[GELÖST] (Dual) Boot Win10(/10) Startprobleme, Reboot, etc

Helfe beim Thema [GELÖST] (Dual) Boot Win10(/10) Startprobleme, Reboot, etc in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Fragestellung: Ursprünglicher Thread ? Antwort: Problem wurde durch Austausch des Displaysportkabels behoben (HDMI dafür). Fragestellung: Warum ein... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von LunaticOverdrive, 18. August 2018.

  1. LunaticOverdrive
    LunaticOverdrive Gast

    [GELÖST] (Dual) Boot Win10(/10) Startprobleme, Reboot, etc


    Fragestellung: Ursprünglicher Thread ?

    Antwort: Problem wurde durch Austausch des Displaysportkabels behoben (HDMI dafür).


    Fragestellung: Warum ein Repeater erkannt wird in Kontrollpaneel von NVidia?

    Antwort: Da bei Nutzung von DP und einen Monitor der aus zwei Paneels besteht, dies als Repeaterfunktion erkannt wird.


    Fragestellung: Warum bleibt seit neusten beim Reboot der POST/UEFI/BIOS der Bildschirm aus?

    Antwort: Fehler in der Firmware von NVidia Grafikkarten der Generation 9XX/10XX. Dafür gibt es auch einen Patch, der aber bei meiner Situation nichts gebracht hat, sondern die Lösung bestand darin, das DP-Kabel auszutauschen gegen ein HDMI-Kabel und somit wurden die Probleme behoben.


    Man kann es eigentlich schon gar nicht mehr beschreiben, das neue Technik oder neuere Standards einfach nicht richtig implementiert werden oder gar verstanden werden um diese richtig umzusetzen und das der Endverbraucher dann ein weiteres mal vor Probleme gestellt wird, dies selber zu beheben oder gar dafür noch weiter Geld zu bezahlen um dies zu erledigen lassen.

    Weiterlesen...
     
    #1 LunaticOverdrive, 18. August 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. Richi50
    Richi50 Gast

    Hallo,

    einfach mal ein Schuß ins Blaue: deaktiviere auf beiden Systemen den Schnellstart
     
  4. Isabel Auer
    Isabel Auer Gast
    Hallo,

    ohne dass ich Dir da jetzt eine große Hilfe bin, aber nur zum Verständnis.

    Du hast in Deinem PC zwei SSD's und auf beiden, jeweils mit einer eigenen Lizenz, Windows 10 installiert?

    Installationstyp damals über BIOS/MBR und momentan über UEFI

    Wie darf man das verstehen ( BIOS, CSM, UEFI, MBR, GPT )?

    Wie wurde von damals auf momentan umgestellt?
     
    #3 Isabel Auer, 12. Juni 2017
  5. LunaticOverdrive
    LunaticOverdrive Gast
    Wird bei der Installation zwex Platzmangels immer schon deaktiviert. Die Problematik ist aber nur bei Win7 bekannt und sollte zu dem in Win10 nicht mehr auftreten. Zudem werden auch zwei unterschiedliche Laufwerke genutzt und keine Dualinstallation auf
    ein und der selben Partition.
     
    #4 LunaticOverdrive, 13. Juni 2017
  6. someguy
    someguy Gast
    Also in Linux kann ich die Partitionen durchaus mounten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne komplette Neuinstallation geht heutzutage, denn es geht ja schließlich einzig um das Rekonstruieren der EFI Partition. Und mit fixboot oder fixmbr etc. müsste das doch gehen.
     
  7. LunaticOverdrive
    LunaticOverdrive Gast
    Damals: Normale Installation wie man sie von eh und je kennt, also kein Installationsmedium was über/mit UEFI gebootet wird, sondern nur ganz normal, mit den "altmodischen" Partitionierungen und Installationmethode (wie schon bei XP oder 2000 oder 95)

    Momentan: Installationsmedium was via/mit UEFI gebootet werden kann und dem Zufolge auch die Festplatten in das richtige Format schiebt (GPT) und dem zufolge auch eine "Windows Boot Manager" anlegt in der Bootreihenfolge

    Die Umstellung erfolgt darüber, in dem zwei Systeme zur gleichen Zeit neu Installiert werden.
     
    #6 LunaticOverdrive, 13. Juni 2017
  8. 18121507-d35a-4169-a166-ccf32c332683
    18121507-d35a-4169-a166-ccf32c332683 Gast
    Hallo Wie ist denn deine Boot Option im PC Bios eingestellt? Soweit ich weiß muss bei 2 Platten beim Booten die jeweils zu bootende Platte zuerst ausgewählt werden. Es geht dabei um den Bootmgr für jede einzelne Platte. Und es gibt keine Dualinstallation
    auf einer Partition, sondern auf einer Platte, das gibt es sehr wohl. Hatte ich selber mit W7 und W10 Technical Preview auf einer Platte. Da mein Board nur 2 Sata Anschlüsse hat und die somit mit der HDD und dem DVD Laufwerk belegt sind. Bei dir liegt
    es im PC Bios bevor überhaupt ein System bootet muss es zuerst angewählt werden. Entweder SSD 0 oder SSD 1 je nachdem welches System du starten willst. Bei dir wird es so eingestellt sein das zuerst die 0 SSD booten soll und falls diese nicht kann dann
    die SSD 1. Du musst es von Hand anwählen welche Platte starten soll. Liebe grüße UWE
     
    #7 18121507-d35a-4169-a166-ccf32c332683, 13. Juni 2017
  9. LunaticOverdrive
    LunaticOverdrive Gast

    [GELÖST] (Dual) Boot Win10(/10) Startprobleme, Reboot, etc

    Hallo Uwe, vielen Dank für deine Antwort. Im UEFI ist es so das bei erfolgreicher Installation, ein "Windows Boot Manager" angelegt wird. Dieser ist dann auch das einzige zur Auswahl stehende, was überhaupt diese Installationen Booten lässt.

    Es gibt gewiss Dualinstallationen auf einer Partition, aber immer mit dem Hinweiß, das diese eventuell nicht richtig funktionieren könnten. Da einige Ordern im Root zweifach angelegt werden müßten (in dem Fall mit unterschiedlichen Namen)

    Das ist bei mir auch nichts neues, das ich zwei Systeme laufen habe. Hat alles schon funktioniert ohne Probleme.
    Never touch a running system!

    Hier geht es erst einmal um die Frage Warum, Wieso und Weßhalb, das Windows verhalten so ist und dies kann man einfach nicht auslesen oder ohne weiteren tieferen Blick ins System erkennen.
     
    #8 LunaticOverdrive, 13. Juni 2017
  10. mod666
    mod666 Gast
    Win10 *Zwinkern [GELÖST] (Dual) Boot Win10(/10) Startprobleme, Reboot, etc Darum das Thema auch im Windows 10 Unterforum.

    Aber: Reboot tut immer gut. Nachdem ich die Pfade auf D:\ verlegt habe und diese doppelt waren, ist dies nach einem Neustart verschwunden und die Ordner werden nur einmal angezeigt.
     
  11. Aileen_G.
    Aileen_G. Gast
    Hallo LunaticOverdrive,

    kannst du bitte noch Folgendes bestätigen:

    Hat das Booten denn überhaupt schonmal ohne Probleme geklappt? Wenn ja, seit wann besteht dieses Problem mit den zwei Instanzen?

    Ich bin gespannt auf deine Antwort.

    Liebe Grüße

    Aileen
     
    #10 Aileen_G., 15. Juni 2017
  12. LunaticOverdrive
    LunaticOverdrive Gast
    Hallo Aileen, ja natürlich zum Beispiel jedes Booten von einen USB Medium funktioniert ohne Probleme oder die Installation von Linux/Unix Abkömmlingen jeglicher Art klappt auch alles prima.
     
    #11 LunaticOverdrive, 15. Juni 2017
  13. Aileen_G.
    Aileen_G. Gast
    Hallo LunaticOverdrive,

    da dieses Anliegen ein technisch recht fortgeschrittenes ist, empfehle ich dir, dein Anliegen im Technet zu posten, da die Experten dort sich besser mit der Materie auskennen.

    Unter
    diesem Link
    findest du einige relevante Themen, die vielleicht schon weiterhelfen.

    Ich hoffe, dass deine Frage schnell beantwortet wird. Solltest du weitere Anliegen zum Thema Windows haben, so bin ich gerne für dich da.

    Liebe Grüße

    Aileen
     
    #12 Aileen_G., 16. Juni 2017
  14. Acne
    Acne Gast

    [GELÖST] (Dual) Boot Win10(/10) Startprobleme, Reboot, etc

    Ich wollte eigentlich gerade starten mit der GPT Umwandlung, Backup etc ist inzwischen durch. Jetzt habe ich halt erst mal diesen Befehl zum testen der Konvertierung ausgeführt und den oben genannten Fehler erhalten.
     
  15. LunaticOverdrive
    LunaticOverdrive Gast
    Fragestellung: Ursprünglicher Thread ?

    Antwort: Problem wurde durch Austausch des Displaysportkabels behoben (HDMI dafür).

    Fragestellung: Warum ein Repeater erkannt wird in Kontrollpaneel von NVidia?

    Antwort: Da bei Nutzung von DP und einen Monitor der aus zwei Paneels besteht, dies als Repeaterfunktion erkannt wird.

    Fragestellung: Warum bleibt seit neusten beim Reboot der POST/UEFI/BIOS der Bildschirm aus?

    Antwort: Fehler in der Firmware von NVidia Grafikkarten der Generation 9XX/10XX. Dafür gibt es auch einen Patch, der aber bei meiner Situation nichts gebracht hat, sondern die Lösung bestand darin, das DP-Kabel auszutauschen gegen ein HDMI-Kabel und somit
    wurden die Probleme behoben.

