Hilfe...! Acer V3 112P P5VZ Windows 10 und das Trackpad

Helfe beim Thema Hilfe...! Acer V3 112P P5VZ Windows 10 und das Trackpad in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein am Ende: Ich besitze ein Acer V3 112P P5VZ Sub-Notebook (Pentium N3540) mit... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von OPKarsten, 10. Mai 2018.

  1. OPKarsten
    OPKarsten Gast

    Hilfe...! Acer V3 112P P5VZ Windows 10 und das Trackpad


    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein am Ende:


    Ich besitze ein Acer V3 112P P5VZ Sub-Notebook (Pentium N3540) mit Trackpad und Touchscreen. Im Auslieferzustand unter Windows 8 (nicht 8.1) lief das Teil wunderbar und mit dem Upgrade auf Windows 10 begann das Chaos.


    Nach dem Upgrade schaltete sich das Trackpad regelmäsig und sehr oft (alle 1-2 Minuten) von selbst aus und musste per Hotkey-Kombination FN+F7 wieder eingeschaltet werden. Ich habe dann die HDD dann Mitte 2017 formatiert und Windows 10 clean installiert (Wahrscheinlich ein Fehler, da damit auch der Auslieferzustand verloren ging...), da ich den Fehler im Upgrade-Prozess vermutet habe, mit dem Ergebnis, dass das Trackpad dann gar nicht mehr funktionierte. Die bei Acer verfügbaren Treiber habe komplett installiert und die Intel-Treiber auch aktualisiert, Erfolg=0. die Installation des Trackad-Treibers schlägt fehl, weil dieses "nicht Vorhanden ist", sowohl bei Elan- als auch bei Synaptics-Treibern


    Hab es hingenommen und mit dem Touchscreen gearbeitet, ist aber bei einigen Funktionen eher umständlich, deswegen habe ich mich kürzlich nochmal rangesetzt, nachdem ich entdeckt hatte, dass es ein BIOS/EFI-Update (1.17) zur Verbesserung der Touchpad-Performance unter Windows 10 gibt. Dieses Update konnte ich unter Windows 10 nicht Starten, weil kein passender Treiber (s.o.) gefunden wird.


    Also habe ich auf Windows 8 downgegraded, in der Hoffnung von hier aus das BIOS/EFI-Upgrade aufspielen zu können und dann wieder zu Windows 10 upzugraden. Unter Windows 8 lauft das Trackpad - allerdings nur mit den Grundfunktionen (kein Scrollen, kein Wischen, keine Gesten), obwohl im BIOS "Advanced" eingeschatet ist. Weder Synaptics- noch Elan-Treiber lassen sich installieren, weil laut Infobox bereits "der beste Treiber für das Gerät" installiert wäre, also der Windows 8 Standart-Treiber ohne Advanced-Funktionen... Daher kann ich auch hier kein BIOS/EFI-Udate starten, da der Treiber ja immernoch fehlt.


    Meine Vermutung ist hier, dass Windows in erster Linie mit dem Touchscreen-Treiber zufrieden ist, als mit dem Trackpad treiber, das tut ja auch, wie es soll.


    Wenn ich eine Ubuntu-Live-Version vom USB-Stick starte funktionieren Trackpad mit Advanced-Funktionen und Touchscreen wunderbar, also die Hardware funktioniert. Eine Linux-Installation (das war meine Not-Hoffnung) funktioniert leider auch nicht, hier kommt nach erfolgreicher Installation direkt nach dem Einschalten des Acer nur die Info "Checking Media", sonst nichts, da helfen dann auch keine BIOS/EFI-Experimente mit dem Secure-Boot oder Legacy-Modus - aber das ist ein anderes Kapitel...


    Wenn irgendjemand eine Idee hat, wie ich vorgehen könnte, wäre ich sehr dankbar. Was ich mir vorstellen könnte, wäre den Touchscreen auszuschalten, um die Treiberinstallation unter Windows 8 auf das Trackpad zu fokussieren. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das tun sollte. Wenn ich ihn im Gerätemanager rausnehme, wird er nach dem erforderlichen Neustart direkt wieder aktiviert und im BIOS/EFI gibt es auch keine Möglichkeit... Kann ich das über die Registry machen?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar - ist leider mittlerweile eh ein Experimentalsystem.

    Weiterlesen...
     
    #1 OPKarsten, 10. Mai 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

Hilfe...! Acer V3 112P P5VZ Windows 10 und das Trackpad

Die Seite wird geladen...

Hilfe...! Acer V3 112P P5VZ Windows 10 und das Trackpad - Ähnliche Themen - Hilfe Acer 112P

Forum Datum

Trackpad defekt, Materialmangel

Trackpad defekt, Materialmangel: Hallo zusammen, der Rückrufservice funktioniert leider nicht und die Chat-Dame konnte mir nicht weiterhelfen, deshalb bin ich hier. Nach einem Jahr im Einsatz fiel auf einmal das Trackpad meines Surfacebooks ab. Das Kabel, mit welchem es mit der Tastatur verbunden ist, ist dabei gerissen. Ich...

Surface 17. Juli 2018

Acer Laptop , Windows 10

Acer Laptop , Windows 10: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Laptop bottet nicht mehr, das Display blinkt im 2 sec. Takt , Festplatte summt nur vor sich hin, seltsamerweise fährt er nach Stunden der Ruhe für einmal hoch, wechselt dann aber wieder in den blinkenden Modus und nichts passiert. Leider habe ich keine...

Windows 10 Support 20. Mai 2017

Audio Device von VOYO V3 kann nicht installiert werden.

Audio Device von VOYO V3 kann nicht installiert werden.: Guten Tag, ich nutze Windows 10 und habe einen VOYO V3Ultrabook. Leider funktioniert das Audiosystem nicht. Es ist kein "Audio Output Device installed". Ich kann das Problem leider nicht beheben. Was muss ich tun, damit ich endlich Sound habe? Bisher habe ich auch mit kostenlosen Treibertools...

Windows 10 Support 29. Januar 2017

Windows 10: Hochpräzise Trackpads werden künftig zur Pflicht

Windows 10: Hochpräzise Trackpads werden künftig zur Pflicht: Windows 10: Hochpräzise Trackpads werden künftig zur Pflicht [IMG]Microsoft wird die Verwendung sogenannter "Precision Trackpads" bei Notebooks mit Windows 10 in Zukunft zur Pflicht machen. Natürlich soll dadurch vor allem der Nutzungskomfort verbessert werden, nachdem gerade die Käufer...

Windows 10 News 20. Dezember 2016

Acer Aspire V3, nach Windows 10 November Update eine Grafikkarte komplett verschwunden

Acer Aspire V3, nach Windows 10 November Update eine Grafikkarte komplett verschwunden: Hallo Ich habe ein Acer Aspire V3 571G unteranderem mit einer Nvidia Geforce GT 630 M -2GB und eine Intel HD 4000 Grafikkarte und seit dem November Update von Win 10 ist die Nvidia Grafikkarte irgend wie komplett verschwunden! Will heißen sie taucht nirgends mehr auf, kein Treiberupdate keine...

Windows 10 Support 19. Februar 2016

Treiber für virtuellen Comport für Acer Aspire V3-771G

Treiber für virtuellen Comport für Acer Aspire V3-771G: Hallo zusammen, vor einigen Wochen habe ich mein Windowssystem von 8.1 auf 10.0 upgedatet. Seither funktioniert der Datentransfer von einer GPS Uhr auf den Laptop nicht mehr. Als Fehlermeldung bekomme ich: "Kein virtueller Com -Port gefunden". Alle Treiber sind installiert. Wer ann mir...

Windows 10 Support 2. Februar 2016

Windows 10 und das Acer Aspire V3 772G

Windows 10 und das Acer Aspire V3 772G: Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar wüsste ich ganz gern wo ich den aktuellsten Treiber des ELAN Touchpads herunterladen kann für Windows 10 64bit für mein ACER Aspire V3 772G. Den Treiber von der Hersteller-Seite zu nehmen schön und gut aber Windows Update installiert/lädt 4 verschiedene...

Windows 10 Support 18. Oktober 2015

keine Tastatur bei Acer Notebook V3-771G nach upgrade auf Windows 10

keine Tastatur bei Acer Notebook V3-771G nach upgrade auf Windows 10: Upgrade auf Windows 10 64-Bit (von Windows 8.1) Tastatur funktiniert nicht mehr. Im Geräte-Manager ist keine Tastatur angegeben. Nach Anschluß einer externen USB-Tastatur erfolgt folgendes: 1. Auftauchen von HID-Tastatur 2. Keyboard.inf - konfiguriert kbdhid - Gerät gestartet 3....

Windows 10 Support 8. September 2015

Hilfe...! Acer V3 112P P5VZ Windows 10 und das Trackpad [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Acer V3-112P-P5VZ