Update Bereinigung funktioniert nicht

Helfe beim Thema Update Bereinigung funktioniert nicht in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, seit einigen Tagen versuche ich leider erfolglos Speicherplatz freizugeben (und mein Speicher ist fast voll...). Mittlerweile haben... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Waldpirat, 28. September 2018.

  1. Waldpirat
    Waldpirat Gast

    Update Bereinigung funktioniert nicht


    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen versuche ich leider erfolglos Speicherplatz freizugeben (und mein Speicher ist fast voll...).

    Mittlerweile haben sich 9 GB an Windows Update Dateien angesammelt, welche ich gerne löschen würde.

    Wenn ich hierzu die Datenträgerbereinigung aufrufe, werden mir die 9 GB angezeigt.

    Wenn ich die Datenträgerbereinigung dann durchführe, passiert hier nichts.

    Alle anderen Arten von Daten werden gelöscht, nur die der Windows Update Bereinigung nicht.

    Die Angabe der 9 GB bleibt unverändert. Auch ein Neustart bringt hier keine Veränderung.

    Habe es auch mittels cleanmgr.exe (als admin) versucht. Leider auch ohne Erfolg.

    Zu diesem Thema gibt es ja bereits einige Beiträge, welche mir aber nicht weitergeholfen haben.

    Hat jemand noch eine Idee/Vorschlag?


    Ich benutze Windows 10 und Windows Defender (keine anderes Virenprogramm/Firewall).

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. FLORI78
    FLORI78 Gast

    Guten Tag!

    Folgende Vorgehensweise hast Du bereits durchgeführt?:

    Per Kontextmenü des lokalen Datenträgers "Eigenschaften" aufgerufen, in der drauffolgenden Reiter-Maske "Bereinigen" angeklickt, die Häkchen bei "Zu löschende Dateien" gesetzt und anschl. noch den Button "Systemdateien" betätigt?
     
  4. Waldpirat
    Waldpirat Gast
    Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Habe ich gerade ausprobiert (auch neu gestartet). Die Windows Update Dateien sind leider immer noch da.
     
  5. Hermann.
    Hermann. Gast
    Eingabeaufforderung (Administrator)

    Dism /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore

    Was wird angezeigt?

    Dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
     
  6. emp217
    emp217 Gast
    Software Distribution sah schon gut aus, ja. Ich glaub, das hab ich mit der Datenträgerbereinigung rausgehauen.

    Hab mich dann gestern doch über das Update getraut. Hat natürlich ewig gedauert, aber funktioniert hat es. Auch das darauffolgende kleinere schnelle Update. Also er startet, funktioniert bestens...den Windows.old werd ich also auch bald raushauen.
     
  7. Junis_K
    Junis_K Gast
    Hallo Waldpirat,

    Vielen Dank für Deinen Post!

    Dieser LINK wird Dir weiterhelfen, da er genau diese Thematic anspricht!

    Sage mir bitte bescheid falls Du mehr Hilfe benötigst.

    LG,

    JK
     
  8. Waldpirat
    Waldpirat Gast
    Hallo Hermann,

    nach der Eingabe von Dism /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore wurde folgendes angezeigt.

    Informationen zum Komponentenspeicher (WinSxS):

    Von Windows-Explorer gemeldete Größe des Komponentenspeichers : 5.56 GB

    Tatsächliche Größe des Komponentenspeichers : 5.44 GB

    Freigegeben für Windows : 4.40 GB

    Sicherungen und deaktivierte Features : 822.35 MB

    Cache und temporäre Daten : 219.90 MB

    Datum der letzten Bereinigung : 2018-09-28 16:01:11

    Anzahl von Paketen, die freigegeben werden können : 5

    Bereinigung des Komponentenspeichers empfohlen : Ja

    Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

    Im Anschluss habe ich Dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup eingegeben. Folgede Meldung:

    Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung

    Version: 10.0.17134.1

    Abbildversion: 10.0.17134.286

    [=========== 20.0% ]

    Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

    Keine Veränderung bzgl. der Windows-Update Bereinigung.
     
  9. Waldpirat
    Waldpirat Gast

    Update Bereinigung funktioniert nicht

    Hallo JK,

    die Informationen haben mir leider nicht weitergeholfen.

    Die Tipps dort habe ich initial ausprobiert aber leider ohne Erfolg.
     
  10. agamemnon
    agamemnon Gast
    habe das System auf die Zeit vor dem letzten großen Win-Update Patchday 12/2015 zurückgesetzt. Und das Update nochmal durchgeführt. Jetzt funktioniert es fehlerfrei. Wohl ein Update-Fehler !!!

    Gruß an die Community
     
  11. Hermann.
    Hermann. Gast
    Nochmal den ersten Befehl. Steht da immer noch:

    Anzahl von Paketen, die freigegeben werden können : 5

    Bereinigung des Komponentenspeichers empfohlen : Ja

    Eingabeaufforderung (Administrator)

    -> Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

    -> sfc /scannow

    Danach nochmal.

    Dism /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore

    Dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
     
  12. Waldpirat
    Waldpirat Gast
    Hallo Hermann,

    hier die Auszüge aus der Eingabeaufforderung (keine Veränderung bzgl. Windows Update Bereinigung):

    C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore

    Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung

    Version: 10.0.17134.1

    Abbildversion: 10.0.17134.286

    [===========================99.4%========================= ]

    Informationen zum Komponentenspeicher (WinSxS):

    Von Windows-Explorer gemeldete Größe des Komponentenspeichers : 5.56 GB

    Tatsächliche Größe des Komponentenspeichers : 5.44 GB

    Freigegeben für Windows : 4.40 GB

    Sicherungen und deaktivierte Features : 822.35 MB

    Cache und temporäre Daten : 219.90 MB

    Datum der letzten Bereinigung : 2018-09-29 15:15:21

    Anzahl von Paketen, die freigegeben werden können : 5

    Bereinigung des Komponentenspeichers empfohlen : Ja

    Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

    C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

    Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung

    Version: 10.0.17134.1

    Abbildversion: 10.0.17134.286

    [==========================100.0%==========================] Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.

    Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

    C:\WINDOWS\system32>sfc /scannow

    Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

    Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.

    Überprüfung 100 % abgeschlossen.

    Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.

    Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter

    windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen

    finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

    C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore

    Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung

    Version: 10.0.17134.1

    Abbildversion: 10.0.17134.286

    [===========================99.4%========================= ]

    Informationen zum Komponentenspeicher (WinSxS):

    Von Windows-Explorer gemeldete Größe des Komponentenspeichers : 5.70 GB

    Tatsächliche Größe des Komponentenspeichers : 5.58 GB

    Freigegeben für Windows : 4.40 GB

    Sicherungen und deaktivierte Features : 822.35 MB

    Cache und temporäre Daten : 362.83 MB

    Datum der letzten Bereinigung : 2018-09-29 15:15:21

    Anzahl von Paketen, die freigegeben werden können : 5

    Bereinigung des Komponentenspeichers empfohlen : Ja

    Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

    C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup

    Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung

    Version: 10.0.17134.1

    Abbildversion: 10.0.17134.286

    [=========== 20.0% ]

    Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
     
  13. Richi50
    Richi50 Gast
  14. Hups </b>
    Hups </b> Gast

    Update Bereinigung funktioniert nicht

    Und was steht im Systemereignisprotokoll?
    Da Kaspersky Internetsecurity eine eigene Firewall mitbringt, wird durch die Installation wohl die Firewall von Windows ausgeknipst.
    Ich würde den Fehler eher woanders suchen.
     
  15. Hermann.
    Hermann. Gast
    Bei dir steht:

    Von Windows-Explorer gemeldete Größe des Komponentenspeichers : 5.70 GB

    Tatsächliche Größe des Komponentenspeichers : 5.58 GB

    Freigegeben für Windows : 4.40 GB

    Sicherungen und deaktivierte Features : 822.35 MB

    Cache und temporäre Daten : 362.83 MB

    Keine Ahnung wie die Anzeige auf 9 GB kommt. Versuch's nochmal im abgesicherten Modus. Ansonsten erstmal ignorieren.

    Wie groß ist der Ordner SoftwareDistribution im Ordner Windows?

    Wenn regelmäßig ein Image erstellt wird, dann kannst Du den Platz für die Systemwiederherstellung ggf. verkleinern.

    Klick auf Start
    und scrolle runter bis Windows System -> Systemsteuerung -> Wiederherstellung -> Systemwiederherstellung konfigurieren

    Stelle 2,5 GB ein.
     
Thema:

Update Bereinigung funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Update Bereinigung funktioniert nicht - Ähnliche Themen - Update Bereinigung funktioniert

Forum Datum

Windows Update-Bereinigung

Windows Update-Bereinigung: Hallo zusammen, wenn ich in die Einstellungen gehe und dann "Jetzt Speicherplatz freigeben" auswähle, wird u. a. "Windows Update-Bereinigung" angezeigt, jedenfalls immer nach dem letzten Patch-Day. Markiere ich diese Bereinigung und starte "Dateien entfernen", dann rödelt mein Rechner...

Windows 10 Sicherheit 13. Februar 2019

Ist Windows Update-Bereinigung sicher?

Ist Windows Update-Bereinigung sicher?: Hallo zusammen, da mein Systemlaufwerk immer weniger freien Platz zeigt, würde ich vor dem zu erwartenden neuen Upgrade gern mal ein paar größere Posten bereinigen. Da wären bei mir die "Windows Update-Bereinigung" mit 5,5 GB und "Protokolldateien für Windows-Upgrades" mit 340 MB. Kann ich...

Windows 10 Support 6. Oktober 2018

Dauer der Windows Update Bereinigung

Dauer der Windows Update Bereinigung: Hi wenn man nach einem Patchday in die Einstellungen/System/Speicher/Jetzt Speicherplatz freigeben geht, wird die Menge der zu bereinigten Daten von Windows-Update Bereinigung mit ca. 2,2-2,5 GB berechnet. Auch wenn alle anderen Bereinigungsoptionen abgewählt sind, dauert nur die...

Windows 10 Support 17. August 2018

Regedit Bereinigung

Regedit Bereinigung: Guten Tag, Gibt es ein Bereinigungsprogram von Microsoft, das die Registry bereinigt von Programmen, die gelöscht wurden. Ich möchte nur noch Einträge von aktuellen und installierten Programme. Weiterlesen...

Windows 10 Support 28. März 2018

Laptop bereinigen und verkaufen

Laptop bereinigen und verkaufen: Hallo, ich habe einen neuen Laptop und möchte meinen alten verkaufen. Der alte ist aber noch super gut und hat Win 10 - 1709 -16299.248 Wie kann ich win 10 mit allen Updates darauf behalten, aber sämtliche Programme und Daten, die von mir sind rausbekommen. Was ist mit dem...

Windows 10 Support 2. März 2018

Systemdateien bereinigen

Systemdateien bereinigen: Hallo! Ich besitze ein Nokia Lumia 730 Dual Sim mit W10m und möchte seit einiger Zeit das neue Update herunterladen. Doch brauche ich dafür Speicherplatz. Zunächst war von 575 MB, die benötigt werden, die Rede, doch das war schnell nicht mehr genug (622 MB freigemacht, sodass da noch etwas...

Windows 10 Mobile 22. Januar 2018

internen Speicher bereinigen

internen Speicher bereinigen: Ich besitze ein Lumia 530 Dual SIM. Da der interne Speicher nicht sehr groß ist bin ich von Anfang an bedacht diesen möglichst frei zu halten und installiere, bzw. verschiebe alles was geht auf die SD Karte. Der interne Speicher war bisher stets zu etwa 1/3 bis 1/4 frei. Heute Abend...

Windows 10 Mobile 31. März 2016

Windows-Taste funktioniert nach bereinigung von C:\ nichtmehr.

Windows-Taste funktioniert nach bereinigung von C:\ nichtmehr.: Ich habe vor kurzem endlich den von Microsoft veröffentlichen Fix genutzt um das November-Update auf meinem Tablet zu installieren. Dazu hatte ich C:\ komplett bereinigt, und zwar ALLES was man mit einem Häkchen markieren konnte. Während das Tablet das Update runtergeladen hat funktionierte die...

Windows 10 Support 28. März 2016

Update Bereinigung funktioniert nicht [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows update bereinigung funktioniert nicht

    ,
  2. systemdateien bereinigung

    ,
  3. windows speicher bereinigen

    ,
  4. windows updatebereinigung funktioniert nicht,
  5. datenträgerbereinigung windows 10,
  6. datenträgerbereinigung starten,
  7. systemdateien bereinigen,
  8. Windows Update- Bereinigung,
  9. abbildversion update,
  10. windows 1ß datenträgerbereinigung installieren,
  11. ndows update bereinigung funktioniert nicht mehr,
  12. windows update funktioniert nicht,
  13. windows 10 update bereinigung dauert lange,
  14. windows 10 bereinigen Probleme,
  15. windows update bereinigung windows 10 funktioniert nicht