Internet Explorer deinstalliert - aber sammelt immer noch Daten (cookies etc.)

Helfe beim Thema Internet Explorer deinstalliert - aber sammelt immer noch Daten (cookies etc.) in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Habe kürzlich eine Frage bezüglich Datenschutz gestellt (siehe hier) und habe dann wie empfohlen O&O ShutUp 10 installiert und ziemlich rigoros alles... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von gldswl, 25. Oktober 2015.

  1. gldswl
    gldswl Gast

    Internet Explorer deinstalliert - aber sammelt immer noch Daten (cookies etc.)


    Habe kürzlich eine Frage bezüglich Datenschutz gestellt (siehe hier) und habe dann wie empfohlen O&O ShutUp 10 installiert und ziemlich rigoros alles geblockt was geht.


    Nun habe ich mal mit dem CCcleaner eine Analyse durchgeführt und stellte fest: der Cleaner fand nichts von Google Chrome, nix von Firefox oder Edge, aber rund 50'000 kb temp-Dateien und Dutzende Cookies (gesammelt in einem Zeitraum von 3 Tagen) für den... INTERNET EXPLORER! Habe alles gelöscht.


    Aber ich fand dies schon komisch, da ich den Internet Explorer eigentlich deinstalliert habe. Im Internet fand ich den Tipp, dass ich mal unter Systemsteuerung/Programme und Features die Windows-Features überprüfen soll. Dort war der Internet Explorer seltsamerweise aufgeführt und aktiviert (trotz O&O ShutUp). Also habe ich das Feature gestern deaktiviert.


    Heute habe ich testhalber den CCcleaner nochmals laufen lassen. Und was sehe ich: wieder sind da mehrere Tausend kb temp-Dateien und zahlreiche Cookies vom Internet Explorer, den ich (genauso wie Microsoft Edge) in den letzten 24 Stunden nicht verwendet habe (resp. gar nicht verwenden konnte, da nicht installiert).


    Was genau läuft da falsch, und wie kann ich verhindern, dass diese IE-Temp-Dateien und Cookies gesammelt und gespeichert werden?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742

    Hallo,
    Du hast Dich ja schon ausführlich unter

    Internet Explorer deinstalliert - aber sammelt immer noch Daten (cookies etc.)
    im "Oberforum"informiert.
    Aber nochmal, auch hier :
    Der Internetexplorer kann nicht deinstalliert werden.
    Aber unter " Alle Apps " >> "Windows Zubehör">>> taucht der IE auf. Starten und dann auf Einstellungen ( Zahnrad)
    und dann auf "Internetoptionen " >> "Datenschutz" >>>"erweitert" kann eingestellt werden, ob und welche Cookies gespeichert werden sollen.
    Damit kannst Du schon mal vermeiden, dass Cookies gespeichert werden.
    Auch den Verlauf kannst Du automatisch löschen lassen unter " und dem Reiter " Allgemein" das entsprechende Häkchen setzen.
    Unter dem Reiter " Erweitert" kannst Du noch weitere Einstellungen vornehmen, sodass Deinem Sicherheitsbedürfnis dies schon sehr nahe kommen dürfte.
    Ansonsten: Jede Verbindung vom PC nach " draußen" sendet Infos und kann für die Speicherung von Daten und die Abfrage von Daten genutzt werden. Also: Volle Sicherheit gibt es nicht.
    Viele Firmen spähen einen aus, so z.B. auch die Fa. Lenovo, die fleißig bei einigen Notebook Modellen Daten gesammelt hatte und jetzt auf der Firmenseite die Tools zum Download bereitstellt, um die Software zu bereinigen.
    Gruß
    Pavilion49
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Internet Explorer deinstalliert - aber sammelt immer noch Daten (cookies etc.)

Die Seite wird geladen...

Internet Explorer deinstalliert - aber sammelt immer noch Daten (cookies etc.) - Ähnliche Themen - Internet Explorer deinstalliert

Forum Datum

Internet Explorer wird ab Februar 2023 automatisch deinstalliert

Internet Explorer wird ab Februar 2023 automatisch deinstalliert: Internet Explorer wird ab Februar 2023 automatisch deinstalliert [ATTACH]Microsoft will ab Mitte Februar 2023 beginnen, den Internet Explorer von allen noch unterstützten Windows-Systemen zu entfernen. Damit geht der Abschied von dem alten Browser in die letzte Phase, nachdem der Support...

Windows 10 News 28. Oktober 2022

Daten Explorer Stürzt immer wieder ab

Daten Explorer Stürzt immer wieder ab: Hallo zusammen mein Explorer stürz immer ab wenn ich eine Datei öffnen möchte (vorwiegen im Overdrive) Beschreibung Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren. Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe Problemsignatur...

Windows 10 Support 19. Mai 2019

Internet Explorer ist weg

Internet Explorer ist weg: hallo, auf einem Tablet mit 1809 ist der Internet Explorer weg. Es erscheint auch keine Auswahl in der Windows Features. Systemwiederherstellungspunkt , Edge zurücksetzen brachte nix. Irgendwie ist der IE ja mit dem System verknüpft und mir ist es eigentlich nur aufgefallen weil sich...

Windows 10 Support 6. April 2019

Internet Explorer ist immer noch da

Internet Explorer ist immer noch da: in der taskleiste ist immer noch der Intenet Explorer 11 und nicht Spartan woran kann das liegen?

Windows 10 Insider 10. April 2015

Videos auf Netflix funktionieren nicht immer im Internet Explorer.

Videos auf Netflix funktionieren nicht immer im Internet Explorer.: Seit ich auf die Windows 10 Technical Preview aktualisiert habe, spielt Netflix ab und zu keine Videos im Internet Explorer ab.

Windows 10 Insider 25. Januar 2015

Internet Probleme - Avira habe ich deinstalliert

Internet Probleme - Avira habe ich deinstalliert: Hallo, ich habe seit heute Probleme mit dem Internet. In Firefox bekomme ich die Meldung das jede Seite mit der ich mich verbinden will unsicher ist. In anderen Browsern geht es zwar, aber ich kann nichts mehr runterladen. Avira habe ich deinstalliert und wollte es neu installieren aber ich...

Windows 10 Support 16. Juni 2016

Internet Explorer

Internet Explorer: Habe Windows 8.1 auf meinen Phone. Wird die Google App oder mobile Webseiten immer über den Internet Explorer geöffnet? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 22. Januar 2016

was passiert mit meinen daten bilder etc.

was passiert mit meinen daten bilder etc.: hallo was passiert mit meinen daten bilder etc auf dem laptop wenn ich windows 10 instaliere? werden die alle gelöscht oder bleibt alles vorhanden? danke im vorraus Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. Dezember 2015

Internet Explorer deinstalliert - aber sammelt immer noch Daten (cookies etc.) [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden