Netzwerk unerträglich langsam

Helfe beim Thema Netzwerk unerträglich langsam in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich habe über Nacht ein Problem mit meinem EliteDesk 705 bekommen, gestern Abend funktionierte noch alles. Die... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Timsalabimm, 12. Oktober 2019.

1. Timsalabimm
    Timsalabimm Gast

Hallo zusammen,

ich habe über Nacht ein Problem mit meinem EliteDesk 705 bekommen, gestern Abend funktionierte noch alles. Die Netzwerkgeschwindigkeit inkl. Internet ist unerträglich langsam. Die Datenrate schwankt zwischen 7 und 100 kb/s bei einem Gigabit-LAN und einer 50er VDSL-Leitung. Alle anderen Geräte im Netzwerk (Notebook, Smartphone und iPad) haben dieses Problem nicht - da läuft alles wie gewohnt.

Der PC ist direkt mit dem Router über Gigabit-LAN verkabelt - Router sowie Netzwerkkarte (Realtek PCIe GbE Family Controller). Kaufdatum des Rechners: 10.03.2019. Betriebssystem Windows 10 Pro 1903, aktuelle Updates.

Ich habe bereits zwei Neuinstallationen durchgeführt, was nichts gebracht hat, da ich das KB4517389 Update in Verdacht hatte. Das lief aber bereits den Tag zuvor problemlos. Treiber der Netzwerkkarte aktualisieren oder alte Versionen installieren hat auch nicht geholfen. Es kann übrigens ausgeschlossen werden, dass der PC massenhaft Daten herunterlädt. Den Netzwerkmonitor habe ich ebenso geprüft!

Ich habe einen USB-WLAN-Stick (tp-link 300 mb/s) testweise angeschlossen, damit funktioniert es - volle Bandbreite.

Natürlich habe ich auch IP erneuert und den Rechner komplett neu am Router angemeldet. Geprüft ob irgendwo eine Drosselung eingestellt wurde: Ohne Ergebnis!

Ein Internet-Speedtest ergibt interessanterweise komische Werte:

Betroffener HP EliteDesktop:

Download: 7 kbit/s

Upload: 11.141 kbit/s

Zum Gegentest das HP-Notebook über WLAN:

Download: 37.900 kbit/s

Upload: 11.841 kbit/s

Folgendes habe ich bereits gemacht:

1. Router geprüft (alle anderen Geräte laufen einwandfrei!)
    2. Kabel ausgetauscht
    3. System zwei Mal neuinstalliert
    4. Erst alten Realtek-Treiber, dann neuen installiert
    5. IPv6 deaktiviert (Stand so in einem Forum)
    6. WoL auf unbegrenzt gesetzt
    7. Alle Router-Einstellungen auf IP-Konflikte o.ä. geprüft

Hat hier noch jemand eine Idee wie ich das beheben könnte, oder muss ich davon ausgehen, dass die Netzwerkkarte hinüber ist?

Vielen Dank vorweg!

Weiterlesen...

#1 Timsalabimm, 12. Oktober 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Die Seite wird geladen...

Netzwerk unerträglich langsam - Ähnliche Themen - Netzwerk unerträglich

Forum Datum

Netzwerk Priorisierung in Windows 10 funktioniert nicht. Mache ich was falsch?

Netzwerk Priorisierung in Windows 10 funktioniert nicht. Mache ich was falsch?: Ich habe bei der Ethernet Verbindung die ich Hauptsächlich nutzen möchte in der Schnittmetrik die 10 eingetragen und in allen restlichen eine 20. Zusätzlich habe ich von diesen das Netzwerkprofil auf öffentlich gestellt. Trotz dessen wird immer der viel langsamere Surfstick bevorzugt. Mache ich...

Windows 10 Support Samstag um 17:37 Uhr

Netzwerk öffnet nur eine Website und Programm nicht (Rockstar Social Club)

Netzwerk öffnet nur eine Website und Programm nicht (Rockstar Social Club): Mein Internet Funktioniert einwandfrei, doch startet der Rockstar Social Club Launcher und die Website nicht, weder auf Handy, noch auf PC. Bei der Problemermittlung kam das hier raus: Es ist keine Kommunikation mit dem Gerät bzw. der Ressource (socialclub.rockstargames.com) möglich....

Windows 10 Allgemeines 24. Juli 2021

VM für das Ganze Netzwerk aufrufbar machen?

VM für das Ganze Netzwerk aufrufbar machen?: Hallo, Ich will meinen Alten Laptop zu einer Art Server unfunktionieren. Mit Hilfe VirtualBox, will ich auf den Laptop eine Linux distro laufen lassen. Diese VM will ich dann von meinen Haupt PC steuerern können. Wie würde ich das machen. Ich kenne mich leider nicht so gut mit Virtualbox aus....

Windows 10 Support 24. Juli 2021

Surface Pro 6 Netzwerk-Adapter Treiber /Marvell Avastar Driver

Surface Pro 6 Netzwerk-Adapter Treiber /Marvell Avastar Driver: Hallo, ich habe von Gestern auf Heute ebenso wie viele Probleme mit dem Netzwerk-Adapter Treiber. Den Fehler habe ich bereits identifiziert. Es geht um den Marvell Treiber der auf einmal inaktiv ist und welchen ich nicht mehr aktivieren kann. Ich habe seit gestern in verschiedenen Foren gesucht...

Surface 19. Juli 2021

Laptop findet keine Netzwerke, aber Handy schon. HILFE!?

Laptop findet keine Netzwerke, aber Handy schon. HILFE!?: Hallo, ich habe ein Problem. Seit gestern verbindet sich mein Laptop nicht mehr mit dem Wlan. Auf meinem Handy funktioniert das gleiche Wlan einwandfrei. Ich hab mehrmals den Laptop neugestaltet, sowie den Router, aber es wird mir immernoch angezeigt, dass kein Netzwerk gefunden wurde. Könnte...

Windows 10 Support 18. Juli 2021

Windows 10 „keine wlan Netzwerke gefunden“?

Windows 10 „keine wlan Netzwerke gefunden“?: Ich habe dieses Problem schon einige Wochen. Zuvor verbindete sich der PC mit dem wlan aber entverbindete sich nach einigen Minuten wieder, sodass ich ihn immer wieder Neustarten musste. Mittlerweile verbindet er sich so gut wie überhaupt nicht mehr, und es werden ebenso gar keine Wlan Netzwerke...

Windows 10 Support 17. Juli 2021

Netzwerk

Netzwerk: Habe 3 PC`s mit Windows 10 und einen Apple und möchte die Vernetzen. Wie geht das? Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. Juli 2021

Surface Book 3 Netzwerk funktioniert nach Standby nicht

Surface Book 3 Netzwerk funktioniert nach Standby nicht: Hallo,das Problem: Nachdem das Gerät in den Energiesparmodus wechselt funktioniert die Netzwerkvwerbindung nicht mehr. Sie scheint zwar verbunden, aber es besteht keine internet Verbindung. Nur wenn ich den Adapter deaktiviere und dann wieder aktiviere funktioniert alles. Das Problem besteht...

Windows 10 Support 7. Juli 2021

Netzwerk unerträglich langsam [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden