Motherboard + CPU Austausch.

Helfe beim Thema Motherboard + CPU Austausch. in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo allerseits, ich bin gerade im Begriff das Motherboard und meinen CPU auszutauschen. Und zwar; Von einem AMD FX 6350 + MSI 970A-G46 auf ein... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von PhillipEngel, 26. Oktober 2016.

  1. PhillipEngel
    PhillipEngel Gast

    Motherboard + CPU Austausch.


    Hallo allerseits,


    ich bin gerade im Begriff das Motherboard und meinen CPU auszutauschen.


    Und zwar; Von einem AMD FX 6350 + MSI 970A-G46 auf ein Intel i5 6600k+ ASRock Fatal1ty Z170...


    Da dies ja nun sehr schwerwiegende Änderungen sind und Win10 sich an die eingebaute Hardware bindet bin ich etwas verwirrt....


    Im ASRock Tech Support Forum wurde mir gesagt das ich trotz dem ich meinen Microsoft Account aktiviert habe noch eine 0800 Microsoft Hotline kontaktieren müsse um die Änderung freizuschalten??


    Desweiteren bin ich zwar den Guide zur schwerwiegenden Hardware Änderung durchgegangen aber SICHER bin ich mir trotzdem nicht ob das jetzt alles seine Richtigkeit hat.


    https://i.imgsafe.org/0ddea7a6ab.jpg


    hier mal ein kleiner Screenshot.


    Laut dem Microsoft Support Guide heißt es allerdings:


    Nachdem Sie Ihr Microsoft-Konto hinzugefügt haben, wird Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert auf der Seite „Aktivierung“ angezeigt.


    Ich kann das bei mir nicht finden Motherboard + CPU Austausch..


    Und noch ein Problem wird mir bewusst. Da ich Windows nicht voll und ganz von meiner SSD entfernen kann, weiß ich nicht wie es sich verhält, bei einer solchen krassen Hardware Änderung dürfte das System doch nichtmal booten oder?


    Mit freundlichen Grüßen und herzallerliebsten Dank für eure Hilfe,



    Phillip E.

    Weiterlesen...
     
    #1 PhillipEngel, 26. Oktober 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
    • PC erkennt keinen RAM - das hilft

      PC erkennt keinen RAM - das hilftSie haben den Speicher Ihres PCs aktualisiert oder ersetzt, aber der PC erkennt den RAM nicht. Wir zeigen Ihnen hier, was Sie beachten sollten und kö...

    • CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT Fehler beheben

      CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT Fehler behebenWenn Ihr PC in unregelmäßigen Abständen mit dem blauen Bildschirm "CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT" abstürzt, erhalten Sie in diesem Artikel Hilfe, was in ...

    • RAM Speicher wird nicht erkannt - was tun?

      RAM Speicher wird nicht erkannt - was tun?Sie neuen Speicher gekauft und installiert haben, wird er in einigen Fällen nicht direkt erkannt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Problem lösen könne...

  3. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740

    Die Lizenz ist an die Hardware gekoppelt. Du wirst den Support kontaktieren müssen für eine neue Aktivierung.
     
  4. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429
    Man sollte bei dieser Frage unterscheiden, um was für eine Windows-Version es sich handelt, die auf dem jeweiligen Rechner installiert ist. Wenn es sich um eine Retail-Version des Windows handelt - also ein gekauftes Windows 7 / 8.1 - dann reicht ein Anruf bei der Aktivierungs-Hotline von Microsoft mit einem einhergehenden Gespräch mit einem der netten, mit indischem Akzent sprechenden Mitarbeiter womit das Windows 10 erneut aktiviert werden kann.

    Sollte es sich bei dem Windows 10 allerdings um eine upgegradete OEM-Version handeln (eine mitgelieferte Windows 7 / 8.1-Version für speziell diesen gekauften Rechner wie zum Beispiel ein Notebook oder ein Komplett-PC), dann dürfte das Unterfangen mit der erneuten Aktivierung bei einem Hardware-Tausch deutlich komplizierter werden. Ich vermute mal, dass es Microsoft trotz aller aktuellen Gerüchte dennoch erlauben wird, diese Versionen ebenfalls via Aktivierungs-Hotline freizuschalten, aber eine Garantie kann und werde ich dafür nicht geben.

    Aber Achtung, auch die Dell-Lizenzen von Windows 7 / 8.1, die es günstig im Internet zu kaufen gibt, zählen zu den OEM-Versionen von Windows, auch wenn diese "regulär" gekauft worden sind.
     
  5. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506
    Hallo miteinander,

    ich habe demnächst vor NUR meine CPU zu wechseln. Meine Frage ist nun, ob ein CPU-Wechsel bereits dazu führt, dass ich Windows 10 erneut aktivieren muss. Mir ist bekannt, dass ein Austausch des Motherboards eine Neuaktivierung erfordert, weil die Lizenz
    im BIOS "hinterlegt" wird (Ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus, aber so habe ich es von einigen Beiträgen erfahren).

    Jetzt hat die CPU nun keinen Einfluss auf das BIOS (?) und ich würde annehmen, dass es eigentlich funktionieren dürfte.

    Liege ich da richtig?
     
Thema:

Motherboard + CPU Austausch.

Die Seite wird geladen...

Motherboard + CPU Austausch. - Ähnliche Themen - Motherboard CPU Austausch

Forum Datum

Was muss man beachten wenn man CPU und Motherboard verkauft?

Was muss man beachten wenn man CPU und Motherboard verkauft?: Muss man irgendwelche Daten löschen? Und muss man bei einem neuen notherboard dann bei Windows installieren? https://www.gutefrage.net/frage/was-muss-man-beachten-wenn-man-cpu-und-motherboard-verkauft

Windows 10 Support 18. November 2023

Motherboard und cpu wechsel?

Motherboard und cpu wechsel?: Ich habe mein motherboard und cpu gewechselt. Ich habe meinen Pc gestartet und dann kam das hier: [ATTACH] Wenn ich enter drücke, komme ich ganz normal in windows 10 und alles funktioniert ohne Probleme. Soll ich mir da sorgen machen? Mein Pc läuft seit ungefähr 3 Stunden und ich habe ihn auch...

Windows 10 Support 20. Februar 2023

Windows zurücksetzten nach neuen motherboard + cpu?

Windows zurücksetzten nach neuen motherboard + cpu?: Ich habe mir eine neue cpu und ein neues mainboard gekauft. Ich weiss dass man danach Windows neu installieren sollte. Kann ich das so wie auf dem bild machen? Zurücksetzen mit Daten beibehalten. [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/windows-zuruecksetzten-nach-neuen-motherboard--cpu

Windows 10 Support 20. Februar 2023

WHEA uncorrectable bluescreen - nach CPU Austausch

WHEA uncorrectable bluescreen - nach CPU Austausch: Hallo zusammen,Seit einigen Tagen erfahre ich in unregelmäßigen Abständen einen WHEA uncorrectable error. Dieser tritt erst seit einem CPU Upgrade von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 7 5800X vor ein paar Tagen auf. Seitdem habe ich versucht, die AMD Treiber-Chipsatz-Updates zu entfernen und wieder...

Windows 10 Support 7. Juni 2021

Windows 10 Education aktivieren nach Austausch des Motherboards

Windows 10 Education aktivieren nach Austausch des Motherboards: Hallo zusammen, schon mal danke im Voraus für die Hilfe: ich musste vor einigen Tagen mein Motherboard aufgrund eines Defekts austauschen. Nun meldet Windows ein Aktivierungsproblem, was ja prinzipiell zu erwarten ist. Wenn ich die Problembehandlung ausführe, kommt die Option "Hardware...

Windows 10 Support 27. September 2020

Motherboard - CPU Wechsel // Windows neuaufsetzen?

Motherboard - CPU Wechsel // Windows neuaufsetzen?: Guten Tag, muss ich wenn ich Motherboard, CPU & neuen RAM kaufe, meine Festplatte auf der Windows liegt neu aufsetzen? Danke für eure Antworten MfG Niklas https://www.gutefrage.net/frage/motherboard---cpu-wechsel--windows-neuaufsetzen

Windows 10 Support 7. September 2020

Motherboard und CPU austauschen mit Win10 Neuinstallation?

Motherboard und CPU austauschen mit Win10 Neuinstallation?: ich habe vor mein Motherboard und CPU auszutauschen, komplett neuer Prozessor und somit komplett neuer Chipsatz. Jetzt ist meine Frage, ob ich Windows neu installieren muss (oder soll für die volle Leistung) oder ob ich einfach die Komponenten ersetzen kann und gut ist (und wenn letzteres, was...

Windows 10 Support 31. Dezember 2019

Neues Motherboard+cpu

Neues Motherboard+cpu: Moin, Habe mir heute ein neues MoBo und einen CPU zugelegt. Nach dem Einbau fährt Windows nicht mehr hoch, habe nur noch Blackscreen. Mir wurde gesagt es könne daran liegen das ich für neue Hardware ne neue Lizenz brauche...bin aber der Meinung das ich ja trotzdem noch zumindest ins BIOS...

Windows 10 Support 22. Oktober 2016

Motherboard + CPU Austausch. [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. motherboard mit cpu und windows 10

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden