Privatsphäre in Windows 10?

Helfe beim Thema Privatsphäre in Windows 10? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich stehe grundsätzlich der Vernetzung und auch Microsoft offen und positiv gegenüber. Nun liest man aber, dass in Win10 neu auch die Festplatte... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von doc no, 15. August 2015.

  1. doc no
    doc no Gast

    Privatsphäre in Windows 10?


    Ich stehe grundsätzlich der Vernetzung und auch Microsoft offen und positiv gegenüber.


    Nun liest man aber, dass in Win10 neu auch die Festplatte durchsucht werde ob da allenfalls Urheberrechte verletzt würden. Ich vermute stark, dass auch Netzlaufwerke z.B. auf einem NAS davon betroffen sind. Von Apple mit ITunes sind solche Zickereien mit blockierten Mediadateien ja bekannt.

    Damit könnte der offline Lagerung des Backups eine neue Bedeutung zu kommen.

    Ich habe auf meiner Festplatte z.B. meine selber digitalisierte Vinylsammlung alles mit Originalabmischungen gespeichert. Muss ich damit rechnen, dass ich bei einem Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 Probleme bekomme. Ich habe zwar selber keine Downloads aber ich habe mit der Digitalkarte und dem Win Media Center viele Dokumentarfilme vom Fernsehen aufgezeichnet und gespeichert. Auch da könnte die Frage ob und wie Win 10 damit umgeht vermutlich nicht nur mich interessieren.


    Womit wird denn Win Media Center eigentlich ersetzt? Wie nutze ich meine Fernsehkarte von Digital Device mit Win 10? Und der Mediaplayer? Ist der auch weg und hat man nur noch eine etwas dümmliche App wie X Box Music die man nur als Vollbild oder gar nicht, resp mit geteilter Monitorhälfte anzeigen kann? Mit X Box Music kann man im Gegensatz zum Mediaplayer nicht in der eigenen Ordnerstruktur suchen. Da platzt mit den vielen selber digitalisierten Vinyls der Buchstabe U für unbekanntes Album aus allen Nähten. Aktuell kann ich sämtliche Titel meiner eigenen Sammlung auf der Festplatte mit XBox Music gar nicht abspielen. Die Hilfe hilft nicht weiter.


    Alles in allem wird man momentan den Eindruck nicht los Win 10 sei nach Vorgaben gewisser Geheimdienste ausgerichtet worden, damit diese ganz im Sinne eines Weltpolizisten weltweit nach Belieben nachsehen können was gerade interessiert und zum andern beängstigt neben der Datenkrake Google der Gedanke MS könnte sich ebenfalls dahin entwickeln.


    Es wird zur Zeit viel geschrieben, was aber Sache ist erfährt man kaum, denn diese Veränderungen sind auch eine Einladung für alle Windows Hasser ihren S... ab zu lassen. Ich bin gerne bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, darum wende ich mich an die Community.


    doc no

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Privatsphäre in Windows 10?

Die Seite wird geladen...

Privatsphäre in Windows 10? - Ähnliche Themen - Privatsphäre

Forum Datum

Microsoft Privatsphäre?

Microsoft Privatsphäre?: Verwende PC u. Windows 10. Bei jedem Googeln, etc. verlangt Microsoft Privatsphäre akzeptieren oder ablehnen. Total nervig, wie abstellbar? https://www.gutefrage.net/frage/microsoft-privatsphaere

Windows 10 Support 11. August 2023

Ist Windows 10 immer noch bedenklich was die Privatsphäre betrifft?

Ist Windows 10 immer noch bedenklich was die Privatsphäre betrifft?: Ich habe zur Zeit noch Windows 8.1 auf meinem Laptop. Allerdings gibt es in ein paar Tagen dafür keine Updates mehr, was das surfen im Internet sehr gefährlich macht. Nun wollte ich mir Windows 10 runterladen. Aber ich habe gelesen, dass Windows 10 eine Datenkrake ist. Sollte ich mir also lieber...

Windows 10 Support 6. Januar 2023

Wieso gibt es noch kein einziges Customize Windows mit Fokus auf die Privatsphäre?

Wieso gibt es noch kein einziges Customize Windows mit Fokus auf die Privatsphäre?: Frage steht oben, jeder kann sich selbst angepasste Windows ISOs erstellen, mit extra Software und diese auch teilen sofern sie frei ist. Natürlich ohne Hacks. Aber wieso hat sich noch keiner die Mühe gemacht das Windows gleich nach der Installation eine .bat öffnet die alle möglichen...

Windows 10 Support 12. April 2022

Microsoft achtet Privatsphäre nicht

Microsoft achtet Privatsphäre nicht: Hallo, ich habe Windows 10 installiert. Ich habe mein Microsoftkonto angegeben, über welches ich auch schon einmal mit Paypal einen Artikel für die XBOX gekauft hatte. Nun die Frechheit und meine Frage an Sie: Wieso übernehmen Sie als Unternehmen Microsoft automatisch Daten von meinem...

Windows 10 Support 5. November 2019

Ist Ihre Privatsphäre gefährdet? Werbung in Windows? Wie entfernen?

Ist Ihre Privatsphäre gefährdet? Werbung in Windows? Wie entfernen?: Hallo, ich habe zuerst bei einem Nachbarn und neulich auch bei mir selbst folgende Werbung unten rechts eingeblendet bekommen: "Ist Ihre Privatsphäre gefährdet?", "Prüfen". [ATTACH] Ist die Werbung Bestandteil von Windows 10? Oder ein Trojaner, Malware oder Ähnliches? Wenn ich auf X klicke...

Windows 10 Support 3. Mai 2019

Windows 10: Angeblicher Privatsphären-Verstoß ist nur Verwechslung

Windows 10: Angeblicher Privatsphären-Verstoß ist nur Verwechslung: Windows 10: Angeblicher Privatsphären-Verstoß ist nur Verwechslung [ATTACH]Aktuell sorgt ein Begriffs-Wirrwarr in Microsofts Feineinstellungen für die Windows-Plattform für etwas Aufregung. Allerdings ist es etwas zu weit ausgeholt, wenn dem Unternehmen hier nun vorgeworfen wird, es würde...

Windows 10 News 12. Dezember 2018

Windows 10: Microsoft testet neuen Setup-Vorgang zu Privatsphäre

Windows 10: Microsoft testet neuen Setup-Vorgang zu Privatsphäre: Windows 10: Microsoft testet neuen Setup-Vorgang zu Privatsphäre [IMG]Microsoft hat sich zur Veröffentlichung von Windows 10 in Bezug auf die Transparenz von Privatsphäre und Datenschutz viel Kritik anhören müssen, das Unternehmen hat aber reagiert und in den darauffolgenden Updates...

Windows 10 News 7. März 2018

Windows 10 - Microsoft kündigt neue Privatsphäre-Tools an

Windows 10 - Microsoft kündigt neue Privatsphäre-Tools an: Windows 10 - Microsoft kündigt neue Privatsphäre-Tools an [ATTACH] Update: Microsoft hat in einem Blogbeitrag die neuen Privatsphäre-Tools für Windows 10 bestätigt und den Windows Diagnostic Data Viewer als externes Tool angekündigt. Das Tool wird...(Weiter lesen)

Windows 10 News 25. Januar 2018

Privatsphäre in Windows 10? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden