Surface Book 2 Gehäuse unter Spannung?

Helfe beim Thema Surface Book 2 Gehäuse unter Spannung? in Surface um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Community, ich habe ein 13,5 Zoll Surface Book 2 mit i7. Seit geraumer Zeit schon habe ich das Gefühl, dass das Gehäuse meines Gerätes... Dieses Thema im Forum "Surface" wurde erstellt von Mr.Markus, 27. Oktober 2018.

  1. Mr.Markus
    Mr.Markus Gast

    Surface Book 2 Gehäuse unter Spannung?


    Hallo liebe Community,


    ich habe ein 13,5 Zoll Surface Book 2 mit i7.

    Seit geraumer Zeit schon habe ich das Gefühl, dass das Gehäuse meines Gerätes geringfühgig unter Spannung steht.


    Das erste Mal habe ich es bemerkt, als ich während der Umstellung auf meinen neuen Laptop gleichzeitig an zwei Laptops gearbeitet habe (das zweite Gerät war ein MacBook Pro). Beide besitzen ein Metalgehäuse. Wenn ich seitlich über das Surface Book gegriffen hatte, um das MacBook zu bedienen, dann habe ich an meinen Unterarmen, wo ich das Surfac Book berührt habe, hin und wieder kleine elektrische Entladungen gespürt. Beide Geräte waren damals mit den jeweiligen Netzteilen verbunden. Ich fand das äußert merkwürdig, habe aber mal abgesehen davon keine Störungen bei den beiden Geräten wahrgenommen und bin auch nicht mehr dazu gekommen mit beiden Geräten gleichzeitig zu arbeiten, weshalb ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht habe.


    Mir ist jetzt aber immer wieder mal aufgefallen, dass ich ein kleines Kribbeln spüre wenn ich bei eingestecktem Netzteil mit der Hand über das Gerät streiche, z.B. mit dem Stift auf dem Display zeiche und die zweite Hand verwende um das Display zu stabilisieren, aber auch wenn ich mit den Fingern vor oder hinter der Tastatur über das Gehäuse streiche. Es fühlt sich eher an wie ein schwaches Vibrieren als Kribbeln. Dabei ist es egal in welcher Konfiguration ich das Display verwende. Das Gefühl tritt nur mit angeschlossenem Netzteil auf und nur an der Komponente an der der Netzteil gerade hängt; also gesamter Laptop, Base ohne Display oder auch Display alleine, aber eben nur mit angeschlossenem Netzzeil. Am stärksten kann ich es wahrnehmen wenn ich irgendwie geerdet bin (z.B. mit der zweiten Hand die Heizung berühre). Ich kann es aber auch so wahrnehmen. Am Anfang dachte ich das läge vielleicht an der rauen Oberfläche des Gehäuses, dass ich beim Drüberfahren ein vibrieren spüre, allerdings nimmt es schlagartig ab, wenn ich mit der zweiten Hand das Gehäuse an einer anderen Stelle berühre. Insgesamt spricht das schon sehr dafür dass da eine geringe Spannung am Gehäuse anliegt.


    Hat irgendwer sonst hier noch etwas Ähnliches bei seinem Gerät beobachtet/gefühlt? Ist das so normal oder sollte ich mir Gedanken über mein Gerät machen?

    Wie gesagt, über die Funktionalität meines Surface Book kann ich mich eigentlich nicht beschweren und man muss sich schon ein wenig darauf konzentrieren das Kribbeln wahrzunehmen; stören tut es sonst auch nicht.

    Aber wenn es eigentlich nicht existieren sollte, könnte es eher am Netzteil oder am Gerät liegen? Wo könnte ich mich an einen Fachmann wenden der sich das mal anschaut?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen,

    Markus

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. Gijs_H
    Gijs_H Gast

    Hallo Markus,

    danke für die Nachricht.

    Basierend auf Ihrer Beschreibung würde ich sagen, dass Sie statische Elektrizität bekommen. Wenn Sie glauben, dass etwas mit dem Gerät nicht in Ordnung ist, wenden Sie sich an den

    Surface Safety Support.


    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    MfG,

    Gijs H.
     
  4. Mr.Markus
    Mr.Markus Gast
    Hallo Gijs H.,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Ich glaube nicht das es sich hier um statische Elektizität handelt, weil ich das Phänomen in komplett unterschiedlichen Umgebungen festgestellt habe und es auch nur auftritt wenn das Netzteil angeschlossen ist und auch nur an der Komponente an die das Netzteil
    angeschlossen ist. Es hat also sehr sicher etwas mit der Stromversorgung zu tun.

    Ich werde sicherheitshalber mal den Kontakt zum Support suchen um das zu klären und werde das Ergebnis hier reinstellen.

    MfG, Markus
     
  5. Gijs_H
    Gijs_H Gast
    Hallo Markus,

    danke für die Rückmeldung.

    Ich hoffe, bald die Ergebnisse von Ihnen zu hören.

    MfG,

    Gijs H.
     
  6. Mr.Markus
    Mr.Markus Gast
    Ich bin noch nicht dazu gekommen mich mit dem Service zu unterhalten.

    Allerdings habe ich es letzte Woche geschafft in einem Geschäft vorbeizukommen das weitere Surface Varianten ausliegen hat. Ich wollte erst einmal abklären, ob das etwas ist, dass ich nur bei meinem Gerät bemerke oder ob das generell bei Surface Book 2 Geräten
    auftritt.

    Tatsächlich habe ich das oben beschriebene Phänomen bei allen ausliegenden Surface Geräten, von Pro über Laptop und Book, bemerkt. Es scheint also definitv kein Fehler an meinem Gerät zu sein, sondern ist wohl etwas das so bei allen Surface Geräten auftritt.
    Also werde ich auch den Service nicht mehr kontaktieren. Die Funktion ist nicht eingeschränkt, es liegt keine Störung im Vergleich zu den anderen Geräten vor und ich bemerke es auch nur, wenn ich bewusst darauf achte und damit stört es nicht. Es ist allerdings
    ein sehr eigenartiges Phänomen.
     
  7. Ewald F. Schares
    Ewald F. Schares Gast
    Ich habe bei meinem Surfacebook 2 das gleiche Phänomen. Kann das gefährlich sein?

    Ein komisches Gefühl beim Arbeiten mit Netzteil ist es ja schon.
     
    #6 Ewald F. Schares, 25. Dezember 2018
  8. Mr.Markus
    Mr.Markus Gast
    Hallo Ewald.

    Ich glaube nicht. Es ist aber gut zu lesen, dass es auch noch Andere bemerken. Eigentlich wäre es schön dazu mal etwas vom Hersteller zu hören, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass wir hier etwas hören werden.

    Ich habe mal versucht das zu messen bin aber nur auf irgendwas im 1 Volt Bereich bei Wechselspannung gekommen. Das sollte unbedenklich sein, allerdings kenne ich mich mit Elektrotechnik auch nicht aus. Wenn das hier jemand mit entsprechender Erfahrung liest
    und ebenfalls ein Surface Book 2 zuhause hat, würde ich mich auch für dessen/deren Erfahrung interessieren. Aber bezüglich der Unbedenklichkeit können Sie sich auch das hier mal durchlesen: Kleinspannung – Wikipedia

    Wie bereits erwähnt konnte ich das Phänomen bei sämtlichen Surface Modellen, die ich in einem Geschäft auslagen bemerken und ich habe bisher noch nichts davon gehört oder gelesen, dass es irgendwo zu Problemen kam. Die meisten scheinen das nicht einmal zu
    bemerken.

    Viele Grüße und Frohe Feiertage!
     
Thema:

Surface Book 2 Gehäuse unter Spannung?

Die Seite wird geladen...

Surface Book 2 Gehäuse unter Spannung? - Ähnliche Themen - Surface Book Gehäuse

Forum Datum

Surface Book 3 Gehäuse unter Strom

Surface Book 3 Gehäuse unter Strom: Hallo, habe grade mein Surface Book 3 ausgepackt. Wenn ich Ladegerät anschließe merke ich dass ganze Gehäuse unter Strom ist. Wenn ich aber Stecker aus der Steckdose rausnehme und um 180 Grad drehe ist wieder alles ok und man spürt kein kribbeln mehr. Habe mit meinem Surface Pro Ladegerät...

Surface 26. August 2020

surface Book 2

surface Book 2: Hallo, mein Akku entleert sich von alleine. Wenn ich das SB2 auf 100% lade und nach 2 Tagen hochfahre hat er nur noch 70%, obwohl ich den richtig runtergefahren habe. Das Geräte ist fast neu, gekauft in Mai 2020. Update sind aktuell. Weiterlesen...

Surface 26. Mai 2020

surface book 2

surface book 2: Hallo, ich möchte mein surface book 2 nicht nur über wlan mit dem Internet verbinden, sondern auch unterwegs mit einer eigenen sim-Karte surfen. Was benötige ich dafür? Vielen Dank Martin Weiterlesen...

Surface 3. Juni 2019

Surface Book 2 Strom im Gehäuse - Geerdeten Stecker verwenden

Surface Book 2 Strom im Gehäuse - Geerdeten Stecker verwenden: Hallo, es gibt einige Themen hier im Forum, die das Thema Surface Book 2 steht unter Strom behandeln. Leider waren die alten Beiträge gesperrt und ich eröffne hier nun einen neuen Thread. Meine Frage lautet: Bleibt das Gehäuse zu 100% spannungsfrei, wenn man einen geerdetes Netzteil...

Surface 9. Mai 2019

Surface Book 2

Surface Book 2: Diese drei Geräte im Geräte Manager sind mit Ausrufezeichen versehen. Microsoft Camera Front Microsoft Camera Rear Microsoft IR Camera Front habe schon alles ausprobiert was empfohlen wird trotzdem kein Erfolg immer Fehlercode 10. habe sogar auf Insider Build 18290 umgestellt immer noch...

Surface 6. Dezember 2018

Surface Book 2-Gehäuse unter Strom und Windows größe

Surface Book 2-Gehäuse unter Strom und Windows größe: Guten Tag Zusammen, habe gestern mein neues Surface Book 2 erhalten. Nun habe ich zwei fragen. 1.) Wenn das Gerät am Ladekabel hängt ist das Gehäuse fühlbar unter Strom. Nicht viel aber man spürt ein kribbeln. 2.) Von den 256 GB Festplatte sind nur 178 GB frei. Das scheint mir sehr viel...

Surface 27. November 2018

Surface Book Gehäuse unter Strom und Windows größe

Surface Book Gehäuse unter Strom und Windows größe: Guten Tag Zusammen, habe gestern mein neues Surface Book 2 erhalten. Nun habe ich zwei fragen. 1.) Wenn das Gerät am Ladekabel hängt ist das Gehäuse fühlbar unter Strom. Nicht viel aber man spürt ein kribbeln. 2.) Von den 256 GB Festplatte sind nur 178 GB frei. Das scheint mir sehr viel...

Windows 10 Support 27. November 2018

[Surface Book 2] Probleme mit dem Gehäuse/Rahmen

[Surface Book 2] Probleme mit dem Gehäuse/Rahmen: Hallo liebe Microsoft Community, wie dem Titel schon zu entnehmen ist, habe ich zwei kleine Problemchen mit dem Rahmen. Genauer gesagt handelt es sich um die leicht silber abgesetzte Leiste, auf der die Lauter/Leiser und Ein/Aus Taste angebracht ist. An den Kanten der Leiste, wo diese im...

Surface 16. Oktober 2018

Surface Book 2 Gehäuse unter Spannung? [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. surface gehäuse unter strom

    ,
  2. surface laptop vibriert beim laden

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden