Sony Diskettenlaufwerk wird nicht im Dateimanager angezeigt

Helfe beim Thema Sony Diskettenlaufwerk wird nicht im Dateimanager angezeigt in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Mein externes Sony USB Floppy-Diskettenlaufwerk 2X MPF88E-U1 wird im Dateimanager nicht angezeigt, wohl aber im Gerätemanager. Der Treiber sei der... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von colegno, 25. Juni 2020.

  1. colegno
    colegno Neu hier
    Registriert seit:
    25. Juni 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Sony Diskettenlaufwerk wird nicht im Dateimanager angezeigt


    Mein externes Sony USB Floppy-Diskettenlaufwerk 2X MPF88E-U1 wird im Dateimanager nicht angezeigt, wohl aber im Gerätemanager. Der Treiber sei der bestmögliche und aktuell (Anbieter: Microsoft Corporation, Dateiversion 10.0.18362.752 WinBuild 160101.0800). Wie kann das Laufwerk unter Win10 betrieben werden?
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.480
    Zustimmungen:
    1.749

    Hat dieses Laufwerk einen Lw-Buchstaben ?
    Wenn ich mein externes USB-Disk-Lw anstecke, sieht es so aus:
    Sony Diskettenlaufwerk wird nicht im Dateimanager angezeigt

    Evtl. reicht Dein Strom von der USB-Buchse nicht, in dem Fall musst Du ein Y-Kabel verwenden.
    Du kannst es ja an einer anderen USB-Buchse probieren, direkt am PC, keinen HUB o.ä.

    Dein Treiber hat eine ältere Version, als meiner.
    Sony Diskettenlaufwerk wird nicht im Dateimanager angezeigt
    Hast Du ein aktuelles Win10-2004 ?
    Führe mal mit WIN+R => WINVER aus.
     
    #2 hkdd, 26. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2020
  4. colegno
    colegno Neu hier
    Registriert seit:
    25. Juni 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hartmut,
    danke für Deine Tipps. Meine Win 10 Pro-Version ist 1909 (Build 18363.900) Copyright 2019.
    Gerade habe ich beim nacheinander Einstecken des LW in sämtliche USB-Buchsen am
    Rechner festgestellt, dass kurz nach Steckerkontakt im Dateimanager das Diskettenlaufwerk
    mit LW-Buchstaben angezeigt wird und sofort wieder verschwindet.
    Liegt es wohl doch an zu geringem Strom?
     
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.480
    Zustimmungen:
    1.749
  6. colegno
    colegno Neu hier
    Registriert seit:
    25. Juni 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hartmut,
    danke für Deine konkreten Hinweise. Die Win10-Aktualisierung habe ich soeben heruntergeladen.
    Das Y-Kabel ist bestellt, bald sollte das LW am Rechner funktionieren.
    Viele Grüße
    Wolfgang
     
  7. colegno
    colegno Neu hier
    Registriert seit:
    25. Juni 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hartmut,
    nach dem Anschließen des Y-Kabels verhält sich das Diskettenlaufwerk wie zuvor: Nach Einstecken des Line-Steckers kurzes Aufflackern der Anzeige des LWs im Dateimanager, es verschwindet sofort wieder. Die zusätzliche Stromzufuhr über das Powerkabel - an einer USB-Buchse in der Nachbarschaft angeschlossen - scheint das Problem nicht zu lösen. Präzisierend darf ich noch dazu sagen, dass das Laufwerk nach dem Anschließen zwei Mal kurz hintereinander für vier Sekunden 'schnurrt', die grüne LED leuchtet dabei auf. Das hat es aber auch schon vor Verwendung des Y-Kabels gemacht. Hast Du einen Plan B zur Problemlösung? Sony Diskettenlaufwerk wird nicht im Dateimanager angezeigt
    Danke.
    Wolfgang
     
  8. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.480
    Zustimmungen:
    1.749
    Hast Du einen anderen PC oder Laptop an dem Du das Disketten-Lw testen kannst ?
    Mein Disk-Lw habe ich vor reichlich 10 Jahren gekauft für damals etwa 10 Euro.
    Es funktioniert an all meinen PCs völlig problemlos.
    Es gibt immer noch solche Geräte
    https://www.amazon.de/Diskette-Externes-Laufwerk-Tragbares-Diskettenlaufwerk/dp/B087N7D2G2/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=5VY4VYYFO68E&dchild=1&keywords=usb+diskettenlaufwerk&qid=1593498359&sprefix=usb+disketten,aps,299&sr=8-8

    Wenn Du sagst, es schnurrt, dann klingt das doch gut.
    Wie ist es, wenn Du eine Dískette einlegst ?

    esynic USB Floppy Disc wird erkannt, aber nicht im Datei-Manager angezeig
     
    #7 hkdd, 30. Juni 2020 um 08:30 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2020 um 08:39 Uhr
Thema:

Sony Diskettenlaufwerk wird nicht im Dateimanager angezeigt

Die Seite wird geladen...

Sony Diskettenlaufwerk wird nicht im Dateimanager angezeigt - Ähnliche Themen - Sony Diskettenlaufwerk Dateimanager

Forum Datum

externes Diskettenlaufwerk

externes Diskettenlaufwerk: Hallo, Ich nutze WIN 10 Home Premium auf meinem Rechner. Um einige alte Floppy Disketten 3,5 Zoll auf den Rechner kopieren zu können, habe ich im Feb. 2020 eine externes Diskettenlaufwerk MITSUMI USB UFDD 061M USB DEVICE an den Rechner angeschlossen. Ein Treiber war bereits auf MITSUMI...

Windows 10 Support 29. Mai 2020

Treiber für externes Diskettenlaufwerk

Treiber für externes Diskettenlaufwerk: Guten Tag, ich habe ein externes Diskettenlaufwerk, das ich unter Windows 10 Pro, 64 Bit zum Einsatz bringen möchte. Vorher lief das Diskettenlaufwerk unter Windows Vista, 32 Bit. Das Problem ist, dass ich bisher keinen aktuellen Treiber bekommen konnte. Die Informationen, die ich über das...

Windows 10 Allgemeines 15. Februar 2018

Auf im Dateimanager angezeigte Festplatte kann nicht zugegriffen werden

Auf im Dateimanager angezeigte Festplatte kann nicht zugegriffen werden: Hallo, für die Sicherung meiner Daten verwende ich eine 4 TB große Sata Festplatte mit der Laufwerksbezeichnung T. Nach dem Update auf die Version 1709 von Windows 10/64 war diese verschwunden und wurde in der Datenträgerverwaltung als leer angezeigt. Durch Anstecken an einen anderen Windows...

Windows 10 Support 30. Dezember 2017

Companion Sony

Companion Sony: Windows 10 läßt keine Neuinstallation von Sony Companion mit der Fehlermeldung "ältere Version" ist noch vorhanden, zu. Im Fehlerprotokoll ist der Fehler auf MSI zurückzuführen. In der Registry sind uferlos Einträge vorhanden; die zum Teil nicht zu entfernen sind. Mit der Bitte um Hilfe !

Windows 10 Allgemeines 11. November 2017

Dateimanager Spalten

Dateimanager Spalten: Im Datei-Manager Windows-Explorer (hier unter 'Windows 10) ist für Ordner vom Typ "Allgemeine Elemente" standardmäßig die Anzeige der Spalten "Name", "Änderungsdatum", "Typ" und "Größe" eingestellt. Ich hätte gern als Standard allein die Anzeige von "Name". Kann ich das irgendwie erreichen?...

Windows 10 Support 27. Dezember 2016

iOmega Diskettenlaufwerk !?

iOmega Diskettenlaufwerk !?: ich habe 'ne externes Diskettenlaufwerk von 'iOmega', und da ich noch diverse Daten auf Diskette habe, hätte ich das gerne aktiviert: Ist es unter Windows10 noch möglich, dass Laufwerk zu starten und wenn ja, wie ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. November 2015

Unbekannter Drucker im Dateimanager

Unbekannter Drucker im Dateimanager: Habe von ein paar Tagen von Win 8.1 auf Win 10 Upgrade. Einzig den Drucker musste ich neu installieren. Die Installation des Druckers klappte problemlos, wir auch angezeigt im „Geräte und Drucker“. Trotzdem hat Win 10 zwei Fehler, von mir aus gesehen. Im Dateimanager unter Drucker ist...

Windows 10 Support 9. November 2015

Nach Update auf Win10 wird Diskettenlaufwerk ständig abgefragt

Nach Update auf Win10 wird Diskettenlaufwerk ständig abgefragt: Hi beisammen, an meinem Dell Optiplex GX620 wird das Diskettenlaufwerk nach dem Update auf Win10 ca. alle 10-15s angetriggert. Wenn ich das Laufwerk in der Gerätesteuerung deaktiviere wird ständig die Maus verloren und wiedergefunden. Allerdings nicht immer. Wenn aber ziemlich häufig...

Windows 10 Support 15. August 2015

Sony Diskettenlaufwerk wird nicht im Dateimanager angezeigt [gelöst]