Updates können nicht abgeschlossen werden

Helfe beim Thema Updates können nicht abgeschlossen werden in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, seit September plage ich mich mit WIN10-Updates herum. Das Problem tritt bei verschiedenen Notebooks unseres Haushalts auf. Ein... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von cmyk61, 24. Oktober 2022.

  1. cmyk61
    cmyk61 Neu hier
    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Updates können nicht abgeschlossen werden


    Hallo zusammen,

    seit September plage ich mich mit WIN10-Updates herum.
    Das Problem tritt bei verschiedenen Notebooks unseres Haushalts auf. Ein ausgelagertes Notebook bei der Schwiegermutter welches selten in Betrieb ist und auch selten geupdated wurde verhielt sich "normal" und hat die aktuellen Updates klaglos geschluckt.
    Es handelt sich um Lenovo W520, Lenovo W530, ProBook 6550b (letzteres steht auch bei der Schwiegermutter.

    WIN10 pro
    Version 21H2
    Built 19044.1826

    RAM: mind. 8 GB
    HDD: SSD mit 250GB - freier Platz ca. 100GB
    Kein externer VIrenscanner
    Keine Anwendung von externer Optimierungssoftware

    Download der Updates funktioniert jeweils ohne Fehlermeldung.
    Dann erwartet WIN10 einen Neustart. Den führe ich durch, die Updates werden laut Anzeige installiert. Dann gehts "rund". Der folgende Neustart endet bei allen Rechnern in einer Endlosschleife der rotierenden Punkte.
    Keinerlei Eingabe wird entgegen genommen.
    Vorgehen dann:
    - hartes Ausschalten beendet dieses Spiel
    - Einschalten - und die Punkte rotieren erneut.
    - Ausschalten
    - Einschalten - automatische Reparatur wird gestartet
    - Meldung: Updates konnten nicht abgeschlossen werden
    - Meldung: Änderungen werden rückgängig gemacht
    - erneutes booten
    - WIN10 erscheint mit dem Anmeldebildschirm.

    Folgendes habe ich probiert:
    net stop bits
    net stop wuauclt
    del /s /q /f %windir%[backslash]SoftwareDistribution

    net start wuauclt
    net start bits

    Dateien direkt von MS herunter geladen und manuell gestartet
    SSL1.0 und 1.1 deaktiviert
    abgesicherter Modus - aber das habe ich abgebrochen weil Rechner kaum bedienbar. Wäre vllt noch ne Option das erneut zu probieren.

    Vorschlag, was ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen noch probieren könnte?
    Leider muss ich die Rechner wöchentlich wieder zurücksetzen. DAS nervt. Aber ich will mich nicht sooo schnell geschlagen geben. Irgendeinen Grund muss es ja für das Verhalten geben.
    Taugen eigentlich diese "Tools" etwas die im Netz angeboten werden?

    Gruß
    Ralf
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.523

    Windows 10 herunterladen (microsoft.com)
    Lade Dir von diesem Links das aktuelle MCT herunter und lasse direkt von diesem das Update ausführen.
    Es beinhaltet die neue Version 22H2.
    Nach der Installation sollte WINVER folgendes anzeigen

    Updates können nicht abgeschlossen werden
     
  4. cmyk61
    cmyk61 Neu hier
    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hartmut,
    danke für den Link.
    Ich habe das Update gestartet und den zeitlichen Verlauf mitdokumentiert.
    Der Download funktionierte wie erwartet. Die Installation war bis 88% auch relativ normal. Für die restlichen 12% benötigte das System 1h 30 min. Danach erfolgte, wie angekündigt nach 30 Min. ein automatischer Neustart. Ein erneuter Systemneustart erfolgte 1 Minute später. Dann ging es erneut mit den rotierenden Punkten los. Ich habe den Rechner sicherheitshalber noch weitere 4 Stunden laufen lassen. Danach habe ich hart abgeschaltet und die automatische Reparatur wurde in Gang gesetzt. Das Update wurde rückgängig gemacht und WINVER zeigt 21H2 (built 19044.1826) an.
    Idee?

    Gruß
    Ralf
     
    #3 cmyk61, 25. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2022
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.523
    Hast Du das Update mit dem aktuellen Media Creations Tool gemacht ?
     
  6. cmyk61
    cmyk61 Neu hier
    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hartmut,

    nein, ich habe das Update mit dem Direktlink wie von Dir gegeben durchgeführt.
    Ist das Media-Creation-Tool nicht dafür gedacht, ein bootbares Medium mit einer WIN-Installation auszustatten? Dass man damit auch Updates installieren kann ist mir nicht bekannt? Aber mein Wissen hierin ist eh nicht vollständig. WIe wäre denn dann die Vorgehensweise?

    Gruß
    Ralf
     
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.523
    Du gehst auf den Link und wählst gleich den ersten Punkt => Jetzt aktualisieren

    Updates können nicht abgeschlossen werden

    Danach wählst Du Öffnen

    Updates können nicht abgeschlossen werden

    Du kannst aber auch einen USB-Stick erstellen und bei gestartetem Windows (nicht von USB booten ! ) das Programm SETUP.EXE vom USB-Stick ausführen.

    In diesem Video wird das ganze ziemlich gut erklärt.
    Windows 10 | Upgrade mit dem Media Creation Tool - YouTube
     
    #6 hkdd, 25. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2022
  8. cmyk61
    cmyk61 Neu hier
    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Exakt so bin ich vorgegangen... Herunterladen - jetzt aktualisieren... mit dem Ergebnis wie oben beschrieben.
    Mich würde sehr interessieren, worauf WIN beim Versuch die Installation abzuschließen wartet.
    Kann man sich das irgendwie anzeigen lassen? Gibt es eine Art Log-Datei in der man die verschiedenen Schritte aufgezeigt werden? Oder ist das ein großes MS-Geheimnis?`*ggg*
    Gruß
    Ralf
     
  9. cmyk61
    cmyk61 Neu hier
    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Updates können nicht abgeschlossen werden

    Ich habe mit dem Media Creation Tool einen USB-Stick bearbeitet und versucht eine Reparaturinstallation durchzuführen.
    Aber auch das wollte nicht klappen. Immerhin habe ich eine Fehlermeldung bekommen, die womöglich mehr Aussagekraft hat. Updates können nicht abgeschlossen werden
     
Thema:

Updates können nicht abgeschlossen werden

Die Seite wird geladen...

Updates können nicht abgeschlossen werden - Ähnliche Themen - Updates abgeschlossen

Forum Datum

Die Updates konnten nicht abgeschlossen werden. Änderungen werden rückgängig gemacht

Die Updates konnten nicht abgeschlossen werden. Änderungen werden rückgängig gemacht: Seit einigen Monaten kann ich keine Updates mehr installieren.Wenn ich den PC neustarte oder herunterfahre und dabei die heruntergeladenen Updates installiere, werden diese beim Neustart bis zu 98 % installiert, brechen dann jedoch ab und werden zurückgesetzt.Ich vermute, dass es am `2024-01...

Windows 10 Support 15. Januar 2024

Update konnte nicht abgeschlossen werden, alle Änderungen werden rückgängig gemacht, warum?

Update konnte nicht abgeschlossen werden, alle Änderungen werden rückgängig gemacht, warum?: Update konnte nicht abgeschlossen werden, alle Änderungen werden rückgängig gemacht, und das bei 99%. Jedes Mal.Würden uns sehr über eine Lösung freuen. Dankeschön. Gruß Christina Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. Januar 2024

Die Updates konnten nicht abgeschlossen werden. Änderungen werden rückgängig gemacht

Die Updates konnten nicht abgeschlossen werden. Änderungen werden rückgängig gemacht: Ich habe nun schon seit einigen Monaten dieses Problem, ich möchte ein Update machen und bekomme jedes mal diese Meldung nachdem sich mein Rechner mehrmals neu startet, ich habe genau deswegen schon vor ein paar Wochen meinen PC komplett neu aufgesetzt, heute ist dann mein Rechner als erstes...

Windows 10 Support 26. Dezember 2023

Das Update konnte nicht abgeschlossen werdenWas tun?

Das Update konnte nicht abgeschlossen werdenWas tun?: Hallo ich wollte vorhin ein neues Update auf mein PC machen doch leider ist der PC zu alt für dieses Update doch seit ungefähr 1 Stunde steht nur noch das da. Siehe Foto es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte https://www.gutefrage.net/frage/das-update-konnte-nicht-abgeschlossen-werdenwas-tun

Windows 10 Support 2. September 2023

windows 10 update konnte nicht abgeschlossen werden

windows 10 update konnte nicht abgeschlossen werden: kann mir jemand helfen da ich es mittlerweile es mehrmals versucht habe und die updates schon seit monaten nicht mehr gedownloaded werden konnten.es ist immer:ihr update konnte nicht abgeschlossen werden bitte schalten sie ihren computer nicht aus Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. Februar 2023

Windows Updates "konnten nicht abgeschlossen werden"?

Windows Updates "konnten nicht abgeschlossen werden"?: Die Updates konnten nicht abgeschlossen werden. Es ist alles fein, auch beim Neustart. Doch dass, bei "Updates werden verarbeitet", bei 98%, kommt "Die Updates konnten nicht abgeschlossen werden". Weiß jemand wie ich das fixen kann?...

Windows 10 Support 15. Januar 2023

Windows 10 Update 1909 wird nicht abgeschlossen?

Windows 10 Update 1909 wird nicht abgeschlossen?: Hallo miteinander, ich möchte mein Laptop auf Windows 10 Update 1909 updaten da ein Spiel dies benötigt. Zurzeit besitze ich die version 1809. Ich starte den windows-update-assistenten und klicke auf installieren und mir wird angezeigt das meine cpu, mein arbeitspeicher usw kompatibel sind. das...

Windows 10 Allgemeines 22. November 2021

Windows update konnte nicht abgeschlossen werden...

Windows update konnte nicht abgeschlossen werden...: Hallo,ich habe das obegenannte Problem habe zwar schon einiges darüber gelesen, aber habe keine Lösung für mein Windows gefunden.Vierenscanner habe ich nur den Defender laufen. Weiterlesen...

Windows 10 Support 10. Oktober 2021

Updates können nicht abgeschlossen werden [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden