Nicht Signierte Software als Standart-App

Helfe beim Thema Nicht Signierte Software als Standart-App in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Tag, Hallo ich habe eben Window10 Neuinstalliert und es gelingt mir nur bestimmte Software als Standard-App in Windows zu ermöglichen. Seit... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Daniel_362, 26. Oktober 2018.

  1. Daniel_362
    Daniel_362 Gast

    Nicht Signierte Software als Standart-App


    Guten Tag,

    Hallo ich habe eben Window10 Neuinstalliert und es gelingt mir nur bestimmte Software als Standard-App in Windows zu ermöglichen.


    Seit WinXP besitzen wir die Möglichkeit Software ob installiert (Registry) oder Portable frei als Standard Software zu nutzen.
    Dies würde ich gerne weiterhin tun (Gefahr durch fremde Software ist nicht das Thema).


    Wie kann ich Windows Datenbank/Whitelist (was auch immer) selbst um meine eigenen Software erweitern?
    Lässt sich der Feature/Schutzmechanismus in Windows ganz abstellen?


    Danke für Eure Antworten

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. VladiS111
    VladiS111 Gast

    Hi

    Warum denn? Wie genau machst du was?

    Windows hat kein Whitelist.

    Welche Windows-Version/Build auf welcher Hardware mit welchen Schutzprogrammen ist installiert?
     
  4. Daniel_362
    Daniel_362 Gast
    Hallo,

    Hardware: Lenovo T430

    Windows10 Build: 17134

    Sicherheitssoftware: Windows Defender.

    Keine weitere Software installiert außer VLC & Mediaplayer Classic

    (sonst ein Haufen portable Software die ich versuche als Standart-Apps einzurichten)

    Anwendungsfall zb *.mp3 *.mp4 über Dateneigenschaft oder Einstellung "Standard-Apps"

    Portable Software: (VLC + MPC) kein erfolg über Dateneigenschaft (natürlich keine Auflistung in der "Standard-Apps" da Software nicht registriert im OS)

    Installierte Software: MPC kein Erfolg (auch keine Auflistung in "Standard-App") aber mit VLC wieder doch (VLC ist zb auch im Playstore aufzufinden).

    Wird nur Signierte & installierte Software erlaubt in Windows als Standart-App erlaubt?

    Ich würde es wenigstens verstehen wollen was hier passiert den dies ist mein erstes Windows.

    Ziel wäre es installieren von Software so wie den MS PlayStore möglichst zu vermeiden.

    UPDATE:
     
  5. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    "PlayStore" ist von Google. Der hat mit Windows nichts zu tun. ;-)

    Du kannst den Microsoft Store vermeiden, aber damit Programme von sich aus in der Liste der Standard-Apps auftauchen, müssen sie halt installiert sein.

    Installiere VLC also einfach von der offiziellen Seite
    https://www.videolan.org/
    und dann taucht VLC dort auch in der Liste der Programme auf. Das gilt für alle Programme, bei denen die Entwickler die entsprechenden Funktionen auch vorgesehen haben.

    Ansonsten findest du hier noch einiges an Infos zum Thema, u.a. wie du manuell die Liste der Programme verändern kannst:

    Standardprogramm oder Dateityp zuordnen Windows 10 Deskmodder Wiki
     
    #4 Ingo Böttcher, 27. Oktober 2018
  6. Sunjy Kamikaze
    Sunjy Kamikaze Gast
    kann es das Windows Defender sein? Da is halt Firewall und App und Browsersteuerung aktive? oder is das standart?
     
    #5 Sunjy Kamikaze, 27. Oktober 2018
  7. Daniel_362
    Daniel_362 Gast
    Mit anderen Worten Portabel Programme sowie Einige Software funktionieren (nach dem update) nicht als Standard-Apps mehr (zb MPC) und man kann da nichts machen?

    Außer wen Entwickler diese Standards für Windows10 berücksichtigen was aber nicht ausschließt das dass Problem mit irgendwelcher anderen Software besteht?

    Übrigens filetypesman von deskmodder.de zeigt ein älteres Programm wurde das neulich getestet?

    Ich bekomme bei der 32 und 64 bit Version (1.83) jeweils die Fehlermeldung als Admin "Zugriff verweigert".
     
  8. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Nochmal: die jeweilige Software selber ist dafür zuständig, sich im System als entsprechendes Standard-Programm anzumelden, damit sie in der Liste auftaucht. Windows findet nicht automatisch irgendwelche Programme und fügt sie dort hinzu.

    Also ist es Aufgabe der jeweiligen Entwickler der Software, sich da drum zu kümmern. Normalerweise sind diese Funktionen im jeweiligen Setup-Programm eingebaut.

    Der Witz von portabler Software ist normalerweise, dass sie sich gerade nicht irgendwo im System registriert, um möglichst keine Spuren zu hinterlassen und es somit kein Setup gibt. Wenn man die Software im System richtig eingebunden haben möchte, kann man
    sie ja aber auch gleich ganz normal installieren.
     
    #7 Ingo Böttcher, 28. Oktober 2018
  9. WillyWimmer
    WillyWimmer Gast

    Nicht Signierte Software als Standart-App

    Stimmt, deshalb nutze ich diese.

    Danke für die mühe.
     
    #8 WillyWimmer, 28. Oktober 2018
  10. Ather Dent
    Ather Dent Gast
    Moin,
    du hast die Möglichkeit bei den Standard apps den Edge als Standart pdf viewer zu setzen.
    Eistellungen - Standart Apps - App nach Dateityp festlegen.
    Gruß
    Jörn
     
Thema:

Nicht Signierte Software als Standart-App

Die Seite wird geladen...

Nicht Signierte Software als Standart-App - Ähnliche Themen - Signierte Software Standart

Forum Datum

App-Icons für standart Windows-Apps verschwunden

App-Icons für standart Windows-Apps verschwunden: Hallo, als ich heute meinen PC gestartet habe, ist mir aufgefallen, dass meine Taschenrechner-App in der Taskleiste plötzlich unsichtbar ist. Im Explorer werden mir auch keine Bildvorschauen mehr gezeigt. Alles weiß, als hätten die Apps keine Icons oder eine Fehlfunktion. Ich habe schon versucht...

Windows 10 Support 10. Februar 2023

Welche Software/App hat dieses Logo?

Welche Software/App hat dieses Logo?: Hallo, seit gestern taucht bei mir dieses Logo auf, wenn ich den PC herunterfahren möchte.Welche App ist das?Muss ich mir gedanken machen? der Windows defender und Endpoint Antivirus haben nix gefunden. Weiterlesen...

Windows 10 Sicherheit 28. Juli 2022

Standart App nach Dateityp löschen zurücksetzen ?

Standart App nach Dateityp löschen zurücksetzen ?: Servus wie oben steht habe ich unabsichtlich auf das kastal ein hacken gemacht. nun hat sich alles bei .psd auf Paint eingestellt. Habe sonst keine APP. Habe auch schon versucht mit dem Botton alles auf Werkseinstellung, hat leider nicht geklappt siehe bild. [ATTACH] So wie kann ich diesen...

Windows 10 Support 2. Dezember 2020

Edge-Erweiterung nicht signiert

Edge-Erweiterung nicht signiert: Hallo, habe eine Erweiterung Installiert welche nicht signiert ist. Jetzt wird beim Start von Edge immer die Meldung angezeigt das die Erweiterung deaktiviert wurde. Wenn ich dann trotzdem aktivieren wähle funktioniert die Erweiterung einwandfrei. Beim nächsten starten wird wieder die v.g....

Microsoft Edge 22. März 2017

Microsoft Edge lässt sich nicht als Standart App auswählen

Microsoft Edge lässt sich nicht als Standart App auswählen: Hallo liebe Community, Wie man sich vorstellen kann habe ich ein Problem ich wollte vorhin von Chrome zu Microsoft Edge wechseln da mir Edge gut gefällt! Also wollte ich Edge als Standart Browser auswählen. Bis jetzt gab es kein Probleme Edge wurde auch angezeigt aber wenn ich auf Edge...

Microsoft Edge 9. Oktober 2016

Standart Mailprogramm

Standart Mailprogramm: Hallo liebe Leute, ich weiß, mein Thema ist nicht neu aber immer noch aktuell. Ich habe hier keine funktionierende Antwort gefunden. Wenn ich aus ddem Explorer eine Datei mit <Senden an --- E-Mail Empfänger> verschicken will, kommt immer die Fehlermeldung: "Zum Ausführen der gewünschten...

Windows 10 Support 10. Januar 2018

Digital signierte Treiber

Digital signierte Treiber: Ich arbeite mit Win 10 Pro 64 Bit. Bei der Installation von Acronis True Image 2017 kommt es zu Fehlermeldungen die den digital signierten Treiber betreffen. Die Installation wird abgeschlossen. Nach einen Neustart von Windows startet die Reparaturkonsole und ich muß Windows mit eigenen...

Windows 10 Support 8. Dezember 2016

Standart App einstellung reagiert nicht

Standart App einstellung reagiert nicht: Hallo Community, hab ein Problem mit meinem Windows 10 (sonst würde ich hier wahrscheinlich auch nichts schreiben) Ich versuche eine Standard App zu wechseln (und bitte sagt mir jetzt nicht wo ich das machen kann das weiß ich bereits und ich wette das es trotzdem Leute tun werden) Leider...

Windows 10 Support 23. Juni 2016

Nicht Signierte Software als Standart-App [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. nicht signierte software

    ,
  2. words wird nicht als standartapp

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden