Starten des NAS nach Standby/Ruhezustand WIN 10

Helfe beim Thema Starten des NAS nach Standby/Ruhezustand WIN 10 in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, erst einmal ich bin neu hier. Ich habe unter der Suche (wake on lan, NAS, wol) nicht das richtige gefunden. Mein Problem ist nicht das mein WIN... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von 4Szymi, 4. Februar 2023.

  1. 4Szymi
    4Szymi Neu hier
    Registriert seit:
    4. Februar 2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Starten des NAS nach Standby/Ruhezustand WIN 10


    Hallo,
    erst einmal ich bin neu hier. Ich habe unter der Suche (wake on lan, NAS, wol) nicht das richtige gefunden.
    Mein Problem ist nicht das mein WIN Rechner nicht startet sondern der NAS-Speicher nicht durch Windows gestartet wird.
    Aber der Reihe nach:
    • Ich habe eine OpenMediaVault NAS, funktioniert gut. hatte mir jetzt, nach Jahren, ein neues MB zugelegt und habe jetzt auch die Möglichkeit mit WOL zu arbeiten.
    • Der Start meines NAS funktioniert beim Hochfahren des WIN-Rechners auch (im Autostart für alle Benutzer habe ich eine entsprechende Batch-Datei, die ausgeführt wird und ein MaigicPacket an den NAS bzw. die Netzwerkkarte sendet und der NAS-Server steht zur Verfügung. Super!
    • Das NAS wird nach einer gewissen Zeit der Inaktivität (also keine Transfer oder Rechner der zugreift/ online) in den Bereitschaftsmodus. Energiesparen!!
    • Wenn der WIN Rechner in den Energiesparmodus oder Ruhezustand geht und dann wieder reaktiviert wird und das NAS zwischenzeitlich in den Bereitschaftsmodus geht, wird aber an kein Signal an das NAS zum Starten gegeben (Warum auch Autostart wird nur beim Hochfahren ausgeführt)
    • Das Starten des NAS durch manuelles Ausführen der Batch-Datei funktioniert. Also nochmal NAS ist nicht das Problem.
    Also gibt es eine Möglichkeit die beim Reaktivieren des WIN Rechners erneut die Batch ausführt (also sowas wie ein "Autostart nach Standby"?) bei Windows?
    Oder sobald eine Netzwerkressource (sprich der WIN Rechner eine Anfrage an das NAS sendet) benötigt wird ein entsprechenden Signal zu senden?

    MfG
    4Szymi
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

Starten des NAS nach Standby/Ruhezustand WIN 10

Die Seite wird geladen...

Starten des NAS nach Standby/Ruhezustand WIN 10 - Ähnliche Themen - Starten NAS Standby

Forum Datum

wechsel vonWechsel von Standby in den Ruhezustand Problem?

wechsel vonWechsel von Standby in den Ruhezustand Problem?: wechsel vonWechsel von Standby in den Ruhezustand Problem?Beim Wechsel von Standby in den Ruhezustand starte den Rechner jedes Mal wieder durch, das Problem ist die Funkmaus dieses Problem wahr vor der Neuinstallation des Rechners nicht da.Der Wechsel in den Standby funktioniert problemlos und...

Windows 10 Support 30. Juli 2022

Ruhezustand etc.

Ruhezustand etc.: Standby und Ruhezustand sind bei meiner Arbeit wichtig, nahezu essentiell. In den letzten drei Wochen funktionieren Ruhezustand und Standby bei mir aus Windows heraus nicht mehr. Mittels Power-Schalter hingegen klappt der Ruhezustand. Die Einstellungen in den Energiespareinstellungen habe ich...

Windows 10 Allgemeines 27. November 2021

Windows 10 fährt nicht selbstädig in den Ruhezustand oder Standby

Windows 10 fährt nicht selbstädig in den Ruhezustand oder Standby: Hallo, Wie im Titel schon geschrieben, geht mein Windows nicht automatisch in den Standby oder Ruhezustand. Das war schon immer so, aber jetzt habe ich Windows komplett neu installiert und es geht immer noch nicht. Wenn ich das händisch mache funktioniert es. Auch wenn ich...

Windows 10 Treiber & Hardware 25. September 2020

Win10 verliert nach Ruhezustand smb1-Verbindung zu NAS

Win10 verliert nach Ruhezustand smb1-Verbindung zu NAS: Nach dem Ruhezustand von Win10 kann zwar noch auf das NAS zugegriffen werden, aber nicht mehr auf Unterordner oder auch auf vor dem Ruhezustand geöffnete Dateien. Mit Win7 trat dieses Problem nicht auf. Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. September 2018

Habe ein Problem mit dem Standby oder Ruhezustand Windows 10

Habe ein Problem mit dem Standby oder Ruhezustand Windows 10: Habe ein Problem mit dem deaktivieren des Standby oder Ruhezustand in Windows 10. Sämtliche Energieoptionen im Akkumodus und Netzbetrieb geändert, trotzdem geht der Bildschirm nach ein paar Sekunden aus. Ziemlich nervig, beim Lesen z. B. Hätte gern einen hilfreichen Rat. Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. Oktober 2017

Programme werden im Standby und Ruhezustand beendet

Programme werden im Standby und Ruhezustand beendet: Hallo, immer wenn ich mein Notebook zuklappe (Energiesparen bzw. Standby) werden alle geöffneten Programme beendet (Office Anwendungen, Explorer, Internet Browser). Beim nächsten aufwecken sehe ich nur den Desktop und keines der vorher verwendeten Programme ist mehr geöffnet. Hat jemand eine...

Windows 10 Support 24. Juni 2016

Starten aus dem Standby

Starten aus dem Standby: Hey Leute, mein Laptop (ACER Aspire V3) hat Gestern (06.04.2016) ein Update von Win 10 installiert, dafür hat der ca 12 Stunden gebraucht, was mich schon sehr gewundert hat, aber das ist nicht ganz das Problem. Das Problem ist wenn ich den Pc hochfahre ist alles soweit in Ordnung nur das dieser...

Windows 10 Support 7. April 2016

Tastaturbelegung - suche einen Standby- oder Ruhezustand-Modus

Tastaturbelegung - suche einen Standby- oder Ruhezustand-Modus: Ich suche einen Standby- oder Ruhezustand-Modus, aus dem der PC sich auch wieder wecken läßt, z. B. durch Timer von TV-Karten. Einstellungen via Energieoptionen führen zu diversen unterschiedlichen Ruhe- oder Standby-Modi, das sieht man an unterschiedlichen Verhaltensweisen beim manuellen...

Windows 10 Support 19. Oktober 2015

Starten des NAS nach Standby/Ruhezustand WIN 10 [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden