Thumbnails automatisch drehen -> Abstellen!

Helfe beim Thema Thumbnails automatisch drehen -> Abstellen! in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, seit ich auf Win10 aktualisiert habe gibt es einen Punkt, der mich unendlich nervt. Wenn ich Fotos auf den PC runterlade - egal ob... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Besch, 7. November 2020.

  1. Besch
    Besch Actives Mitglied
    Registriert seit:
    30. März 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2

    Thumbnails automatisch drehen -> Abstellen!


    Hallo zusammen,

    seit ich auf Win10 aktualisiert habe gibt es einen Punkt, der mich unendlich nervt.

    Wenn ich Fotos auf den PC runterlade - egal ob von Handy oder Kamera - und diese nachbearbeite und umbenenne, dann achte ich auch darauf, dass ich sie richtig gedreht abspeichere.

    Unter Win7 war es leicht an den Thumbnails zu erkennen, welche Bilder gedreht werden müssen.

    Leider geht Win10 jetzt her und richtet alle Thumbnails automatisch nach den EXIF-Informationen aus, so dass bei den Thumbnails alle Vorschau-Bilder "richtig" angezeigt werden:

    Thumbnails automatisch drehen -> Abstellen!
    Beispiel: Ihr seht links (im Hintergrund) die Thumbnails und das Bild von dem Baum in seiner Vorschau => Sieht gut aus
    -> Öffnet es man im IrfanView steht es nocht "quer".


    Thumbnails automatisch drehen -> Abstellen! Damit kann ich jetzt nicht mehr erkennen, welche (Original-) Bilder noch gedreht werden müssen oder nicht.
    Ich muß J E D E S Bild öffnen, um zu prüfen, ob die Ausrichtung stimmt.Thumbnails automatisch drehen -> Abstellen!

    Deshalb meine Frage:
    Kann man das auomatische Drehen von Thumbnails irgenwo abstellen?

    Ich will, das gedrehte Bilder auch als Thumnail gedreht angezeigt werden - als in identer Ausrichtung.


    Wie geht das?



    Und bitte:
    Wie man Bilder dreht weiß ich schonThumbnails automatisch drehen -> Abstellen!
    Ich mache das regelmäßig mit IrfanView oder anderen Tools.
    Mir geht es N U R darum, wie ich an der Vorschau erkennen kann, welche Bilder noch gedreht werden müssen.
    (Ich schreibe das, weil ich auf meiner Suche in anderen Foren öfter auf die Frage gestoßen bin und die Antworten vielfach erklären, wie ich das Bild dann mit Hilfe unterschiedlichster Programme drehen und gedreht wieder abspeichern kann. Aber genau das ist NICHT meine FrageThumbnails automatisch drehen -> Abstellen!)


    Vielen Dank für Euere Hilfe.

    Liebe Grüße
    Besch
    Thumbnails automatisch drehen -> Abstellen!
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. Nepumuk
    Nepumuk Windows User
    Registriert seit:
    7. Dezember 2017
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    61

    Hallo Besch,

    sind die Tumbnails von IrfanView auch gedreht?
     
  4. Besch
    Besch Actives Mitglied
    Registriert seit:
    30. März 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    @Nepumuk

    Gute Frage, ich hab damit noch nie gearbeitet Thumbnails automatisch drehen -> Abstellen!
    Ich mache zwar sehr viel mit Irfan View, aber noch nie mit dessen Thumbnails.


    Aber ich hab's eben getestet und NEIN, im IrfanView werden die Thumbnails korrekt angezeigt - also ident zum Bild.

    Thumbnails automatisch drehen -> Abstellen!

    Thumbnails automatisch drehen -> Abstellen! Ein Plan B, um zu prüfen, welche Bilder noch gedreht werden müssenThumbnails automatisch drehen -> Abstellen!

    Aber wäre trotzdem schön, wenn das auch im Win-Explorer so wäre.

    Danke Dir auf jeden Fall für den Plan B.

    Liebe Grüße
    Besch
     
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Das scheint schon seit längerem so zu sein.
    Win 10: Automatische Ausrichtung von Fotos deaktivieren
    Ich nutze diese Windows-Programme nicht, denn die Fotos sollen ja später nicht am PC sondern am TV über den DVD-Player oder andere Player angezeigt werden und die machen nicht (alle) diese automatische Exif-Drehung, die ja nur temporär für die momentane Anzeige ist.
    Das Drehen mache ich mit PhotoImpact, das gedrehte Bild speichere ich unter einem anderen Namen, damit keine Exif-Infos mit gespeichert werden, die sind ja die Ursache für die gutgemeinten aber ungewollten Anpassungsdrehungen.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. Besch
    Besch Actives Mitglied
    Registriert seit:
    30. März 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo hkdd,

    ich beobachte erst seit Win10 ... und nutze den Win Explorer aus "Ausgangsplattform".
    Ich nutze Irfan View zum drehen, aber würde halt gerne in den Thumbnails schon erkennen, welche Bilder gedreht werden müssen.

    Danke für Deinen Link - Auch das dort Tool ist eine Krücke ... Ein Plan C Thumbnails automatisch drehen -> Abstellen!

    Liebe Grüße
    Besch
     
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Ich persönlich nutze einen Commander EFSoftware - Producer of award-winning programs for Windows and OS/2 , mit dem kann ich ganz einfach Bilder anschauen und zwar einzeln nacheinander. Dazu drückt man die F3-Taste (Anzeigen) nacheinander immer wieder. Dabei wird einem jeweils das Bild angezeigt und zwar so, wie es ist ohne Exif-Berücksichtigung. Wenn das eines nicht richtig liegt, drücke ich die ENTER-Taste und rufe damit meine Bildbearbeitung für dieses Bild auf, drehe es und speichere es in dieser Form ab.

    Bei Bildern aus meiner Kamera muss ich sehr wenig drehen, weil ich immer fernsehgerecht hochkant vermeide.
     
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Thumbnails automatisch drehen -> Abstellen!

Die Seite wird geladen...

Thumbnails automatisch drehen -> Abstellen! - Ähnliche Themen - Thumbnails automatisch drehen

Forum Datum

Taskleiste graut sich automatisch aus, wie kann man das abstellen?

Taskleiste graut sich automatisch aus, wie kann man das abstellen?: Frage steht oben. Bilder habe ich angefügt. Wenn man mit dem Mauszeiger auf die Taskleiste kommt, dann wird sie dunkel (kräftiges schwarz, Bild oben). Wenn man sich nicht mehr auf dieser befindet, dann wirkt sie ausgegraut (unteres Bild). Betriebssystem: Windows 10 [ATTACH] Es hat nichts mit...

Windows 10 Support 22. September 2021

Automatisches Drehen ohne TypeCover funktioniert nicht

Automatisches Drehen ohne TypeCover funktioniert nicht: Hi. Ich habe seit kurzem das Problem mit meinem Surface Pro 7, dass beim Abnehmen des TypeCovers der Bildschirm ins Hochformat dreht, egal wie ich das Surface halte. Automatisches Drehen funktioniert dann nicht mehr. Wenn das TypeCover angedockt ist, dreht es automatisch wieder ins...

Surface 17. September 2021

Automatisches Drehen der Bilder deaktivieren

Automatisches Drehen der Bilder deaktivieren: Hallo, seit dem letzten Update habe ich Probleme mit der Fotodarstellung. Bilder die ich im Hochformat fotografiert habe, werden mir in der Vorschau richtig angezeigt.Öffne ich das Foto zum ansehen in der Windows Live Fotogalerie, so werden die Fotos automatisch gedreht und mir im Querformat...

Windows 10 Support 2. August 2021

HDD automatisches starten abstellen?

HDD automatisches starten abstellen?: Hallo, meine HDD startet mehrmals ohne Grund neu und schaltet sic nach ca. 10 Minuten wieder ab. Da mein PC direkt neben mir steht empfinde ich dies als sehr nervig. Hat jemand eine Idee wie man diese nur dann startet wenn sie wirklich benötig wird. Sie dient mir als Datengrab. Vielen Dank im...

Windows 10 Support 10. März 2020

Automatischer Audiogerätewechsel abstellen?

Automatischer Audiogerätewechsel abstellen?: Hi ihr, ich brauche mal ein wenig Hilfe. Google bringt irgendwie keinen Erfolg. Mein Problem ist das jedes mal wenn ich meinen Playstation 4 Controller anschließe Windows 10 die Quelle ändert auf den Audioausgang des Controllers. Aber wenn ich diese nun zurück auf "Samsung HDMI" stelle...

Windows 10 Support 8. Oktober 2019

Bildschirm automatisch drehen

Bildschirm automatisch drehen: Der Bildschirm meines Tablets dreht nicht automatisch. In der Systemsteuerung fehlt "Automatisches Drehen des Bildschirms zulassen", wie hier zu sehen http://www.borncity.com/blog/2013/12/25/hilfe-ich-hab-dsl-strungwas-kann-man-testen/ ich habe da keine Möglichkeit, das irgenwo zu ändern. Auch...

Windows 10 Support 26. Januar 2016

Automatische Funktion- Bildschirm drehen

Automatische Funktion- Bildschirm drehen: Mein Bildschirm lässt sich seit dem Windows 10 Update nicht mehr automatisch drehen. Ich habe die Funktion für das automatische drehen des Bildschirms nicht entdeckt. Es war bei Windows 8 ganz praktisch, da man es mit einem Klick bei den Schnelleinstellungen ändern konnte. Und unter...

Windows 10 Support 16. November 2015

Abstellen der automatischen Treiberupdates unter Windows 10

Abstellen der automatischen Treiberupdates unter Windows 10: Leider kann ich mich nicht direkt an einen Microsoft-Mitarbeiter wenden, da hat sich Microsoft gut dagegen geschützt. Ist ja auch klar warum. Mein Anliegen hier? Schaltet bitte die automatischen Treiberupdates ab. Ich mein ja nicht mal die Updates generell, sondern die der anderen Geräte wie...

Windows 10 Support 1. Oktober 2015

Thumbnails automatisch drehen -> Abstellen! [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden