Starten bei 2 verschiedenen Betribssystemen

Helfe beim Thema Starten bei 2 verschiedenen Betribssystemen in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo habe eine Frage: ich habe auf meinem Rechner 2 verschiedene Betriebssysteme (jeweils eines auf einem Laufwerk) installiert, ich Starte zurzeit... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von gerry1947, 21. August 2020.

  1. gerry1947
    gerry1947 Mitglied
    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2

    Starten bei 2 verschiedenen Betribssystemen


    Hallo habe eine Frage:
    ich habe auf meinem Rechner 2 verschiedene Betriebssysteme (jeweils eines auf einem Laufwerk) installiert, ich Starte zurzeit von LW1, und wähle über EasyBDC das entsprechende System aus. Jetzt meine Frage besteht die Möglichkeit, dass ich (wie bei drücken von F8) schon beim hochfahren das entsprchende Laufwerk auswähle (bei Auswahl durch EasyBCD bin ich immer von Startlaufwerk abhängig)
    schönen Tag noch LG
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Du kannst Systeme auf verschiedenen HDDs haben und trotzdem ein Bootmenü zur Auswahl mit EasyBCD einrichten.
    Ich habe z.B. 6 verschiedene Windowse auf zwei SSDs.
    Starten bei 2 verschiedenen Betribssystemen

    So schaut EasyBCD dazu aus
    Starten bei 2 verschiedenen Betribssystemen
    Für XP wird ein XP-Bootmanager aufgerufen, mit dem ich dann eines der beiden XP starte.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. gerry1947
    gerry1947 Mitglied
    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    das weiss ich u. habe es auch so installiert, beide Systeme werden aber immer von einer HDD gestartet. Ich möchte aber dass jedes System von einer eigenen HDD gestartet wird
     
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Deine ursprüngliche Frage habe ich nicht so genau verstanden.
    Ich habe, wie auf den Bildern zu sehen, zwei SSDs.
    Auf der 1TB SSD ist Windows 8.1 das startende System und auf der 500er SSD natürlich als einzigen Windows 10.
    Bei der Installation schalte ich alle anderen Festplatten ab, damit es nur die eine gibt, auf die installiert wird.
    Meine SSDs sind dadurch jeweils startfähig, welche als Default benutzt wird, legt man im BIOS/UEFI fest.
    Wenn ein total ausfallen würde, kann ich mit der anderen starten usw.
    Unabhängig davon habe ich auf jeder dieser SSDs mit EasyBCD einen Bootmanager eingerichtete, mit dem ich alle System auswählen kann, das ist natürlich nur dann möglich, wenn beide SSD angeschlossen sind.

    Die übrigen Windowse auf der 1 TB SSD (Windows 7 und XP) habe ich von den ursprünglichen Festplatten, auf denen sie mal installiert waren, mittels Acronis True Image auf die 1 TB SSD geklont.

    Du hast ja lediglich auf jeder Festplatte nur ein einziges System, da sollte es ja ganz einfach sein, also Windows auf jeder der Platten installieren, zu dem Zeitpunkt alle anderen Platten abklemmen. Dabei wird automatisch pro Systemplatte ein Bootmanager eingerichtet, d.h. jede Platte ist bootfähig. Nach den Installationen die Platten wieder anschließen.
    Danach von HDD1 booten und mit EasyBCD den Bootmanager so einrichten, dass auch das zweite System auswählbar ist.
    Und dann von HDD2 booten und mit EasyBCD den Bootmanager so einrichten, dass dort auch das erste System auswählbar ist.
    Diese HDD-Auswahl kann ich mit den Bios/UEFI-Bootmanager machen (F8-Taste, bei manchen F12).

    Wenn Du es nicht möchtest, dass man beim Hochfahren des PC über den Windows-Bootmanager das gewünschte auswählen kann, dann musst Du es über den BIOS/UEFI-Bootmanager machen. Ein System ist der Default, das andere nur bei Bedarf über die F8-Taste beim BIOS/UEFI-Start.
     
  6. gerry1947
    gerry1947 Mitglied
    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    weiss ich alles, ist auch so konfiguriert, wo das Problem ist ich möchte nicht den Weg über F8 nehmen, sondern ein Bootmenü benutzen welches beim hochfahren gleich die Option " LW1 oder LW2 starten " duch Eigabe 1 bzw 2 vorschlägt u. auf Eingabe wartet
     
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Der Windows-Bootmanager gehört zu dem Windows, das auf der Platte steht, von der das Bios gebootet hat.
    Nur zum BIOS-Zeitpunkt, wenn noch kein System gestartet wurde (es könnte ja auch Linux usw. sein), kann das BIOS/UEFI den Boot-Datenträger auswählen. Wenn erst einmal der EasyBCD-Bootmanager ( = Windows ) arbeitet, kann keine andere Platte ausgewählt werden. Es können aber installierte Systeme, die ggf. auf einer anderen Platte installiert sind, gestartet werden.
    Was willst Du damit erreichen ?
     
    2 Person(en) gefällt das.
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ gerry1947 sehe Dir bitte folgende Anleitung an

    diese Seite ist in Englisch gehalten →
    Code:
    https://www.ccleaner.com/knowledge/how-to-dual-boot-operating-systems
    ← daher kopierst Du Dir diese Adresse und fügst diese in den Browser Edge ein und drückst dann die Enter-Taste.

    Der Edge-Browser bietet Dir dann die Übersetzung an → Starten bei 2 verschiedenen Betribssystemen
     
    2 Person(en) gefällt das.
  9. gerry1947
    gerry1947 Mitglied
    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2

    Starten bei 2 verschiedenen Betribssystemen

    ich habe 2 Laufwerke installiert, beide mit verschiedenen Betriebssystemen und starte, je nach Bedarf beim Hochfahren über F8 LW1 oder LW2. Jetzt möchte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt statt der Betätigung von F8 die Startlaufwerks Auswahl zu starten u. erst nach Auswahl eines LW der Bootvorgang weiter ausgeführt wird (F8 ist nur einen kurzen Moment verfügbar, daher passiert es öfters, dass ich durch irgendetwas abgelenkt werde, F8 übersehen habe und wieder neu starten muss)
     
    1 Person gefällt das.
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ gerry1947, dann rufe doch die Systemkonfiguration auf (zu erreichen über den Befehl msconfig) und dort klickst Du auf den Reiter "Start".

    Unter dem Reiter Start findest Du die Rubrik Timeout, hier kannst Du die Zeit festlegen, wie lange das Boot-Menü Dir angezeigt werden soll.
    Änderungen unter der Systemkonfiguration werden durch einen Neustart gültig.

    Hier noch weiterer INPUT für Dich Starten bei 2 verschiedenen Betribssystemen
     
    2 Person(en) gefällt das.
  11. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    @gerry1947,
    der von Dir in #8 geschilderte Boot-Vorgang betrifft den Bootmanager des BIOS oder UEFIs. Evtl. kannst Du auch in den BIOS/UEFI-Einstellungen die Dauer der Boot-Anzeige ändern. Bei mir gibt es da keine Zeitbegrenzung. Erst wenn ich etwas gewählt habe, das kann auch das DVD- oder ein USB-Laufwerk sein, wird von diesem Datenträger gebootet, sofern dieser bootfähig ist.

    Anders ist es beim Windows-Bootmanager, dort kann man eine Dauer einstellen, wenn diese abgelaufen ist, wird das vorgegebene System gestartet. Andere Laufwerke kann man zu diesem Zeitpunkt nicht mehr wählen, z.B. DVD oder USB-Stick.
    Diesen Windows-Bootmanager kann man sehr einfach mit EasyBCD bearbeiten.
    Das Default-Windows und die Auswahldauer kann man auch in Windows einstellen.
    Hier mit EasyBCD
    Starten bei 2 verschiedenen Betribssystemen

    Und hier in den Windows-Einstellungen
    Starten bei 2 verschiedenen Betribssystemen
     
    3 Person(en) gefällt das.
  12. gerry1947
    gerry1947 Mitglied
    Registriert seit:
    7. Januar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    nocheinmal das Problem : ich drücke jedesmal beim Hochfahren F8 um in den Bootmanager zu kommen und hier das gewünschte Laufwerk zu markieren um das entsprechende Beztriebssystem zu starten. Suche eine Möglichkeit den Bootmanager ohne F8 automatisch zu öffnen.
     
  13. Sabine
    Sabine Windows Kenner
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    258
    Geht nicht! Woher soll das UEFI/BIOS wissen, dass es nicht booten soll?

    Und ich persönlich kenne kein UEFI/BIOS, bei dem man das Booten deaktivieren kann. Vielleicht gibt's das tatsächlich, ich kenne es nicht.

    Und wenn Du F8 nicht drückst, wird die Festplatte gebootet, die in der Boot-Reihenfolge an vorderster Stelle steht.

    Übrigens: Deine Ausgangsfrage war eine andere!
     
    2 Person(en) gefällt das.
  14. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    Starten bei 2 verschiedenen Betribssystemen

    Ich glaube, hier ist schon klar, dass der Start, unter Windows 10, zu den erweiterten Startoptionen mit der Funktionstaste F8 nicht mehr funktioniert, außer man hätte manuell Änderungen vorgenommen. → Starten bei 2 verschiedenen Betribssystemen oder das Standardbetriebssystem wäre Windows 7.

    Unter der
    wird unter der Registerkarte „Start“ das gewünschte Standardbetriebssystem aus der Liste ausgewählt.

    Zusätzlich hat man hier die Möglichkeit, die Dauer der Anzeige des Boot-Menüs zu ändern → dies wurde schon erwähnt →
    Also ändere unter der
    Dein Standardbetriebssystem von Windows 7 in Windows 10 um.


    Sind auf einem System Windows 10 und Windows 7 installiert und Windows 10 ist als Standardbetriebssystem definiert, wird dem User folgendes angezeigt → Starten bei 2 verschiedenen Betribssystemen ← Trifft man in diesem Beispiel keine Auswahl, so wird das als Standard eingestellte Betriebssystem automatisch gestartet.

    Zu diesem Thema Dual-Boot hast Du von mir einiges an INPUT schon erhalten.
    Weiter hoffe ich, dass es sich hier nicht um die Dual-Boot-Konstellation Windows 10 und Windows 7 handelt, dies macht keinen Sinn, wenn es um die Nutzung unter Windows 7 installierte Programme sich handelt.
    Da wäre eine VM viel besser
     
    #13 hal9000, 1. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2020
    3 Person(en) gefällt das.
Thema:

Starten bei 2 verschiedenen Betribssystemen

Die Seite wird geladen...

Starten bei 2 verschiedenen Betribssystemen - Ähnliche Themen - Starten verschiedenen Betribssystemen

Forum Datum

2 verschiedene pc's auf einem?

2 verschiedene pc's auf einem?: Hey, es klingt zwar vielleicht ein wenig blöd, bei meinem PC ist es aber so, dass wenn ich den PC hochfahre, mir die frage gestellt wird, auf welchem pc/Desktop (bin mir nicht sicher, wie ich es nennen soll) ich ihn starten möchte. Es war einmal so, dass während mein PC ein Update gemacht hat,...

Windows 10 Support 22. August 2023

Windows 10 auf 2 verschiedene partitionen?

Windows 10 auf 2 verschiedene partitionen?: Hallo Ich habe vor kurzem ausversehen beim Windows Installieren Windows 2 mal Installiert wie kann ich das fixen ? https://www.gutefrage.net/frage/windows-10-auf-2-verschiedene-partitionen

Windows 10 Support 9. Oktober 2022

Win10 2 verschiedene Hintergrundbilder?

Win10 2 verschiedene Hintergrundbilder?: Hey, ich bekomme es nicht hin, wenn ich Bildschirm1 erweitere, auf diesen 2 Bildschirme unterschiedliche Hintergründe festzulegen. In der Registry finde ich auch nur 1 Eintrag von diesem einem Hintergrund. [ATTACH] [ATTACH] Hier die Einstellung der Anzeige : [ATTACH] Auf Erweiterte...

Windows 10 Support 27. Juli 2020

2 verschiedene Monitore

2 verschiedene Monitore: Ich habe 2 Monitore (1. Monitor: Dell AW2518H 25 Zoll(1920x1080), 2. Monitor: KG271U 27 Zoll(2560x1440)). Ich habe die Monitore in den Anzeigeeinstellungen so konfiguriert, dass sie oben bündig sind. Wenn ich den Mauszeiger im oberen Bereich auf den zweiten Monitor schiebe, kommt er auf der...

Windows 10 Support 17. April 2019

bei 2 Monitore verschiedene Hintergründe machen?

bei 2 Monitore verschiedene Hintergründe machen?: wie geht das Weiterlesen...

Windows 10 Support 8. Dezember 2018

verschiedene Start Konfigurationen

verschiedene Start Konfigurationen: Hallo, bin neu hier. Seit Jahren treibt mich ein Thema um für das ich keine Antwort finden kann: ______________________________________________________________________________________ ich würde gerne in meinem Rechner für verschiedene Anwendungen verschiedene Start Konfigurationen erzeugen. Ich...

Windows 10 Support 10. Januar 2018

verschiedene Apps starten nicht mehr

verschiedene Apps starten nicht mehr: Hallo, seit ca. Anfang Juli starten einige Apps auf meinem Lumia 1520 mit Win 10 Phone nicht mehr. Als erstes ist es mir bei WhatsApp aufgefallen. Alle Versuche Hardreset, WhatsApp-Beta schlugen fehl. Nach WhatsApp-Support liegt der Fehler bei Windows-Phone. Es kamen weitere nicht...

Windows 10 Mobile 23. Juli 2017

Remotedesktopverbindung aus 2 verschiedenen Netzen

Remotedesktopverbindung aus 2 verschiedenen Netzen: Hallo zusammen! Ich möchte gerne aus einem Netz, in dem ich per LAN oder WLAN verbunden bin, auf einen Rechner zugreifen, welcher sich in einem anderen Netz befindet. Beide Rechner haben Win10 als OS installiert. Nun habe ich mich etwas eingelesen und erfahren, dass Remotedesktop für diese...

Windows 10 Netzwerk & Internet 27. April 2017

Starten bei 2 verschiedenen Betribssystemen [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden