Nach Update extrem lange Bootzeit

Helfe beim Thema Nach Update extrem lange Bootzeit in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo Leute, gestern (14.09.2017) ist beim Runterfahren das neue Update automatisch installiert worden. Das Hochbooten, das bisher einige Sekunden... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von PeB, 15. September 2017.

  1. PeB
    PeB Mitglied
    Registriert seit:
    15. September 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4

    Nach Update extrem lange Bootzeit


    Hallo Leute, gestern (14.09.2017) ist beim Runterfahren das neue Update automatisch installiert worden. Das Hochbooten, das bisher einige Sekunden dauerte, braucht nun viele Minuten (hab's nicht gemessen; dürften aber 5-6 Minuten sein). Das ist unerträglich. Bin ich da bisher der einzige, und was soll ich machen, um wieder "normal" Booten zu können?
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.308
    Zustimmungen:
    6.243

    @ PeB, bestimmt gibt es zu Deinem genannten Problem noch etwas mehr INPUT
    1. um welches Update handelt es sich bei Dir? Denn z.B. bei mir sind am 13.09.17 mehrere Updates installiert worden
    2. um welches System handelt es sich hier, dazu sollte Dir diese Anleitung helfen
    3. dazu über den Geräte-Manager geprüft ob ein Treiber nicht ok ist (gekennzeichnet durch ein Ausrufezeichen) → hierzu könnten noch weitere Fragen im Verlauf dieses Threads von mir gestellt werden
    4. welche Antivirensoftware wird auf Deinem mir unbekannten System ausgeführt?
    5. verwendest Du auf Deinem mir unbekannten System Tuning-Tool- und/oder Registry-Cleaner-Programme?
    6. wie sieht Dein Autostart aus, dies geprüft über den Task-Manager?
    Nach Update extrem lange Bootzeit Ich freue mich jetzt schon auf Deine Antworten und wünsche Dir von meiner Seite aus noch ein schönes Wochenende Nach Update extrem lange Bootzeit
     
    #2 hal9000, 16. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2017
    1 Person gefällt das.
  4. PeB
    PeB Mitglied
    Registriert seit:
    15. September 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    @hal9000. Vielen Dank für die Nachfrage!

    Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass die User nikemike5, Kati85 und JohannSattler im Forum Windows 10 Probleme gestern (15.09.2017) das gleiche Problem gemeldet haben. Auch bei mir bleibt der Bildschirm minutenlang schwarz (mit sichtbarem Cursor); erst dann kommt der Desktop. Auch der User BinkTran scheint heute (16.09.2017) ähnliches zu berichten.

    Nun zu Deinen Fragen:
    1. Der Updateverlauf zeigt insgesamt drei Updates, die am 14.09.2017 erfolgreich installiert wurden (siehe 1. Datei "Screenshot_Updateverlauf.jpg")
    2. Die Sytemdaten stehen in der 2. Datei "Screenshot_msinfo32.jpg".
    3. Der Gerätemanager meldet nichts Verdächtiges (siehe 3. Datei "Screenshot_Geraetemanager.jpg").
    4. Mein PC (HP ENVY Curved All-in-One PC 34-b0xx) ist brandneu (Ende August). Hab ihn im HP-Store gekauft. Zur Zeit läuft noch die vorinstallierte Virenschutz-Software "McAfee LiveSafe"als Textversion.
    5. Ich besitze/benutze weder Tuning-Tools noch Registry-Cleaner.
    6. Mein Autostart steht in der 4. Datei "Screenshot_Autostart.jpg".
    Wie gesagt: Der brandneue PC brauchte bisher wenige Sekunden(!) zum Hochbooten. Das war super. Ich war begeistert. Von meinem VISTA-Laptop war ich um die 5 Minuten gewöhnt! Nach der automatischen Installation der Updates auf dem neuen PC begann die Katastrophe. Jetzt braucht er genauso lange, wie mein alter VISTA-Laptop. Dort hatte ich allerdings das Installieren von Updates noch selber im Griff, indem ich entscheiden konnte, ob anstehende Update geladen werden sollen. Das geht wohl bei WINDOWS 10 nicht mehr; jedenfalls habe ich nichts dergleichen gefunden.

    Wie auch immer: Ich hoffe, meine Infos sind brauchbar für Dich und wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende. Nach Update extrem lange Bootzeit

    Nach Update extrem lange Bootzeit Nach Update extrem lange Bootzeit Nach Update extrem lange Bootzeit Nach Update extrem lange Bootzeit Nach Update extrem lange Bootzeit Nach Update extrem lange Bootzeit Nach Update extrem lange Bootzeit
     
    #3 PeB, 16. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2017
    2 Person(en) gefällt das.
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.308
    Zustimmungen:
    6.243
    @PeB, vielen Dank für Deine Rückmeldung und den sehr gut ausgearbeiteten INPUT.
    Ich werde von meiner Seite aus mir Deinen Informationen genauer ansehen.
    Dazu benötige ich etwas Zeit und melde mich erst heute Abend wieder


    NACHTRAG
    Ich bräuchte noch zwei Informationen aus dem Gerätemanager von dir
    1. Was verbirgt sich hinter Grafikkarte dort bitte auf die Pfeilspitze nach links zeigend einmal draufklicken und die Informationen hier posten
    2. Und das gleiche gilt auch für Netzwerkadapter was für Geräte verbergen sich dort
     
    1 Person gefällt das.
  6. PeB
    PeB Mitglied
    Registriert seit:
    15. September 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    @hal9000, das geht ja Schlag auf Schlag! Nach Update extrem lange Bootzeit

    Hier kommt ein zweiter Screenshot des Gerätemanagers mit der gewünschten Info:

    Nach Update extrem lange Bootzeit
     
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.308
    Zustimmungen:
    6.243
    @ PeB, bei Dir werden mehrere Programme im Autostart ausgeführt, einige kannst Du deaktivieren.

    Du musst Dir das so vorstellen: Du startest Dein Auto und es geht gleichzeitig das Radio, das Licht und die Schweibenwischer an, jetzt braucht man z.B. nicht immer die Scheibenwischer, daher schaltet man diese auf manuell um und sie werden erst dann wieder angeschaltet, wenn man sie wieder benötigt, da es regnet, zum Beispiel.

    So verhält es sich auch mit den Programmen, nicht jedes Programm muss sofort aktiviert sein wenn der PC (Laptop....) startet, es reicht aus, wenn sie erst dann starten, wenn man mit diesen Programmen arbeitet.

    I Der Autostart wird überarbeitet

    Unter Verwendung Deines Screenshots, habe ich mir erlaubt diesen etwas zu überarbeiten, hier entnimmst Du bitte welche Programme Du deaktivieren kannst: Nach Update extrem lange Bootzeit
    Sollte es zu unerwarteten Problemen kommen, kannst Du das entsprechende Programm, was deaktiviert war, wieder aktivieren, da ich ja nicht weiß wie Du am PC (Laptop.....) arbeitest und welche Programme beim hochfahren des Systems, direkt zur Verfügung stehen sollen.

    II McAfee LiveSafe wird deinstalliert

    Dieses Programm benötigst Du nicht, da Du ja den Defender nutzt, bitte deinstalliere nach Herstellerangaben dieses Programm

    III Zu Deinem System HP ENVY Curved All-in-One

    Zuerst einmal ist Dein System ein scharfes Teil Nach Update extrem lange BootzeitNach Update extrem lange BootzeitNach Update extrem lange BootzeitNach Update extrem lange BootzeitNach Update extrem lange BootzeitNach Update extrem lange Bootzeit
    Leider konnte über diese
    nicht die genaue Modellbezeichnung ermittelt werden, daher führst Du für Dich diese Anleitung noch einmal aus, aber hier ermittelst Du die Seriennummer und fügst diese hier ein und suchst dann nach Deinem System selbst.
    • Hast Du Dein System gefunden lädst Du Dir für die Grafikkarten INTEL und NVIDIA die entsprechenden Treiber herunter. Solltest Du in dieser Hinsicht nicht sicher sein, dann bitte ich Dich, dass Du mir Deine Seriennummer mitteilst
    • Sind die Treiber heruntergeladen, befinden sich diese Treiber im Ordner DOWNLOAD
    • Du öffnest den Geräte-Manager und deinstallierst zuerst den dort befindlichen INTEL-Grafiktreiber
    • klicke diesen mit der rechten Maustaste an und aus dem geöffneten Kontextmenü wählst Du "Gerät deinstallieren" aus
    • es öffnet sich ein weiterer Kontext, führe so aus wie in diesem Screenshot gezeigt Nach Update extrem lange Bootzeit
    • nach erfolgter Deinstallation wird sich die Bildschirmauflösung ändern, Du führst den geforderten Neustart nicht aus
    • installiere jetzt den im Download-Ordner befindlichen Treiber für Deine INTEL-Grafikkarte und führe dann einen Neustart aus
    • diese Vorgehensweise führst Du mit Deiner NVIDIA auch aus, zuerst deinstallieren und die Treibersoftware auch, keinen Neustart ausführen, neu heruntergeladenen Treiber installieren, erst nach erfolgter Installation einen Neustart ausführen.
    IV Du bleibst immer noch im Geräte-Manager
    1. Du musst Dir über den Gerätehersteller hp wieder unter Verwendung der Seriennummer den Intel Bluetooth-Treiber den Du beim Gerätehersteller hp unter der Rubrik Treiber-Netzwerk findest herunterladen
    2. Du deinstallierst die unter Geräte-Manager /Netzwerkadapter befindlichen Bluetooth-Geräte nicht, sondern führst die im Ordner befindliche setup.exe Treiber-Datei für Bluetooth aus
    3. ist dies installiert führst Du wieder einen Neustart aus
    V dies hat mit Deinem genannten Fehlerbild nichts zutun
    1. öffne wieder den Geräte-Manager
    2. unter Geräte-Manager öffnest Du den Netzwerkadapter
    3. deinstalliere alle Geräte die ich hier Nach Update extrem lange Bootzeit rot eingerahmt habe
    4. führe einen Neustart aus, die "gerahmten Geräte" sollten sich so unter Netzwerkadapter, nach erfolgtem Neustart, nicht mehr zeigen, Du wirst sie erst wieder finden, wenn Du oben unter dem Geräte-Manager auf Ansicht klickst und hier aus dem Kontextmenü Dir die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt und siehe da unter Netzwerkadapter wirst Du sie wieder finden, dies sollte dann so aussehen Nach Update extrem lange Bootzeit

    Jetzt kommt natürlich die Frage auf "Warum sollst Du diese Geräte deinstallieren und dann einen Neustart ausführen"

    Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass durch diese Deinstallation der Geräte der Seitenaufbau der einzelnen Internet-Seiten besser ist



    Dann mal viel Spaß beim durcharbeitenNach Update extrem lange Bootzeit
     

    Anhänge:

    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      21,5 KB
      Aufrufe:
      5
    2 Person(en) gefällt das.
  8. PeB
    PeB Mitglied
    Registriert seit:
    15. September 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    @hal9000: Vielen Dank für die ausführlichen Anleitungen. Es hat zwar etwas lange gedauert, bis ich Gelegenheit hatte, Deine Punkte I bis IV zu implementieren; doch um es gleich vorweg zu sagen: es hat geklappt! Ich bin begeistert! Mein System bootet wieder hoch, und zwar so schnell und normal, wie vorher.

    Übrigens hatte ich zwischenzeitlich einen (temporären) Workaround installiert, mit dem das Booten ebenfalls wieder problemlos lief. Diesen Workaround habe ich im HP Kundenforum gefunden, das von "schwarzen Bildschirmen" nach einem Update nur so wimmelt, genauso wie das Forum "Windows 10 Probleme". Der Workaround ist ziemlich simpel: MSConfig starten, Dienste aufrufen und das Häkchen bei App-Vorbereitung wegnehmen. Nach der Implementierung Deiner Anleitung unter I bis IV habe ich das Häkchen wieder reingesetzt und - wie gesagt - mein PC bootet auch mit Häkchen wieder einwandfrei. Vielen Dank! Nach Update extrem lange Bootzeit

    Zum Punkt V Deiner Anleitung habe ich aber noch 'ne Frage: Wenn ich im Gerätemanager den Netzwerkadapter aufklicke, erscheinen bei mir nicht die von Dir rot eingerahmten 8 WAN Miniport Adapter, sondern nur 4 Adapter (siehe Screenshot1) Nach Update extrem lange Bootzeit . Folglich konnte ich sie auch nicht deinstallieren. Sie erscheinen allerdings sofort, wenn ich über "Ansicht" die "ausgeblendeten Geräte anzeigen" lasse. Soll ich nun die jetzt sichtbaren 8 WAN Miniport Adapter deinstallieren und dann neu hochbooten? Im Übrigen sind da noch andere ausgeblendete Geräte (siehe Screenshot2) Nach Update extrem lange Bootzeit .

    Nochmals vielen Dank!! Nach Update extrem lange BootzeitNach Update extrem lange BootzeitNach Update extrem lange Bootzeit
     
    1 Person gefällt das.
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.308
    Zustimmungen:
    6.243

    Nach Update extrem lange Bootzeit

    @ PeB
    es muss heißen nicht mehr, denn siehe und staune was Du mir unter #5 für einen Screenshot gesendet hast, denn diesen hier: Nach Update extrem lange Bootzeit
    und dort waren die Miniports vorhanden, was sie zum Glück jetzt nicht mehr sind Nach Update extrem lange BootzeitNach Update extrem lange BootzeitNach Update extrem lange BootzeitNach Update extrem lange BootzeitNach Update extrem lange BootzeitNach Update extrem lange BootzeitNach Update extrem lange BootzeitNach Update extrem lange BootzeitNach Update extrem lange BootzeitNach Update extrem lange BootzeitNach Update extrem lange BootzeitNach Update extrem lange BootzeitNach Update extrem lange BootzeitNach Update extrem lange Bootzeit

    vielen Dank für Deine Rückmeldung und vielen Dank, dass Dir mein Support gefallen hat.

    somit ist Dein Problem gelöstNach Update extrem lange Bootzeit
     
    #8 hal9000, 21. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2017
    3 Person(en) gefällt das.
  10. PeB
    PeB Mitglied
    Registriert seit:
    15. September 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    @ hal9000: Dein Support war wirklich "großes Kino"! Chapeau! Und nochmals herzlichen Dank! Nach Update extrem lange Bootzeit

    Liebe Grüße
    PeB
     
    1 Person gefällt das.
  11. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.308
    Zustimmungen:
    6.243
    @ PeB, vielen Dank Nach Update extrem lange Bootzeit über ein "Gefällt mir" würde ich mich sehr freuen.

    Danke
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Nach Update extrem lange Bootzeit

Die Seite wird geladen...

Nach Update extrem lange Bootzeit - Ähnliche Themen - Update extrem lange

Forum Datum

Download und Installation von Windows Updates dauern extrem lange

Download und Installation von Windows Updates dauern extrem lange: Seit ich auf Version 2004 upgegradet habe dauern die Downloads von Windows Updates/Upgrades extrem lange. So dauert z.B. ein Defender Update Download 3-4 Stunden !!!. Andere Downloads gehen flink wie immer. Sonst funktionerirt mein Windows auch. "Irgendetwas", vielleicht ein fehlerhafter oder...

Windows 10 Support 1. August 2020

PC braucht extrem lang zum runterfahren

PC braucht extrem lang zum runterfahren: Ich hab jetzt schon mehrere Fragen mit dem selben Titel gelesen, aber keine beinhaltete mein Problem: Seit ca 4 Tagen hab meinen pc seit nem halben Jahr dauert es jedes mal um die 5 min, bis mein PC aus geht. Das kuriose: Meine Monitore gehen ganz normal aus, was heißt, dass sie kein Signal...

Windows 10 Support 14. Januar 2020

Bootzeit auf einmal extrem langsam

Bootzeit auf einmal extrem langsam: Hi, neuestes Windows. Security Essentials eben geupdated, seitdem hat sich die Bootzeit verdoppelt. Hier aus dem Eventviewer vor dem Update: Protokollname: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational Quelle: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance Datum:...

Windows 10 Support 22. Oktober 2019

Bootzeit zu lange nach windows update (ca. 7 Minuten)

Bootzeit zu lange nach windows update (ca. 7 Minuten): Hallo, nach dem neuen großen Update bootet mein Laptop nur noch sehr langsam (ca. 7 Minuten). So lange dauert es, bis der bootmanager die zur Verfügung stehenden Systeme anzeigt (windows 8.1 und windows 10). Ich habe 2 SSD-Platten, auf HD0 ist win1 und ubuntu, auf HD1 windows 8.1 Im Protokoll...

Windows 10 Support 24. November 2017

Lange Bootzeiten trotz einer SSD

Lange Bootzeiten trotz einer SSD: Hallo an alle, Ich hab seitdem ich Windows 10 Build 1703 erneut auf mein Thinkpad T520 aufgespielt habe extrem lange Bootzeiten beim Hochfahren des Laptops. Vor dem erneuten aufspielen waren das gerade mal 10 bis 15 Sekunden, danach ca 37 bis teilweise sogar 52 Sekunden. Also so schnell wie...

Windows 10 Support 29. Mai 2017

Extrem lange Ladezeit nach Anmeldung

Extrem lange Ladezeit nach Anmeldung: Liebe Community, ich habe seit gestern Abend festgestellt, dass sich die Ladezeit nach der Anmeldung von 5 Sekunden auf 4 Minuten (!!) verlängert hat. Ich habe mich gestern morgen normal angemeldet, wo die normale Ladezeit nicht auffiel. Nachdem der PC in den Ruhemodus schaltete, ich ihn...

Windows 10 Support 8. Mai 2017

Meine Bootzeit ist recht lang, ca 2-3Minuten

Meine Bootzeit ist recht lang, ca 2-3Minuten: habe schon alles entrümpelt, der Gerätemanager zeigt keinen Fehler jedoch die Ereignisanzeige: Details: AddLegacyDriverFiles: Unable to back up image of binary Microsoft-Verbindungsschichterkennungsprotokoll. System Error: Zugriff verweigert Weiterlesen...

Windows 10 Support 8. Oktober 2016

Extrem lange Startzeit

Extrem lange Startzeit: Hallo Forum, alle paar Tage kommt es vor, dass mein (sonst sehr fix startendes) Windows mehrere Minuten zum Hochfahren braucht. Nach dem "Installations-Protokoll" läßt sich kein Zusammenhang mit der Installation von Updates herstellen. Woran könnte das liegen, bzw. wie komme ich dem Problem...

Windows 10 Support 3. April 2016

Nach Update extrem lange Bootzeit [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 boot extrem lange