Ist dieses Update wirklich von Microsoft installiert worden oder handelt es sich um Maleware?

Helfe beim Thema Ist dieses Update wirklich von Microsoft installiert worden oder handelt es sich um Maleware? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass sich im Updateverlauf unter Windows Update im Bereich Treiberupdates ein neuer Eintrag mit dem Namen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von General001, 19. August 2022.

  1. General001
    General001 Gast

    Ist dieses Update wirklich von Microsoft installiert worden oder handelt es sich um Maleware?


    Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass sich im Updateverlauf unter Windows Update im Bereich Treiberupdates ein neuer Eintrag mit dem Namen „Intel Corporation driver update for Intel(R) HD Graphics“ befindet, ohne nähere Erläuterungen wie Versionsnummer etc.. Installiert wurde das Ganze angeblich im Mai 2022.
    Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass sich die Programme hkcmd Module, igfxTray Module, pesistence Module sich seit neuestem im Autostart befinden. Die Programme liegen alle samt im Windows Ordner System32. Geändert wurden sie 2017, erstellt auf meinem PC jedoch am selben Tag im Jahre 2022, an dem auch das oben genannte Treiberupdate bei Windows Update stattgefunden haben soll. Laut den Eigenschaften der Dateien und laut Internet stammen diese Programme auch von Intel.
    Mein PC läuft auf Windows 10 mit allen Updates die von Microsoft herausgegeben wurden. Er besitzt auch einen alten Intel Prozessor (i5 2500). Im Internet habe ich gelesen, dass diese CPU auch eine Intel HD Graphics besitzt. Im Gerätemanager wird jedoch nur die verbaute Nvidia Grafikkarte angezeigt.
    Kann es wirklich sein, dass Windows Update auf einmal aus dem nichts einen so alten Treiber installiert für eine Grafikkarte die gar nicht genutzt wird oder handelt es sich um Schadware, wobei ich mir nicht erklären kann wo die herkommen soll, da ich eigentlich immer sehr vorsichtig bin und schon seit Jahren nichts mehr externes installiert habe.
    Ich habe mittlerweile schon mehrere Virenscanns gemacht, die aber nichts gefunden haben.
    Schon einmal ein Danke im Voraus für die kommende Hilfe.

    :)
     
    #1 General001, 19. August 2022
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Ist dieses Update wirklich von Microsoft installiert worden oder handelt es sich um Maleware?

Die Seite wird geladen...

Ist dieses Update wirklich von Microsoft installiert worden oder handelt es sich um Maleware? - Ähnliche Themen - Update Microsoft installiert

Forum Datum

Ausversehen Maleware installiert, finde keine Möglichkeit es loszuwerden.

Ausversehen Maleware installiert, finde keine Möglichkeit es loszuwerden.: Guten Tag liebe Community,seit heute habe ich eine Art Maleware Suchleiste installiert.Ich kann nicht sagen wo sie herkommt.Normal achte ich penibel darauf, dass ich mir nichts einfange.Unter "Programme" finde ich keinen verdächtigen Eintrag.Im Taskmanager finde ich ebenfalls keine verdächtigen...

Windows 10 Support 13. Juni 2021

Potentielle Maleware

Potentielle Maleware: hallo, ich habe mir irrtümlich cracoon.ch raccoon installiert. Ich konnten ein App ganz normal deinstallieren, aber ein App ist/war nicht deinstallierbar. Ich habe mit der Systemwiederherstellung den PC zurückgesetzt, dann war das zweite App auch weg. Da man doch einiges negative dazu lesen...

Windows 10 Support 26. Dezember 2020

Wirklich von Microsoft???

Wirklich von Microsoft???: Hallo, ist außer mir noch jemand so glücklich, dass er/sie ein Galaxie oder was auch immer gewinnen KANN? Das kann doch nicht echt sein, oder? [ATTACH] Weiterlesen...

Windows 10 Sicherheit 21. Juni 2019

SystemThreadException not handelt

SystemThreadException not handelt: Hallo, ich habe das Problem dass wenn ich z.B. das Spiel Overwatch spiele mein PC mittendrin abstürzt und ich den bluescreen SystemThreadException not handelt angezeigt bekomme. Ich habe bereits Windows neu installiert bzw. ihn über die Windows Funktion zurückgesetzt. Allerdings tritt das...

Windows 10 Support 11. Mai 2019

Ist dieser Ordner wirklich von Microsoft?

Ist dieser Ordner wirklich von Microsoft?: Hey, dieser Order: C:\Program Files (x86) \ Microsoft. NET \ RedistList ist er wirklich von Microsoft? Normalerweise ist dieser doch unter C:\Windows und nicht unter C:\Program Files(86), oder? Kann das jemand hier bestätigen? Ist dieser Ordner bei allen Windows10 Creators Update...

Windows 10 Support 19. April 2017

Microsoft Word

Microsoft Word: Ich habe Gestern meine Word-Datei gespeichert und Heute kann ich sie nicht mehr öffnen. Microsoft Word sagt: Leider kann "Bachelorarbeit" nicht geöffnet werden, da der Inhalt Probleme verursacht Details: Unbekannter Fehler Position: Komponente: /word/document.xml, Zeile: 0, Spalte: 0...

Windows 10 Support 30. November 2016

kumulatives update vom 15.09.2016 ist nur zum teil installiert worden

kumulatives update vom 15.09.2016 ist nur zum teil installiert worden: jetzt habe ich versucht die teile zu deinstallieren. Das geht nicht. Auch kann ich den Computer nicht zurücksetzen oder das update neu herunterladen. Was kann ich tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. September 2016

WIN 10 Anniversary "es sind noch keine Updates installiert worden"

WIN 10 Anniversary "es sind noch keine Updates installiert worden": Hallo erst mal, der Download des Anniversary von WIN 10 hat gut geklappt. Aber dann heißt es (seit zwei Tagen) "es sind noch keine Updates installiert worden". Was kann ich tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. August 2016

Ist dieses Update wirklich von Microsoft installiert worden oder handelt es sich um Maleware? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden