freigebenen Drucker installieren

Helfe beim Thema freigebenen Drucker installieren in Windows 10 Treiber & Hardware um eine Lösung zu finden; Ich habe ein Netzwerk aus einem Server und 5 Clienten. Schon vor 2022 hatte ich an einem Clienten (Rezeption) einen Rechner über USB (und extra über... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Treiber & Hardware" wurde erstellt von djmust, 7. Oktober 2023.

1. djmust
    djmust Mitglied

Ich habe ein Netzwerk aus einem Server und 5 Clienten.

Schon vor 2022 hatte ich an einem Clienten (Rezeption) einen Rechner über USB (und extra über LAN, weil ich noch eine extra LAN-Karte am Rechner hatte auf vergangener Zeit) den Drucker hp sonstwas angeschlossen habe. Manchmal gibt es mucken über usb dann wird die leitung überm LAN-Kabel verwendet und andersrum. Mussten wirklich viele Treiber-Updates installiert werden bis ENDLICH der Drucker ohne Probleme lief. Auch hatte ich vor 2022 den Drucker freigegeben im Netwerk, damit die anderen insbesondere 3 der 5 Clienten etwas drucken können. War mehr ein Test, nicht ernst zu nehmen, es wurde aber so sehr genutzt von den Angestellten, dass sie mir die Hände küssten. Es war mehr eine übergangslösung, bis ein switch angeschafft wird. es gibt in der nähe des Rechners eine LAN-Dose mit 2 anschlüssen. man bräuchte je einen anschluss für rechner, drucker und aktuellem kartenleser (nicht poe-fähig), sonst läuft die praxis nicht. zusatz wie poe-fähigem kartenleser, poe-kamera, ... sollten später kommen. deswegen drucker an rechner angeschlossen und freigegeben. irgendwann wurde einer der 5 clienten aktualisiert. von intel core 2. generation auf ryzen 7600, heißes Teil! hier hatte ich das problem, dass ich mich nicht auf den rechner mit dem drucker einloggen konnte.

ich dachte mir, welches passwort? bei den anderen rechnern hat es doch auch geklappt? also passwort abfrage deaktiviert.

und schon kam das nächste problem

Habe viele Anleitungen im Internet befolgt. Wer weiß, wieviele Türchen ich nun geöffnet habe und trotzdem keinen Erfolg hatte. für lösungsvorschläge wäre ich dankbar, wobei ich glaube ...

printnightmare klingt für mich nach "Pflicht den Drucker in das Netzwerk zu schalten über LAN, bspw. über einen PoE-Switch". stimmt das? keine freigegebenen Drucker mehr? warum poe? wegen zukünftigem kartenleser und poe-kamera, ist aber ein ganz anderes thema.

übrigens hatte die idee mit dem freigegebenen drucker einen entscheidenen vorteil. es gibt ein programm im unternehmen, dass nur mit druckern von der firma brother klar kommt. damit der hp überhaupt gefunden werden konnte vom praxis-programm, mussten unter druckereigenschaften (kontextmenü des hp druckers) => registerkarte erweitert unter "Treiber" solange mit vorinstallierten brother-treibern gespielt werden, bis das druckergebnis einigermaßen brauch war (ja ihr lest richtig, ein brother-treiber als Wrapper sollte zwischen programm und hp-treiber, drucker-spooler und hp drucker geschaltet sein). sehr antik das programm. mit dem freigegebenen drucker musste nur an einem rechner dieses prozedere durchgeführt werden.

mir viel auf dass vor wenigen tagen ich die drucker an den anderen rechnern WIEDER installieren musste, war aber nur ein mausklick auf "ja, druckertreiber vom rechner Rezeption installlieren".

ich vemute wieder den printnightmare bug.

#1 djmust, 7. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2023
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. djmust
    djmust Mitglied

außerdem gibt es das problem, dass der nagelneue Client zwar direkt nach dem hochfahren aufs Internet zugreifen kann. es gibt da aber ein problem mit dem programm nummer 2, ein etwas älteres Röntgenprogramm. dieses Programm kann nach einem neustart den Server nicht finden. deswegen muss man mit einem mausklick die verbindung auf einem kleinen fenster im röntgenprogramm wieder herstellen, was auch klappt! dann muss aber das röntgenprogramm neu gestartet werden. dann läuft alles sehr gut.

aber das finde ich gut, weil das programm dann neu geöffnet werden muss und dann sehen die pfosten aus dem unternehmen das desktopbild, auf dem klar steht: JEDEN PC HERUNTERFAHREN NACH BETRIEBSSCHLUSS.

die kappieren es einfach nicht.freigebenen Drucker installieren

Thema:

Die Seite wird geladen...

freigebenen Drucker installieren - Ähnliche Themen - freigebenen Drucker installieren

Forum Datum

Drucker installieren

Drucker installieren: Hallo Ich betreibe den Drucker HP OfficeJet 6950 im WLAN-Netz. Er funktioniert mit 3 Geräte mangelfrei. Bei einem Laptop mit Windows 10, aktuelle Updates, ist die Installation nicht möglich. Mit einem HP Programm, z.B. hp smart, ist Testdruck möglich. Bei Dateiauswahl wird der Drucker nicht...

Windows 10 Support 27. März 2021

Drucker installieren

Drucker installieren: wie kann ich meinen HP drucker inieren ohne CDfach. geht das online? danke

Windows 10 Allgemeines 1. April 2019

Installieren eines Druckers

Installieren eines Druckers: Wo finde ich den Druckerspooler zum aktivieren, kann so den Drucker nicht installieren. Habe Win 10 Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. März 2018

Drucker installieren

Drucker installieren: Wie schließe ich meinen Drucker HP LaserJet 1300 an meinen Laptop (Windows 10) an ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 8. März 2018

Drucker installieren

Drucker installieren: Guten Abend, ich habe seit gestern einen neuen Asus PC mit Windows 10. Möchte meinen wland Drucker "brother mfc-j5320DW installieren und bekomme es nicht hin. Hat jemand einen Tip? mfg Silvia Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. Mai 2017

Drucker installieren

Drucker installieren: Ich habe einen neuen Acer Computer mit Windows 10 . Ich wollte was drucken mit meinem Drucker HP Laser Jet 3390 ging nicht mit meinem zweiten Drucker hp Deskjet 2540 ging nicht, kann mir jemand helfen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. Januar 2016

Drucker, Festplatte für Netzwerk Freigeben

Drucker, Festplatte für Netzwerk Freigeben: Hallo kann das icon für freigabe nicht aktivieren es kommt keine verbindung mit dem 2 pc zustande, verlangt immer ein passwort habe kein passwort eingegeben gruß baran Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. November 2015

Drucker Installieren

Drucker Installieren: Hallo. Ich konnte meinen Drucker Canon Pixma IP 4500 unter Windows 10 ( vorher Windows 7 ) nicht installieren. Gibt es jemand, der mir bei diesem Problem helfen kann? Besten dank im Voraus. mfg/Helmut

Windows 10 Allgemeines 7. Oktober 2015

freigebenen Drucker installieren [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden