Probleme beim Umbenennen von Dateien

Helfe beim Thema Probleme beim Umbenennen von Dateien in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe Windows 10 installiert. Danach tritt bei mir folgendes Problem auf: Genau alle 30 Sekunden... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Peter Becker, 12. November 2015.

  1. Peter Becker
    Peter Becker Gast

    Probleme beim Umbenennen von Dateien


    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe Windows 10 installiert. Danach tritt bei mir folgendes Problem auf: Genau alle 30 Sekunden blinkt der Bildschirm ganz kurz auf. Wenn ich gerade dabei bin z.B. eine Datei zu ändern (z.B. im Programm von XnView) löscht mir der PC diesen Text. Auch bei Eingabe von Zahlen mit Komma, wird das Komma nicht angenommen und die Zahlen verschwanden. Längere Texte, wie z.B. diesen Beitrag sind davon nicht betroffen. Ich habe Kaspersky installiert. Es macht mich sehr nervös und ich würde mich über eine Antwort freuen.

    Weiterlesen...
     
    #1 Peter Becker, 12. November 2015
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. hubbi1950
    hubbi1950 Mitglied
    Registriert seit:
    21. Mai 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3

    Ich sehe bei deinem Problem nach 5 Monaten keine Antworten? Hast du Hilfe gefunden und das Problem lösen können?

    Ich habe ein ähnliches Problem. Vor einigen Tagen habe ich von Windows 8.1 auf Windows 10 upgegradet. Immer wenn ich im Explorer oder sonst einen Datei- oder Ordnernamen ändern will, geht das - wenn überhaupt - nur mit großen Anstrengungen: Beim Eintippen der Änderung springt der Cursor bei Eingabe bestimmter Buchstaben aus dem Feld heraus und landet auf eine andere Datei oder - wenn ich einen Ordnernamen ändern möchte, in den Ordner hinein. Es sieht so aus, als würde ein Shortcut bzw. eine Tastenkombination aktiviert (z.B. wenn ich bei der Datei-Namensänderung den Großbuchstaben A tippe, springt der Cursor im Explorer zu der nächsten Datei mit Anfangsbuchstaben A).

    Liegt das vielleicht an der Tastatur oder an der Maus? Ich habe an diesen Geräten nichts geändert.

    Es ist zu verzweifeln. Wer weiß hier Rat?
     
    #2 hubbi1950, 21. Mai 2016
  4. George
    George Windows Kenner
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    539
    Kaspersky kann die Ursache sein, da durch dessen Einsatz alle Win 10-eigenen (und auch völlig ausreichende!) Schutzmassnahmen deaktiviert wurden.
     
  5. George
    George Windows Kenner
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    539
    Habe das Problem nun auf die alte MS-Dos Weise gelöst. Die Eingabeaufforderung als Admin gestartet und dann den alten Befehl label c:windows 10 eingegeben. Und ohne einen Kommentar war das Laufwerk korrekt umbenannt. So einfach kann es sein. Nur wieso geht es nur dort und sonst totale Verweigerung?
    Jedenfalls ist das Problem gelöst. Es ist also gut noch ein uraltes Handbuch von MS-DOS 5.0 im Hause zu haben.
     
  6. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    506
    Auf das Windowssymbol unten links klicken, mit der rechten Maustaste. Dort Datenträgerkonfiguration aufrufen.
    Dort dann mit der rechten Maustaste auf C: klicken und "umbenennen" auswählen, Bezeichnung eingeben, mit ENTER bestätigen.
     
  7. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    739
    Hallo

    Beim Umbenennen von Dateien (.jpg, .wav) bricht das System ab un zu ab, ab und zu mit einem Warnton.
    Das ist ziemlich nervig, wenn man mehrere Dateien umbenennen will. Die angewählte Datei verliert dann den Fokus und die Eingaben sind storniert.

    An Windows 10 liegt es wohl nicht, das ich das Problem bei Windows 8 auch schon hatte.

    Vielleicht haben andere User das Problem auch.
    Wäre dankbar für Hilfe.
     
  8. hubbi1950
    hubbi1950 Mitglied
    Registriert seit:
    21. Mai 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Peter Becker,

    heute habe ich die Ursache meines Problems mit dem Umbenennen von Datei- oder Ordner-Namen gefunden. Bei dir waren es alle 30 Sekunden, bei dem der Bildschirm "ganz kurz aufgeblinkt" hat. Bei mir waren es alle 10 Sekunden. Nach diesen 10 Sekunden wurde ich beim Umbenennen derart unterbrochen, dass meine Änderungen verschwanden und der "alte" Namens-Zustand wieder hergestellt war. Nur wenn ich schnell genug mit der Änderung war, das heißt innerhalb 10 Sekunden geändert und Datenfreigabe gedrückt habe, klappte es.

    Die Ursache lag beim Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10. In Windows 8 hatte ich als Desktop-Hintergrund eine Diashow gewählt mit Bildänderungsintervall von 10 Sekunden. Nach dem Upgrade habe ich nur so interessehalber über die Systemsteuerung > Anpassung > den Desktophintergrund aufgerufen. Es erschien jetzt die neugestaltete Oberfläche von Windows 10, die aber keine Intervalle unter 1 Minute mehr zuließ. Die Einstellung stand auf "10 Minuten". Ich hatte das aber zu der Zeit gar nicht realisiert und wohl "10 Sekunden" gelesen und ließ also alles so wie es eingestellt war. Und tatsächlich änderte sich das Bildänderungsintervall für den Hintergrundbild nicht; es blieb wie vorher unter Windows 8 bei 10 Sekunden, statt wie in Windows 10 eingestellt "10 Minuten". Offenbar haben die Microsoft-Entwickler dieses Problem beim Upgrade nicht erkannt. Bei einer Neuinstallation von Windows 10 wäre es jedenfalls nicht aufgetreten.

    Ein paar Tage nach dem Upgrade musste ich einige Dateinamen umbenennen und da fiel mir der Fehler auf, ohne die Ursache zu kennen. Das Umbenennen gelang mir nur, wenn ich schnell genug war. Ich hatte nur wenige Sekunden Zeit (heute weiß ich, dass es genau 10 Sekunden waren). Verzweifelt hatte ich in den letzten 7 Tagen versucht, die Ursache zu finden. Bis mir heute mit Hilfe eines Freundes der Fehler auffiel.

    Ich nehme an, du hattest ebenfalls eine Diashow als Bildschirmhintergrund eingestellt, nur eben mit einem Intervall von 30 Sekunden.
     
    #7 hubbi1950, 28. Mai 2016
    1 Person gefällt das.
Thema:

Probleme beim Umbenennen von Dateien

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Umbenennen von Dateien - Ähnliche Themen - Probleme Umbenennen Dateien

Forum Datum

Datei in Windows 10 umbenennen macht Probleme

Datei in Windows 10 umbenennen macht Probleme: Hallo, ich habe folgendes Problem: In einem Ordner lässt sich eine Pdf-Datei umbenennen, so wie ich es will (im Screenshot Bilder 1-4), die letzte Datei im gleichen Ordner nimmt meine Beschreibung nicht an, sondern akzeptiert nur 25 Zeichen (bei den anderen vorerwähnten Dateien sind es einige...

Windows 10 Support 5. Januar 2019

Das datei umbenennen!

Das datei umbenennen!: Guten Abend ich habe ein Problem. Ich kann keine dateien umbenennen. Zum beispiel habe ich eine Foto datei die nur "Foto" heißt und nich Foto.png oder Foto.jpg oder was dort auch immer steht aufjeden fall wollte ich eine bat datei erstellen das ich so mache! 1. Ein neues textdokument...

Windows 10 Support 22. Juni 2018

Umbenennen von Dateien mit Explorer

Umbenennen von Dateien mit Explorer: Hallo, ich habe festgestellt, dass nach dem letzten Windows 10-Update (26.09.2017) das Umbenennen von Dateien sehr eingeschränkt ist/wurde. Beispiel: bisher hatte ich eine Datei wie folgt benannt: " 26.09.2017 Rechnung Deutsche Post Briefmarken-1.Quartal.pdf" Dieses kann ich nach dem Update...

Windows 10 Support 27. September 2017

Beim Umbenennen von Dateien im Explorer wird bei einem Datum die Jahreszahl abgeschnitten

Beim Umbenennen von Dateien im Explorer wird bei einem Datum die Jahreszahl abgeschnitten: Hallo zusammen, wenn ich mehrere Dateinen, z. B. Bilder, gleichzeitig umbenennen will, geht das im Explorer recht einfach. Man markiert alle, rechtsklickt auf eine und benennt diese um. Dann bekommen alle den gleichen Namen, mit einem fortlaufenden Suffix ( (1), (2), (3) ...). Wenn der...

Windows 10 Support 27. August 2017

Ordner umbenennen - Datei nicht vorhanden

Ordner umbenennen - Datei nicht vorhanden: Hallo, ich kann irgendwie neuen Order nicht umbenennen. [IMG] Wenn ich "Try Again" drucke... [IMG] Vor ich mein Windows 7 auf Windows 10 aufgerüstet habe, habe ich auch solche Meldung gekriegt, wie das erste Bild. Aber musste ich nur auf "Try Again" drücken, dann kann ich den Ordner...

Windows 10 Support 27. Oktober 2016

Ordner und Dateien lassen sich nicht umbenennen

Ordner und Dateien lassen sich nicht umbenennen: Hallo User Seit kurzen lassen sich Ordner und Dateien nicht mehr umbenennen. Lenovo T530, I7,SSD 500 Samsung, Win 10 Pro Ich habe den Ordner auf einen Stick und einen anderen Rechner kopiert, hier lassen die gleichen Ordner und 'Dateien normal unbenennen. Wer hat eine Idee? maba37...

Windows 10 Support 19. Juni 2016

Cursor spielt verrückt bei Umbenennen von Datei- oder Ordnernamen

Cursor spielt verrückt bei Umbenennen von Datei- oder Ordnernamen: Vor einigen Tagen habe ich von Windows 8.1 auf Windows 10 upgegradet. Immer wenn ich im Explorer oder sonst einen Datei- oder Ordnernamen ändern will, geht das - wenn überhaupt - nur mit großen Anstrengungen: Beim Eintippen der Änderung springt der Cursor bei Eingabe bestimmter Buchstaben aus...

Windows 10 Allgemeines 21. Mai 2016

Kann Datei nicht löschen oder umbenennen

Kann Datei nicht löschen oder umbenennen: Hallo, ich habe mir gestern auf meinen neuen Computer Windows 10 Pro installiert. Nachdem das System komplett aufgesetzt war, habe ich eine 5 GB große .mkv-Datei direkt in das Hauptverzeichnis meiner Nicht-OS-Partition kopiert. Anschließend konnte ich diese Datei weder löschen noch umbenennen...

Windows 10 Support 20. September 2015

Probleme beim Umbenennen von Dateien [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Problem dateiname ändert sich nach wiederholter umbenennung

    ,
  2. probleme beim umbenennen von dateien unter windows

    ,
  3. windows 10: bei Umbenennen von Ordner bleibt PC stehen

    ,
  4. windows 10 umbenennen von dateien probleme,
  5. umbenennen windows 10 dauert,
  6. windows 10 hängt bei datei umbenennung,
  7. datei umbenennen probleme windows 10