Kein Update mehr möglich (KB4493441)

Helfe beim Thema Kein Update mehr möglich (KB4493441) in Windows 10 Fehler und Bluescreens um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Windows 10 Freunde, seit längerer Zeit habe ich massive Probleme mit meinem Windows 10: - Ich kann kein Update mehr Installieren (2019-04... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Fehler und Bluescreens" wurde erstellt von HelloWorld420, 26. November 2020.

  1. HelloWorld420
    HelloWorld420 Neu hier
    Registriert seit:
    26. November 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Kein Update mehr möglich (KB4493441)


    Hallo liebe Windows 10 Freunde,

    seit längerer Zeit habe ich massive Probleme mit meinem Windows 10:

    - Ich kann kein Update mehr Installieren (2019-04 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1709 für x64-basierte Systeme (KB4493441)). Das Update wird erfolgreich heruntergeladen, nach dem Neustart bekomme ich aber jedes mal die Meldung, dass das Update nicht installiert werden konnte und nun das Update zurück gesetzt werde. Dann beginnt wieder alles von neuem.
    - Scheinbar können alle möglichen Windows Installationsmedien die für eine Reparatur in Frage kämen meine Windows Version nicht feststellen.

    Folgendes habe ich erfolglos versucht:

    - Zunächst einmal mein Antivirus (Kaspersky) deaktiviert
    - Implace Upgrade durchführen. Mittels Beschreibung aus dem Forum über MediaCreationTool als auch erworbener Windows 10 Educational ISO. Jedes mal erscheint die Meldung: "Es konnte nicht ermittelt werden, ob Windows 10 auf Ihrem Computer ausgeführt werden kann. Beenden Sie Setup, und wiederholen Sie den Vorgang."
    - Microsoft Update Repair Tool
    - Windows Systemdateien überprüft. “sfc /scannow” liefert keine Integritätsverletzungen. "Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:F:\sources\install.wim:1 /LimitAccess" bricht bei 83.8% mit
    "Die Quelldateien wurden nicht gefunden." ab.
    - Microsoft Update Dienste deaktiviert und wieder aktiviert.
    - Sichergestellt, dass genügend Speicherplatz für das Update zur Verfügung steht.
    - Lokale Ordner die Windows für temporäre Update Datei Speicherung verwendet geleert.
    - BIOS (Müsste es nicht UEFI heißen) Update mit der Lenovo Update Software durchgeführt. Dies funktioniert eigenartigerweise auch nicht mehr. Nach dem Neustart muss ich jedes mal den Hard Reset mittels kleiner Nadel durchführen, damit der Laptop wieder anspringt.

    Mein System:

    - Lenovo ThinkPad T480s
    - OS: Microsoft Windows 10 Pro N
    - OS Version: 10.0.16299 Build 16299
    - SMBIOS-Modus: 3.0
    - BIOS-Modus: UEFI
    - Startgerät: \Device\HarddiskVolume3
    - Partitionen siehe Anhang

    Meine Vermutung:

    Das System versteht nicht genau welche Version es ist bzw. benötigt mindestens eine System Information um Updates, Upgrades durchführen zu können, die es aus irgendwelchen Gründen nicht erhält.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass ich mit einer Anleitung aus diesem Forum nachträglich irgendwas umgestellt hatte, damit ich von Bios auf UEFI wechseln kann ohne Windows neu installieren zu müssen. Könnte es etwas damit zu tun haben? Eventuell irre ich mich auch. Habe aber trotzdem mal relevante Informationen hierzu der Beschreibung angefügt. Gerne kann ich auch Diskpart Ausgaben posten.

    Danke für jegliche Antworten und Hilfestellungen!
     

    Anhänge:

    #1 HelloWorld420, 26. November 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    2.312

    @HelloWorld420,
    Dein Windows ist ziemlich veraltet, die Update-Routine kommt mit den aktuellen Updates nicht mehr zurecht, deshalb funktioniert das auch nicht mehr. Microsoft bringt etwa aller halben Jahre eine komplett neue Version heraus. Diese wurde eine Zeit lang mit JJMM (Jahr und Monat) nummeriert. Dein 1709 gehört in den September 2017, Danach gab es 1803, 1809, 1903, 1909, 2004 und nun aktuell die 20H2.

    Du musst Dir von dem folgenden Link das Media Créations Tool herunterladen und von diesem das Update auf die aktuelle 20H2 incl. aller weiteren anstehenden Updates durchführen lassen.
    Windows 10 herunterladen
    Danach sollte Dein System wieder aktuell sein.
    Diese großen Funktionsupdates werden nicht automatisch ausgeführt, dazu musst Du immer mal wieder in Windows-Update gehen und dort ggf. derartige Updates anfordern.

    Mit WINVER kannst Du immer wieder prüfen, welche Version installiert ist.
     
  4. HelloWorld420
    HelloWorld420 Neu hier
    Registriert seit:
    26. November 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Das mit dem Media Creation Tool habe ich schon versucht. Leider erscheint nach der Ausführung des aus dem Media Creation Tools erstelltem Image immer die Meldung "Es konnte nicht ermittelt werden, ob Windows 10 auf Ihrem Computer ausgeführt werden kann. Beenden Sie Setup, und wiederholen Sie den Vorgang.".
     
    #3 HelloWorld420, 27. November 2020
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    2.312
    Du sollst ja nicht die SETUP.EXE von einem USB-STick oder DVD starten, sondern das Update direkt vom MCT durchführen lassen, dazu wird man als erstes gefragt.
     
  6. HelloWorld420
    HelloWorld420 Neu hier
    Registriert seit:
    26. November 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich genauso versucht. Hier erscheint die Meldung "Es konnte nicht ermittelt werden, ob Windows 10 auf Ihrem Computer ausgeführt werden kann. Beenden Sie Setup, und wiederholen Sie den Vorgang.".
     
    #5 HelloWorld420, 27. November 2020
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    2.312
    N oder nicht N | c't | Heise Magazine
    Du hast eine N-Version, evtl. gibt es damit Probleme.

    Wie kommst Du zu einer N-Version ? Stammt Dein Win10 aus einem Win7-Upgrade ?
    Offenbar ist in Deinem Win10 der Wurm drin und Du solltest eine saubere Neuinstallation machen.
    Media Creation Tool kann nicht ausgeführt werden (und jetzt hakt auch noch die Installation) - Administrator
    Dazu würde ich aber einen Win10-Pro-Key ohne N benutzen, den bekommst Du bei ebay&Co für wenige Euro.
    windows 10 pro key | eBay
     
    #6 hkdd, 28. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2020
  8. HelloWorld420
    HelloWorld420 Neu hier
    Registriert seit:
    26. November 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Als Teil meines Studiengangs in meiner Bildungseinrichtung habe ich auf alle Windows Lizenzen zugriff. Deshalb habe ich mich bewusst für die N Version entschieden. Am liebsten würde ich auf die Education N Version Upgraden aber das geht ja momentan alles nicht.
    Eine Neuinstallation wollte ich so gut es geht vermeiden, da ich die Zeit für die Einrichtung diverser Entwicklungsumgebungen und Tools für die Arbeit momentan nicht habe. Neuinstallation kommt für mich immer dem gleich wenn man keine Ahnung hat was das Problem ist und nicht mehr weiter weiß. Wenn der Motor im Auto nicht anspringt kauft man sich ja auch nicht gleich ein neues Auto. Ich weiß, dass das mein Problem beheben würde, aber wie gesagt wollte ich es nun nochmal mit wirklichem Lösen über die Experten hier aus dem Forum versuchen.
     
    #7 HelloWorld420, 28. November 2020
Thema:

Kein Update mehr möglich (KB4493441)

Die Seite wird geladen...

Kein Update mehr möglich (KB4493441) - Ähnliche Themen - Update KB4493441

Forum Datum

Microsoft stellt überarbeitete Microcode-Updates für Windows 10 bereit

Microsoft stellt überarbeitete Microcode-Updates für Windows 10 bereit: Microsoft stellt überarbeitete Microcode-Updates für Windows 10 bereit [ATTACH]Microsoft hat eine Revision der Intel Microcode-Updates gegen die unter dem Namen Spectre und Zombie-Load zusammengefassten Sicherheitslücken herausgegeben. Informationen zu den Inhalten sind aber noch sehr spärlich...

Windows 10 News Gestern um 20:42 Uhr

Windows 10 - Optionale Updates?!

Windows 10 - Optionale Updates?!: Hallo Community, ich besitze ein neues System mit Intel Architektur. Als Prozessor verwende ich einen Intel Core i7-10700K, der auf einem Mainboard MSI MPG Z490 GAMING CARBON WiFi, Sockel 1200 verbaut ist. Das System läuft stabil. Unter "Windows Update > Optionale Updates" finden sich zwei...

Windows 10 Support Gestern um 14:27 Uhr

PC (Windows 10) startet nicht mehr nach abgebrochenem Update

PC (Windows 10) startet nicht mehr nach abgebrochenem Update: Moin, ich bin verzweifelt und brauche dringend eure Hilfe. Ich weiß nicht, wie es passiert ist, aber es scheint so, als wäre während des heutigen Windows-10-Updates etwas schiefgegangen. Der PC startet jetzt nicht mehr. Wenn ich ih einschalte, erschein das ACER-Logo, dann kurz ein Kreis und dann...

Windows 10 Fehler und Bluescreens Gestern um 09:16 Uhr

PC bootet nach Jänner update nicht mehr

PC bootet nach Jänner update nicht mehr: Hallo, mein Computer war dabei das Win Update zu installieren und ist dann nicht mehr booten. Am schwarzen Bildschirm stand "reboot ans select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key" die Tastatur hat allerding snicht funktioniert der...

Windows 10 Support Dienstag um 22:37 Uhr

Surface Pro 7 : Probleme mit GPU nach Windows Update

Surface Pro 7 : Probleme mit GPU nach Windows Update: Hallo. Seit einem Windows Update habe ich große Probleme mit der Grafik bei meinem Windows Surface Pro 7. Immer wenn ich ein Spiel starte ruckelt es massiv. Bei World of Warcraft zum Beispiel bekomme ich in Standart Auflösung 1620x1080 und niedrigster Grafikqualität nur 5-11 FPS. Auch bei...

Surface Dienstag um 22:37 Uhr

PC Bootet nach Jänner update nicht merh

PC Bootet nach Jänner update nicht merh: Hallo, mein Computer war dabei das Win Update zu installieren und ist dann nicht mehr booten. Am schwarzen Bildschirm stand "reboot ans select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key" die Tastatur hat allerding snicht funktioniert der...

Windows 10 Support Dienstag um 22:27 Uhr

Windows Aktivierung nach Update

Windows Aktivierung nach Update: hi, Mein Windows10 wurde via Upgrade-Option von Windows7 nach 10 vor ca. 3 Jahren erstellt. Nun habe ich seit ca. 1. Woche wahrscheinlich versusacht durch ein Windows Update das Problem, dass Windows meint, es müsse neu aktiviert werden. Die Aktivierung wird jedoch mit dem Fehlercode...

Windows 10 Support Dienstag um 17:37 Uhr

Problem beim Remote-Zugriff seit Update auf Win10

Problem beim Remote-Zugriff seit Update auf Win10: Hallo, ich habe meinen Laptop vor kurzer Zeit von Win 7 auf Win 10 upgedatet. Nun versuche ich über eine Remote-Zugriff auf meinen Firmendaten zuzugreifen, was bisher immer funktioniert hat, aber eben seit dem Update komme ich immer zu einem Fenster mit folgendem Text: Windows Sicherheit...

Windows 10 Support Montag um 20:47 Uhr

Kein Update mehr möglich (KB4493441) [gelöst]

Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. kb4493441 fehler

    ,
  2. KB4493441

    ,
  3. fehler 0xca00a000 kb4493441 beheben

    ,
  4. kb4493441 installieren,
  5. kb4493441 insalliert sich nicht