UAC schlägt meistens den Standard-Benutzer anstatt den Administrator vor

Helfe beim Thema UAC schlägt meistens den Standard-Benutzer anstatt den Administrator vor in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Vor wenigen Wochen habe ich meinen PC auf Windows 10 Version 1909 aktualisiert. Der PC ist in einer Arbeitsgruppe und enthält ein... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von hacori-77, 6. März 2020.

  1. hacori-77
    hacori-77 Gast

    UAC schlägt meistens den Standard-Benutzer anstatt den Administrator vor


    Hallo


    Vor wenigen Wochen habe ich meinen PC auf Windows 10 Version 1909 aktualisiert.

    Der PC ist in einer Arbeitsgruppe und enthält ein Standard-Benutzer-Konto und ein Administrator-Konto. Normalerweise arbeite ich als Standard-Benutzer. Seit dem Upgrade ist es nun so, dass häufig, wenn die UAC für eine Passwort-Abfrage erscheint, der eigene Profilname Standard-Benutzer anstatt vorgeschlagen wird. Ich muss dann jeweils zuerst auf "Weitere Optionen" klicken, das Admin-Konto auswählen und kann ich erst dann das Passwort eingeben.


    Wie es scheint, funktioniert es korrekt, wenn man aus den Einstellungen oder der Systemsteuerung eine Option aufruft, welche Admin-Rechte benötigt.

    Will man hingegen eine Software aus dem Startmenü z.B. Computerverwaltung oder Powershell als Administrator ausführen, erscheint der falsche Name. Bei früheren Windows 10 Versionen - ich habe noch einen Laptop mit Version 1903 - war das nie ein Problem, den umständlichen "Umweg" gab es nicht.


    Dass zuerst ein Feld für das eigene Passwort erscheint, macht aus meiner Sicht absolut keinen Sinn. Wenn schon eine UAC erscheint, sollte doch klar sein, dass die Bereichtigung des Standard-Benutzers nicht ausreicht. Daher sollte entweder gleich der Name eines Admin vorgeschlagen werden oder - wie in einer Domäne - gar kein Benutzername vorgegeben werden, so dass man den richtigen Benutzernamen und das zugehörige Passwort eingeben muss.


    Bisher habe ich keine Einstellung gefunden, mit der man das 'normale' Verhalten forcieren kann. Habe ich vielleicht etwas noch nicht gesehen?

    Weiterlesen...
     
    #1 hacori-77, 6. März 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

UAC schlägt meistens den Standard-Benutzer anstatt den Administrator vor

Die Seite wird geladen...

UAC schlägt meistens den Standard-Benutzer anstatt den Administrator vor - Ähnliche Themen - UAC schlägt meistens

Forum Datum

Programme als Standard Benutzer starten

Programme als Standard Benutzer starten: Hallo Mein Sohn hat einen neuen Gaming-PC mit Windows 10 Home (in der Systemsteuerung sehe ich keine weiteren Informationen zu der Version). Ich habe einen Account mit Administrationsrechten. Mit diesem Account habe ich Software auf dem Rechner installiert. Mein Sohn hat einen lokalen Standard...

Windows 10 Allgemeines 7. März 2019

Administrator-Konto und Standard-Konto parallel ?

Administrator-Konto und Standard-Konto parallel ?: Aus alten XP-Zeiten kenne ich noch den Rat, sowohl ein Administrator-Konto als auch ein Standard-Konto einzurichten. Grund: Datensicherheit. Das Standard-Konto wird grundsätzlich benutzt für Mailing und Internet, das Administratorkonto nur im Ausnahmefall. Damit soll sichergestellt sein, dass...

Windows 10 Allgemeines 16. März 2018

UAC Probleme

UAC Probleme: Hallo liebe Forenleser, ich habe ein Problem mit der UAC (User Account Control). Es ist so dass dieses Problem auf einem Rechner auftrat, der sowohl ein Admin als auch ein Standard Konto hat. Wenn ich UAC Dialoge auf dem Admin Account habe, erhalte ich keine Probleme. Das Problem beim...

Windows 10 Support 30. August 2017

War mit Benutzer Administrator angeldet wollte zu Benutzer wechseln

War mit Benutzer Administrator angeldet wollte zu Benutzer wechseln: Adminstrator und Benutzer Konten wurden von Win8.1 übernommen und die Anmeldung erfolgte bisher ohne MS Konto. Beim heutigen Anmelden als Benutzer kam plötzlich der Hinweis ich muss das Konto schliessen und mich neu anmelden. Habe das Konto geschlossen, aber eine neue Anmeldung war trotzdem...

Windows 10 Support 13. Dezember 2016

Administrator Anmeldung funktioniert nicht, auch keine anderen Benutzer

Administrator Anmeldung funktioniert nicht, auch keine anderen Benutzer: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit Probleme bei diversen Adobe-Produkten, wo mir empfohlen wurde, einen administrativen Benutzer anzulegen um das zu testen. Dies habe ich gemacht, habe einen neuen Benutzer als Administrator angelegt. Allerdings kann ich mit diesem Windows nicht...

Windows 10 Support 16. November 2016

Administratoren Benutzer und Kennwort

Administratoren Benutzer und Kennwort: Hallo, bin einziger Benutzer. Kann nichts mehr installieren ohne erneut "Administratoren Benutzer und Kennwort" einzugeben. Finde aber keine Möglichkeit. Wer kann helfen?? Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. Oktober 2016

UAC-Benutzerkontensteuerung

UAC-Benutzerkontensteuerung: Seit heute kann ich nur noch Windows 10 nutzen, und jetzt habe ich keine Admin Rechte mehr und kann somit kein Programm, welches als Admin behandelt wird, (siehe Beispiel im Sreenshot). In Computerverwaltung-Benutzerkonten und Benutzer, half auch nicht das Häckchen bei "Konto ist deaktiviert" zu...

Windows 10 Support 25. Mai 2016

Benutzer Administrator aktivieren

Benutzer Administrator aktivieren: Hallo Allerseits, gestern habe ich Win 10 installiert; siehr bisher gut aus. Jetzt möchte ich den Administrator-Account aktivieren. In Win 8.1 wüsste ich wie das geht. Im Internet habe ich eine Info gefunden, unter CMD auszuführen (unter einem Admin-fähigen Account):: net user...

Windows 10 Support 1. November 2015

UAC schlägt meistens den Standard-Benutzer anstatt den Administrator vor [gelöst]