Meine Datei- und Ordner-Zeitstempel zeigen die falsche Zeit an.

Helfe beim Thema Meine Datei- und Ordner-Zeitstempel zeigen die falsche Zeit an. in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Während des Sommers in Großbritannien (als wir auf British Summer Time waren) hatten meine Dateien und Ordner die richtige Zeit darauf, aber seitdem... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Foebane72, 29. Dezember 2018.

  1. Foebane72
    Foebane72 Gast

    Meine Datei- und Ordner-Zeitstempel zeigen die falsche Zeit an.


    Während des Sommers in Großbritannien (als wir auf British Summer Time waren) hatten meine Dateien und Ordner die richtige Zeit darauf, aber seitdem die Sommerzeit einsetzte und uns zurück nach Greenwich Mean Time brachte, zeigen meine Dateien (je nachdem, welche App verwendet wird, um die Dateidetails anzuzeigen) die Zeitstempel immer noch eine Stunde weniger an, was sie sein sollten.



    Die Sache ist die, ich hatte dieses Problem vor ein paar Jahren und es wurde irgendwie korrigiert, aber es ist wieder aufgetaucht. Wie kann ich also dieses Problem beheben und die richtige Zeit in den Datei-Zeitstempeln anzeigen, unabhängig von Sommerzeitänderungen?
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. Ztruker
    Ztruker Gast

    Die Datei-Zeitstempel werden mit der PC-Uhrzeit übereinstimmen, oder sollten es sein. Ist Ihre PC-Uhr korrekt?
     
  4. Foebane72
    Foebane72 Gast
    Dies ist ein Beispiel dafür, was mein Problem ist:



    Ich benutze ein Programm namens Attribute Changer (https://www.petges.lu/), um Attribute sowie Datums- und Zeitstempel beliebig zu ändern, und ich bin sicher, dass es die Sommerzeit berücksichtigt.



    In den folgenden Beispielen bekomme ich dies, nachdem ich dieses Programm mit dem Zeitstempel "30/09/2018 12:00" für denselben Dateisatz verwendet habe:






    Meine Datei- und Ordner-Zeitstempel zeigen die falsche Zeit an.






    Im Windows Explorer sind die Zeitstempel die gleichen wie bei der Einstellung im Attributwechsler.



    Zwei andere Programme, die ich benutze (ImgBurn und 7-Zip), zeigen die Stunde jedoch anders an, eine Stunde früher.






    Meine Datei- und Ordner-Zeitstempel zeigen die falsche Zeit an.





    Meine Datei- und Ordner-Zeitstempel zeigen die falsche Zeit an.






    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen?
     
  5. lx07
    lx07 Gast
    Ich habe Imgburn nicht, sehe aber den gleichen Effekt in 7-Zip, ohne den Attributwechsler zu verwenden. Dateien und Ordner, die im Sommer zuletzt geändert wurden, werden eine Stunde früher im 7-zip als im Explorer angezeigt.



    Laut Entwickler von 7-Zip speichert es standardmäßig die zuletzt geänderte UTC (wenn verfügbar), während der Explorer die lokale Zeit anzeigt.



    Siehe : https://sourceforge.net/p/sevenzip/d...read/4b039454/
     
  6. Foebane72
    Foebane72 Gast
    Dank für das Info, lx07.



    Ich sehe also, dass die Situation schlimmer ist, wenn man sich in einer Zeitzone befindet, die nicht GMT ist (z.B. der Moskauer Typ).



    Win10 verwendet also UTC, und es gibt keine Möglichkeit, das zu ändern oder die erwähnte Software zu zwingen, stattdessen zu ändern?



    Wenn nicht, dann ist das eine Schande. Ich würde es vorziehen, wenn der Zeitstempel um 12:00 Uhr *Sad konsistent wäre (ich hasse seltsame Zahlen wie 11).
     
  7. Berton
    Berton Gast
    Es ist eine Windows-Richtlinie oder -Funktion für Jahre, dass Ordner beim Erstellen Datum und Uhrzeit anzeigen und wenn sie zu oder von anderen Quellen kopiert werden, werden die Computereinstellungen im Moment verwendet. Normalerweise behalten die Dateien in den Ordnern das Datum/Uhrzeit, zu dem sie gespeichert wurden. Diese Situation gibt es schon seit geraumer Zeit oder zumindest erinnere ich mich noch von damals in den Tagen von DOS mit Windows 3.1 auf meinem ersten Computer in'92.



    Keine Werbung, aber ich benutze 2 Dateimanager von Drittanbietern, Total Commander[paid] auf einem Computer und FreeCommander auf einem anderen, kann die Attribute von Dateien wie Datum und Uhrzeit ändern.



    Was den UTC/GMT-Teil betrifft, so verwendet Windows die bei der Installation eingerichtete Zeitzone, jeder auf der Liste kann verwendet werden, Standard kann für Pacific Time[UTC -8] sein. Da ich ab'60 mit UTC/GMT arbeiten musste, habe ich einige Computer mit 2 Zeitzonen "nur zum Spaß" eingestellt, die Anzeige im Benachrichtigungsbereich ist meine Ortszeit, aber wenn ich mit der Maus über sie fahre, erscheint ein Popup mit beiden.
     
  8. Foebane72
    Foebane72 Gast
    Ich habe gerade überprüft und festgestellt, dass UTC genau das gleiche ist wie GMT.



    Die Screenshots, die ich oben gemacht habe, stammen aus der lokalen GMT-Zeit, also warum sind sie um eine Stunde weg?
     
  9. lx07
    lx07 Gast

    Meine Datei- und Ordner-Zeitstempel zeigen die falsche Zeit an.

    NTFS verwendet UTC. Historisch gesehen verwendeten Windows- und Zip-Dateien FAT-Standards (d.h. lokale Zeit und nur 2 Dezimalstellen).



    Du kannst hier darüber lesen.
    Eine wirklich einfache Möglichkeit, den Unterschied zu sehen, ist, dir in powershell und dann in cmd zu betrachten. Beachten Sie den Zeitunterschied im Ordner "PerfLogs" hier: Powershell zeigt 09:33 Uhr, cmd zeigt lokale 08:33 Uhr. Eigentlich weiß ich nicht, welche dieser Zeiten "richtig" ist, da ich mich nicht erinnern kann, aber man kann den Local/UTC beim Spielen sehen.






    Meine Datei- und Ordner-Zeitstempel zeigen die falsche Zeit an.






    GMT=UTC übrigens, aber im Sommer war deine Ortszeit BST, also gab es einen Stundenunterschied. Das ist allerdings ein roter Hering, da ich zur mitteleuropäischen Zeit bin. Der Unterschied besteht darin, dass UTC jetzt in lokal umgewandelt wird.
     
  10. bro67
    bro67 Gast
    Dies ist ein bekanntes Problem. Überprüfen Sie diesen Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Time Zones\ und dieses eine HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation Ändern Sie auch Ihren Zeitserver.



    1) Rechtsklick auf die Uhr, Auswahl der Zeit/Datum2) Regionalsprache, Auswahl zusätzlicher Einstellungen3) Auswahl von Änderungsdatum/Uhrzeit4) Auswahl der Internetzeit-Registerkarte



    Überprüfen Sie auch den Zeitdienst.



    Drücken Sie die Windows-Taste + r ( + r).Type services.msc.Click Windows Time in der Spalte Name.Alternate click and then click Properties.Change Startup type to Automatic (if it's not already set to Automatic).click Start if the service is not started.
     
  11. Foebane72
    Foebane72 Gast
    bro67, ich habe mir das alles angesehen:



    Die Registrierungseinträge schienen beide auf GMT zu sein.

    Die Uhr war bereits auf Internetzeit eingestellt (ein ziemlicher Zeitgewinn, kein manuelles Einstellen der Uhr beim Driften erforderlich).

    Ich habe Windows Time on Automatic gestartet (das war es vorher nicht).



    Keine Änderungen an 7-Zip oder etwas anderem, und CMD und PowerShell melden unterschiedliche Zeiten, wie angegeben.
     
  12. bro67
    bro67 Gast
    Hast du die Zeitserver in den regionalen Einstellungen geändert? Achte auch darauf, dass du die richtige GMT hast, da Windows ein paar verschiedene anzeigt. Die Uhr sollte nicht driften und es sei denn, Sie führen unternehmenskritische Programme aus, die die genaue Uhrzeit kennen müssen, wird es einige Probleme geben. Ändern Sie den Zeitserver, bis er auf die richtige Uhrzeit aktualisiert wird.
     
  13. lx07
    lx07 Gast
    Sie können auch festlegen, dass Windows UTC anstelle der Ortszeit verwendet. Dies geschieht durch Einstellen dieses Codes:
    Code]Windows Registry Editor Version 5.00 × HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation] × × × × "RealTimeIsUniversal"=dword:0000000001[/code]].

    Es wird jedoch so viele Probleme verursachen, wie es behebt. NTFS-Dateisystem-Zeitstempel sind immer UTC. Die EXIF-Daten Ihres Kamerabildes sind immer lokal. Windows-Programme werden aus lokalen und UTC-Programmen bestehen, je nachdem, wer sie geschrieben hat und wann (7-Zip verwendet standardmäßig UTC, aber Sie können es ändern).
    Wie Sie an cmd vs. powershell sehen können, ist selbst MS nicht konsistent.
     
  14. bro67
    bro67 Gast

    Meine Datei- und Ordner-Zeitstempel zeigen die falsche Zeit an.

    Führen Sie Folgendes aus und geben Sie die Ausgabe in eine Nachricht und nicht in eine angehängte Datei ein.



    w32tm /query /configuration /configuration

    w32tm /abfrage /status

    Zeit /T



    Wenn Sie Ihr System auf eine höhere Zeitgenauigkeit einstellen möchten, gehen Sie wie folgt vor. Systeme für Hochpräzision konfigurieren | Microsoft Docs
     
  15. Foebane72
    Foebane72 Gast
    Die Zeit in den Registry-Einstellungen ist "GMT Standard Time". Die Uhr driftet (wird langsam) durch einen Fehler mit der Batterie oder so, es ist nur auf meinem aktuellen Computer passiert.



    Ich habe den Internet Time Server auf "time.nist.gov" eingestellt, aber er wird morgen in den frühen Morgenstunden synchronisiert.

    Wenn Sie die Verwendung von Win+R meinen, dann verschwinden sie im Bruchteil einer Sekunde.
     
  16. bro67
    bro67 Gast
    In cmd.exe wie immer. Sie müssen ein Befehlsfenster öffnen.
     
Thema:

Meine Datei- und Ordner-Zeitstempel zeigen die falsche Zeit an.

Die Seite wird geladen...

Meine Datei- und Ordner-Zeitstempel zeigen die falsche Zeit an. - Ähnliche Themen - Datei Ordner Zeitstempel

Forum Datum

Windows Zeit geht falsch

Windows Zeit geht falsch: Hallo Community, Ich habe das Problem, dass bei meinem Windows Computer die Uhrzeit und das Datum falsch gehen 05.05.3054 ist heute. Ich habe das Windows DEV Preview installiert. Wenn das Datum falsch ist, kann ich nicht ins Internet. Ich kann natürlich nach jeder...

Windows 10 Insider 9. März 2021

Zeitstempel im Foto

Zeitstempel im Foto: Hallo, ich habe ein dienstliches Surface Go. Mit diesem mache ich massig Fotos. Besteht die Möglichkeit, dass autom. ein Zeitstempel im Foto erscheint? Weiterlesen...

Surface 2. Juli 2019

Dateiversionsverlauf - Zeitstempel

Dateiversionsverlauf - Zeitstempel: Hallo, ich habe Windows 10 am PC in der Version 1803. Meinen Dateiversionsverlauf sichere ich alle 15 Minuten auf eine Festplatte, die an der Fritzbox hängt (FRITZ-NAS). Eine Gesamtsicherung ist drauf, jede Datei hat auch ihren Zeitstempel. Problem: Im Fenster "Sicherungsoptionen" wird...

Windows 10 Sicherheit 31. Dezember 2018

Dateien unter Dieser PC am falschen Ort: Fehlermeldung: Der Ordner kann nicht verschoben...

Dateien unter Dieser PC am falschen Ort: Fehlermeldung: Der Ordner kann nicht verschoben...: Ich habe einen neuen PC mit Windows 10 Version 1709 Built 16299.251 neu installiert. Bei der Installation war mit aufgefallen, dass Windows die Dateien für dieser PC nicht unter C:\Users\username\Bilder etc. erstellt sondern unter C:\Users\username\OneDrive\Bilder. Ich kann die Dateien...

Windows 10 Support 11. März 2018

Windows Zeit Falsch

Windows Zeit Falsch: System zeit ist Falsch In der Ereignisanzeige steht. "Der Zeitanbieter 'VMICTimeProvider' hat angegeben, dass die aktuelle Hardware- und Betriebssystemumgebung nicht unterstützt wird und beendet wurde." Habe das Problem schon öfter gehabt, Musste dann den Zeit-Server wieder neu registrieren....

Windows 10 Support 21. Januar 2018

Falsche internet zeit

Falsche internet zeit: Hallo Liebe Comunity, Ich habe folgenes komische Problem meine System Uhr geht eine stund falsch wenn ich sie nun richtig stelle und den rechner neu starte geht die Uhr wieder eine stunde verkehrt woran kann das liegen und wie behebe ich dieses ?? Danke schnaml im vorraus m.f.g. S.Vieten...

Windows 10 Support 1. April 2017

falsche Zeit/ falsche Zeitzone

falsche Zeit/ falsche Zeitzone: mein Windows Phone 950xl zeigt eine falsche Uhrzeit an. Standortabfrage ist eingeschaltet. Zeigt Zeitzone in Teheran an ( bin in Deutschland)??? Springt zwischendurch auf die richtige Zeitzone zurück

Windows 10 Support 19. Juli 2016

Zeit ist falsch

Zeit ist falsch: Die Zeit unter Windows ist ständig -2 Stunden. Seit der Zeitumstellung (Die Zeit hat sich nicht selbst umgestellt btw.) ist meine Zeit unter Windows 10 ständig 2 Stunden früher eingestellt. Weder die Zeiteinstellung noch die Zeitzone sind mittlerweile automatisch eingestellt. Nach einem Reboot...

Windows 10 Support 12. April 2016

Meine Datei- und Ordner-Zeitstempel zeigen die falsche Zeit an. [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Windows 11 Datei-explorer zip zeitstempel

    ,
  2. falsche uhrzeit im dateistempel wegen zeitumstellung

    ,
  3. dateizeit wird falsch angezeigt sommerzeit

    ,
  4. bitlocker falscher zeitstempel,
  5. total commander synchronisieren zeitstempel,
  6. wo ist der Ordner Familiengechichten?,
  7. windows 10 rechner zeigen falsches datum exe dateien
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden