Keine Aktualisierung der Treiber-Geräteliste über Windows Update

Helfe beim Thema Keine Aktualisierung der Treiber-Geräteliste über Windows Update in Windows 10 Insider um eine Lösung zu finden; Und zwar ich nehme am Insider Preview Programm teil und musste mein System nach einem Festplatten defekt wiederherstellen. Nun habe ich einen alten... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Insider" wurde erstellt von EnricoSchönfelder, 14. Februar 2018.

  1. EnricoSchönfelder
    EnricoSchönfelder Gast

    Keine Aktualisierung der Treiber-Geräteliste über Windows Update


    Und zwar ich nehme am Insider Preview Programm teil und musste mein System nach einem Festplatten defekt wiederherstellen. Nun habe ich einen alten "Laserdrucker" Brother HL-1030. Leider lässt sich die Geräteliste zum installieren des Treibers nicht
    mehr über das Windows-Update aktualisieren.

    Gibt es hierzu eventuell eine Lösungsansatz?

    Meine Vorgehensweise:

    Einstellungen -> Geräte --> Drucker & Scanner --> Drucker & Scanner hinzufügen --> Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet -->

    Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker --> Vorhanden Anschluss (USB) --> Brother --> Windows-Update (Da Driver nicht in der Liste) --> "Fehlermeldung" Die Geräteliste konnte nicht von Windows Update abgerufen werden.

    Ich muss allerdings dazu sagen, ich nutze die Insider Preview schon von beginn an und scheinbar gibt es diese Probleme erst seit dem letzten Update auf Version 1709 - Build 16299.248

    Über eine Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.

    (Ein Weg über Brother direkt ist keine Lösung da hier auf den integrierten Driver von Windows verwiesen wird)

    Vielen Dank

    Enrico
     
    #1 EnricoSchönfelder, 14. Februar 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. kwkuhn
    kwkuhn Gast

    Hallo Enrico

    Ursache könnten doppelte Treiber von Dir installiert und von Windows Update sein

    Drucker / Scanner abstöpseln

    Über Programme und Features die Drucker Scanner-Software deinstallieren

    Über Geräte die Drucker und Scanner und Druckerwarteschlangen deinstallieren

    Über Geräte-Manager >>Ansicht >>Ausgeblendete Geräte anzeigen, die Drucker Scanner und Druckerwarteschlangen deinstallieren

    Dort auch schauen ob "Andere Geräte" sind und berichtigen / berichten

    Neustart

    Drucker anstöpseln etwas warten < 10 min in dieser Zeit sollte Windows den Drucker / Scanner selbst finden und installieren

    berichten

    Wenn kein Erfolg manuell den Drucker mit Windows Update suchen lassen dauert manchmal mehr ais 10 Minuten
     
  4. EnricoSchönfelder
    EnricoSchönfelder Gast
    Danke für die Antwort, allerdings, wie oben schon beschrieben ist es ein frisch aufgesetztes Windows inkl. Insider Preview.

    Wenn ich den Drucker anstöpsel, erkennt Windows ihn als "HL-1030" korrekt und meint auch im Gerätemanager "funktioniert" einwandfrei.

    Aber das war schon immer so, in der Druckerübersicht taucht der Drucker allerdings nicht auf, sodass ich IMMER den Weg über die manuelle Installation gegangen bin, wie oben schon beschrieben. Aber wenn Windows die Geräteliste nicht aktualisiert kann ich
    den Treiber leider auch nicht manuell installieren. Wie gesagt das wird immer mit der Fehlermeldung quittiert die ich oben schon geschrieben habe :/.
     
    #3 EnricoSchönfelder, 15. Februar 2018
  5. Gijs_H
    Gijs_H Gast
    Hallo Enrico,

    Auf der
    Website von Brother
    (sehr klein in den Fußnoten und in Englisch) kann man lesen, dass man die Treiber von Brother HL-1430 als Alternative verwenden kann. Könntest dy sie herunterladen und zur Überprüfung installieren?

    Halte uns auf dem Laufenden.

    MfG,

    Gijs H.
     
  6. EnricoSchönfelder
    EnricoSchönfelder Gast
    Hallo,

    auch dir Danke für die Antwort, hätte ich von Anfang an schrieben sollen, das ich dies sowieso tue.

    Aber wie schon beschrieben, ohne Aktualisierung der Geräteliste, komme ich auch nicht an einen Treiber des HL-1430, leider :/ !

    Das Grundproblem bleibt, warum sich die Liste nicht aktualisieren lässt, seit der neuen Version 1709 Build 16299.248
     
    #5 EnricoSchönfelder, 15. Februar 2018
  7. Gijs_H
    Gijs_H Gast
    Hallo Enrico,

    Aber wie schon beschrieben, ohne Aktualisierung der Geräteliste, komme ich auch nicht an einen Treiber des HL-1430, leider :/ !

    Einfach herunterladen und installieren von der Brother-Website. Es besteht die Möglichkeit, dass dein Drucker in der Liste erscheint.

    Halte uns auf dem Laufenden.

    MfG,

    Gijs H.
     
  8. EnricoSchönfelder
    EnricoSchönfelder Gast
    "Der Built-in-Treiber wird bereits mit dem Windows®-Betriebssystem oder durch Windows®-Update bereit gestellt. Der Built-in-Treiber unterstützt alle grundlegenden Funktionen Ihres Brothergeräts."

    Darauf verweist doch die Brother Webseite. Wenn es so einfach wäre, den Treiber einfach da herunter zu laden, hätte ich das schön längst gemacht Keine Aktualisierung der Treiber-Geräteliste über Windows Update !

    Es gibt nur die Möglichkeit über die von mir im Anfangspost beschriebene Vorgehensweise, alle "älteren" Versionen die ich im WWW finden konnte, sind leider alle keine 64bit Treiber und somit wertlos.
     
    #7 EnricoSchönfelder, 15. Februar 2018
  9. Gijs_H
    Gijs_H Gast

    Keine Aktualisierung der Treiber-Geräteliste über Windows Update

    Hallo Enrico,

    Wenn es so einfach wäre, den Treiber einfach da herunter zu laden, hätte ich das schön längst gemacht Keine Aktualisierung der Treiber-Geräteliste über Windows Update !

    Ich entschuldige mich. Ich wollte deine Intelligenz nicht beleidigen. Keine Aktualisierung der Treiber-Geräteliste über Windows Update

    Wenn das Problem erst seit einem Update aufgetreten ist, könntest du natürlich einen

    Systemwiederherstellungspunkt
    verwenden.

    Lass uns wissen, ob du weitere Unterstützung brauchst.

    MfG,

    Gijs H.
     
  10. EnricoSchönfelder
    EnricoSchönfelder Gast
    Hallo nochmals,

    auch das ist nach einem Festplattendefekt leider nicht mehr möglich Keine Aktualisierung der Treiber-Geräteliste über Windows Update !

    Musste das Windows wie gesagt frisch aufsetzen :/ !

    Viele Grüße
     
    #9 EnricoSchönfelder, 16. Februar 2018
  11. KlausSchrauber
    KlausSchrauber Gast
    Hallo Enrico,

    dieser Bug ist schon seit mehreren Insider Builds vorhanden, Du meinst doch sicher den folgenden Fehler: Du musst in diesem Fall ein normales Win 10 installieren und danach wieder zu Insider umsteigen. Ich habe den gleichen Fall, ich habe 2 Rechner im Insider
    einen "fast" und einen im Skip, bei einem hatte ich meinen alte HP Laserjet 4050

    installiert., bei den anderen vor einer Neuinstallation vergessen. Etwa seit dem Build 10074 funktioniert die Windows Update Suche nicht mehr, die ja sonst eine gefühlte halbe Stunde dauert. Also installiere Win 10 neu, installiere den Drucker danach steige
    wieder beim Insider ein. Der Drucker bleibt dann erhalten und ist sofort im ersten Fenster bei der Installation vorhanden( bis jetzt bei mir jedenfalls!!??!!)

    Ich habe diesen Bug schon 2 Mal im Feedback Hub mitgeteilt.

    Gruß Klaus


    Keine Aktualisierung der Treiber-Geräteliste über Windows Update
     
    #10 KlausSchrauber, 16. Februar 2018
  12. EnricoSchönfelder
    EnricoSchönfelder Gast
    Guten Morgen Klaus,

    danke für deine Antwort genau darum geht es bei meinem Problem. Wenn das die Lösung ist dann gute Nacht. Ich hab wie im ersten Beitrag schon geschrieben das Windows erst neu aufgesetzt und dann wieder die Insider Preview installiert :/ . Nochmal die ganze
    Prozedur darauf hab ich im Moment keine Lust, vor allem weil alles wieder schön eingerichtet ist.

    Aber ich behalte es im Hinterkopf und gebe hier Feedback sollte das zumindest eine brauchbare Lösung sein.

    Vielen Dank

    Gruß Enrico
     
    #11 EnricoSchönfelder, 25. Februar 2018
  13. KlausSchrauber
    KlausSchrauber Gast
    Hallo Enrico,

    Du musst Dich noch etwas gedulden, auch bei Build 17110 funktioniert das Aktualisieren der Geräteliste nicht.

    Gruß Klaus
     
    #12 KlausSchrauber, 27. Februar 2018
  14. KaterKarlo1
    KaterKarlo1 Gast

    Keine Aktualisierung der Treiber-Geräteliste über Windows Update

    Hallo,

    ich habe das selbe Problem, dass die Gerätetreiberliste nicht abgerufen werden kann.

    Für meine Frau habe ich vor zwei Wochen einen neune PC mit Windows 10 Home gekauft und auch 2 "alte" HP Drucker via Windows Update eingerichtet. Die Gerättreiberliste wurde heruntergeladen und ich konnte die Drucker mit den richtigen Treibern einrichten.

    Heute habe ich es erneut an 2 Computern in meinem Netz versucht und an keinem wurde die Liste heruntergeladen.

    (Die Geräteliste konnte nicht von Windows Update abgerufen werden. Wiederholen sie den Vorgang).

    Auch an dem PC von meiner Frau funktioniert es nicht mehr. Somit glaube ichnicht, dass es am
    Insider Preview Programm liegt.

    Gibt es eine möglichkeit die heruntergeladene Gerätliste von einem auf den andern PC zu übertragen, so könnte ich meine alten Netzdrucker auch an andern Computern einrichten?

    Gruß Karlo
     
    #13 KaterKarlo1, 8. März 2018
  15. MikeDDDDDDD
    MikeDDDDDDD Gast
    Gleiches Problem mit Brother HL-1430

    Brother Webseite sagt:

    Der Built-in-Treiber wird bereits mit dem Windows®-Betriebssystem oder durch Windows®-Update bereit gestellt. Der Built-in-Treiber unterstützt alle grundlegenden Funktionen Ihres Brothergeräts.

    Windows Update sagt:

    Die Geräteliste konnte nicht von Windows Update abgerufen werden.

    Ich sage:

    Schei...!

    Gleicher Build: 16299.248

    Pc vor weniger als 2 Monaten neu aufgesetzt (ja, ich drucke nicht besonders viel Keine Aktualisierung der Treiber-Geräteliste über Windows Update)
     
    #14 MikeDDDDDDD, 10. März 2018
  16. kwkuhn
    kwkuhn Gast
    Hallo Mike

    Welche fremden Antivir.. Sicherheit.. Zone-Alarm.. Firewall.. Cleaner.. Tuning.. Programme werden / wurden genutzt?

    Denn diese können bei Windows Update die Installation der richtigen Treiber verhindern.

    Deinstalliere die fremden Programme mit den Herstellertools von hier

    Liste von Tools zur Entfernung von Antivirensoftware





    Wenn kein fremdes Sicherheit Programm

    Ursache könnten doppelte Treiber von Dir installiert und von Windows Update sein

    Drucker / Scanner abstöpseln

    Über Programme und Features die Drucker Scanner-Software deinstallieren

    Über Geräte die Drucker und Scanner und Druckerwarteschlangen deinstallieren

    Über Geräte-Manager >>Ansicht >>Ausgeblendete Geräte anzeigen, die Drucker Scanner und Druckerwarteschlangen deinstallieren

    Dort auch schauen ob "Andere Geräte" sind und berichtigen / berichten

    Neustart

    Drucker anstöpseln etwas warten < 10 min in dieser Zeit sollte Windows den Drucker / Scanner selbst finden und installieren

    berichten

    Audio
     
Thema:

Keine Aktualisierung der Treiber-Geräteliste über Windows Update

Die Seite wird geladen...

Keine Aktualisierung der Treiber-Geräteliste über Windows Update - Ähnliche Themen - Aktualisierung Treiber Geräteliste

Forum Datum

Treiber Aktualisierung von Graphics UHD Grafikkarte

Treiber Aktualisierung von Graphics UHD Grafikkarte: Bei mir kommt eine Fehlermeldung bei der aktuell verwendeten Grafikkarte meines Laptops, es ist wird angezeigt ich soll den Treiber aktualisieren, das problem ist nur das ich schon die bessere Variante vom Treiber habe und es trotzdem an6eigt ich solle ihn aktualisieren. Ich würde mich über ein...

Windows 10 Support 24. April 2019

"Die Geräteliste konnte nicht von Windows Update abgerufen werden. Wiederholen Sie den...

"Die Geräteliste konnte nicht von Windows Update abgerufen werden. Wiederholen Sie den...: "Die Geräteliste konnte nicht von Windows Update abgerufen werden. Wiederholen sie den Vorgang." Ich wollte einen Treiber für meinen HP Laserjet 1320 installieren, aber die Gerätetreiberliste wird nicht aktualisiert... hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie das Problem zu lösen...

Windows 10 Support 19. Juli 2018

Die Geräteliste konnte nicht von Windows Update abgerufen werden

Die Geräteliste konnte nicht von Windows Update abgerufen werden: Folgendes Problem: Beim installieren des Druckers HP Deskjet 3320 wird als alternativer Treiber die Version Deskjet 3600 von HP vorgeschlagen (https://support.hp.com/de-de/document/c01904106). Unter Windows 7 Pro 64bit ging das immer einwandfrei, auch auf meinem PC unter Windows 10 gab es keine...

Windows 10 Support 3. April 2018

Treiber Aktualisierung

Treiber Aktualisierung: Ich benutze Windows 10 erst seit kurzem (vorher alle Windows-Versionen). Ich hatte Probleme mit dem Internet. Ich bekam oft die Fehlermeldung: Treiber- bezw. Hardware bezogene Probleme aufgetreten (Realtec) Ich fand dann eine Treiber-Aktualisierung: Realtec WiFi TReiber 1.3.16, den ich...

Windows 10 Allgemeines 3. März 2016

Gestöhlenes Gerät nicht mehr in Geräteliste

Gestöhlenes Gerät nicht mehr in Geräteliste: Hallo! Mein vor knapp 4 Monaten gestohlenes Lumia 830 ist auf einmal nicht mehr unter meinen Geräten aufgeführt!? Vor ein paar Wochen war es dort noch gelistet und ich bekam beim Versuch der Fernlöschung, Klingeln, Finden etc. auch immer angezeigt dass es nicht erreichbar ist und sobald es...

Windows 10 Mobile 17. Februar 2016

Windows aktualisierung

Windows aktualisierung: Hallo, seit 6 Stunden läuft die Aktualisierung Windows 10. Seit 4 Stunden steht die Aktualisierung bei 92%, letzten abschnitt bei Einstellungen werden konfiguriert 68% und des geht nicht weiter. Was kann ich tun???????? Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. Dezember 2015

Treibersoftware-Aktualisierung von Windows Update deaktivieren

Treibersoftware-Aktualisierung von Windows Update deaktivieren: Automatische Treibersoftware-Aktualisierung von Windows Update deaktivieren In den Standardeinstellungen werden Treiber auch von Windows Update heruntergeladen und installiert. Dies kann man unterbinden, wenn man weiß, wo die Einstellung zum Deaktivieren ist, da manche Treiberaktualisierungen...

Windows 10 Treiber & Hardware 18. Oktober 2015

Geräteliste nicht vollständig, Handysuche erfolglos

Geräteliste nicht vollständig, Handysuche erfolglos: Mein Handy (Nokia Lumia 735) ist verschwunden. Natürlich habe ich vorsorglich die Handyortung des Lumia 735 aktiviert und das Handy ist auch noch eingeschaltet, es hat Empfang. Ich kann es aber nicht orten, da es trotz Anmeldung über mein MS Konto nicht in meiner Geräteliste auftaucht. In der...

Windows 10 Mobile 3. Oktober 2015

Keine Aktualisierung der Treiber-Geräteliste über Windows Update [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. treiber list konnte nicht aktualisiert werden

    ,
  2. windows geräteliste

    ,
  3. windows zu viele drucker in Geräteliste