USB 3 Geräte am USB 3 Post werden nicht erkannt, allerdings beim USB 2.0 Port

Helfe beim Thema USB 3 Geräte am USB 3 Post werden nicht erkannt, allerdings beim USB 2.0 Port in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hi! Ich hab seit längerer Zeit ein Problem, welches ich zu beginn als unwichtig abgetan habe, sich allerdings aber mit dem Kauf von einem Lumia 950... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Mehmet Sadet, 1. Juli 2016.

  1. Mehmet Sadet
    Mehmet Sadet Gast

    USB 3 Geräte am USB 3 Post werden nicht erkannt, allerdings beim USB 2.0 Port


    Hi!

    Ich hab seit längerer Zeit ein Problem, welches ich zu beginn als unwichtig abgetan habe, sich allerdings aber mit dem Kauf von einem Lumia 950 geändert hat.

    Hier geht es jetzt ausnahmsweise nicht um das Smartphone, sondern um meinen Windows 10-Desktop.

    So myteriös das auch klingt, aber mein Lumia wird am USB 3 Port nicht erkannt.

    Windows tut absolut gar nichts wenn ich es anschließe. Es werden keine Treiber installiert, das Gerät taucht nirgendwo auf etc.

    Allerdings wird es problemlos am USB 2 Port erkannt. Es wäre ja gar kein Problem, hätte ich nur USB 2 Ports an der Front. Es ist halt lästig jedesmal hinter den Tower zu kriechen.

    Was noch mehr zur Verwirrung beiträgt, ist, dass an den USB 3 Ports auch problemlos USB 2 Geräte erkannt werden!

    Wer jetzt genau wie ich verwirrt ist, hier nochmal eine Übersicht:

    USB Typ des Geräts USB Typ des Ports Front/Rückseite Funktion?
    USB3 USB3 Front Keine, nur Ladefunktion
    USB3 USB3 Rückseite Keine, nur Ladefunktion
    USB3 USB2 Rückseite Alle
    USB2 USB3 Front Alle
    USB2 USB3 Rückseite Alle



    Ich muss noch Anmerken, dass das jeweilige USB3-Gerät selten erkannt wird. Darauf kann ich leider nicht vertrauen, das kam vielleicht weniger als fünfmal innerhalb der letzten drei Monate vor.


    Sachen die ich bereits (mehr oder weniger) ausgeschlossen habe:

    • Das Lumia hat einen Schaden (Ausgeschlossen, weil es bei den USB2 erkannt wird und am USB3 Port anderer Systeme)
    • Die USB3 Ports des Mainboards sind beschädigt (Eingeschränkt ausgeschlossen, vielleicht sind sie es doch, aber dass es eben selten doch erkannt wird und dass diese USB2 Geräte problemlos erkennen, Strom liefern etc. bringt mich zu dieser Annahme.)
    • Das Netzteil bringt zu wenig Leistung(?) (Sehr intensive Workloads werden problemlos verrichtet, dazu gehören offensichtlich Tasks die mehr Leistung brauchen als das Erkennen eines USB3-Geräts wie Spiele, Video-Rendering, Statistik-Software)
    • Der aktuellste USB-Treiber ist nicht installiert (Schon getan)


    Mein Verdacht:

    Es ist entweder ein fehlterhafter Treiber oder ein wirklich sehr komischer Bug. Auf einigen Internetforen gab es bereits Themen zu ähnlichen Vorfällen, die besprechen die Lage aber meist auf Windows 8/7 oder auf alle USB-Geräte bezogen.


    Informationen fürs Troubleshooting:

    • Netzteil liefert insgesamt 400W
    • GIGABYTE GA-78LMT-USB3 (rev 5.0)
    • AMD FX-6350
    • AMD Radeon R9 270X
    • Im System sind insgesamt fünf Laufwerke verbaut (1x SSD, 2x HDD, 1x CardReader, 1x DVD Laufwerk)
    • Am System hängen 6 USB-Geräte (1x Tastatur, 1x Maus, 1x TV-Tuner, 1x Drucker, 1x XBOX Wireless, 1x Qi-Aufladestation; Wahlweise an USB2 oder 3. Es wurde schon ausprobiert, ob mein Handy nun doch nicht funktioniert wenn ich die anderen Geräte trenne: Nein, es gibt leider keine Änderung.)
    • Die aktuellste Windows 10 Version ist installiert
    • Es gab ein Problem welches Windows 10 während des Bootvorgangs aufhängen ließ, nach Deaktivierung der Parallelen und Seriellen Schnittstellen im BIOS kam es nicht nochmal vor.


    Ich würde mich sehr über eine Reaktion freuen, da ich wirklich nichts konkret brauchbares für dieses Problem finden konnte.

    Die meisten Lösungen die man findet sind sachen wie "Durch Magie funktioniert es plötzlich", "Treiber neuinstallieren" usw.

    Weiterlesen...
     
    #1 Mehmet Sadet, 1. Juli 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

USB 3 Geräte am USB 3 Post werden nicht erkannt, allerdings beim USB 2.0 Port

Die Seite wird geladen...

USB 3 Geräte am USB 3 Post werden nicht erkannt, allerdings beim USB 2.0 Port - Ähnliche Themen - USB Geräte USB

Forum Datum

USB Geräte funktionieren im Windows nicht

USB Geräte funktionieren im Windows nicht: Ich habe auf meinem PC mit einem Programm das alle benötigten Treiber-Updates ausliest alle vorgeschlagenen Updates heruntergeladen und installiert, als ich dann meinen PC neu gestartet habe, funktionierten alle USB Geräte (Maus, Tastatur) nicht mehr. Beim Hochfahren starten Maus und Tastatur...

Windows 10 Allgemeines 9. Juni 2020

USB 3 Frontanschluss wird nicht erkannt

USB 3 Frontanschluss wird nicht erkannt: Hallo, folgendes Problem: An meinem acer Aspire i5 funktioniert nur eine USB 3 Frontbuchse einwandfrei. Bei der zweiten kann ich zwar z.B. meine Smartwatch aufladen, aber USB-Sticks bzw andere Endgeräte wie Maus oder eine Tastatur werden nicht erkannt. Was muss ich tun, um den Fehler zu...

Windows 10 Treiber & Hardware 28. April 2020

USB 3. Wird nicht erkannt

USB 3. Wird nicht erkannt: Usb 3 wird nicht erkannt Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. Juli 2019

USB 3

USB 3: hallo, ich habe Windows 10. mein USB 3 Anschluss wird nicht mehr erkannt? früher hatte ich den RENESAS-USB3-Host-Driver-30230-Setup-x86-x64-Binary Treiber drauf. aber wenn ich ihn jetzt installiere, taucht er nicht mehr auf und mein USB 3 geht nicht ? kann mir da bitte jemand helfen? ich kann...

Windows 10 Support 7. April 2019

Surface 3 + USB 3 Hub + USB 3 Stick = disconnect

Surface 3 + USB 3 Hub + USB 3 Stick = disconnect: Am USB 3 hub wird mein USB 3 stick nach ganz kurzer Zeit disconnected, aber wenn ich zwischen USB 3 hub und Stick noch einen USB 2 hub dazwischenstecke, geht es (nur halt natürlich langsam...) Der USB 3 hub hat eigene Stromversorgung. Daran sollte es also nicht liegen. Hat jemand eine gute...

Surface 20. April 2018

Surface 3 + USB 3 Hub + USB 3 Stick = disconnect

Surface 3 + USB 3 Hub + USB 3 Stick = disconnect: Am USB 3 hub wird mein USB 3 stick nach ganz kurzer Zeit disconnected, aber wenn ich zwischen USB 3 hub und Stick noch einen USB 2 hub dazwischenstecke, geht es (nur halt natürlich langsam...) Der USB 3 hub hat eigene Stromversorgung. Daran sollte es also nicht liegen. Hat jemand eine gute...

Windows 10 Support 15. April 2018

USB Anschluss wird nicht erkannt

USB Anschluss wird nicht erkannt: Hallo Forum, auch bei mir werden nach dem letzten Update die USB Anschlüsse nicht mehr erkannt. Da mehrere betroffen zu sein scheinen. Gab es schon Lösungsvorschläge? Vielen Dank, JFHK

Windows 10 Allgemeines 23. November 2017

USB Geräte werden nicht erkannt

USB Geräte werden nicht erkannt: Mein Problem, USB Geräte werden nicht erkannt. Im vorliegenden Fall - das Tolino -. Kann mit jemand helfen? Wäre super, danke

Windows 10 Allgemeines 1. Juni 2017

USB 3 Geräte am USB 3 Post werden nicht erkannt, allerdings beim USB 2.0 Port [gelöst]