Netzwerkproblem mit 2 WLAN-Netzen

Helfe beim Thema Netzwerkproblem mit 2 WLAN-Netzen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, vorab möchte ich mich entschuldigen, denn ich bin mir nicht sicher ob ich mit meiner Anfrage hier richtig bin. Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Detlev2, 27. März 2020.

  1. Detlev2
    Detlev2 Gast

    Netzwerkproblem mit 2 WLAN-Netzen


    Hallo zusammen,

    vorab möchte ich mich entschuldigen, denn ich bin mir nicht sicher ob ich mit meiner Anfrage hier richtig bin.

    Ich habe eine Fritz!Box 7590 und an den Ausgängen LAN1 und LAN2 ist je ein Netzwerk.

    Am LAN1 ist ein Devolo Magic2 Netzwerk mit drei Anschlussstellen, an denen unter anderem mein PC, Drucker und ein NAS angeschlossen sind. Von diesem PC komme ich an das Laufwerk vom NAS und an die Ordner und Dateien. Gut so.

    Am LAN2 ist ein Netgear Orbi RBK20 Mesh-WLAN-System. An dieses System gehen alle WLAN-Geräte Notebook, Surface, Smartphon usw., die sich im Haus auf 2 Etagen verteilen. Soweit fast alles gut.

    Die sich ergebene Konstellation von zwei Netzwerken ist auf Grund der baulichen Gegebenheit entstanden.

    Nun mein Problem:

    Ich kann nicht von meinem Notebook, das über WLAN an dem LAN2- Anschluss an der Fritz!Box angeschlossen ist, auf das NAS-Laufwerk, dass an LAN1 angeschlossen ist,nicht zugreifen.

    Es kommt eine Meldung:

    Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von Z: mit \\NETZLAUFWERK\Volume_1 Microsoft Windows Network: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.

    Die Meldung sagt mir eigentlich, dass der Gerätename, also \\NETZLAUFWERK\Volume_1, nicht auf beiden Netzwerken den gleichen Namen haben darf.

    Vielleicht kann mir jemand erklären wie ich das zustande kriege, oder mir erklären warum es nicht geht.

    Mit Spannung warte ich auf eine Antwort.


    Mit freundlichen Grüßen

    Detlev

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Netzwerkproblem mit 2 WLAN-Netzen

Die Seite wird geladen...

Netzwerkproblem mit 2 WLAN-Netzen - Ähnliche Themen - Netzwerkproblem WLAN Netzen

Forum Datum

WLAN lässt sich nicht einrichten

WLAN lässt sich nicht einrichten: Hallo, vielleicht bekomme ich hier Hilfe: (Gespräch u. Chat mit MS hat nichts gebracht) Also: Ich habe mir einen gebrauchten Dell PC Optiplex760 mit installiertem Win 10 Pro gekauft. Soweit auch alles OK , aber ich kann kein WLAN installieren. Mein Stick ist ein Netgear WND3100- der Treiber...

Windows 10 Allgemeines 15. Juli 2018

Windows zeigt keine WLAN Netze an

Windows zeigt keine WLAN Netze an: Seit dem ich Windows aufgefrischt habe werden bei mir keine WLAN Netzwerke mehr angezeigt. Komischerweise wird aber automatisch eine Verbindung zu meinem WLAN hergestellt. Ich habe schon das System neu gestartet, den Treiber neu installiert und eine Problembehandlung durchgeführt die aber...

Windows 10 Support 2. September 2017

Netzwerkproblem - WLAN wird langsamer?

Netzwerkproblem - WLAN wird langsamer?: Liebes Forum, Ich habe heute meinen neuen PC erhalten, es funktioniert auch alles bis auf ein sehr nerviges Problem. Meine WLAN-Verbindung wird immer langsamer. Ich muss immer meinen WLAN-Adapter deaktivieren und wieder aktivieren, und wenn ich dann ein bis zwei Speedtests durchführe oder eine...

Windows 10 Support 19. August 2017

Band 2 Netzwerkproblem

Band 2 Netzwerkproblem: Hallo! Ich hab schonwieder ein Problem: Gestern bin ich wieder eine lange Strecke mit dem Auto gefahren und habe währemddessen mit dem Band ein Training laufen gehabt. Schon beim Synchronisieren während des Trainings ist ein Fehler aufgetreten, das Band konnte nicht synchronisiert werden....

Windows 10 Mobile 7. August 2017

Wlan keine Netze

Wlan keine Netze: Hallo und guten Tag, nach dem Creators Update zeigt mein Wlan keine Netze mehr an. Mein Notebook: Hp Pavilion Notebook 15-p153ng. ... Alle Einstellungen sind OK, Treiber nochmal upgedatet usw. ... und mein USB Internetstick zeigt nach der erfolgreichen Netzsuche den Verbindungsfehler 633. Hat...

Windows 10 Allgemeines 28. April 2017

Remotedesktopverbindung aus 2 verschiedenen Netzen

Remotedesktopverbindung aus 2 verschiedenen Netzen: Hallo zusammen! Ich möchte gerne aus einem Netz, in dem ich per LAN oder WLAN verbunden bin, auf einen Rechner zugreifen, welcher sich in einem anderen Netz befindet. Beide Rechner haben Win10 als OS installiert. Nun habe ich mich etwas eingelesen und erfahren, dass Remotedesktop für diese...

Windows 10 Netzwerk & Internet 27. April 2017

WLAN Netze werden nicht angezeigt und nicht verbunden

WLAN Netze werden nicht angezeigt und nicht verbunden: Hallo, ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass mein Laptop die WLAN Netze nicht mehr anzeigt, wenn ich auf das Symbol in der Taskleiste klicke und ich mich nicht mit dem WLAN verbinden kann. Es wird immer Ewigkeiten nach Netzwerken gesucht und am Ende doch nichts gefunden. Das Problem...

Windows 10 Support 30. Mai 2016

habe kein internet außerhalb meines wlan Netzes

habe kein internet außerhalb meines wlan Netzes: Hallo. Habe mir vor 2 wochen ein nokia lumia 830 gekauft. Hat alles funktioniert. Hatte sogar lte Netz auf meiner Arbeit. Nun hab ich seit paar tagen kein netz mehr außerhalb meines wlan. Habe nichts verstellt. Keine Ahnung was das ist. Habs Handy schon ausgemacht. Akku raus etc. Geht aber immer...

Windows 10 Mobile 2. Oktober 2015

Netzwerkproblem mit 2 WLAN-Netzen [gelöst]