Inaccessible Boot Device BSOD bei Windows 10 Education 1607

Helfe beim Thema Inaccessible Boot Device BSOD bei Windows 10 Education 1607 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; TL;DR: Windows 10 Education kann beim 1607 Anniversary Update einen Inaccessible Boot Device BSOD hervorrufen. Dies tritt bei einer (Neu-)Installation... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Acc3ss, 16. Februar 2017.

  1. Acc3ss
    Acc3ss Gast

    Inaccessible Boot Device BSOD bei Windows 10 Education 1607


    TL;DR: Windows 10 Education kann beim 1607 Anniversary Update einen Inaccessible Boot Device BSOD hervorrufen. Dies tritt bei einer (Neu-)Installation mit Windows 10 Professional nicht auf.


    Hallo,

    ich habe nun mehrere Tage mit dem Anniversary Update 1607 zu kämpfen gehabt und war schon kurz vorm verzweifeln. Zur Vorgeschichte:

    Ich hatte 2 Corsair Force LS SSDs verbaut und auf einer der Platten Windows 10 Education bereits über 1 Jahr problemlos und zuverlässig im Einsatz. Vor einigen Wochen wurde bei mir das 1607 Anniversary Update eingespielt. Bei ca. 30% erfolgte ein Neustart, der auf den Inaccessible Boot Device BSOD lief. Daraufhin konnte ich den Rechner auf den Wiederherstellungspunkt der vor dem Update angelegt wird zurücksetzen.


    Da ich mir ohnehin eine neue SSD kaufen und Windows neu aufsetzen wollte habe ich das Update noch zurückgestellt.

    Letze Woche kam die neue SSD an und ich wollte Windows neu installieren. Dafür nutzte ich den per Media Creation Tool erstellten USB-Stick, den ich noch von letztem Jahr (also ohne das aktuelle Anniversary Update) hatte. Die Version darauf ist Windows 10 Pro, nach der Installation erfolgte die Aktivierung und Upgrade auf Education.

    Damit ließ sich Windows zwar installieren. Jedoch frierte anfänglich das System mitten in der Oberfläche ein (ich vermutete Probleme mit dem SATA AHCI Treiber, bin aber nicht sicher) und vor allem kam bei dem Anniversary Update 1607 der gleiche Inaccessible Boot Device fehler wie bereits zuvor.

    Daraufhin habe ich mir einen zweiten USB-Stick erstellt, der das 1607 Update bereits inklusive hat. Hier begann meine Oddysee. Jede Neuinstallation mit dem aktuellen Windows lief nach Abschluss der Installation und Neustart auf Inaccessible Boot Device hinaus, ohne dass ich überhaupt zur Ersteinrichtung Windows starten konnte. Jede Installation mit dem alten Windows 10 Pro Build ohne 1607 ließ sich installieren, lief aber nach Upgrade auf Education und 1607 Update ebenfalls in den BSOD.

    Aufgrund anderer Problem- und Lösungsberichte versuchte ich sämtliche Installationskonstellationen aus, da ich immer noch Probleme mit IDE/AHCI oder ggf. sogar UEFI/Legacy vermutete.

    • BIOS Update
    • Neuinstallation mit AHCI als auch IDE, unter UEFI als auch Legacy, mit altem als auch aktuellem Build
    • Diverse Treiberinstallationen
    • Alle unnötige Peripherie und SATA Geräte abgeklemmt

    Immer wieder lief es auf das Inaccessible Boot Device heraus und nichts von allem was ich im Internet zu dem Thema gefunden habe hat funktioniert oder war relevant.


    Gestern Abend nun endlich habe ich eine Lösung gefunden, die nun zu funktionieren scheint. Ich habe eine Neuinstallation mit dem aktuellen Build gemacht, und dabei die Produktkey Aktivierung übersprungen. Danach konnte ich auswählen, welche Windows Version (Home, Pro, Education) ich installieren will. Ich wählte Pro aus und siehe da, kein Fehler.

    Problemlose Ersteinrichtung, keine Freezes, alle Updates und Treiber problemlos installierbar. Alles super.

    Dies führt mich allerdings zu dem Schluss, das Microsoft bei dem 1607 Anniversary Update für Education irgendwo Bockm*** geschossen hat, auch wenn das ggf. nur für manche Hardware Konstellationen gelten mag. Mein Appell an Microsoft deshalb, zu ergründen was hier der Fehler ist. Es kann schließlich nicht sein, dass bei einer so trivialen Sache wie einer Windows Installation (oder Update) so gravierende Fehler auftreten. Da ggf. meine Hardware hier noch relevant ist:


    CPU: Intel i7 4790K

    MBO: MSI Z97 Gaming 7

    SSD: Samsung 850 EVO

    GPU: XFX Radeon RX480 GTR

    SoundCard: Asus Xonar Essence STX


    Es wäre schön, wenn ich meine Win 10 Education Lizenz auch nutzen könnte, weshalb ich um eine Lösung dankbar bin.


    VG, Acc3ss

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. dmc27
    dmc27 Gast

    This is a known problem specifically with the Education version of Windows 10. The solution is to use the regular (non-education) Windows 10 Media Creation Tool, and after it successfully installs, upgrade to the education version by using your license key. Please see here: http://www.tomshardware.com/faq/id-...rror-installing-windows-academic-version.html
     
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.475
    @ Acc3ss, dies wäre was für "Feedback-hub"Inaccessible Boot Device BSOD bei Windows 10 Education 1607
     
Thema:

Inaccessible Boot Device BSOD bei Windows 10 Education 1607

Die Seite wird geladen...

Inaccessible Boot Device BSOD bei Windows 10 Education 1607 - Ähnliche Themen - Inaccessible Boot Device

Forum Datum

inaccessible boot device windows 10?

inaccessible boot device windows 10?: Hallo, mein Windows 10 startet nicht mehr bzw bleibt hängen, was muss ich jetzt machen? Fehlercode: inaccessible boot device https://www.gutefrage.net/frage/inaccessible-boot-device-windows-10

Windows 10 Support 28. Mai 2020

Inaccessible boot device

Inaccessible boot device: Guten Abend, mein PC hat keine sonderlich abenteuerlichen Konfigurationen und nur „normale“ Software drauf, keine Unmengen an Apps, sondern nur Office, Adobe, filezilla, Chrome, etc. Lief immer einwandfrei. Heute will ich ihn starten: gleich nach ein paar Umdrehungen der Punkte: BlueScreen...

Windows 10 Support 1. Februar 2018

inaccessible boot device

inaccessible boot device: Ich habe meinen LAptop gestern mit win10 eingerichtet- neu gekauft- keine Disk mit Windows Programm Gestern habe ich ihn ausgeschaltet heute früh eingeschaltet und daraufhin hat er nicht mehr gestartet und die Automatische Reparatur kommt in der Endlosschleife dazwischen die Fehlermeldung...

Windows 10 Support 17. Januar 2018

Inaccessible Boot Device

Inaccessible Boot Device: Hallo, ich komme seit heute nicht mehr in Windows rein... Habe schon gefühlt alles versucht, inlusive Systemwiederherstellung, Starthilfe und sfc und dism (können beide nicht ausgeführt werden...). Ich möchte die Partition nicht formatieren, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt... Danke!...

Windows 10 Support 15. Januar 2018

inaccessible boot device nach update

inaccessible boot device nach update: Hallo zusammen. Hoffe, ich finde hier Hilfe. Folgendes Problem: Ein Rechner (Dual Core 3,0 Ghz) mit Windows 10 (nach Update von Win 7) lief bisher problemlos. Jetzt hat er am 10. Januar 2018 ein Update gezogen und installiert. Seitdem kommt der Bluescreen Error "inaccessible boot device" Habe...

Windows 10 Support 15. Januar 2018

Inaccessible boot device

Inaccessible boot device: In der Firma habe ich heute zwei Rechner (Windows 10 Pro) nach Updates suchen lassen. Als die Updates runtergeladen waren habe ich die Rechner wie aufgefordert neu gestartet. Bei einem Rechner hat es offenbar nicht geklappt. Es kam ein Bildschirm mit "Automatische Reparatur". Ihr PC wurde...

Windows 10 Support 11. Januar 2018

inaccessible boot device windows 10

inaccessible boot device windows 10: Im Dezember 2015 habe ich das Upgrade Windows 10 installiert. Ich habe ca. 150 Programme geladen. Neuinstallieren kann und will ich einfach nicht. Ca. alle 3 Wochen kommt beim Hochfahren dann die Meldung: inaccessible boot device. Mit Acronis mache ich regel- mäßig Backups und kann so immer...

Windows 10 Support 9. Februar 2016

inaccessible boot device nach Treiberupdate

inaccessible boot device nach Treiberupdate: Hallo Comunity Ich habe folgendes Problem: Bei meinem PC wurde das DVD-Laufwerk nicht mehr erkannt. Daher habe ich den IDE/SATA/ATAPI Treiber im Gerätemanager von hand aktualisiert und den AMD-Treiber augewählt (Wie Hier). Nun erhalte ich nach dem Neustart direkt einen Bluescreen mit der...

Windows 10 Support 7. Oktober 2015

Inaccessible Boot Device BSOD bei Windows 10 Education 1607 [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. 1607 und BSOD

    ,
  2. windows 10 update 1607 inaccassible boot device

    ,
  3. windows 10 education 1607

    ,
  4. inaccessible boot device windows 10 education,
  5. windows 10 education inaccessible boot device,
  6. windows 10 1607 vmware inaccessible boot device