    Man kann es eigentlich schon gar nicht mehr beschreiben, das neue Technik oder neuere Standards einfach nicht richtig implementiert werden oder gar verstanden werden um diese richtig umzusetzen und das der Endverbraucher dann ein weiteres mal vor Probleme
    gestellt wird, dies selber zu beheben oder gar dafür noch weiter Geld zu bezahlen um dies zu erledigen lassen.
     
    #14 LunaticOverdrive, 18. August 2018
Thema:

[GELÖST] (Dual) Boot Win10(/10) Startprobleme, Reboot, etc

Die Seite wird geladen...

[GELÖST] (Dual) Boot Win10(/10) Startprobleme, Reboot, etc - Ähnliche Themen - GELÖST Dual Boot

Forum Datum

Dual Boot?

Dual Boot?: Ich mache einen Dualboot mit Windows 10. Wie das geht weiss ich bereits, aber ich möchte gerne dass mir bei jeder Partition, die andere Windows Partition nicht angezeigt wird. Wenn ich zum Beispiel bei der ersten Partition bin möchte ich nicht, wenn ich auf "Dieser PC" gehe die andere Partition...

Windows 10 Support 28. Juni 2021

Startprobleme WIN10 Prof

Startprobleme WIN10 Prof: Nach längerer krankheitsbedingter Abwesenheit und damit NICHTBENUTZUNG des PC verlangt der Start von Windows 10 Professional (10.0.16299.64) anstatt des stets benutzten 4-stelligen Nummerncodes plötzlich nun ein Passwort und ohne diese PW-Eingabe ist kein Start möglich! Ich habe wissentlich noch...

Windows 10 Support 18. Oktober 2018

Dual-Boot Win10 Pro Probleme – 1709 ?!

Dual-Boot Win10 Pro Probleme – 1709 ?!: Dual-Boot Win10 Pro Probleme – 1709 ?! Hardware: - 2 getrennte SSD - 1 Betriebssystem für Office-Umgebung - 1 Betriebssystem für Music-Umgebung - je - anderes Betriebssystemkeinen Buchstaben für Laufwerk zugeordnet - SSD nur in Datenträgerverwaltung ersichtlich Software: - 2 getrennte Win10...

Windows 10 Support 23. November 2017

Dual Boot

Dual Boot: Hallo zusammen, ich habe meine Festplatte partitioniert und wollte erreichen das ich Windows 10 und Linux Mint parallel nutzen kann. Die Installation von Linux Mint hat auch gut funktioniert und nach dem Neustart konnte ich Linux Mint auch auswählen aber als ich den Laptop (XPS L521X)...

Windows 10 Support 21. August 2017

Dual Boot Win10/10 Startprobleme, Reboot, etc

Dual Boot Win10/10 Startprobleme, Reboot, etc: Hallöchen, da ich schon seit längeren zwei Systeme fahre auf zwei getrennten SSD's und ich den Fehler im Bootvorgang bisher noch nicht beheben konnte, habe ich mich entschlossen hier mal nach zu fragen. Anfragen an den Mainboardhersteller wurden mit der Antwort begründet alles was nach dem POST...

Windows 10 Support 12. Juni 2017

Dual Boot Win10/10 Startprobleme, Reboot, etc

Dual Boot Win10/10 Startprobleme, Reboot, etc: Hallöchen, da ich schon seit längeren zwei Systeme fahre auf zwei getrennten SSD's und ich den Fehler im Bootvorgang bisher noch nicht beheben konnte, habe ich mich entschlossen hier mal nach zu fragen. Anfragen an den Mainboardhersteller wurden mit der Antwort begründet alles was nach dem POST...

Windows 10 Support 12. Juni 2017

Startprobleme win10

Startprobleme win10: Beim Start meine PC's habe ich nur auf meinem Bildschirm das schöne blaue Fenster. Keine weitere Eingabe ist möglich. Nach Neustart manchmal auch erst nach dem 2.Versuch ist alles wieder da. Beim nächsten Start läft alles normal, bis der Fehler wieder auftritt. Warum? Was kann ich machen?...

Windows 10 Support 21. November 2015

Win10 Installation als Dual Boot System

Win10 Installation als Dual Boot System: Hallo guten Tag, vor der Installation von Win10 hatte ich Win 7 und Win Vista als Dual Boot System installiert (Win 7=Arbeit, Vista=Spiel+MultiMedia). Habe dann Win 7 durch Win 10 ersetzt (Dual Boot System), funktionierte auch eine Zeit wunderbar. Nun jedoch kann ich Vista zum Start...

Windows 10 Support 23. September 2015

[GELÖST] (Dual) Boot Win10(/10) Startprobleme, Reboot, etc [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. win0 startprotokoll

    ,
  2. startprobleme windows 10 beheben

    ,
  3. win 10 startprobleme beheben

    ,
  4. win 10 zwei startprobleme,
  5. pc startprobleme setup,
  6. win10 start probleme,
  7. startprobleme bei windows 10,
  8. dual bootsystem harddisk wird nur von linux erkannt,
  9. startprobleme win 10
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden