nur der Zugriff, sprich an einen anderen PC angeschlossen könnte man die Platte lesen?

    Dann wäre Bitlocker ja weltweit ein Witz. Nein, wenn mal durch einen Unfall deine Entsperrung nicht mehr funktioniert, sind deine Daten auch vor dir selbst für immer sicher. Eine Wiederherstellung mit den üblichen Tools, die bei unverschlüsselten Disks funktionieren,
    kann man dann auch vergessen.

    Irgendwo habe ich was gelesen von wem, der die Datei nicht mehr hatte und nach Windows-Neuinstallation nicht mehr an seine Daten kam, aber das verstehe ich nicht, Passwort reicht doch, oder nicht?

    Man kann mit dem Schlüssel-Bandwurm oder mit dem Passwort entschlüsseln, je nach eingestellter Methode. Wenn's dumm läuft, geht's mit beiden nicht mehr und die Daten sind weg. Man hat dann ja seine Sicherung(en).
     
  4. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506
    Windows 10: Festplatte verschlüsseln - so klappt's

    Unter Windows 10 können Sie Ihre Festplatte mit dem Sicherheits-Tool "BitLocker" komplett verschlüsseln. Dieses Programm ist bereits in Windows integriert und einfach zu verwenden - zumindest, wenn Ihr Mainborad einen TPM-Chip hat. Wie Sie Ihr Laufwerk verschlüsseln und "BitLocker" auch ohne TPM-Chip nutzen können, zeigen wir Ihnen in dieser Anleitung.

    Laufwerk unter Windows 10 verschlüsseln ohne TMP-Chip
    • Gehen Sie wieder auf das Feld "Web und Windows durchsuchen" und geben Sie den Begriff "Gruppenrichtlinien" ein.
    • Danach klicken Sie den Eintrag "Gruppenrichtlinien bearbeiten" an.
    • Es öffnet sich ein neues Fenster.
    • Hier gehen Sie in das Unterverzeichnis "Administrative Vorlagen" > "Windows-Komponenten" > "BitLocker-Laufwerksverschlüsselung" > "Betriebssystemlaufwerke".
    • Im rechten Fenster müssen Sie den Eintrag "Zusätzliche Authentifizierung beim Start anfordern" auswählen.
    • Ein Klick auf den Link "Richtlinien bearbeiten" befördert Sie nun in die weiteren Konfigurationen.
    • Setzen Sie einen Haken bei "Aktiviert" und stellen Sie hinter der Option "TMP-Start konfigurieren" den Wert "TPM nicht zulassen" ein.
    • Schließen Sie die Fenster mit "Übernehmen" und "OK" und klicken Sie noch einmal auf "BitLocker aktivieren".
    • Danach wird Ihr Computer kurz überprüft.
    • Ist die Überprüfung abgeschlossen, werden Sie gefragt, ob Sie Ihren Computer mit einem USB-Stick oder einem Kennwort sperren möchten.
    • Abschließend müssen Sie noch auswählen, ob "BitLocker" den restlichen freien Speicher oder die komplette Festplatte verschlüsseln soll. Haben Sie Windows 10 frisch installiert, empfiehlt sich die erste Auswahl. Ansonsten sollten Sie auf die Vollverschlüsselung setzen.
    • "BitLocker" arbeitet nun im Hintergrund an der Verschlüsselung Ihrer Festplatte. Dabei können Sie normal weiterarbeiten.
    • Ihr System bootet ab jetzt nur, wenn Sie beim Start das korrekte Passwort eingeben beziehungsweise den richtigen USB-Stick anschließen.
     
  5. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    321
    Ja du kannst alle Platten verschlüssel, musst dann allerdings für jede Partition die du verschlüsselst auch ein eigenes Passwort eingeben, d.h. wenn du viele Partitionenen verschlüsselt wird das am Anfang schon ein bisschen Arbeit. Mir ist bis jetzt kein Weg bekannt mit dem das einfacher geht.
     
Thema:

Festplatte verschlüsseln

Die Seite wird geladen...

Festplatte verschlüsseln - Ähnliche Themen - Festplatte verschlüsseln

Forum Datum

Datenrettung von interner Festplatte nach Neuinstallation von Windows

Datenrettung von interner Festplatte nach Neuinstallation von Windows: Hallo zusammen!Gestern war ich gezwungen, Windows 10 neuzuinstallieren. Thread gesternDabei musste ich meine SSD Laufwerk C formatieren, auf der mein OS war und auch wieder ist. Meine HDD Laufwerk D habe ich dabei nicht angerührt. Während Windows 10 im Großen und Ganzen wieder sauber läuft, habe...

Windows 10 Support Donnerstag um 20:03 Uhr

externe Festplatte wird nicht erkannt

externe Festplatte wird nicht erkannt: Ich will den Dateiversionsverlauf aktivieren. Aber das System erkennt die externe Festplatte nicht, obwohl sie im Explorer korrekt angezeigt wird D: Seagate Exp.-Drive Weiterlesen...

Windows 10 Support Dienstag um 18:29 Uhr

Externe Festplatte ist nun ESD-USB problem

Externe Festplatte ist nun ESD-USB problem: Ich habe folgendes Problem:ich musste mir das neue Windows 10 Update runterladen und hab es mit einer externen Festplatte gemacht, auf die ich dann das Installationstool geladen habe.Ich dachte, dass meine Daten dadurch nicht verloren gehen…Nachdem ich dann Windows neu installiert habe, wurde...

Windows 10 Support Montag um 09:28 Uhr

Nach Windows 11 Download auf eine externe Festplatte wird diese nicht mehr erkannt.

Nach Windows 11 Download auf eine externe Festplatte wird diese nicht mehr erkannt.: Nach Download von Windows 11 auf eine externe Festplatte von Samsung wird diese vom System nicht mehr in ihrer vorherigen Funktion erkannt. Statt dessen wird sie als ESD-USB bezeichnet und nur noch die Downloaddateien sind erkennbar.Wie stelle ich die Daten der Festplatte wieder dar? Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. März 2024

Desktop Ordner auf alter Festplatte weg nach Windows 10 neuinstallation auf neuer Festplatte

Desktop Ordner auf alter Festplatte weg nach Windows 10 neuinstallation auf neuer Festplatte: Hallöchenich habe seit anfang des Jahres 2024 einen neuen PC und da war schon auf einer M2 Windows 10 vorinstalliert. Nun habe ich zusätzlich noch meine alten Fetplatten eingebaut und es fehlt auf der alten Windows 10 Festplatte der Desktop Ordner... Da gab es irgendwie am Anfang Probleme wegen...

Windows 10 Support 26. Februar 2024

USB-Stick/ externe Festplatte lässt sich nicht mit Bitlocker verschlüsseln

USB-Stick/ externe Festplatte lässt sich nicht mit Bitlocker verschlüsseln: Geschätzte Microsoft Comunity Ich arbeite seit längerem problemlos mit Bitlocker, sprich vom Betriebssystem Win10pro und den Einstellungen/Gruppeneinstellungen her funktioniert es. Ich habe schon diverse externe Festplatten und USB-Sticks NTFS und FAT mit Bitlocker verschlüsselt und diese...

Windows 10 Support 13. Dezember 2020

Veracrypt - Festplatte verschlüsseln bei Laptop zuklappen?

Veracrypt - Festplatte verschlüsseln bei Laptop zuklappen?: Hallo, ich hab zu Hause noch ein altes Lenovo ThinkPad gefunden. Das nun als Sammlung für alle wichtigen Digitalen Dateien (z.b. Versicherungsdaten, Passwörter, Rechnungen, usw). dienen soll. Habe jetzt die Festplatte mit Veracrypt auf der leichtesten Stufe verschlüsselt. Da ich ihn jedoch noch...

Windows 10 Support 16. November 2019

Festplatte verschlüsseln (wo das Betriebssystem drauf liegt WIN10)

Festplatte verschlüsseln (wo das Betriebssystem drauf liegt WIN10): Hallo, ich möchte gerne mein gesamtes System verschlüsseln. Damit ich, wenn ich meinen PC hochfahre, dazu aufgefordert werde, ein Passwort einzugeben. Das möchte ich mit dem Programm Veracrypt durchführen. Leider tritt dabei folgender Fehler auf: Wenn ich bei Veracrypt versuche die...

Windows 10 Support 14. Januar 2019

Festplatte verschlüsseln [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden