Probleme mit dem automatischen Update beheben

Helfe beim Thema Probleme mit dem automatischen Update beheben in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen Nachdem ich in der letzten Zeit mehrfach Probleme mit dem Updateservice hatte möchte ich hier meine Erfahrungen einmal teilen. Ich... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von RalfTheileis, 18. November 2016.

  1. RalfTheileis
    RalfTheileis Gast

    Probleme mit dem automatischen Update beheben


    Hallo zusammen


    Nachdem ich in der letzten Zeit mehrfach Probleme mit dem Updateservice hatte möchte ich hier meine Erfahrungen einmal teilen.


    Ich besitze einen Aspire R13 mit Intel Core7, 500GB SSD, Thunderbolt-Anschluß, USB 3.0, HDMI, etc. Als Betriebssystem verwende ich Windows 10 Pro 1607.


    Ende Oktober blieb ein Update in einer Schleife hängen. Nachdem ich mehrere Reparaturversuch unternommen habe (alles Tipps aus dieser Comunity) kam es zum Eklat. Zunächst startete das Notebook, brachte jedoch keine Anmeldemaske. Der Wiederherstellungsversuch verfing sich in einer Endlosschleife, so dass mir nur eine komplette Neuinstallation übrig blieb.

    Zunächst hatte ich nur die Home-Version. Ich musste mir in vielen Stunden meine Apps und andere Anwendungen neu installieren. Das Sicherungs- und Wiederherstellungskonzept ist ja noch verbesserungswürdig. So werden die Daten mit dem Dateiversionslaufwerk gesichert, als auch über Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) in der Systemsteuerung. Wenn man die Sicherung anpasst und die Dateien nicht noch mal extra sichern lässt, wir die Sicherung als unvollständig gemeldet, was den User irritiert. Auch das Erstellen eines Systemreaparatur- Datenträgers sei empfohlen. Inwieweit diese drei Dinge beim Wiederherstellen zusammenspielen weiß ich jedoch nicht genau. Vielleicht findet sich jemand, der dies mal in einer Diskussion näher erläutert, oder hier den Link zu einer bereits bestehenden Diskussion teilt.


    Nachdem ich soweit alles wieder im Griff hatte, fing das Updateproblem am 11.11. wieder an. Vielleicht liegt es an der närrischen Zeit (kleiner Scherz). Zumindest bekam ich einen großen Schreck, dass jetzt das Ganze von vorn losgeht. Ich habe jedoch eine Methode entwickelt, die aus mehreren Threads die Informationen enthält:

    1. Manueller Download der fehlgeschlagenen Updates


    Webseite https://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Home.aspx im Internet Explorer auf, gebe KB(und die Numer) in das Suchfeld ein, lade das Update und installiere es manuell. Ich rate aus Vorsicht nach jedem Update immer zu einem Neustart.

    2. Falls das Update, nach erfolgreicher manueller Installation, erneut heruntergeladen wird


    Starte die Problembehandlung für Windows Update. Nach der Reparatur den PC bitte neu starten und prüfen, ob das bereits installierte Update erneut versucht wird herunterzuladen. Falls dies der Fall ist, bitte mit dem nächsten Schritt fortfahren.

    3. Zurücksetzen der Windows10 Update-Komponenten

    Die Windows-Update Komponenten über folgende Kommandos zurücksetzen:

    1. Drücke die Windows + X Tasten gleichzeitig
    2. Klicke mit links auf Eingabeaufforderung (Administrator)
    3. Gebe folgende Kommandos ein indem du jede Zeile mit ENTER bestätigst:
      1. net stop wuauserv
      2. net stop cryptSvc
      3. net stop bits
      4. net stop msiserver
      5. ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
      6. ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old
      7. net start wuauserv
      8. net start cryptSvc
      9. net start bits
      10. net start msiserver
      11. pause
      12. Exit
    1. PC neu starten


    Vom Beenden von Prozessen rate ich aus eigener Erfahrung , abgesehen von Punkt 2 weiter oben,ab. Dies kann schnell zu ausweglosen Situationen führen.Ich verwende, so weit von Microsoft angeboten, Firewall, Defender und weitere Apps. Drittanbieter-Software führt nach meinen Erfahrungen immer irgendwann zu Problemen, speziell Firewall, Antivieren-Software und sogenannte „Systemoptimierer“ sind hier auffällig oft nervig.

    Generell sehe ich hier bei Microsoft noch Verbesserungsbedarf, das hat ja bei der Sicherung des Kernels schließlich auch funktioniert. Das Gleich gilt für das Sicherungs- und Wiederherstellungskonzept. Beide Meinungen kommen aus Sicht eines reinen Anwenders, der sich in den Tiefen des Systems nicht besonders auskennt und es auch überhaupt nicht will.


    Ich freue mich über Anregungen Rückmeldungen und weitere sinnvolle Vorgehensweisen.

    Viele Grüße

    Ralf

    Weiterlesen...
     
    #1 RalfTheileis, 18. November 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

Probleme mit dem automatischen Update beheben

Die Seite wird geladen...

Probleme mit dem automatischen Update beheben - Ähnliche Themen - Probleme automatischen Update

Forum Datum

Probleme bei den Datenträgern, wie beheben?

Probleme bei den Datenträgern, wie beheben?: hey und zwar habe ich ein Problem. Nachdem ich gemerkt habe, dass ich aufeinmal garkeinen Speicherplatz mehr habe wollte ich nachgucken wo er hin ist. Unter ,,Dieser PC'' ist nur der lokale Datenverwalter C: , ,,System reserviert D: und das CD laufwerk. Dementsprechend sind es nur 110GB, da ich...

Windows 10 Support 20. Januar 2022

Browser Probleme beheben?

Browser Probleme beheben?: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinen Browsern. Wenn ich Chrome oder Opera starte kommt, egal welche Website ich versuche zu betreten immer: "Dies ist keine sichere Verbindung" mit dem Fehlercode NET::ERR_CERT_INVALID. Ich habe schon verschiedene Foren nach einer Lösung durchsucht. Ich habe...

Windows 10 Support 1. April 2021

Windows 10 Probleme beheben wie?

Windows 10 Probleme beheben wie?: Hay ich habe erfolgreich Windows 10 installiert nun stelle ich einige Probleme fest zu einem i kann ich keine HD Auflösung schauen da es laggt. Zum anderen obwohl ich unter ,,Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" und Windows Hello Pin deaktiviert habe fragt es mich immer noch...

Windows 10 Support 25. Mai 2020

Nach dem automatischen Update am 12.02.2020 Probleme

Nach dem automatischen Update am 12.02.2020 Probleme: Nach dem Update am 12.02. kann ich mein Laptop nicht mehr hochfahren. Ich starte wie immer und komme dann an einen Punkt wo angezeigt wird " keine Anmeldung beim Konto möglich ". Was kann ich tun ? Danke für Eure Hilfe Joachim Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. Februar 2020

Beheben von Problemen mit dem Audiotreiber

Beheben von Problemen mit dem Audiotreiber: Hallo zusammen, Seit paar Tagen habe ich den Win 10 Pro neu installiert. Bis dahin hatte ich noch nie Probleme mit den Treibern! Im Bildschirm sind Lautsprecher integriert. Trotzdem höre ich keinen Ton, egal ob ich nun Videos, Musik oder Streams abspielen. Das Soundsymbol ist in der...

Windows 10 Support 22. September 2019

Probleme mit Windows-USB automatisch diagnostizieren und beheben

Probleme mit Windows-USB automatisch diagnostizieren und beheben: Probleme mit Windows-USB automatisch diagnostizieren und beheben Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. August 2017

Windows Update Probleme beheben

Windows Update Probleme beheben: Hab Windows Update Probleme entdeckt welche ich beheben möchte. Ich führe das Tool wushowhide.diagcab aus. Wenn ich folgenden Punkt auswähle (siehe am Bild 1, wo der Pfeil hinzeigt), zeigt es mir folgende Meldung an (Bild 2). [IMG] Bild 1 [IMG] Bild 2 Dann suche ich nach Windows Updates...

Windows 10 Support 24. Juni 2017

Probleme mit automatischem Update

Probleme mit automatischem Update: Hallo zusammen Bei mir wird jeden Tag ein Updateversuch gestartet. Es klappt nie und es erscheint :Update konnte nicht installiert werden, Fehler! Was kann ich da tun? Bin nicht technisch versiert..... Ich danke für Eure Hilfe. Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für...

Windows 10 Support 13. März 2017

Probleme mit dem automatischen Update beheben [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden