Netzwerk Connectivity Center von Taskleiste spurlos verschwunden

Helfe beim Thema Netzwerk Connectivity Center von Taskleiste spurlos verschwunden in Surface um eine Lösung zu finden; Hallo Community, ich habe ein Problem welches vor einem mir unbekanntem Zeitraum auf meinem Surface Book (1. Generation) plötzlich auftrat. Die... Dieses Thema im Forum "Surface" wurde erstellt von JakobHam, 18. Februar 2019.

  1. JakobHam
    JakobHam Gast

    Netzwerk Connectivity Center von Taskleiste spurlos verschwunden


    Hallo Community,


    ich habe ein Problem welches vor einem mir unbekanntem Zeitraum auf meinem Surface Book (1. Generation) plötzlich auftrat. Die Probleme haben sich mit der Zeit verstärkt, und mittlerweile muss ich regelmäßig diverse Work-Arounds anwenden, um mit meinem Laptop ins Internet zu kommen.

    Das erste Symptom, das mir aufgefallen ist, ist dass das Network Connectivity Center in der Task-Leiste nicht mehr aufgetaucht ist (das was im Falle einer aktiven WLAN Verbindung aussieht, wie das WiFi Zeichen, und die Signalstärke darstellt). Ich kann nicht genau sagen, wann das aufgetreten ist, allerdings hat das Internet immer noch funktioniert. Das Surface Book hat sich mit seinen favorisierten WLANs verbunden. Bild 1 zeigt exemplarisch, wie die Task-Bar (auch heute noch) aussieht:

    Netzwerk Connectivity Center von Taskleiste spurlos verschwunden


    Später ist mir aufgefallen, dass ich auch im Netzwerk keine Netzwerke mehr anzeigen und anpassen konnte. Da ich nicht sofort beim Auftreten von Symptom 1 alle Funktionen des Netzwerk-Centers überprüft habe, kann ich nicht bestätigen, ob diese Probleme ggf. zeitgleich aufgetreten sind. Bild 2:

    Netzwerk Connectivity Center von Taskleiste spurlos verschwunden

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Anzeige zwischen "Netzwerkstatus" und dem Action-Button Problembehandlung buggy scheint, und das da etwas zu fehlen scheint. Der Klick auf Verfügbare Netzwerke anzeigen führt zu folgendem Prompt unten in der Task-Bar. Bild 3:

    Netzwerk Connectivity Center von Taskleiste spurlos verschwunden


    Bis jetzt hat in mir bekannten Netzwerken sich das Gerät immer noch automatisch mit den WLANs verbunden. Aus irgendeinem Grund hat mein Surface Book aber die Netzwerke irgendwann vergessen. Dann konnte ich über die Problembehandlung aber immer noch mich verbinden. Dann hat er die Netzwerk-Karte resetted, und er konnte sich wieder einwählen. Bild 4:

    Netzwerk Connectivity Center von Taskleiste spurlos verschwunden


    Irgendwann hat auch dieser Work-Around nicht mehr funktioniert. Dann konnte ich mein Gerät eine Weile nicht benutzen, bis ich herausfand, dass ich über das Netzwerk- und Freigabe Center/Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten mich auch manuell in ein WLAN einwählen kann. Dazu muss ich nur die SSID angeben, und ggf. die Authentifizierungsmethode. Diese Informationen konnte ich bspw. mit dem Handy herausfinden. Bild 5:

    Netzwerk Connectivity Center von Taskleiste spurlos verschwunden


    Ich habe mit meinem gebündelten Computer-Wissen schon sehr viele Schritte für Trouble-Shooting unternommen. Für mich scheint dies ein Software-Problem zu sein. Allerdings ist es mir nicht möglich, diesen "WLAN Management Client" neu zu installieren.


    Ich habe sämtliche Schritte aus diesem Guide erfolglos ausprobiert: https://support.microsoft.com/de-ch/help/4023503/surface-wi-fi-settings-are-missing


    Der Microsoft Support wollte mir nicht helfen, da mein Gerät sich nicht mehr in der Garantie befindet, und hat auch kein Interesse gezeigt, das Problem sich weiter anzugucken. Ein ziemliches Armutszeugnis, wie ich finde, bei einem 2900,- € Laptop, der zu dem Zeitpunkt 5 Monate aus der Garantie war.


    Vielleicht gibt es ja hier jemanden mit einem ähnlichen Problem, der weiß, wie man es lösen kann. Ich bin über jede Hilfe dankbar! So macht es keinen Spaß mehr, das Gerät zu benutzen.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Netzwerk Connectivity Center von Taskleiste spurlos verschwunden

Die Seite wird geladen...

Netzwerk Connectivity Center von Taskleiste spurlos verschwunden - Ähnliche Themen - Netzwerk Connectivity Center

Forum Datum

FORZA Horizon 5 nach Download spurlos verschwunden

FORZA Horizon 5 nach Download spurlos verschwunden: Hallo,Hab heute FORZA Horizon 5 Premium im Microsoft Store heruntergeladen satte 101 GB und nach der langen Wartezeit war der Download fertig und Windows fragte mich, ob ich das Spiel starten wolle. Als ich den Button klickte, passierte gar nichts und danach habe ich das downgeloadete Spiel...

Windows 10 Support 5. November 2021

Fotos und Videos spurlos verschwunden

Fotos und Videos spurlos verschwunden: Als ich mir heute meine Fotos und Videos von damals anschauen wollte, musste ich feststellen, dass sie spurlos verschwunden sind. Lediglich die Ordner und Unterordner waren noch da. Wann dies geschien sein könnte weiß ich nicht. Zum Glück waren nur ein Teil! der Fotos und Videos auf OneDrive....

Windows 10 Support 12. November 2020

Bluetoothfunktion nach Shutdown SPURLOS VERSCHWUNDEN !???

Bluetoothfunktion nach Shutdown SPURLOS VERSCHWUNDEN !???: Hi liebe Community, ich habe ein Video am PC gesehen, dabei war mein Computer mit meinen Bluetooth-Köpfhörern verbunden. Da ich kein Akku mehr hatte, ist mein PC plötzlich heruntergefahren/ in den Stand By versetzt worden. Daraufhin startete ich meinen PC neu. Seit dem ist meine...

Windows 10 Support 4. Juli 2020

Kalender und Mail App spurlos verschwunden

Kalender und Mail App spurlos verschwunden: Seit gestern ist die Kalender und Mail App spurlos verschwunden. Ich finde sie weder in der Suche noch im Microsoft Store. Befinde mich derzeit bei dieser Version: 10.0.18362 Build 18362 Weiterlesen...

Windows 10 Support 25. März 2020

Ein PC aus Netzwerk "verschwunden"

Ein PC aus Netzwerk "verschwunden": Seit Jahren betreibe ich ein kleines Netzwerk mit 3 Rechnern A (Hauptrechner), B und C über Fritzbox-Router. Von einem Tag auf den anderen konnte ich von A nicht mehr auf B (damals Win 7pro) zugreifen. Ich hätte keine Rechte mehr. Gegenseitiger Zugriff zwischen A und C einwandfrei....

Windows 10 Sicherheit 27. Januar 2019

Taskleiste verschwunden

Taskleiste verschwunden: Hallo zusammen, habe einen Neuen Rechner alles fertig gemacht und nun ist die Taskleiste verschwunden,Klammergriff geht auch nicht,rechte Maustaste auch keine Regung.Nur Hintergrundbild Datum und Uhrzeit.Ein aus Symbol ist auch da.Kann mir jemand Helfen????? Weiterlesen...

Windows 10 Support 30. September 2016

Internet Connectivity

Internet Connectivity: Seit ich auf Windows 10 gegangen bin habe ich folgendes Problem: Wenn der PC längere Zeit (z.B. über Nacht) im Stromsparmodus war und ich danach ins Internet will, klappt das nicht (keine Verbindung). Erst wenn ich den PC runter und wieder hoch fahre habe ich wieder eine Internet Verbindung....

Windows 10 Support 17. Januar 2016

Browser "Edge" spurlos verschwunden

Browser "Edge" spurlos verschwunden: Hallo,auf meinem win 10,das ich jetzt schon einige Zeit Installiert habe,ist auf einmal der neue Browser "Edge" spurlos verschwunden ,sehr seltsam....

Windows 10 Allgemeines 31. Oktober 2015

Netzwerk Connectivity Center von Taskleiste spurlos verschwunden [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden