Heimnetzgruppenoption taucht nicht auf.

Helfe beim Thema Heimnetzgruppenoption taucht nicht auf. in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe gerade Windows 10 auf meinem Lenovo Notebook(V320) neu installiert. Nun wollte ich meiner Heimnetzgruppe wieder beitreten, musste... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Kilian Balter, 27. Mai 2018.

1. Kilian Balter
    Kilian Balter Gast

Hallo,

ich habe gerade Windows 10 auf meinem Lenovo Notebook(V320) neu installiert. Nun wollte ich meiner Heimnetzgruppe wieder beitreten, musste aber herausfinden das dass nicht geht. Denn das Menü für Heimnetzgruppen ist gar nicht mehr verfügbar. Eigentlich sollte die Option ja unter "Netzwerk und Internet" verfügbar sein. Hier ein Screenshot:

Wenn ich "Heimnetzgruppe" in der Windows Suchleiste eingebe erscheint auch nichts.

Vielen Dank für alle Antworten!

MfG, Kilian

Weiterlesen...

#1 Kilian Balter, 27. Mai 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. Marissa
    Marissa Windows User

Hallo Kilian!

Es wurde von MS und auch von div. Medien doch berichtet, dass es diese Option in der Version 1803 nicht mehr gibt. das Netzwerk kann nur mehr über die Netzwerkfreigabe und Passwort eingerichtet werden.

4. Manfred
    Manfred Windows User
    Hallo Kilian

Da Heimnetz ab den neuen W10 Versionen nicht mehr unterstützt wird nutzen Sie bitte Netzwerk mit Freigaben und Passwörter

https://support.microsoft.com/de-de/help/4092694/windows-10-changes-to-file-sharing-over-a-network

Bei Probleme wichtig

Alle fremden Antivir.. Firewall, Cleaner, Optimierer, Sicherheit, -Programme mit den Hersteller-Tools im abgesicherten Modus deinstallieren

Hier der Link zu den Tools

Liste von Tools zur Entfernung von Antivirensoftware

Schauen ob Defender, Defender Echt-Zeit-Schutz und Windows Firewall aktiv ist

Alle PC in der gleichen Arbeitsgruppe

Alle PC im Privat Netzwerk

Netzwerk öffentlich privat ändern Windows 10 Deskmodder Wiki

Alle PC müssen zwingend ein Anmelde Passwort haben, wenn nicht gewünscht Autologon nutzen

Autologon - Windows Sysinternals

Hier einige Links zu Hintergrund / Problemlösungen

https://support.microsoft.com/de-de/help/2970908/how-to-use-microsoft-easy-fix-solutions

Wenn der PC nicht angezeigt wird:

PC wird im Netzwerk nicht angezeigt / gefunden Windows 10 1803 [Lösung] [Update]

https://support.microsoft.com/de-de/help/4034314/smbv1-is-not-installed-by-default-in-windows

NAS / Fritz Box

Da das SMBv1 Protokoll für NAS in W10 (weil unsicher) abgeschaltet wurde schau ob Dein NAS SMBv2.. kann, leider können zur Zeit FritzBox / EasyBox und alte NAS nur SMBv1.

dann installiere SMBv1 auf den Windows-Computer wieder

⦁ Tragen Sie im Suchfeld der Windows-Taskleiste sys ein und wählen Sie dann "Systemsteuerung" aus.

⦁ Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ( ).

⦁ Klicken Sie auf "Programme" und dann auf "Programme und Features".

⦁ Klicken Sie auf "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren".

⦁ Aktivieren Sie im Fenster "Windows-Features" die Option "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe" und klicken Sie auf "OK".

⦁ Klicken Sie zum Abschluss der Installation auf "Jetzt neu starten".

5. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Gibt es bei dir auch nicht da kein privates Netzwerk. Umstellen von Öffentlich auf Privat.

Win + R -> services.msc -> Funktionssuchanbieter-Host und Funktionssuche Ressourcenveröffentlichung beide auf Automatisch (verzögerter Start) ändern. Es muss auf den Rechnern jeweils die gleiche Anmeldung Benutzer und Passwort existieren.

Thema:

Die Seite wird geladen...

Heimnetzgruppenoption taucht nicht auf. - Ähnliche Themen - Heimnetzgruppenoption taucht

Forum Datum

Windows Update taucht in Programmliste auf

Windows Update taucht in Programmliste auf: Hallo liebe Community! Folgendes: Gestern war ich dabei, ein paar alte Programme zu deinstallieren. Dabei ist mir dann aufgefallen, das in der Programmliste auch ein Windows Update war. Änderungsdatum war der 2.3.19. Ich fand das ziemlich merkwürdig, hab es dann aber auch einfach von der Platte...

Windows 10 Support 15. März 2019

Drucker taucht im Dropdown-Menü nicht auf

Drucker taucht im Dropdown-Menü nicht auf: Hallo, allerseits! Ich habe doPDF als Drucker heruntergeladen, er taucht aber nicht in der Druckerauswahl auf. In welcher File muss ich die Datei abspeichern, damit ich den Drucker nutzen kann? Grüße, Kerstin Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. März 2019

Dual-Boot-Option mit Windows 10 taucht im ChromeOS-Quellcode auf

Dual-Boot-Option mit Windows 10 taucht im ChromeOS-Quellcode auf: Dual-Boot-Option mit Windows 10 taucht im ChromeOS-Quellcode auf [ATTACH]Es gibt jetzt erste klare Anzeichen dafür, dass wir Windows 10 bald auch auf einer neuen Geräteklasse sehen werden: Den Chromebooks. Die Gerüchte um ein entsprechendes Support-Feature, das durch Google in die Plattform...

Windows 10 News 19. Dezember 2018

Tastatur-Layout taucht ständig erneut auf nach dem Entfernen

Tastatur-Layout taucht ständig erneut auf nach dem Entfernen: Ich habe ein Tastatur-Layout aus meinen Tastatureinstellungen entfernt, aber als ich später versuchte das Layout mit der Tastenkombination (Windows-Taste+Leertaste) oder mit einem Klick auf das Tastatur-Layout in der Taskleiste zu wechseln, erscheint diese manchmal erneut in meinen Optionen und...

Windows 10 Support 25. Juli 2018

Update 1803 Update taucht nach Zurücksetzen auf vorherige Version (wg. Intel SSD Bug) nicht...

Update 1803 Update taucht nach Zurücksetzen auf vorherige Version (wg. Intel SSD Bug) nicht...: Hallo zusammen, ich hatte mein Notebook im Mai noch auf das Spring/April Update 1803 updaten können, habe dann aber durch die bekannten Probleme - in meinem Fall eine Intel M.2 SSD - Abstürze zu beklagen, wenn ich mein NB mobil nutzte. Im Netzbetrieb hatte ich keine Probleme. Da ich es aber...

Windows 10 Support 20. Juli 2018

Jedes Mal wenn ich auf meine Startleiste gehe taucht Cortana auf

Jedes Mal wenn ich auf meine Startleiste gehe taucht Cortana auf: Liebe Leute ich habe ein Problem. Jedes Mal wenn ich auf meine Startleiste gehe taucht Cortana auf und ich weiss nicht wie oder was ich einstellen soll, dass es wieder funktioniert. Freue mich über jede Hilfe. Danke. Weiterlesen...

Windows 10 Support 22. Juni 2018

Win 10 Upgrade: neues Laufwerk taucht auf und ist zu klein

Win 10 Upgrade: neues Laufwerk taucht auf und ist zu klein: Hallo, seit der Installation des neuen Servicepacks am 17. Mai taucht bei meinem Rechner ein neues Laufwerk auf. Dieses Laufwerk ist nur 449 MB groß. Es sind 3 versteckte Ordner enthalten, u.a. einer namens "Recovery". Das Ganze wäre kein Problem wenn jetzt nicht immer die Meldung "Wenig...

Windows 10 Support 12. Juni 2018

Neuer lokaler Datenträger (F:) taucht plötzlich auf

Neuer lokaler Datenträger (F:) taucht plötzlich auf: Hallo, vor einiger Zeit ist auf meinem Desktop-PC ein neuer Lokaler Datenträger aufgetaucht. In Foren, mit Threads die das selbe "Problem" behandeln wird dazu geraten dies einfach zu ignorieren. Bei mir ist aber zusätzlich das Problem, dass der Datenträger beinahe voll ist und sich jeden Tag...

Windows 10 Support 31. Mai 2018

Heimnetzgruppenoption taucht nicht auf. [gelöst]