KEIN DD 5.1 auf HDMI mit Browsern

Helfe beim Thema KEIN DD 5.1 auf HDMI mit Browsern in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen! Ich bin grundsätzlich Neuling in Foren und bitte evtl. Fehler mit Nachsicht zu behandeln. Ich bin mir relativ sicher, dass das Problem... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Asatru, 22. Mai 2017.

1. Asatru
    Asatru Neu hier

Hallo zusammen!
    Ich bin grundsätzlich Neuling in Foren und bitte evtl. Fehler mit Nachsicht zu behandeln.

Ich bin mir relativ sicher, dass das Problem außerhalb von Hardware und Treibern liegt, ohne es jedoch klassifizieren zu können und spare mir zunächst mal die genaue Angabe aller Komponenten.

Ich habe einen NUC6CAYH mit Win 10 Home 64 Bit und komplett aktualisierten Treibern. Da mein AVR kein 4K Signal durchschleifen kann, sind alle Zuspieler per HDMI direkt mit dem TV verbunden. Über den TOSLINK Ausgang des Fernsehers gehe ich dann in den AVR und sowohl die FireTV Box incl. Netflix App, als auch Sky UHD liefern ein DD 5.1 Signal, was perfekt verarbeitet wird. Nicht jedoch die Browser des PC, was zunächst logisch erscheint, da in den Soundeinstellungen – Wiedergabegeräte der TV als NICHT Mehrkanaltonfähig von Win erkannt wird und mir deshalb nur Stereo in der Konfig zur Verfügung steht. Auf der Platte habe ich jedoch einige AC3 5.1 Soundfiles liegen. Spiele ich diese nun ab, erhalte ich erstaunlicherweise ein astreines Surround Erlebnis. Meine Vermutung, der AVR würde aus einem Stereosignal einen Mehrkanalton machen, bliebt mangels Anzeige unbestätigt. Dann jedoch sollte jedes Stereo Signal umgewandelt werden, oder? Doch rufe ich nun Prime oder Netflix Inhalte über Edge, IE 11 incl. Flash Player PlugIn oder Chrome auf, erhalte ich Stereo incl. Center (LFE & Rear bleiben stumm), obwohl die gleichen Inhalte über die FireTV Box korrekt abgespielt werden. Beide streamen also nachweislich in DD 5.1., was Sky Go ja nicht leistet.