hostednetwork ' Microsoft Hosted Network Virtual Adapter ' [WIN10]: Funktion abhängig von...

Helfe beim Thema hostednetwork ' Microsoft Hosted Network Virtual Adapter ' [WIN10]: Funktion abhängig von... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Tag, Liebe Community: Ich versuche auf meinem Rechner: Notebook Hewlett-Packard HP 350 G2, Betriebssystem Win10Pro (Vers. 1511 build... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von MrDembaBa, 29. Oktober 2016.

  1. MrDembaBa
    MrDembaBa Gast

    hostednetwork ' Microsoft Hosted Network Virtual Adapter ' [WIN10]: Funktion abhängig von...


    Guten Tag, Liebe Community:


    Ich versuche auf meinem Rechner:

    Notebook Hewlett-Packard HP 350 G2, Betriebssystem Win10Pro (Vers. 1511 build 10586.589) einen


    '' Microsoft Hosted Network Virtual Adapter '' [WIN10] einzurichten.


    !!! Dieser mein Beitrag bezieht sich NICHT auf '' Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter '', sondern nur

    auf Microsoft Hosted Network Virtual Adapter !!!


    {

    Anmerkungen.:

    - unter Win7 hieß der Adapter noch: '' Microsoft Virtual Wi-Fi Mini-Adapter ''

    - unter der Eingabeaufforderung (Shell): hier spricht man von ' (wlan) hostednetwork ' (Stichwort 'netsh wlan hotednetwork')

    - in der Regel nennen viele Nutzer das Ding auch 'Hotspot' (diese einfache Bezeichnung ist jedoch falsch und irreführend)

    }.


    Dazu kann man z.B. sehr gut die Hinweise in diesem Thread nutzen:

    http://www.wintotal.de/internetverbindung-unter-windows-mit-virtual-wifi-als-hotspot-zur-verfuegung-stellen/


    Die Einrichtung des 'hostednetwork'hat bei mir bisher auch immer (!) geklappt:

    - unter win7

    - unter win 8.0

    - unter win 10 version 1511

    auf verschiedenen Rechnern auch mit verschiedenen WLAN-Karten.


    (0) Einführung:


    Auf meinem o.g. Rechner ist nun werksmäßig, original verbaut die Karte, mit der es NICHT klappt:


    Realtek RTL8723BE 802.11 bgn Wi-Fi Adapter
    Hersteller: Realtek Semiconductor Corp.


    [folgende Angaben aus Gerätemanager:]


    hostednetwork ' Microsoft Hosted Network Virtual Adapter ' [WIN10]: Funktion abhängig von...

    Treiberanbieter: Realtek Semiconductor Corp.
    Treiberdatum: 21.07.2015
    Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility


    Treiberdateidetails (siehe nächstes Bild):
    C:\Windows\system32\DRIVERS\rtwlane.sys [Version: 2023-15-0701-2015, Anbieter: Realtek]
    UND
    C:\Windows\System\drivers\vwifibus.sys (Anbieter: Microsoft, Version: 10.0.10586.0 (th2_release. 151029-1700) )


    hostednetwork ' Microsoft Hosted Network Virtual Adapter ' [WIN10]: Funktion abhängig von...


    Interessanterweise sind hier bei Treiberdatei-Details(!) 2(zwei) aufgeführt, einmal von Realtek, einmal von Windows.


    Der Support von Hewlett Packard HP weigert sich eine Verantwortung für das Nichtfunktionieren der WLAN-Karte zu übernehmen und

    sagt, dass dies ein Microsoft Windows Problem ist.


    Der Realtek Treiber: stammt von der HP Download Seite für meinen Rechner (HP 350 G2).

    Der Windowstreiber: C:\Windows\System\drivers\vwifibus.sys (Anbieter: Microsoft, Version: 10.0.10586.0 (th2_release. 151029-1700) )

    wird wohl (?) standardmäßig installiert auch bei vollkommen anderen WLAN-Karten (z.B. von ATHEROS).


    Soweit zu meinem System.


    (1) Hard- oder Software Problem


    In diesem o.g. Beitrag:

    http://www.wintotal.de/internetverb...tual-wifi-als-hotspot-zur-verfuegung-stellen/


    steht u.a. folgende Info (Zitat):

    '........

    Leider funktioniert nicht jeder WLAN-Adapter mit der Virtual Wifi-Funktion.

    Um das zu prüfen geben Sie in der Eingabeaufforderung als Administrator für Windows 10 den Befehl


    netsh wlan show wirelesscap


    {Anm.: dieser Befehl funktioniert unter [win10], unter win7 lautet der Befehl netsh wlan show all}


    ein.

    Als Ergebnis wirft die Kommandozeile eine Vielzahl von Informationen zum WLAN-Adapter aus. Wichtig sind für den geplanten Einsatzzweck die Einträge „WiFi Direct-Gerät“ und „Softwarezugriffspunkt“. Für beide Einträge muss „unterstützt“ angegeben werden, da sonst die Einrichtung oder der spätere Betrieb scheitert.

    .....''


    Diese (^) obige Aussage steht also im Raum.

    Sie ist auf der o.g. wintotal-Seite nicht mit Quellen belegt und m.E. daher sehr mit Vorsicht zu genießen.


    Fakt ist, das wenn ich den Befehl


    netsh wlan show wirelesscap


    ausführe, tatsächlich bei meiner REALTEK-Karte bei den genannten Einträgen ''Wifi Direct-Gerät'' und ''Softwarezugriffspunkt'' ''NICHT UNTERSTÜTZT'' steht.


    Ich habe jedoch erhebliche Zweifel daran, dass die Aussage aus dem WinTotal Beitrag stimmt. Eine Antwort von den Betreibern auf diese Problematik (Quelle, Zuverlässigkeit der Aussage usw.) habe ich (leider) nicht bekommen.


    Das 'googeln' nach Begriffen und dem Thema wie 'Softwarezugriffspunkt' überlasse ich gerne anderen Menschen. Viel Glück!


    (2) Frage:

    Meine Frage nun:

    Hat jemand mit der Realtek Karte


    Realtek RTL8723BE 802.11 bgn Wi-Fi Adapter oder einer anderen WLAN-Karte


    ähnliche Probleme, d.h. das Einrichten der


    ' hostednetwork ' - Funktion ist nicht möglich (insbesondere falls eingebaut in einen HP-Rechner/Notebook)?


    Und was ist die Lösung?

    - neue WLAN-Karte (die sollte dann HP bezahlen) [=Hardwareproblem]

    - neuer (oder anderer) Realtek-Treiber (diesen sollte dann HP zur Verfügung stellen) [=Softwareproblem]

    - ist WIN10 mit meiner WLAN-Karte inkompatibel [=Softwareproblem]


    (3) Fazit

    Ich bin für jede Antwort, die mich der Lösung dieses Problems näher bringt dankbar.



    Gruß

    MrD

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

hostednetwork ' Microsoft Hosted Network Virtual Adapter ' [WIN10]: Funktion abhängig von...

Die Seite wird geladen...

hostednetwork ' Microsoft Hosted Network Virtual Adapter ' [WIN10]: Funktion abhängig von... - Ähnliche Themen - hostednetwork Microsoft Hosted

Forum Datum

Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter

Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter: Hallo, mein Name ist Hook.4896 Gamingname bzgl IdentitätsschutzDer Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter will bei mir nicht funktionieren.Beim Gerätestatus steht folgendes: Das Gerät kann nicht gestartet werden. Code 10 {Vorgang fehlgeschlagen} Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.Ich...

Windows 10 Support 3. November 2021

Network Adapter Driver

Network Adapter Driver: Since I upgraded to Windows 10, I had some issues with audio and video so i used LatencyMon, which told me i have problems with the Network driver, so i tried updating it. My Network adapter is: Qualcomm Atheros AR8171/8175 PCI-E Gigabit Ethernet Controller NDIS 6.30 I currently have the...

Windows 10 Support 9. Oktober 2020

Microsoft Wi-fi Direct Virtual Adapter

Microsoft Wi-fi Direct Virtual Adapter: Hallo, Win10 hat mir insgesamt 4 "Microsoft Wi-fi Direct Virtual Adapter" als LAN- Verbindungen bei den Netzwerkeigenschaften hinterlegt. Ich vermute das aus diesem Grund der "LAN- Ethernet- Adapter" ab und zu ausfällt und nur noch mit WLAN eine Netzwerkverbindung möglich ist. Bei den...

Windows 10 Support 29. April 2020

hosted network

hosted network: Ab diesem dieser Thread. [IMG]Hallo zusammen Tut mir leid wen ich mich einmische aber ich habe dies mal ausgeführt und das ist gekommen. Kann mir jez jemand weiterhelfen? Danke : Weiterlesen...

Windows 10 Support 21. März 2020

Virtual Network nicht im Gerätemanager vorhanden

Virtual Network nicht im Gerätemanager vorhanden: Guten Abend Ich benutze einen selbstgebauten PC mit Windows 10. Das Internet erhalte ich über einen Mobile Hotspot, welcher durch das externe Gerät "Netgear Genie 802.11ac Wireless USB Adapter A6210" mit meinem Computer verbunden wird. Nun will ich das Netzwerk per Ethernet Kabel mit anderen...

Windows 10 Support 23. November 2019

HostedNetwork

HostedNetwork: Ich habe alles richtig gemacht wie es jede Seite jedes Video und jede Anleitung erklärt hat. Doch trotzdem wird bei mir das internet nicht geshared und ich kann mich nicht mit dem Netzwerk verbinden. Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. Juni 2016

Hostednetwork

Hostednetwork: Ich habe das hostednetwork deaktiviert und weiss nich wie man es wieder aktiviert??? Weiterlesen...

Windows 10 Support 8. Mai 2016

Treiber gesucht Windows 10 Microsoft Hosted Network Virtual Adapter

Treiber gesucht Windows 10 Microsoft Hosted Network Virtual Adapter: Hallo zusammen, nach dem Upgrade auf Windows 10 hat mein Laptop als Hotspot nicht mehr funktioniert, d.h. ich konnte mein Microsoft Hosted Network nicht mehr unter Drahtlosverbindung finden. Ich bin habe deshalb unter Geräte Manager diesen Microsoft Hosted Network Virtual Adapter deinstalliert...

Windows 10 Support 22. April 2016

hostednetwork ' Microsoft Hosted Network Virtual Adapter ' [WIN10]: Funktion abhängig von... [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden