KEIN DD 5.1 auf HDMI mit Browsern

Helfe beim Thema KEIN DD 5.1 auf HDMI mit Browsern in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen! Ich bin grundsätzlich Neuling in Foren und bitte evtl. Fehler mit Nachsicht zu behandeln. Ich bin mir relativ sicher, dass das Problem... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Asatru, 22. Mai 2017.

  1. Asatru
    Asatru Neu hier
    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    KEIN DD 5.1 auf HDMI mit Browsern


    Hallo zusammen!
    Ich bin grundsätzlich Neuling in Foren und bitte evtl. Fehler mit Nachsicht zu behandeln.

    Ich bin mir relativ sicher, dass das Problem außerhalb von Hardware und Treibern liegt, ohne es jedoch klassifizieren zu können und spare mir zunächst mal die genaue Angabe aller Komponenten.

    Ich habe einen NUC6CAYH mit Win 10 Home 64 Bit und komplett aktualisierten Treibern. Da mein AVR kein 4K Signal durchschleifen kann, sind alle Zuspieler per HDMI direkt mit dem TV verbunden. Über den TOSLINK Ausgang des Fernsehers gehe ich dann in den AVR und sowohl die FireTV Box incl. Netflix App, als auch Sky UHD liefern ein DD 5.1 Signal, was perfekt verarbeitet wird. Nicht jedoch die Browser des PC, was zunächst logisch erscheint, da in den Soundeinstellungen – Wiedergabegeräte der TV als NICHT Mehrkanaltonfähig von Win erkannt wird und mir deshalb nur Stereo in der Konfig zur Verfügung steht. Auf der Platte habe ich jedoch einige AC3 5.1 Soundfiles liegen. Spiele ich diese nun ab, erhalte ich erstaunlicherweise ein astreines Surround Erlebnis. Meine Vermutung, der AVR würde aus einem Stereosignal einen Mehrkanalton machen, bliebt mangels Anzeige unbestätigt. Dann jedoch sollte jedes Stereo Signal umgewandelt werden, oder? Doch rufe ich nun Prime oder Netflix Inhalte über Edge, IE 11 incl. Flash Player PlugIn oder Chrome auf, erhalte ich Stereo incl. Center (LFE & Rear bleiben stumm), obwohl die gleichen Inhalte über die FireTV Box korrekt abgespielt werden. Beide streamen also nachweislich in DD 5.1., was Sky Go ja nicht leistet.

    Also wähle ich eine andere Verkabelung und schließe meinen PC direkt per HDMI an den AVR an. Bei den Wiedergabegeräten wird nun den AVR erkannt und ich kann auch DD 5.1 konfigurieren. Der Testton spricht alle Lautsprecher an. Nun spiele ich wieder die Files ab. Klappt! Mach alle Browser auf, streame Prime und Netflix. Stereo & Center! Pure Verzweifelung.

    Nun probiere ich alles nochmal aus, mit und ohne ARC/CEC, verstelle am AVR Bitstream und PCM. Doch egal was ich auch mache, das Ergebnis bleibt immer das gleiche.

    Auch wenn es keine Lösung geben mag, kann mir hier evtl. jemand zumindest eine Erklärung liefern, damit ich nicht dumm sterben muss?
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

KEIN DD 5.1 auf HDMI mit Browsern

Die Seite wird geladen...

KEIN DD 5.1 auf HDMI mit Browsern - Ähnliche Themen - HDMI Browsern

Forum Datum

Surface Pro 7 stürzt bei Verbindung per HDMI ab

Surface Pro 7 stürzt bei Verbindung per HDMI ab: Hallo zusammen, ich habe mir ein neues Surface Pro 7 zugelegt und möchte es per HDMI mit meinem Monitor verbinden. Allerdings stürzt es bei jeglichem Versuch ab bzw. der Bildschirm wird immer wieder schwarz und "spackt", während auf dem externen Monitor erst gar nichts angezeigt wird. Ich habe...

Surface Gestern um 13:32 Uhr

Soundbar wird über HDMI nicht erkannt Windows 10 Home

Soundbar wird über HDMI nicht erkannt Windows 10 Home: Hallo zusammen, wir haben einen HP AIO PC mit Windows 10 Home. Wenn wir unsere **** Soundbar über HDMI anschließen, wird diese meistens nicht erkannt. Wir haben schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, die eigentlich nicht wirklich funktioniert haben oder zumindest nur ab und zu: -...

Windows 10 Support Samstag um 11:32 Uhr

2. Bildschirm wird plötzlich am Laptop nicht mehr erkannt HDMI

2. Bildschirm wird plötzlich am Laptop nicht mehr erkannt HDMI: Hallo Leute, ich hab einen zweiten Monitor über HDMI an meinen Laptop angesteckt Windows 10 Pro 64bit. Das ging die letzten Tage sehr gut. Seit neuestem wird der zweite Bildschirm zwar erkannt, bleibt aber schwarz. Ich kann mich nicht erinnern etwas an den Einstellungen aktiv verändert zu...

Windows 10 Support 27. März 2020

HDMI-, VGA-Kabel

HDMI-, VGA-Kabel: Hallo, welche Kabel-Verbindung zwischen PC und Monitor ist besser und warum : VGA- oder HDMI-Verbindung. Gibt es eine Abhängigkeit zwischen HDMI-Verbindung und externe Lautsprecher? Dankeschön!

Windows 10 Allgemeines 27. März 2020

Audiosignal gleichzeitig über 2 HDMI Ausgänge übertragen

Audiosignal gleichzeitig über 2 HDMI Ausgänge übertragen: Guten Tag, im Betreff steht eigentlich schon die hauptsächliche Frage. Grafikkarte wäre eine Asus RTX-2070. Asus habe ich schon gefragt ob das möglich wäre und die meinten, dass es an Windows liegen muss.. Ich finde aber leider keine Einstellung die das ermöglicht. Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. März 2020

Surface Book 2 Probleme mit USB-C zu HDMI-Kabel

Surface Book 2 Probleme mit USB-C zu HDMI-Kabel: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass wenn ich mein Surface Book 2 mit einem Monitor per USB-C zu HDMI-Kabel verbinde zB Amazon, dass das Bild anfängt zu schneien es erscheinen einige weiße Pixel auf dem Bild, die hin und her springen. Das ganze habe ich mit zwei solchen Kabeln s. Link...

Surface 26. März 2020

Maximale Auflösung des Monitors mit versch. Anschlüssen VGA, Display Port, DVI, HDMI

Maximale Auflösung des Monitors mit versch. Anschlüssen VGA, Display Port, DVI, HDMI: Hallo, kann ein Monitor den man über VGA anschliesst grundsätzlich auch hohe Auflösungen wie 1900 x 1200 o.ä. ? Hängt das rein vom Modell ab "was der Monitor halt maximal kann" oder sind verschiedene Anschlüsse wie VGA auf ein bestimmtes Maximum ausgelegt was die Auflösung betrifft ? Gruß NH...

Windows 10 Support 25. März 2020

HDMI Problem

HDMI Problem: Nachdem Windows update wird über das HDMI Kabel keine Video Datei mehr an anderen Bildschirm übertragen. Kennt jemand das Problem? Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. März 2020

KEIN DD 5.1 auf HDMI mit Browsern [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. kein 5:1 im browser

    ,
  2. bild im pc hdmi - vga durchschleifen