Netzwerkprofile in der Registry WLAN

Helfe beim Thema Netzwerkprofile in der Registry WLAN in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Folgendes Problem: Hardware/Betriebssysteme: Surface 4 Windows 10 Pro Dell Laptop Windows 10 Home Lenovo Laptop Firmennrechner der über VPN online... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von BerndMüller8, 5. Februar 2021.

  1. BerndMüller8
    BerndMüller8 Gast

    Netzwerkprofile in der Registry WLAN


    Folgendes Problem:


    Hardware/Betriebssysteme:

    1. Surface 4 Windows 10 Pro
    2. Dell Laptop Windows 10 Home
    3. Lenovo Laptop Firmennrechner der über VPN online geht
    4. Amazon Firestick imho Linux
    5. Samsung Smartphone Android
    6. Fritz!Box Cable 6340
      Tarif mit 50 Mbit/s


    Alle hängen an dem WLAN "Namen_aktuell" nur als Beispiel

    Davor gab es dann noch an dem gleichem Router die WlLANS "Namen_alt "und "Namen_ganz alt"


    Seit einiger Zeit habe ich extreme Schwankungen im WLAN, Egal ob alle Geräte an sind oder nur eins.
    Speedtest ist von Provider zu Router i.O. Erst im WLAN wird es schwach teilweise runter bis 2 Mb/s

    Deshalb erst Router Reset gemacht und WLAN neu aufgesetzt. Ohne Erfolg.


    Beim Hochfahren verbinden sich die Rechner 1+2 immer mit dem "Namen_aktuell"

    Nun fiel mir auf, dass nach einiger Zeit in der Symbolleiste beim Mouse over über das WLAN Symbol nicht mehr "Namen_aktuell" sondern Namen_alt " oder "Namen_ganz alt". angezeigt wurden, Jedoch nur bei 1. und 2. Bei 3,4,5 nicht. Bei 3 wurde zusätzlich noch "unidentified network" angezeigt.


    Da meine Firmen IT nicht weiterhelfen konnte, habe ich folgendes an den Geräten 1. und 2. gemacht.


    Die alten WLAN_Namen und alle anderen in den Einstellungen WLAN/Bekannte Netzwerke gelöscht.

    Ergebnis: Gleiche Phänomen immer noch vorhanden.


    Externen Rat geholt:
    TIP: In der Registry unter

    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles

    schauen. Da waren dann tatsächlich die alten Profile noch drin!? Dann auch diese bei Rechner 1+2 dort gelöscht.


    Dann war alles gut. Für 2 Tage.
    Heute fiel mir auf, dass beim Mouseover wieder ein neuer Netzwerkname auftaucht. Name nun einfach "Netzwerk"

    Bei der Anzeige der Adaptereinstellung unter

    Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen wird auch dann dieser Name angezeigt.


    Bei den bekannten WLAN Netzwerken ist aber kein "Netzwerk" vorhanden.

    Also wieder in die Registry Profil "Netzwerk" gelöscht.

    Ist nun aber wieder vorhanden, Ist als "Privates Netzwerk" mit Wert 1 in Category gesetzt, Wie alle anderen auch.
    Die alten Netzwerknamen sind seit Löschung nicht mehr aufgetaucht.


    Da ich nicht wirklich ein Windows/Netzwerk Profi bin gehen mir so langsam die Optionen aus.

    Vorab vielen Dank.

    PS: Ob die WLAN Schwankungen damit zusammenhänge kann ich nicht eindeutig sagen.

    Weiterlesen...
     
    #1 BerndMüller8, 5. Februar 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

Netzwerkprofile in der Registry WLAN

Die Seite wird geladen...

Netzwerkprofile in der Registry WLAN - Ähnliche Themen - Netzwerkprofile Registry WLAN

Forum Datum

Öffentliches Netzwerkprofil im Heimnetz?

Öffentliches Netzwerkprofil im Heimnetz?: Das Netzwerkprofil meines Rechners wurde während der Windows Installation automatisch auf öffentlich gestellt. Nun frage ich mich ob das öffentliche Netzwerkprofil sicherer ist oder ob das private Profil mehr Sicherheit bietet.Generell wollte ich wissen ob man es im Heimnetzwerk unbedigt auf...

Windows 10 Support 26. Juni 2021

Netzwerkprofil windows 10 ändern

Netzwerkprofil windows 10 ändern: Netzwerkprofil windows 10 ändern Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. November 2020

Windows 10 Netzwerkprofil

Windows 10 Netzwerkprofil: ich schaffe es nicht, obwohl ich es mehrfach schon geänderthabe, das das NETZWERKPROFIL auf privat stehen bleibt. Es springt stets auf öffentlich Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. November 2020

Option Netzwerkprofil

Option Netzwerkprofil: Hallo, Ich nutze auf 3 PCs Windows 10 Pro 1803. Im Bereich Windows-Einstellungen - Netzwerk und Internet - Status findet man üblicherweise unter dem Link "Verbindungseigenschaften ändern" die Möglichkeit, das Netzwerkprofil Privat - Öffentlich zu ändern. Auf meinen Computern fehlt diese...

Windows 10 Support 13. Juli 2018

Name Netzwerkprofil Windows 10

Name Netzwerkprofil Windows 10: Wie ändert man den Namen des Netzwerkprofils unter Windows 10 Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. März 2018

Windows findet kein Netzwerkprofil von einem Bildschirm

Windows findet kein Netzwerkprofil von einem Bildschirm: Hallo, Ich habe einen alten Phillips Bildschirm bekommmen, der Vorher an einem PC angschlossen war, der mit Windows XP lief. Diesen möchte ich jetzt als zweiten Bildschirm verwenden. Ich habe ihn als angeschlossen und in den Einstellungen nach einem neuen gerät gesucht. Da kamm dieser...

Windows 10 Mobile 1. Januar 2018

Win10 professional - Netzwerkprofil und ungültige WLAN IP-Konfiguration :(

Win10 professional - Netzwerkprofil und ungültige WLAN IP-Konfiguration :(: Auf meinem neuen Tablet-PC (TrekStor Surftab Pro) mit Win10 professional 64bit bekam ich zunächst keinen Wechsel vom öffentlichen auf ein privates Netzwerkprofil hin. Zur Einbindung in mein Heimnetzwerk mit FritzBox ist das aber unerlässlich. Der Tablet-PC hat keine LAN-Buchse. Und ohne W-LAN...

Windows 10 Support 28. Mai 2017

Netzwerkprofil

Netzwerkprofil: Hallo, wie wird unter Windows 10 das Netzwerkprofil geändert?

Windows 10 Allgemeines 20. November 2015

Netzwerkprofile in der Registry WLAN [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden