Fragen: Windows 10 "Upgrade Planen" Fenster? Welche Version? Und, Upgrade auf altem XP...

Helfe beim Thema Fragen: Windows 10 "Upgrade Planen" Fenster? Welche Version? Und, Upgrade auf altem XP... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Tag, ich habe ein paar Fragen zur Installation von Windows 10, und gerade auch ein kleines Problemchen. Also, erstmal alles der Reihe nach:... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von SoH_969, 5. Oktober 2015.

  1. SoH_969
    SoH_969 Gast

    Fragen: Windows 10 "Upgrade Planen" Fenster? Welche Version? Und, Upgrade auf altem XP...


    Guten Tag, ich habe ein paar Fragen zur Installation von Windows 10, und gerade auch ein kleines Problemchen. Also, erstmal alles der Reihe nach:


    Ich hatte auf meinem älteren Laptop die Windows 10 Insider Preview installiert. (Hatte vorher ein auf dem Gerät vorinstalliertes Windows 7) Die insider Priview hat sich dann auf die fertige Version geupdatet, es ist nun Windows 10 PRO. (Ich weiß garnicht mehr welche Version von Windows 7 vorher darauf war, auf Jeden Fall hat es sich auf die Pro Version geupdatet) ...

    Auf meinem großen Rechner hab ich bisher noch Windows 7 (und will auch eigentlich noch ein Weilchen dabei bleiben), allerdings in der Home Premium Version. (Ist ganz normal von CD Installiert, der Rechner ist selbst zusammengestellt, da war nix vorinstalliert gewesen)

    Meine erste Frage ist jetzt, welche Version von Windows 10 mein großer Rechner bekommen wird? Die Home version (Wegen Win 7 Home Premium, welches zur Zeit darauf installiert ist) oder die Pro Version (Weil ich ja durch die Insider Preview auf nem anderen Gerät schon die Lizenz hab)???? Müsste ich, um die Pro Version zu bekommen mein System neu aufsetzen??


    Ich denke, irgendwann, vielleicht in ein paar Monaten werde ich mir auch auf diesem Computer Windows 10 installieren, allerdings noch nicht jetzt. Mir ist das zum aktuellen Zeitpunkt einfach noch etwas zu unausgereift. Für meinen Laptop, den ich ja nur noch gelegentlich als Zweitgerät nutze, reicht es völlig, aber auf meinem "Hauptrechner" will ich eigentlich vorerst noch etwas bei Windows 7 bleiben. Das läuft so schön und ich habe auch keine Lust alles neu ein zu stellen oder anderen Stress damit zu haben. Nur habe ich gerade ein mehr oder weniger großes Problemchen. Es ist ja mittlerweile schon bekannt, dass sich Windows 10 bei vielen Nutzern selbst reserviert, obwohl man das garnicht angeklickt hat. So auch bei mir. Habe schon seit ein paar Wochen diesen ca. 6GB großen Ordner auf der Festplatte mit den Daten fürs Upgrade. (Dabei hatte ich mir das ja noch nichtmal reserviert) ... Ich wollte es zwar, wie schon gesagt, jetzt noch nicht installieren, mir war es allerdings auch ziemlich egal, dass sich das von selbst runtergeladen hatte, weil ich es ja eh früher oder später installieren würde. Es kam auch immer nach dem Neustart die Meldung, Windows 10 wäre bereit oder so,- dieses kleine Popup unten meine ich. Ich hab mir nie was dabei gedacht und es immer weg geklickt. ... Doch eben surfe ich so nichtsahnend im Internet, da kommt auf einmal ein ganz anderes Popup hoch! Es ist ein Fenster vom Windows Update mit der großen Überschrift "Upgrade planen". Ich hab halt darauf geklickt, dass ich es jetzt noch nicht installieren will, und jetzt muss ich einen Zeitpunkt einstellen wann ich es installieren will - innerhalb der nächsten 3 Tage! Ich bin jetzt nicht sicher ob an dem Zeitpunkt den man da wählt wieder nur das gleiche Popup kommt, oder ob sich Windows 10 dann etwa ganz installiert. Ich kann dieses Fenster weder schließen, noch abbrechen! Im Taskmanager finde ich auch nichts zum beenden. Hat einer ne Ahnung was ich da machen kann, außer neustarten vielleicht? Ich weiß ganz genau, dass ich nirgendwo was angeklickt habe für Windows 10 Upgrade. Ich will das ja auf dem Pc jetzt noch nicht haben. ...

    Hier mal ein Screenshot des Fensters:

    Fragen: Windows 10 "Upgrade Planen" Fenster? Welche Version? Und, Upgrade auf altem XP...


    Und dann hab ich noch eine ganz andere Frage:
    Meine Mutter hat auf ihrem Pc nämlich noch Windows XP! Sie wird aber bald wohl oder übel was neues haben müssen. Wir haben Windwos 7 auf CD (die Version die auf meinem Pc auch noch ist), wäre also kein Problem das einfach von der Cd zu installieren. Aber muss auf dem Pc meiner Mutter erst Windows 7 installiert werden damit auf Windows 10 geupdated werden kann? Ich hab ja wie gesagt schon die Lizenz von der Insider Preview auf dem Laptop. Kann man so nicht einfach mit ner ISO (die es ja jetzt auch gibt) auf dem alten XP Rechner updaten? (Ich hoffe ich hab die Frage halbwegs verständlich erklärt)....

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Fragen: Windows 10 "Upgrade Planen" Fenster? Welche Version? Und, Upgrade auf altem XP...

Die Seite wird geladen...

Fragen: Windows 10 "Upgrade Planen" Fenster? Welche Version? Und, Upgrade auf altem XP... - Ähnliche Themen - Fragen Upgrade Planen

Forum Datum

alte Lizenz nach Upgrade

alte Lizenz nach Upgrade: Hallo Community, ich habe eine Frage bezüglich der Windows Lizenzen bei einem Upgrade. Ich habe mir einen Laptop mit Windows 10 Home gekauft und habe jetzt ein Upgrade mit einem neuen Lizenzschlüssel durchgeführt. Meine Frage ist jetzt, was mit dem alten Produktschlüssel passiert. Wird dieser...

Windows 10 Support 8. März 2018

Frage Upgrade von windows 10 Version 1703 auf Version 1709 Keyloggerschutz

Frage Upgrade von windows 10 Version 1703 auf Version 1709 Keyloggerschutz: ist lt.Kaspersky IS ausgeschaltet sodass sicheres Onlinebanking von KIS 2017 nicht mehr gewährleistet ist. Laut KIS muss der Schutz im Bios wieder enabled werden. Habe deshalb 2 mal auf 1709 upgraded und bin wieder zurück auf Version 1703 wo das Banking wieder funktioniert. Zudem meldet KIS...

Windows 10 Allgemeines 4. Dezember 2017

Windows 10 Upgrade Problem "Windows kehrt wieder zur alten Version zurück"

Windows 10 Upgrade Problem "Windows kehrt wieder zur alten Version zurück": Hallo, unswar hab ich ein Windows 10 Upgrade Problem. Wenn ich kurz vor dem Ende der Installation bin,erscheint ein Text mit Windows kehrt wieder zur alten Version zurück",ich würde mich freuen wenn ihr mich weiter helfen könntet. Danke schonmal im Vorraus. Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. Juli 2016

Upgrade planen abbrechen und später durchführen

Upgrade planen abbrechen und später durchführen: Hallo, das WIndows 10 Update fordert mich auf den Update zu planen, mit einem maximalen Horizont von 5 Tagen. Dies kann ich aber momentan nicht tun, da das Notebook eine Sonderbehandlung ( Updateskript des Herstellers Sony .. Vaio) benötigt. Diese Anwendung lässt sich jedoch momentan nicht...

Windows 10 Support 4. April 2016

Aufgerüsteter XP Rechner auf Windows 10 upgraden

Aufgerüsteter XP Rechner auf Windows 10 upgraden: Hallo hab einen PC, mit Windows XP, mit einer Geforce 6400GT, 7 Kern Prozessor und 4 GB Arbeitsspeicher und 1,5tb Festplattenkapazität. Hab mir jetzt die ISO Datei heruntergeladen und besitz auch einen Orginal Lizenzschlüssel für ein Windows 8.1 pro, reicht das aus um das Windwos 10 zu...

Windows 10 Support 7. Februar 2016

Netzwerkanmeldung "wie bei altem Windows XP"

Netzwerkanmeldung "wie bei altem Windows XP": Gibt es in Windows 10 eine Möglichkeit sich am Netzwerk anzumelden, wie beim guten alten Windows XP, also mit Netzwerkgruppe, Benutzername und Passwort? Ich schrieb bereits einmal dass ich Probleme mit einem Musikinstrument habe, mich an Windows 8 oder auch 10 anzumelden, da dieses kein @ (at)...

Windows 10 Support 9. Oktober 2015

Frage zu Windows 10 Upgrade Advisor

Frage zu Windows 10 Upgrade Advisor: Hallo Leute, ich habe nur einmal eine kleine Frage und hoffe auch, dass diese nicht schon beantwortet wurde: Bei dem Upgrade Advisor wird ja immer von Windows 10 Home gesprochen, aber ich habe Windows 8.1 Pro und sollte dementsprechend ja auch Windows 10 Pro bekommen. Deswegen die Frage:...

Windows 10 Support 15. August 2015

Gibt es für Windows XP ein Windows 10 Gratis-Upgrade?

Gibt es für Windows XP ein Windows 10 Gratis-Upgrade?: Gibt es für Windows XP ein Windows 10 Gratis-Upgrade? 15.07.2015 21:20 - Nein. Microsoft beschränkt die Abgabe des kostenlosen Upgrades auf Windows 10 leider nur auf die direkten Vorgänger-Betriebssysteme Windows 7 und Windows 8/8.1. Wer noch immer einen PC mit Windows XP einsetzt, kann...

Windows 10 News 16. Juli 2015

Fragen: Windows 10 "Upgrade Planen" Fenster? Welche Version? Und, Upgrade auf altem XP... [gelöst]