Monitor-Anschluss

Helfe beim Thema Monitor-Anschluss in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Habe meinen Monitor per DVI auf HDMI an meinem WINDOWS 10-PC angeschlossen. Da mein Monitor ASUS auch einen HDMI-Anschluss hat, wollte ich ihn per HDMI... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Rolkur, 26. Januar 2019.

  1. Rolkur
    Rolkur Neu hier
    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1

    Monitor-Anschluss


    Habe meinen Monitor per DVI auf HDMI an meinem WINDOWS 10-PC angeschlossen. Da mein Monitor ASUS auch einen HDMI-Anschluss hat, wollte ich ihn per HDMI auf HDMI anschließen. Aber mein PC erkennt dann den Monitor nicht. Muss evtl. im BIOS was geändert werden?
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Windows Kenner
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    735

    Wie hast Du das genau gemacht? Hast Du einen Adapter verwendet? Was für eine Grafikkarte hast Du? Die neuen haben doch alle HDMI, DVI und meist noch VGA.
    Hast Du im Gerätemanager den Treiber für die Grafikkarte schon geprüft?

    Das lieferst Du bitte auch, sonst muss ich fünfmal nachfragen:
    Hersteller und Typ-Bezeichnung von Deinem PC
    WIN 10 pro o. home?
    WIN-Version?
    Welche Hardware? (s. unten bei mir)
    Was für ein Antivirensystem hast Du installiert?
    Verwendest Du ein Tuningtool? Wenn ja welches?
    Hast Du einen Registry-Cleaner installiert? Wenn ja, welcher?
    Wie kommst Du ins Internet? DSL/Kabel o. über Mobilfunk
    Fehlermeldung mitteilen

    Kurz die Fragen beantworten, dann kann es losgehen.

    VG
    Klaus
     
  4. Rolkur
    Rolkur Neu hier
    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    kein Adapter, keine Fehlermeldung. Monitor bleibt schwarz nach Anschluss HDMI zu HDMI
    Treiber für Grafikkarte ist aktuelle
    PC: ACER Aspire XC-780
    WIN !0 Home Version 1803
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 1030
    Antivir: GDATA Internet Security inkl. Registry-Cleaner)
    Internet: Kabel über FritzBox
    VG
    Roland
     
  5. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Windows Kenner
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    735
    Guten Morgen Roland,
    Infos habe ich jetzt alle.
    Deswegen
    habe ich nach dem Adapter gefragt. Scheinbar hasst Du auch ein Kabel DVI zu HDMI.

    Mögliche Fehlerquellen:
    beschädigtes HDMI-Kabel, das passiert ganz schnell
    Monitor defekt, aber der funktioniert ja bei DVI zu HDMI?
    Dein System ist aus Q1/2017, das erkennt auf jeden Fall den Monitor.

    Wahrscheinlichster Fehler:
    Glücklicherweise habe ich auch einen ASUS-Monitor. An der Unterseite rechts außen ist der Netzschalter. Links daneben sind mehrere Taster, der erste ist zur Auswahl der Datenübertragung (bei Dir kann das etwas anders sein). Wenn ich diesen betätige (manchmal muss ich das öfters tun) erscheint links oben im Bild DVI o. HDMI o. VGA. Dann betätige ich den Taster solange, bis ich dort bin wo ich möchte. Ich habe an dem Monitor 2 PC und schalte dort um.

    Du meldest Dich bitte nochmal, hoffentlich weil es funktioniert hat, ansonsten suchen wir weiter nach dem Fehler.

    VG + Schönen Sonntag

    Klaus

    Weiterer Hinweis: Eine Registry muss man bei WIN 10 nicht reinigen. Fremdantivirensoftware sorgt sehr oft für schwerwiegende Probleme, bei WIN 10, früher war das anders. Der hauseigene defender ist mehr als ausreichend. Wenn Du Dein AV deinstallieren willst, nimmst Du bitte dieses Tool Methode B:
    Entfernung einer G DATA Installation von Ihrem PC
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. Rolkur
    Rolkur Neu hier
    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hi Klaus,
    vielen Dank für den Tipp. Habe mehrfach den Taster neben dem Netzschalter betätigt bis HDMI auf dem Monitor links oben angezeigt wurde. Danach kam sofort das Grundbild. Dein Rat hat also sofort funktioniert. Nochmals vielen Dank.
    VG
    Roland
     
    1 Person gefällt das.
  7. Klaus.FFM
    Klaus.FFM Windows Kenner
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    735
    Hallo Roland,
    vielen Dank für Deine Rückmeldung, bei der nächsten Frage schickst Du gleich alle Systemdaten, dann geht es schneller.

    Schönen Sonntag
    Klaus
     
Thema:

Monitor-Anschluss

Die Seite wird geladen...

Monitor-Anschluss - Ähnliche Themen - Monitor Anschluss

Forum Datum

Surface book 2 externer Monitor Bild ruckelt stark

Surface book 2 externer Monitor Bild ruckelt stark: Hallo, Ich besitze ein Surface book2 und habe folgendes Problem: Wenn ich einen externen Monitor über usb-c auf HDMI anschließe funktioniert dies erstmal ohne Probleme. Sobald ich dann anfange ein Spiel zu spielen oder Videos zu schauen fängt das Bild sehr stark an zu ruckeln. (Es springt...

Surface 24. September 2019

Maus und Tastatur funktionieren nicht mit externem Monitor

Maus und Tastatur funktionieren nicht mit externem Monitor: Ich habe an mein Chuwi Lapbook Air einen externen Samsung Monitor über HDMI angeschlossen. Systemeinstellungen sind geändert: Beim Zuklappen des Laptops nichts unternehmen und das Bild wird nur auf dem 2. Monitor angezeigt. Wenn ich jetzt aber meinen Laptop zuklappe, ist zwar das Bild noch da,...

Windows 10 Support 7. September 2019

Monitor determines resolution to highest refresh rate

Monitor determines resolution to highest refresh rate: I have an ASUS Monitor with 3840x2160 pixels (30 Hz). He has also 60 Hz but only with 1980x1080 pixels. Now every time i plug the surface dock into my surface, the monitor starts with 60 Hz (and 1980x1080) and there is not option for the 3840x2160 pixels. (Advanced display settings). If i am...

Windows 10 Support 24. August 2019

Monitor schwarz bei Installation von Windows 10 auf einer leeren Festplatte mit DVD

Monitor schwarz bei Installation von Windows 10 auf einer leeren Festplatte mit DVD: Hallo, ich habe einen ACER Am3400. Festplatte war defekt. Ist gewechselt. Mit Hilfe Windows 10 Recovery Media DVD wollte ich Windows neu installieren. Beim ersten kam ich soweit, fast den gesamten Aktivierungsschlüssel einzugeben. Doch dann ging der Monitor plötzlich aus. Seither kommt nurmehr...

Windows 10 Support 17. August 2019

Monitore bleiben Schwarz nach Ruhezustand / Bluescreen

Monitore bleiben Schwarz nach Ruhezustand / Bluescreen: Guten Morgen, mein Surface erkennt stets nach dem Ruhezustand oder Hochfahren nicht die angeschlossenen Monitore. Das Surface flackert, man sieht hin und wieder, den Sperrbildschirm, jedoch bleiben die beiden angeschlossenen Monitore Schwarz, welche über die Dockingstation von Microsoft...

Surface 16. August 2019

Sekundäre Monitore funktionieren nach einiger Zeit nach Standby nicht mehr

Sekundäre Monitore funktionieren nach einiger Zeit nach Standby nicht mehr: Hallo zusammen, ich verwende an meinem Rechner drei Monitore. Seit einigen Monaten ist es so, dass nach einiger Zeit nach dem Standbymodus nur noch der primäre Monitor funktioniert. Die anderen beiden Monitore zeigen zwar ein Bild, das ist aber quasi eingefroren sprich zeigt immer das selbe...

Windows 10 Support 14. August 2019

Anschluss eines externen Monitors bzw. TV

Anschluss eines externen Monitors bzw. TV: Beim Anschluss eines TV- Geräts bzw. externen Bildschirms über DVI-Ausgang mit Adapter auf HDMI erscheint auf dem 2. Bildschirm gar nichts. In der Systemssteuerung werden und Anzeige keine 2 Bildschirme mit den Nummern 1 und 2 angezeigt, sondern und ein Bildschirm mit beiden Nummern. Alle...

Surface 7. Oktober 2018

Anschluß eines sekundären Monitors

Anschluß eines sekundären Monitors: Ich verwende zu meinem Desktop PC als sekundären Monitor ein TV-Gerät, das über HDMI-Kabel dauerhaft angeschlossen ist und bei Bedarf über "Anzeigeeinstellungen" aktiviert wird. Das funktionierte auch nach Upgrade von Win7 auf Win 10 einwandfrei, jetzt plötzlich aber nicht mehr, möglicherweise...

Windows 10 Support 7. Februar 2016

Monitor-Anschluss [gelöst]