Surface Go mit externem Monitor läuft nur mit 30Hz

Helfe beim Thema Surface Go mit externem Monitor läuft nur mit 30Hz in Surface um eine Lösung zu finden; Hallo, ich versuche vergebens meinen externen Monitor, welcher an ein Surface Go angeschlossen ist, mit mehr als 30Hz zu betreiben. Bevor ich zur... Dieses Thema im Forum "Surface" wurde erstellt von Muelli4820, 16. Februar 2021.

  1. Muelli4820
    Muelli4820 Gast

    Surface Go mit externem Monitor läuft nur mit 30Hz


    Hallo,

    ich versuche vergebens meinen externen Monitor, welcher an ein Surface Go angeschlossen ist, mit mehr als 30Hz zu betreiben.
    Bevor ich zur Problembeschreibung komme, hier mein aktueller Aufbau:

    - Surface Go
    - USB-C-Hub https://www.amazon.de/gp/product/B087QFM3GF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

    - im USB-Hub stecken:
    - Tastatur
    - Maus
    - USB zu HDMI Adapter https://www.amazon.de/gp/product/B07TM9HLVL/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

    - Monitor https://www.amazon.de/gp/product/B01EX7KSPM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

    - benutztes HDMI Kabel zwischen Adapter und Monitor https://www.amazon.de/gp/product/B07PPRSWKT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

    Nun zum eigentlichen Problem.
    Nachdem ich den Monitor zum ersten Mal angeschlossen habe wurde er automatisch erkannt und das Bild wurde auch ordnungsgemäß angezeigt.
    Beim Ausprobieren habe ich dann gemerkt, dass Videos ruckeln bzw. der Mauszeiger auf dem ext. Monitor "hinterher hängt".
    Nach einiger Recherche im Internet bin ich auf das Ergebnis gekommen, dass es an der Bildwiederholungsrate liegt.

    Die Ursache kann ich mir allerdings nicht erklären und hoffe das ich hier eine Antwort auf mein Problem finde.

    In den Anzeigeeinstellungen von Windows lässt sich erkennen das sowohl Monitor 60Hz als auch Surface 59.902Hz die entsprechende Wiederholungsrate unterstützen.
    Das Menü des Monitors sagt das selbe.
    Ebenfalls ist das benutzte HDMI-Kabel 2.0.
    Der Adapter verspricht auch ein Konvertieren bis zu maximal 1920x1080P mit 60Hz.

    Woran kann es jetzt noch liegen? Theoretisch bleibt nur noch der USB-C-Hub als Problemquelle übrig. Allerdings soll am Surface auch eine Tastatur und eine Maus angeschlossen werden, weshalb der Hub dazwischen benötigt wird.


    Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Ich würde mich sehr über Antworten und Lösungsansätze freuen.
    Sollte ich etwas nicht genannt haben, bitte ich darum mich gern darauf hinzuweisen.

    Viele Grüße
    Muelli4820

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Surface Go mit externem Monitor läuft nur mit 30Hz

Die Seite wird geladen...

Surface Go mit externem Monitor läuft nur mit 30Hz - Ähnliche Themen - Surface externem Monitor

Forum Datum

Monitor kann nur 30Hz statt den eigentlichen 60Hz anzeigen

Monitor kann nur 30Hz statt den eigentlichen 60Hz anzeigen: Vor kurzem habe ich einen Samsung U32R59x gekauft, um diesen zusammen mit einem anderem Monitor und mit meinem HP Spectre, welcher eine Intel Iris plus Grafikkarte verbaut hat, zu verwenden. Das Problem ist jedoch, dass ich die Bildwiederholungsrate bei 4k Bildschirmauflösung nicht auf 60Hz...

Windows 10 Support 18. Februar 2024

Surface Go 2 - Anschluss von externem Monitor

Surface Go 2 - Anschluss von externem Monitor: Microsoft SupportSurface Go 2 - Anschluss von externem Monitor per USB 3.0 auf HDMI Monitor EingangVorweg: Der USB - C - Anschluss ist bereits mit einem Umwandler auf USB 3.0 Adapter belegt.An diesem ist ein USB 3.0 HUB angeschlossen, der weitere Anschlüsse 4 Stück bietet.Ist der externe...

Surface 18. Januar 2022

Externe Monitore Surface GO2

Externe Monitore Surface GO2: Moin, kann man an das Surface GO 2 mit zwei externe Monitore betreiben und diese als Erweiterung nutzen? Wenn ja, welche Frequenzen müssen die Monitore unterstützen? Weiterlesen...

Surface 25. März 2021

Surface Pro 7 - externer Bildschirm nur mit 4k 30Hz

Surface Pro 7 - externer Bildschirm nur mit 4k 30Hz: Ich schaffe es nicht meinen LG TV mit dem Surface Pro 7 in 4k zu verbinden. In den Eigenschaften des Grafiktreibers wird mit unter "Monitor" maximal 30 Hz angeboten. Das Problem tritt sowohl mit meinem reinem USB-C auf HDMI-Adapter https://www.amazon.de/gp/product/B07THJGZ9Z/ Als auch mit...

Surface 30. November 2020

Externer Monitor am Surface Pro7

Externer Monitor am Surface Pro7: Hallo, ich habe ein Surface Pro7 und möchte einen externen Monitor anschließen. Das klappt auch sehr gut. Einzig stört mich, dass ich die Auflösung bei Benutzung der ext. Monitors umstellen muss, um ein gutes Bild zu bekommen. Mein Surface hat eine optimale Auflösung von 2736 x 1824, mein...

Surface 5. November 2020

Externes Laufwerk Surface Go

Externes Laufwerk Surface Go: Ich habe seit kurzem das Microsoft Surface Go und würde gerne ein externes Laufwerk kaufen. Allerdings weiß ich nicht welches am besten geeignet ist, da ja nicht alle kompatibel sind. Gibt es bestimmte Laufwerke die wirklich am Surface Go funktionieren? Weiterlesen...

Surface 1. November 2019

Verbindung externer Monitor mit Surface go

Verbindung externer Monitor mit Surface go: Hallo, ich kann meinen Surface Go Laptop nicht mit meinem Monitor (NEC MultiSync EA275WMi) verbinden, obwohl die Docking Station funktioniert... Weiterlesen...

Surface 11. März 2019

Externen Projektor an Surface Go anschliessen?

Externen Projektor an Surface Go anschliessen?: Hallo, kann mir jemand sagen wie ich meinen Surface Go mit einem EPSON Projektor (VGA Anschluss) verbinde? Ich will damit in der Hochschule im Unterricht arbeiten.... Habe zwei Adapter gekauft, VGA nach HDMI , und HDMI nach USBc. Alles zusammengesteckt. Aber der Surface Go (auch der Tool...

Surface 6. Oktober 2018

Surface Go mit externem Monitor läuft nur mit 30Hz [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden