Lange Startphase der Festplatten unter Windows 10

Helfe beim Thema Lange Startphase der Festplatten unter Windows 10 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich habe seit längerer Zeit folgendes Problem: Beim Starten des PCs geht das Laden des Betriebssystems mithilfe einer SSD sehr... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von The1Inferno, 12. Februar 2021.

  1. The1Inferno
    The1Inferno Gast

    Lange Startphase der Festplatten unter Windows 10


    Hallo zusammen,


    ich habe seit längerer Zeit folgendes Problem:


    Beim Starten des PCs geht das Laden des Betriebssystems mithilfe einer SSD sehr zügig. Leider kommt es dann zu dem Problem, dass meine beiden Festplatten ein paar Minuten brauchen bis diese aktiviert werden SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB, HDD: WDC WD10EZEX-60WN4A1.


    Sobald die Festplatten geladen sind funktionieren diese wie erwartet und problemlos.


    In der Zeit, in der die Festplatten nicht aktiviert sind werden Desktop-Icons als weiße Datei angezeigt. Ein Zugriff ist nicht möglich. Die SSD in Laufwerk C wird im Explorer angezeigt, die HDD in Laufwerk D nicht.


    Sobald ein paar Minuten vergangen sind erhalten die Desktop-Icons die gewohnten Thumbnails und sind nutzbar.


    Seit einem Monat verwende ich auch einen W-LAN Stick. Bei diesem kommt es zu demselben Phänomen. Zeitgleich mit den Festplatten wird das W-LAN aktiv.


    Meine mehrstündige Internetrecherche hat keine Früchte getragen. Ich konnte lediglich eine Frage finden, die dasselbe Phänomen beschreibt: https://answers.microsoft.com/de-de...tplatten/811b8a74-13ac-4902-b835-b8f457de601d


    Bei mir trat das Problem, dass es als Wechseldatenträger eingetragen war und hätte ausgeworfen werden können. Seit dem BIOS-Update des Motherboards ist dieses Problem hinfällig.


    Die darin befindlichen Hinweise haben nichts ergeben.


    Windows ist auf der aktuellsten Version Windows 10 Home, Version: 2004, heute installiert.

    Treiber sind aktualisiert und auf dem neusten Stand, passend zur Hardware.

    BIOS des Motherboards ist auf dem neusten Stand.

    Wartung heute durchgeführt.

    Ein Hardware-Problem schließe ich aus.


    Falls jemand noch weitere Informationen benötigt einfach nachfragen. Danke für die Hilfe.

    Weiterlesen...
     
    #1 The1Inferno, 12. Februar 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Lange Startphase der Festplatten unter Windows 10

Die Seite wird geladen...

Lange Startphase der Festplatten unter Windows 10 - Ähnliche Themen - Lange Startphase Festplatten

Forum Datum

Wie lange hat deine HDD Festplatte gehalten?

Wie lange hat deine HDD Festplatte gehalten?: Wie viele Betriebsstunden hat deine älteste Festplatte ausgehalten bevor sie gestorben ist ? Interessant wäre noch von welchem Hersteller (Seagate / Western Digital / Toshiba). https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-hat-deine-hdd-festplatte-gehalten

Windows 10 Support 13. November 2020

Funktionsupdate Version 1803 Build 17134.48 lange Startphase

Funktionsupdate Version 1803 Build 17134.48 lange Startphase: Seit dem Funktionsupdate Version 1803 Build 17134.48 braucht mein Windows 10 Pro 64 Bit doppelt so lange beim Hochfahren bis ich ein Programm starten kann als die vorherige Version 1709. Habe alle unnötigen Nicht-Microsoft Dienste in der Systemkonfiguration deaktiviert. Hat aber nichts gebracht....

Windows 10 Support 13. Juni 2018

Windows 10 mit langen Pfadnamen

Windows 10 mit langen Pfadnamen: Hallo, ich bekomme mein Windows 10 Pro nicht überzeugt Ordnernamen mit einer Länge von über 260 Zeichen zu akzeptieren. Ich habe schon die Einträge per regedit gesetzt und auch die Gruppenrichtlinieneinträge aktiviert. Ich aber noch immer keine Pfade mit über 260 Zeichen anlegen. Was...

Windows 10 Support 13. September 2017

Windows 10 - Lange Updates

Windows 10 - Lange Updates: Hallo, vor kurzem habe ich mir ein neues Notebook gekauft mit Windows 10 ( 2 Wochen alt ). Ich benutze es in meiner Firma, die Updates gehen mir ziemlich auf den Sack. Kaum ist das Laptop an, werden Updates heruntergeladen die Stunden dauern, während dieser Zeit kann ich meine Arbeit nicht...

Windows 10 Allgemeines 14. Januar 2017

Windows 10 Lange Startphase der Festplatten

Windows 10 Lange Startphase der Festplatten: Liebe Community, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Windows 10 recht lange braucht um vollends betriebsbereit zu sein. Was genau meine ich nun mit "völlig Betriebsbereit" - nun es ist eine Samsung SSD (850 pro 256gb) verbaut die auch einwandfrei läuft und den eigentlichen...

Windows 10 Support 21. November 2016

Formatieren der Festplatte dauert außergewöhnlich lange

Formatieren der Festplatte dauert außergewöhnlich lange: Also ich bin schon seit drei Stunden dabei das ich meine Festplatte formatiere. Aber ich bin gerade geredet erst mal bei 11%. Kann mir jemand sagen was ich da falsch gemacht habe. Es hat noch nie so lange gedauert. Und ich hab ja nur die Festplatte mit dem Betriebssystem zu formatieren. Und ich...

Windows 10 Support 17. Januar 2016

Formatieren der Festplatte dauert außergewöhnlich lange

Formatieren der Festplatte dauert außergewöhnlich lange: Also ich bin schon seit drei Stunden dabei das ich meine Festplatte formatiere. Aber ich bin gerade geredet erst mal bei 11%. Kann mir jemand sagen was ich da falsch gemacht habe. Es hat noch nie so lange gedauert. Und ich hab ja nur die Festplatte mit dem Betriebssystem zu formatieren. Und ich...

Windows 10 Support 17. Januar 2016

Festplatte leuchtet nach Runterfahren von Windows 10 noch lange

Festplatte leuchtet nach Runterfahren von Windows 10 noch lange: Guten Abend, ich habe auf einem Dell Inspiron 7746 Notebook das Problem, dass nach dem Runterfahren von Windows (Bildschrim ist schwarz), die Festplatte teilweise noch sehr lange arbeitet (die Lampe flackert manchmal mehr als 5 Minuten noch). Woran kann das denn liegen? Besten Dank. Gregor...

Windows 10 Support 16. Januar 2016

Lange Startphase der Festplatten unter Windows 10 [gelöst]